- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05324501
Eine Studie über intratumoral verabreichtes MTX110 bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (MAGIC-G1)
Open-Label-Studie der Phase I mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit von intermittierenden Infusionen von MTX110, verabreicht durch konvektionsunterstützte Verabreichung (CED) als Monotherapie oder in Kombination mit Lomustin bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (rGBM) (MAGIC-G1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Zwei-Kohorten-Studie mit ansteigender Dosis von intratumoralem MTX110 bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom. Mit dem Ziel, die Sicherheit und auch die empfohlene Phase-2-Dosis von MTX-110 zu bewerten.
Der Patient wird einem chirurgischen Eingriff unterzogen, bei dem eine programmierbare Pumpe und ein Kathetersystem eingeführt werden, um die Verabreichung von MTX-110 direkt an den Tumor zu ermöglichen. Der Patient erhält eine von bis zu drei möglichen Dosen MTX-110 entweder als Monotherapie (Kohorte A) oder in Kombination mit Lomustin (Kohorte B). Dies basiert auf einem Design mit beschleunigter Dosistitration/3+3.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist MD Anderson
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierendes Glioblastom
- Die Patienten müssen gesund genug sein, um eine Operation und Vollnarkose zu tolerieren;
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, für die eine erneute Bestrahlung wegen des rezidivierenden Tumors geplant ist oder die sich einer erneuten Bestrahlung unterziehen
- Patienten mit Glioblastom-Behandlung in der Vorgeschichte mit Nitrosoharnstoffen
- Patienten, die sich keiner MRT unterziehen können
- Die Patienten dürfen vor Beginn des Studienmedikaments keine Chemotherapie oder Bevacizumab ≤ 4 Wochen oder metronomisch dosierte Chemotherapie wie tägliches Etoposid oder Cyclophosphamid (1 Woche) erhalten haben
- Die Patienten dürfen ≤ 1 Woche vor Beginn des Studienmedikaments keine Behandlung mit Tumorbehandlungsfeldern erhalten haben;
- Patienten dürfen nicht weniger als 12 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie für den Primärtumor sein
- Patienten mit neoplastischen Läsionen im Hirnstamm, Kleinhirn oder Rückenmark; radiologischer Nachweis einer aktiven (wachsenden) Erkrankung (aktive multifokale Erkrankung); ausgedehnte subependymale Erkrankung (der Tumor berührt den subependymalen Raum ist erlaubt); Tumor, der die Mittellinie überquert, oder leptomeningeale Erkrankung;
- Lage des Tumors in der hinteren Schädelgrube, unabhängig von seiner Morphologie;
- Frühere, nicht damit zusammenhängende Malignität, die eine derzeitige aktive Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut (Behandlung mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern oder einer anderen Hormontherapie, die zur Verhinderung eines Wiederauftretens einer früheren Krebserkrankung indiziert sein kann , gelten nicht als aktuelle aktive Behandlung);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A: MTX-110
Wöchentliche Dosierung von MTX110 über CED bis zum Fortschreiten/inakzeptabler Toxizität.
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Lösliches Panobinostat
Konvektionsgestützte Lieferung (CED) zulassen
|
|
Experimental: Kohorte B: MTX-110 mit optionaler Katheterneupositionierung
Wöchentliche Dosierung von MTX110 über CED bis zur Progression.
Bei Progression kann es zu einer optionalen Neupositionierung des Katheters kommen, gefolgt von einer fortgesetzten wöchentlichen Gabe von MTX110 bis zur nächsten Progression/inakzeptablen Toxizität.
|
Lösliches Panobinostat
Konvektionsgestützte Lieferung (CED) zulassen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von MTX110, verabreicht durch CED
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich durchschnittlich 28 Wochen vergehen. DLT-Zeitraum 28 Tage ab der ersten Dosis.
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Die Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und dosislimitierender Toxizitäten (DLTs).
|
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich durchschnittlich 28 Wochen vergehen. DLT-Zeitraum 28 Tage ab der ersten Dosis.
|
|
Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von MTX110
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich durchschnittlich 28 Wochen vergehen
|
Bis zum Abschluss des Studiums werden voraussichtlich durchschnittlich 28 Wochen vergehen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Progression basierend auf mRANO-Kriterien
|
6 Monate
|
|
Beste Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Basierend auf mRANO-Kriterien
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gary Shangold, Biodexa Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Wiederauftreten
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Lomustin
Andere Studien-ID-Nummern
- MTX110-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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