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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von X0002 bei der Behandlung von Kniearthrose

5. März 2023 aktualisiert von: Jiangsu XinChen-Techfields Pharma Co., LTD.

Eine multizentrische, doppelblinde, Placebo- und aktive Kontrollstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von X0002-Spray bei der Behandlung von Patienten mit Osteoarthritis des Knies

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie in einer chinesischen Population

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-positive Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Brothaminhydrochlorid-Spray bei Patienten mit Kniearthrose

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • BeiJing, China, 100005
        • China,Beijing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen vor Eintritt in die Studie alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

    1. Alter zwischen 40 und 75 Jahren.
    2. Eine Diagnose des primären Kniegelenks muss durch eine klinische und/oder radiologische Untersuchung gemäß den Standards des American College of Rheumatology gestellt werden

      Osteoarthritis (OA), die mindestens 4 der folgenden 6 Kriterien erfüllt:

      ● Alter ≥50

      Lösungsnummer: TFR-X0002-301 Version 1.0 Datum 2021-06-07

    • Starrheit, die weniger als 30 Minuten nach dem Aufwachen am Morgen anhält
    • (gemeinsame) Twist-Aussprache
    • Es besteht Knochenempfindlichkeit
    • Knöcherne Vergrößerung
    • Keine gemeinsame Heizung

      3. Die Vorgeschichte klinischer Symptome von OA des Kniegelenks sollte ≥6 Monate zurückliegen, und es kann ein Röntgenfilm des Kniegelenks bereitgestellt werden, um das Vorhandensein von Knochen zu bestätigen

Hyperplasie oder Degeneration.

4. Knieschmerzen beim Stehen, Gehen und/oder Sport für mindestens 14 Tage im 1 Monat vor dem Screening

Schmerz.

5. In den 7 Tagen vor der Randomisierung wurden Knieschmerzen nicht mit Analgetika behandelt (Studie mit Salvage-Bezeichnung).

Ohne Medikamente), VAS-Score von 100 mm, ≥ 40 mm und ≤ 90 mm für mindestens 5 Tage (wie auf der Tagebuchkarte des Probanden vermerkt).

6. Beim Baseline-Besuch (Tag 1) muss der mittlere WOMAC-Schmerzwert für das Zielknie ≥ 40 mm und ≤ 90 mm betragen.

7. Frauen in der Studie mussten unfruchtbar sein (definiert als mindestens 1 Jahr nach der Menopause oder sterilisiert)

Seitliche Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder totale Hysterektomie]) oder bereit, Folgendes durchzuführen

1 medizinisch weniger akzeptable Verhütungsmethode: ● Verwenden Sie hormonelle Verhütungsmethoden wie orale, implantierte, injizierte, Vaginalring-,

Oder perkutane Anwendung medizinischer Verhütungsmittel für mindestens 1 vollständigen Zyklus (basierend auf dem üblichen Menstruationszyklus der Testperson).

  • Intrauterinpessar.
  • Zwei-Barriere-Methode (Kondom, Schwamm oder Diaphragma mit Spermizid-Gel/Creme).

    8. Die Probanden vermeiden eine Nichtgewöhnung vom ersten Besuch während des Screeningzeitraums bis zum gesamten Studienbehandlungszeitraum

Körperliche Aktivität (z. B. Beginn einer neuen Gewichthebeübung).

9. Die Probanden waren bei guter Gesundheit, außer Knie-OA.

10. Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben.

11. In der Lage sein, die Anforderungen des Forschungsprozesses und des Protokolls zu verstehen und bereit zu sein, diese vollständig einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Pelecoxib, alle anderen NSaids, Aspirin, Paracetamol, Sulfa-Medikamente

Oder das Vorhandensein oder die Vorgeschichte einer Alkoholallergie; Die Probanden sind intolerant gegenüber NSAIDs oder haben diese regelmäßig verwendet

NSAR-Medikamente behandeln OA, aber die Wirkung ist nicht gut.

2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit chronischen Schmerzen (z. B. rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Gichtgelenke)

Entzündung, Fibromyalgie) oder andere Zustände, die die Zielkniefunktion und die Schmerzbeurteilung beeinträchtigen können (z

Nekrose, Knorpelverkalkung).

3. Die Kniegelenke der Probanden waren laut Untersuchungsleiter sekundäre Arthrose oder Arthrose anderer Gelenke der unteren Extremitäten als der Kniegelenke

Die Beurteilung kann die Beurteilung von Knieschmerzen und -funktion beeinflussen.

4. Haben Sie eine Vorgeschichte von Knieersatz, Arthroplastik oder anderen Knieoperationen.

5. Wie vom Prüfarzt festgestellt, hatten die Probanden in den 6 Monaten vor dem Screening eine signifikante Verletzung des Zielknies.

6. Kniegelenk der Probanden auf oder in der Nähe des Knies während des Screeningzeitraums oder vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats (Tag 1)

Hautläsionen oder Schnitte.

7. Die Probanden hatten in den 30 Tagen vor dem Screening Opioide oder eine Glucocorticoid-Stimulation für das Zielknie verwendet

Element; Oder eine Langzeitbehandlung mit Opioiden oder Glukokortikoiden während des Studienzeitraums benötigen.

8. Die Probanden erhielten intraknieseitige Injektionen von Steroiden, Hyaluronsäure oder Klebstoffen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening

(z. B. Cinvicol®).

9. Die Probanden hatten Asthma und benötigten eine systemische Glukokortikoidtherapie (nur mit inhalativer Glukokortikoidtherapie)

Asthmapatienten sind geeignet).

10. Probanden 1 Monat vor dem Screening, mit Ausnahme von Aspirin, das 325 mg/Tag zur Vorbeugung von Herzerkrankungen nicht überschreitet

Er bekam antithrombotische Medikamente.

11. Die Probanden hatten in den 6 Monaten vor dem Screening ein aktives Magengeschwür oder in den 5 Jahren vor dem Screening einen Magen-Darm-Trakt

Eine Geschichte des Blutes.

12. Das Subjekt erhält eine systemische Chemotherapie für jede Art von aktiver Malignität; Oder 5 Jahre vor dem Screening

Innerhalb wurde Krebs diagnostiziert (aber kein Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut).

13. Das Subjekt wird nach Einschätzung des Ermittlers eine klinisch signifikante kardiale, respiratorische oder mentale Instabilität haben

Menstruations-, immunologische, Blut- oder Nierenerkrankungen oder andere physikalische, medizinische, EKG- oder Labortests

Anomalien von klinischer Bedeutung, die die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit beeinflussen. Definiert als:

● Nachweiswert von Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und Laktatdehydrogenase ≥3× Obergrenze des Normalwertes [ULN]; ● Kreatinin oder Gesamtbilirubin ≥1,5 × ULN; ● Hämoglobin < 10 g/dL; ● Screening-Besuch oder Baseline-Besuch (Tag 1). Der Test auf okkultes Blut im Stuhl ist positiv; ● EKG-Anomalien mit klinischer Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf QTc-Interphase-Anomalien (QTc-Prolongidin)

Bedeutung männlich oder weiblich > 480 ms);

● Unkontrollierte Hypertonie wurde als systolischer Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 105 mmHg definiert.

14. Personen, von denen bekannt ist, dass sie Alkohol oder andere Drogen missbrauchen.

15. Die Probanden haben an einer klinischen Studie für Brothaminhydrochlorid-Spray teilgenommen oder innerhalb von 1 Monat vor dem Screening an einer der Studien teilgenommen

Andere klinische Studien oder das Screening moderner Medikamente in anderen klinischen Studien innerhalb der 5 metabolischen Halbwertszeiten.

16. Weibliche Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.

17. Das Subjekt hat eine Mitarbeiter- oder unmittelbare Familienbeziehung mit dem Ermittler.

18. Das Subjekt kann keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen und/oder ist technisch nicht verfügbar.

19. Der Prüfarzt war der Ansicht, dass der Patient unter Bedingungen litt, die für die Teilnahme an einer klinischen Studie ungeeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: X0002 Strahlgruppe
X0002-Spray 17,5 mg, zweimal täglich; Celecoxib-Placebo 200 mg einmal täglich
X0002-Spray 17,5 mg, zweimal täglich; Celecoxib-Placebo 200 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Medikament testen
X0002 Spray Placebo 17,5 mg, zweimal täglich; Celecoxib Placebo 200 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Placebo-Spray
Aktiver Komparator: Celecoxib-Kapselgruppe:
X0002 Spray Placebo 17,5 mg, zweimal täglich; Celecoxib-Kapsel 200 mg, einmal täglich
X0002 Spray Placebo 17,5 mg, zweimal täglich; Celecoxib Placebo 200 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Placebo-Spray
X0002 Spray Placebo 17,5 mg, zweimal täglich; Celecoxib-Kapsel 200 mg, einmal täglich
Andere Namen:
  • Aktiver Komparator
Placebo-Komparator: Die Placebogruppe
X0002 Spray Placebo 17,5 mg, zweimal täglich; Celecoxib-Placebo 200 mg einmal täglich
X0002 Spray Placebo 17,5 mg, zweimal täglich; Celecoxib Placebo 200 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Placebo-Spray

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Ibuprofen-Hydrochlorid-Spray bei der Behandlung der Zielknie-Osteoarthritis der Probanden im Vergleich zu Celecoxib-Kapseln nach 12-wöchiger Behandlung mit Ibuprofen-Hydrochlorid-Spray.
Zeitfenster: Woche 12
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde verwendet, um Probanden mit Arthrose der Hüfte oder des Knies zu bewerten, und besteht aus 24 Fragen in Subskalen, die 3 Konzepte messen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Diese Fragen messen das Ausmaß der Schmerzen, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung verschiedener alltäglicher Aktivitäten und die Steifheit in der Hüfte oder im Knie. In der Regel unter Selbstverwaltung. Eine einzelne Frage hat 100 Noten, wobei 0 = sehr gut und 100 = sehr viel schlechter ist.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der WOMAC-Schmerzskalenwerte für Arthrose des Zielknies im Vergleich zum Ausgangswert nach 1, 2, 4 und 8 Behandlungswochen
Zeitfenster: Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde verwendet, um Probanden mit Arthrose der Hüfte oder des Knies zu bewerten, und besteht aus 24 Fragen in Subskalen, die 3 Konzepte messen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Diese Fragen messen das Ausmaß der Schmerzen, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung verschiedener alltäglicher Aktivitäten und die Steifheit in der Hüfte oder im Knie. In der Regel unter Selbstverwaltung. Eine einzelne Frage hat 100 Noten, wobei 0 = sehr gut und 100 = sehr viel schlechter ist.
Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Nach 1, 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen Veränderungen im WOMAC Rigidity Scale-Score für OA des Zielknies im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde verwendet, um Probanden mit Arthrose der Hüfte oder des Knies zu bewerten, und besteht aus 24 Fragen in Subskalen, die 3 Konzepte messen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Diese Fragen messen das Ausmaß der Schmerzen, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung verschiedener alltäglicher Aktivitäten und die Steifheit in der Hüfte oder im Knie. In der Regel unter Selbstverwaltung. Eine einzelne Frage hat 100 Noten, wobei 0 = sehr gut und 100 = sehr viel schlechter ist.
Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Änderungen der WOMAC Daily Activity Scale-Scores für Ziel-OA im Knie im Vergleich zum Ausgangswert in den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12 der Behandlung
Zeitfenster: Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde verwendet, um Probanden mit Arthrose der Hüfte oder des Knies zu bewerten, und besteht aus 24 Fragen in Subskalen, die 3 Konzepte messen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Diese Fragen messen das Ausmaß der Schmerzen, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung verschiedener alltäglicher Aktivitäten und die Steifheit in der Hüfte oder im Knie. In der Regel unter Selbstverwaltung. Eine einzelne Frage hat 100 Noten, wobei 0 = sehr gut und 100 = sehr viel schlechter ist.
Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Veränderungen des Gesamt-WOMAC-Scores für Knie-OA nach 1, 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde verwendet, um Probanden mit Arthrose der Hüfte oder des Knies zu bewerten, und besteht aus 24 Fragen in Subskalen, die 3 Konzepte messen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Diese Fragen messen das Ausmaß der Schmerzen, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung verschiedener alltäglicher Aktivitäten und die Steifheit in der Hüfte oder im Knie. In der Regel unter Selbstverwaltung. Eine einzelne Frage hat 100 Noten, wobei 0 = sehr gut und 100 = sehr viel schlechter ist.
Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Nach 1, 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen beurteilten die Probanden selbst die Veränderungen der Arthrose des Zielknies im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde verwendet, um Probanden mit Arthrose der Hüfte oder des Knies zu bewerten, und besteht aus 24 Fragen in Subskalen, die 3 Konzepte messen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Diese Fragen messen das Ausmaß der Schmerzen, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung verschiedener alltäglicher Aktivitäten und die Steifheit in der Hüfte oder im Knie. In der Regel unter Selbstverwaltung. Eine einzelne Frage hat 100 Noten, wobei 0 = sehr gut und 100 = sehr viel schlechter ist.
Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Nach 1, 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen bewerteten die Probanden selbst das Ansprechen der Arthrose des Ziel-Kniegelenks auf die Behandlung (im Vergleich zum Ausgangswert).
Zeitfenster: Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde verwendet, um Probanden mit Arthrose der Hüfte oder des Knies zu bewerten, und besteht aus 24 Fragen in Subskalen, die 3 Konzepte messen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Diese Fragen messen das Ausmaß der Schmerzen, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung verschiedener alltäglicher Aktivitäten und die Steifheit in der Hüfte oder im Knie. In der Regel unter Selbstverwaltung. Eine einzelne Frage hat 100 Noten, wobei 0 = sehr gut und 100 = sehr viel schlechter ist.
Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Veränderungen der Tagesdosen von Salvage-Analgetika (Acetaminophen) im Vergleich zum Ausgangswert nach 1, 2, 4, 8 und 12 Behandlungswochen
Zeitfenster: Woche1, Woche2, Woche4, Woche8
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde verwendet, um Probanden mit Arthrose der Hüfte oder des Knies zu bewerten, und besteht aus 24 Fragen in Subskalen, die 3 Konzepte messen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Diese Fragen messen das Ausmaß der Schmerzen, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung verschiedener alltäglicher Aktivitäten und die Steifheit in der Hüfte oder im Knie. In der Regel unter Selbstverwaltung. Eine einzelne Frage hat 100 Noten, wobei 0 = sehr gut und 100 = sehr viel schlechter ist.
Woche1, Woche2, Woche4, Woche8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des WOMAC-Schmerzskalenwerts der Ziel-Knie-OA des Probanden gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14 (oder 2 Wochen nach der letzten Medikation)
Zeitfenster: Woche14
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde verwendet, um Probanden mit Arthrose der Hüfte oder des Knies zu bewerten, und besteht aus 24 Fragen in Subskalen, die 3 Konzepte messen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Diese Fragen messen das Ausmaß der Schmerzen, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung verschiedener alltäglicher Aktivitäten und die Steifheit in der Hüfte oder im Knie. In der Regel unter Selbstverwaltung. Eine einzelne Frage hat 100 Noten, wobei 0 = sehr gut und 100 = sehr viel schlechter ist.
Woche14
15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde und 3 Stunden nach dem ersten, zweiten und dritten Behandlungstag wurde der VAS-Score der OA des Zielkniegelenks gegenüber dem Ausgangswert geändert
Zeitfenster: 15min, 30min, 1h und 3h nach dem ersten, zweiten und dritten Behandlungstag
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde verwendet, um Probanden mit Arthrose der Hüfte oder des Knies zu bewerten, und besteht aus 24 Fragen in Subskalen, die 3 Konzepte messen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Diese Fragen messen das Ausmaß der Schmerzen, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung verschiedener alltäglicher Aktivitäten und die Steifheit in der Hüfte oder im Knie. In der Regel unter Selbstverwaltung. Eine einzelne Frage hat 100 Noten, wobei 0 = sehr gut und 100 = sehr viel schlechter ist.
15min, 30min, 1h und 3h nach dem ersten, zweiten und dritten Behandlungstag
Veränderungen des Gelenkhöhlenergusses der Probanden in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert (nur bei einigen Probanden)
Zeitfenster: weer12
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde verwendet, um Probanden mit Arthrose der Hüfte oder des Knies zu bewerten, und besteht aus 24 Fragen in Subskalen, die 3 Konzepte messen: Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion. Diese Fragen messen das Ausmaß der Schmerzen, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung verschiedener alltäglicher Aktivitäten und die Steifheit in der Hüfte oder im Knie. In der Regel unter Selbstverwaltung. Eine einzelne Frage hat 100 Noten, wobei 0 = sehr gut und 100 = sehr viel schlechter ist.
weer12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: xiaofeng zeng, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KNIE OSTEOARTHRITIS

Klinische Studien zur X0002-Spray

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