Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie über intratumoral verabreichtes MTX110 bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (MAGIC-G1)

6. Februar 2025 aktualisiert von: Biodexa Pharmaceuticals

Open-Label-Studie der Phase I mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit von intermittierenden Infusionen von MTX110, verabreicht durch konvektionsunterstützte Verabreichung (CED) als Monotherapie oder in Kombination mit Lomustin bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (rGBM) (MAGIC-G1)

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von MTX-110 allein und in Kombination mit Lomustin bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom. MTX-110 wird über einen Katheter, der während eines chirurgischen Eingriffs zu Beginn der Studie eingeführt wird, direkt an die Stelle des Tumors verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Zwei-Kohorten-Studie mit ansteigender Dosis von intratumoralem MTX110 bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom. Mit dem Ziel, die Sicherheit und auch die empfohlene Phase-2-Dosis von MTX-110 zu bewerten.

Der Patient wird einem chirurgischen Eingriff unterzogen, bei dem eine programmierbare Pumpe und ein Kathetersystem eingeführt werden, um die Verabreichung von MTX-110 direkt an den Tumor zu ermöglichen. Der Patient erhält eine von bis zu drei möglichen Dosen MTX-110 entweder als Monotherapie (Kohorte A) oder in Kombination mit Lomustin (Kohorte B). Dies basiert auf einem Design mit beschleunigter Dosistitration/3+3.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Baptist MD Anderson
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidivierendes Glioblastom
  • Die Patienten müssen gesund genug sein, um eine Operation und Vollnarkose zu tolerieren;
  • Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, für die eine erneute Bestrahlung wegen des rezidivierenden Tumors geplant ist oder die sich einer erneuten Bestrahlung unterziehen
  • Patienten mit Glioblastom-Behandlung in der Vorgeschichte mit Nitrosoharnstoffen
  • Patienten, die sich keiner MRT unterziehen können
  • Die Patienten dürfen vor Beginn des Studienmedikaments keine Chemotherapie oder Bevacizumab ≤ 4 Wochen oder metronomisch dosierte Chemotherapie wie tägliches Etoposid oder Cyclophosphamid (1 Woche) erhalten haben
  • Die Patienten dürfen ≤ 1 Woche vor Beginn des Studienmedikaments keine Behandlung mit Tumorbehandlungsfeldern erhalten haben;
  • Patienten dürfen nicht weniger als 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie für den Primärtumor sein
  • Patienten mit neoplastischen Läsionen im Hirnstamm, Kleinhirn oder Rückenmark; radiologischer Nachweis einer aktiven (wachsenden) Erkrankung (aktive multifokale Erkrankung); ausgedehnte subependymale Erkrankung (der Tumor berührt den subependymalen Raum ist erlaubt); Tumor, der die Mittellinie überquert, oder leptomeningeale Erkrankung;
  • Lage des Tumors in der hinteren Schädelgrube, unabhängig von seiner Morphologie;
  • Frühere, nicht damit zusammenhängende Malignität, die eine derzeitige aktive Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut (Behandlung mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern oder einer anderen Hormontherapie, die zur Verhinderung eines Wiederauftretens einer früheren Krebserkrankung indiziert sein kann , gelten nicht als aktuelle aktive Behandlung);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: MTX-110
Wöchentliche Dosierung von MTX110 über CED bis zum Fortschreiten/inakzeptabler Toxizität.
Lösliches Panobinostat
Konvektionsgestützte Lieferung (CED) zulassen
Experimental: Kohorte B: MTX-110 mit optionaler Katheterneupositionierung
Wöchentliche Dosierung von MTX110 über CED bis zur Progression. Bei Progression kann es zu einer optionalen Neupositionierung des Katheters kommen, gefolgt von einer fortgesetzten wöchentlichen Gabe von MTX110 bis zur nächsten Progression/inakzeptablen Toxizität.
Lösliches Panobinostat
Konvektionsgestützte Lieferung (CED) zulassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von MTX110, verabreicht durch CED
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich durchschnittlich 28 Wochen vergehen. DLT-Zeitraum 28 Tage ab der ersten Dosis.
Die Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und dosislimitierender Toxizitäten (DLTs).
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich durchschnittlich 28 Wochen vergehen. DLT-Zeitraum 28 Tage ab der ersten Dosis.
Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von MTX110
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich durchschnittlich 28 Wochen vergehen
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich durchschnittlich 28 Wochen vergehen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Progression basierend auf mRANO-Kriterien
6 Monate
Beste Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
Basierend auf mRANO-Kriterien
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gary Shangold, Biodexa Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Glioblastom

Klinische Studien zur MTX110

Abonnieren