- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05322902
Remimazolam Vollständige intravenöse Anästhesie unter Analgesie Nozizeptionsindex-Anleitung
17. Juli 2023 aktualisiert von: Do-Hyeong Kim, Gangnam Severance Hospital
Vergleich der intraoperativen Remifentanil-Anforderungen während Remimazolam vs. Propofol totale intravenöse Anästhesie mit Analgesie Nozizeptionsindex-geführte Remifentanil-Verabreichung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass der intraoperative Opioidverbrauch zwischen Remimazolam und Propofol unterschiedlich sein würde, wenn die ANI-gesteuerte Remifentanil-Dauerinfusionsrate angepasst würde, wenn die Narkosetiefe mit Remimazolam oder Propofol unter totaler intravenöser Anästhesie auf ähnlicher Tiefe gehalten würde.
Der Zweck dieser Studie ist es, den intraoperativen Remifentanil-Bedarf bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Knie-Totalendoprothetik unterziehen, wenn die intraoperative Remifentanil-Dosisanpassung gemäß den ANI-Richtlinien durchgeführt wurde, während eine ähnliche Narkosetiefe mit Remimazolam oder Propofol aufrechterhalten wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Gangnam Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 19 bis 80 Jahren, bei denen eine elektive Knieendoprothetik unter Vollnarkose erwartet wird
- ASA-PS 1-3
Ausschlusskriterien:
- Zweite Knie-Totalendoprothetik im Rahmen eines vorherigen Plans mit stufenweiser Knie-Totalendoprothetik, beides
- Vorherige Hepatektomie oder Lebertransplantation
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2
- Patienten mit mittelgradiger oder stärker eingeschränkter Leberfunktion (AST/ALT ist mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mmHg)
- Akute Engwinkelglaukom
- Myasthesia gravis
- Bekannte Allergie gegen die in der Studie enthaltenen Medikamente
- Herzrhythmusstörungen (Nicht-Sinusrhythmus)
- Einnahme von Medikamenten, die das vegetative Nervensystem von Diabetes beeinflussen
- Psychiatrische oder neurologische Erkrankung (schwere Depression, Demenz oder Hirninfarkt)
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Remimazolam-Gruppe
Vollständige intravenöse Anästhesie mit Remimazolam und Remifentanil
|
Remimazolam 6 mg/kg/h wird als intravenöse Infusion verabreicht, bis der Patient das Bewusstsein verliert.
Die Anästhesie wird bei 1 mg/kg/h Remimazolam gehalten.
Nachdem bestätigt wurde, dass der Wimpernreflex verschwindet, wird Rocuronium 0,8 mg/kg verabreicht und eine SGA-Einlage durchgeführt.
Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose wird die Konzentration von Remifentanil kontinuierlich so angepasst, dass der ANI über 50 liegt.
|
|
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Vollständige intravenöse Anästhesie mit Propofol und Remifentanil
|
Die intravenöse Infusion von Propofol wird durch die Anwendung einer Zielkonzentrations-Infusionspumpe (TCI) eingeleitet, um den Patienten bewusstlos zu machen.
Nachdem bestätigt wurde, dass der Wimpernreflex verschwindet, wird Rocuronium 0,8 mg/kg verabreicht und eine SGA-Einlage durchgeführt.
Während der Aufrechterhaltung der Vollnarkose wird die Konzentration von Remifentanil kontinuierlich so angepasst, dass der ANI über 50 liegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperativer Remifentanil-Verbrauch (mcg/kg/min)
Zeitfenster: Tag 0, intraoperativ
|
Zu Beginn der Anästhesieeinleitung wird mit der intravenösen Remifentanil-Infusion begonnen und die intraoperative Remifentanil-Infusionsrate basierend auf dem ANI 50 während der Operation angepasst.
Die intraoperativ infundierte Gesamtdosis von Remifentanil wird aufgezeichnet.
|
Tag 0, intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen im Ruhezustand
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Die Schmerzintensität im Ruhezustand wird anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) 1, 6, 24 Stunden nach der Operation bewertet.
|
bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperativer Opioidkonsum
|
bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2022-0039
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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