- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05321927
TENS bei Personen mit MS
Transkutane elektrische Nervenstimulation bei Personen mit MS
Personen mit Multipler Sklerose (pwMS) haben oft ein erhöhtes Müdigkeitsgefühl. Darüber hinaus weisen sie Gehschwierigkeiten auf, die ihre Mobilität negativ beeinflussen und zu einer zusätzlichen Zunahme der Ermüdung führen. Frühere Literatur legt nahe, dass die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) der Beinmuskulatur ihre Gehfähigkeit erhöhen und die Wahrnehmung von Müdigkeit verringern könnte. In der vorliegenden Studie wollen wir untersuchen, ob TENS der Beinmuskulatur Gehschwierigkeiten und Ermüdungsgefühle bei pwMS im Vergleich zu einem kurzen Krafttrainingsprotokoll oder keinem Training reduziert. Ein ähnliches Ziel wird nach TENS der Ellbogenbeugermuskeln verfolgt.
Patienten mit schubförmig remittierender oder fortschreitender MS im Alter zwischen 18 und 65 Jahren werden einer transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS), Kraftübungen (SExerc), sowohl TENS als auch SExerc (COMB) gleichzeitig oder einer Scheinstimulation ohne Training (CON) von beiden unterzogen Bein- und Armmuskulatur. Kraft- und Ermüdungsmessungen werden vor, direkt nach und drei Wochen nach den Trainingseinheiten durchgeführt und beinhalten Geh-, Ermüdungs- und Kraftbewertungen.
Hauptstudienparameter sind Änderungen in den Ergebnissen von i) dem Sechs-Minuten-Gehtest (6-MWT), ii) der wahrgenommenen Gehbehinderung (MSWS-12) und iii) Ermüdungsfragebögen (FSS und MFIS). Weitere Studienparameter sind Veränderungen der Muskelkraft und der Muskelermüdbarkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inge CAT Zijdewind, PhD
- Telefonnummer: +31 50 361 6438
- E-Mail: c.a.t.zijdewind@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nikki Dreijer, MSc
- E-Mail: n.dreijer@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 AW
- University Medical Centre Groningen
-
Kontakt:
- Inge CAT Zijdewind, PhD
- Telefonnummer: +31 50 361 6438
- E-Mail: c.a.t.zijdewind@umcg.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- EDSS-Score < 7
- MSWS-Punktzahl > 30
- FSS-Score > 4 oder MFIS-Score > 38.
- keine bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder ein positiver Hinweis auf eine sportärztliche Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer an einer Übungsstudie sein
- eine psychiatrische Störung haben
- kognitive oder Kommunikationsprobleme haben, die die Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen, verringern
- während der Ausbildungszeit eine Medikamentenumstellung geplant
- eine andere neurologische Störung als MS haben
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kein positiver Hinweis durch eine sportärztliche Untersuchung
- einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantierbares elektronisches Gerät zu haben.
- schwanger sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Scheinstimulation wird über Rectus femoris, Tibialis anterior, den N. medianus und den Daumenballen auf beiden Seiten für jeweils 10 min an jeder Extremität nacheinander angewendet.
Die Stimulation wird 10 Minuten lang an jede Extremität abgegeben, eine nach der anderen in drei 10-minütigen Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
|
Kontinuierliche Stimulation bei 1 Hz für 2 Sekunden, dann keine Stimulation für 10 Sekunden.
Dies wird sich für 10 Minuten abwechseln.
Die Intensität entspricht der Intensität, die der Einzelne gerade spürt.
|
Aktiver Komparator: Krafttrainingsgruppe
Drei Trainingseinheiten für 10 Minuten pro Muskel pro Woche für 4 Wochen, während denen eine Scheinstimulation angewendet wird.
|
Kontinuierliche Stimulation bei 1 Hz für 2 Sekunden, dann keine Stimulation für 10 Sekunden.
Dies wird sich für 10 Minuten abwechseln.
Die Intensität entspricht der Intensität, die der Einzelne gerade spürt.
Drei Trainingseinheiten von 10 Minuten pro Muskel pro Woche für insgesamt vier Wochen.
|
Aktiver Komparator: Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
Trankutane elektrische Nervenstimulation (TENS)-Stimulation, angewendet über Rectus femoris, Tibialis anterior, den N. medianus und den Daumenballen auf beiden Seiten für 10 min an jeder Extremität, eine nach der anderen.
Die Stimulation wird 10 Minuten lang an jede Extremität abgegeben, eine nach der anderen in drei 10-minütigen Sitzungen pro Woche für 4 Wochen.
|
Die transkutane elektrische Nervenstimulation erzeugt einen elektrischen Strom, um die Nerven zu therapeutischen Zwecken zu stimulieren.
kontinuierliche hochfrequente (≥ 50 Hz) Stimulation für 5 Minuten, gefolgt von Hochfrequenz (≥ 50 Hz) Bursts mit 9 Impulsen pro Burst für die letzten 5 Minuten, mit einem Stimulations-/Ruheverhältnis von 1:2.
Andere Namen:
|
Experimental: TENS mit Krafttraining
Drei Trainingseinheiten für 10 Minuten pro Muskel pro Woche für 4 Wochen, während denen die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)-Stimulation über Rectus femoris, Tibialis anterior, den N. medianus und den Daumenballen auf beiden Seiten für 10 min an jeder Extremität angewendet wird, eins nach dem anderen.
|
Drei Trainingseinheiten von 10 Minuten pro Muskel pro Woche für insgesamt vier Wochen.
Die transkutane elektrische Nervenstimulation erzeugt einen elektrischen Strom, um die Nerven zu therapeutischen Zwecken zu stimulieren.
kontinuierliche hochfrequente (≥ 50 Hz) Stimulation für 5 Minuten, gefolgt von Hochfrequenz (≥ 50 Hz) Bursts mit 9 Impulsen pro Burst für die letzten 5 Minuten, mit einem Stimulations-/Ruheverhältnis von 1:2.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Dieser Test bewertet die submaximale aerobe Kapazität.
Die Probanden gehen 6 Minuten lang von der Markierung auf dem Boden am Anfang eines 30 m langen Gangs und gehen so schnell wie möglich, aber sicher zur nächsten Markierung am Ende des Gangs.
Die Entfernung, die von der Person zurückgelegt wird, wird gemessen.
Die Probanden können bei der Durchführung der Aufgabe Hilfsgeräte verwenden.
|
6 Wochen
|
Stuhltest
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Dieser Test bewertet die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten.
Die Probanden sitzen auf einem Stuhl und stehen wiederholt für 30 s auf. Die Arme des Subjekts werden gekreuzt und gegen die Brust gehalten.
Die Anzahl der Aufstehzyklen aus dem Sitzen wird gezählt.
|
6 Wochen
|
Schweregradskala für Ermüdung (FSS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Dies ist ein Fragebogen, der sich auf die Auswirkungen von Müdigkeit auf das tägliche Leben bezieht.
Der Fragebogen besteht aus 9 Fragen mit einer 7-Punkte-Skala, die von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme gar nicht zu“ reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 63; Höhere Punktzahlen spiegeln eine höhere Wirkung wider.
|
6 Wochen
|
Modifizierte Ermüdungsbelastungsskala (MFIS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Dies ist ein Fragebogen zum Ermüdungsgefühl.
Der Fragebogen besteht aus 21 Fragen, die eine Bewertung der Auswirkungen von Müdigkeit in Bezug auf die körperliche, kognitive und psychosoziale Funktion liefern.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 84; Höhere Werte spiegeln einen stärkeren Einfluss von Ermüdung wider.
|
6 Wochen
|
12-teilige MS-Gehskala (MSWS-12)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Dies ist ein patientenbezogenes Maß für die Gehfähigkeit.
Der Fragebogen besteht aus 12 Items mit einer 5-Punkte-Skala, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ reicht.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 60, wobei höhere Punktzahlen mehr Gehschwierigkeiten widerspiegeln.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelkraft des Ellenbogenbeugers (maximaler und submaximaler Wert)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die maximale freiwillige Kraft (MVC) der Ellbogenbeuger wird mit einem speziell angefertigten Dynamometer gemessen.
Die Probanden sitzen auf einem Stuhl mit abduziertem Arm und in 90° Beugung, wobei ihr nicht-dominanter Arm an den Kraftwandler geschnallt ist.
Die Probanden werden angewiesen, ihre Ellbogenbeuger so schnell und kraftvoll wie möglich zusammenzuziehen und die Krafterzeugung für 5 s aufrechtzuerhalten.
MVC wird als Spitzenkraft bestimmt.
|
6 Wochen
|
Kniestreckmuskelkraft (maximaler und submaximaler Wert)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die maximale freiwillige Kraft (MVC) der Kniestrecker wird mit einem speziell angefertigten Dynamometer gemessen.
Die Probanden sitzen auf einem Stuhl mit Knie und Hüfte in 90° Beugung, wobei ihr nicht dominanter Unterschenkel am Hebelarm des Stuhls festgeschnallt ist (ca. 10 cm bis zum Außenknöchel).
Die Probanden werden angewiesen, ihre Kniestrecker so schnell und kraftvoll wie möglich zusammenzuziehen und die Krafterzeugung für 5 s aufrechtzuerhalten.
MVC wird als Spitzenkraft bestimmt.
|
6 Wochen
|
Handgriffkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die maximale freiwillige Kraft (MVC) des Handgriffs wird mit einem hydraulischen Handdynamometer (JAMAR Hand Dynamometer) gemessen.
Die Messung wird 3 mal wiederholt und gemittelt.
|
6 Wochen
|
Anstrengung bei submaximalen Kontraktionen mit Ellbogenbeugern
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Probanden werden gebeten, verschiedene submaximale Kraftniveaus der Ellbogenbeuger (20, 30, 50 und 70 %) zu erzeugen und ihre wahrgenommene Anstrengung (Skala 1-10) zu bewerten, die erforderlich war, um dieses Kraftniveau zu erzeugen.
|
6 Wochen
|
Anstrengung bei submaximalen Kontraktionen mit Kniestreckern
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Probanden werden gebeten, verschiedene submaximale Kraftniveaus der Kniestrecker (20, 30, 50 und 70 %) zu erzeugen und ihre wahrgenommene Anstrengung (Skala 1-10) zu bewerten, die erforderlich war, um dieses Kraftniveau zu erzeugen.
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Multiple Sklerose Lebensqualität-54 (MSQOL-54)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit 54 Items zur Quantifizierung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Erzeugt zwei separate zusammengesetzte Bewertungen für die körperliche und geistige Gesundheit (0-100); Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Inge CAT Zijdewind, PhD, UMCG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-STIM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Scheinstimulation
-
Beijing Tiantan HospitalPeking Union Medical College Hospital; China-Japan Friendship Hospital; The First...Unbekannt
-
University of California, DavisNoch keine Rekrutierung
-
Caroline LustenbergerAktiv, nicht rekrutierend
-
St. Olavs HospitalNorwegian University of Science and TechnologyRekrutierung
-
University Children's Hospital, ZurichUniversity of ZurichAnmeldung auf Einladung
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenLeichte kognitive Beeinträchtigung, so angegebenDeutschland
-
Tianjin Anding HospitalChinese Academy of SciencesAnmeldung auf EinladungSchizophrenie vom negativen TypChina
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine Rekrutierung
-
Campus Bio-Medico UniversityUniversity of Rome Tor Vergata; University Hospital of Ferrara; Arcispedale Santa... und andere MitarbeiterBeendetIschämischer Schlaganfall | Schlaganfall, akutItalien
-
St. Olavs HospitalNorwegian University of Science and TechnologyAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Rückenschmerzen mit BestrahlungNorwegen