- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05327595
Eine Studie zu LY3549492 bei Teilnehmern mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)
29. Mai 2024 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von LY3549492 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von LY3549492 bei Teilnehmern mit T2DM.
Es werden Bluttests durchgeführt, um zu überprüfen, wie viel LY3549492 in den Blutkreislauf gelangt und wie der Körper mit LY3549492 umgeht.
Diese Studie hat zwei Teile.
Jeder Teilnehmer meldet sich nur für einen Teil an.
Die Studie dauert je nach Teil entweder 12 oder 13 Wochen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer mit T2DM für mindestens 6 Monate, wie von der American Diabetes Association oder der Weltgesundheitsorganisation definiert,
- behandelt mit Diät und Bewegung und stabiler Metformin-Dosis(en), mit oder ohne 1 anderes orales Antidiabetikum (OAM) in stabiler Dosis, 3 Monate vor Studieneintritt
- Bei der Einnahme von Statinen muss eine stabile Statinbehandlung ohne Statinmyopathie in der Vorgeschichte für mindestens 3 Monate erfolgen
mit einem glykierten Hämoglobin (HbA1c)-Wert von
- größer oder gleich (≥) 6,5 Prozent (%) und kleiner oder gleich (≤) 10,5 % beim Screening nur auf Metformin und
- ≥ 6,5 % und ≤ 9,5 % unter Metformin in Kombination mit anderen OAMs als Metformin.
- Körpergewicht ≥45,0 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index im Bereich von 18,5 bis 45,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) (einschließlich).
- Stabiles Körpergewicht für die 3 Monate vor dem Screening
- Frauen dürfen nicht im gebärfähigen Alter sein.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Haben Sie Typ-1-Diabetes mellitus, einen bekannten latenten Autoimmundiabetes bei Erwachsenen oder hatten Sie eine Ketoazidose oder einen hyperosmolaren Zustand, der in den 6 Monaten vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Haben Sie eine aktive proliferative diabetische Retinopathie, diabetische Makulopathie oder schwere nichtproliferative diabetische Retinopathie, die eine akute Behandlung erfordert
- Präsentieren Sie sich mit unkontrollierten komorbiden Erkrankungen, die häufig mit Diabetes in Verbindung gebracht werden (z. B. Bluthochdruck, Hypercholesterinämie), oder haben Sie innerhalb von 1 Monat vor dem Screening die Medikation für diese Erkrankungen geändert.
- Hatten eine Episode schwerer Hypoglykämie, definiert durch das Auftreten von neuroglykopenischen Symptomen, die die Hilfe einer anderen Person zur Genesung erforderten, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, oder haben Sie eine Vorgeschichte von Hypoglykämie-Unbewusstheit oder schlechtem Erkennen von hypoglykämischen Symptomen. Jeder Teilnehmer, von dem der Prüfer glaubt, dass er nicht in der Lage sein wird, ein Verständnis für hypoglykämische Symptome und die angemessene Behandlung von Hypoglykämie zu vermitteln, sollte ebenfalls ausgeschlossen werden.
- eine bekannte klinisch signifikante Anomalie der Magenentleerung (z. B. schwere diabetische Gastroparese oder Magenausgangsobstruktion) haben, sich einer Magenbypass-Operation (bariatrisch) oder einer restriktiven bariatrischen Operation (z. B. Magenband) und/oder einer gerätebasierten Therapie gegen Fettleibigkeit unterzogen haben , oder das Gerät wurde in den letzten 6 Monaten entfernt.
- Haben Sie aktive oder symptomatische Magengeschwüre oder chronische Gastritis.
- Beweise für eine Hypothyreose oder Hyperthyreose basierend auf einer klinischen Bewertung oder ein anormales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (für diejenigen mit aktueller oder früherer Schilddrüsenvorgeschichte) haben, die nach Ansicht des Ermittlers ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen würden.
- Die definitive Diagnose einer autonomen Neuropathie bekannt haben, die durch neuropathische Harnretention, Tachykardie im Ruhezustand, orthostatische Hypotonie oder diabetischen Durchfall nachgewiesen wird.
- Fettleibigkeit haben, die durch andere endokrine Störungen wie Cushing-Syndrom oder Prader-Willi-Syndrom verursacht wurde.
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Syndrom, Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern).
- Haben Sie eine Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken erhöht oder die EKG-Datenanalyse verfälschen kann
- Eine signifikante Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) von oder aktuelle Komorbiditäten haben, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändern können; ein Risiko bei der Einnahme des Studienmedikaments darstellt; oder die Interpretation von Daten zu stören. Dazu gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Nierenerkrankungen, gastrointestinale (GI) Erkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, dermatologische Erkrankungen
- Anamnese oder Vorliegen einer Pankreatitis (chronische Pankreatitis oder idiopathische akute Pankreatitis in der Anamnese), Erhöhung der Amylase- oder Lipasespiegel im Serum (> 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes [ULN]).
- Haben Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2.
Haben Sie einen Calcitoninspiegel im Serum von
- ≥20,0 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) beim Screening, wenn die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥60 Milliliter pro Minute pro 1,73 m² (ml/min/1,73 m²)
- ≥ 35,0 pg/ml beim Screening, wenn die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 beträgt m²
- Haben Sie eine bekannte Lebererkrankung, offensichtliche klinische Anzeichen oder Symptome einer Lebererkrankung, akute oder chronische Hepatitis oder haben Sie Erhöhungen der Aminotransferasen (Alanin-Transaminase [ALT] und Aspartat-Aminotransferase [AST]) von mehr als 2 × ULN.
- Gesamtbilirubinspiegel (TBL) > 1,5 × ULN haben (außer bei Teilnehmern mit diagnostiziertem Gilbert-Syndrom).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Teil A)
Oral verabreichtes Placebo.
|
Oral verabreicht.
|
|
Experimental: LY3549492 (Teil A)
LY3549492 wird oral in mehreren aufsteigenden Dosen verabreicht.
|
Oral verabreicht.
|
|
Experimental: LY3549492 + Midazolam + Atorvastatin (Teil B)
LY3549492 oral zusammen mit Midazolam und Atorvastatin verabreicht.
|
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + Midazolam + Atorvastatin (Teil B)
Placebo zusammen mit Midazolam und Atorvastatin oral verabreicht.
|
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
Oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), die vom Prüfarzt als mit der Verabreichung des Studienmedikaments in Zusammenhang stehend angesehen werden
Zeitfenster: Baseline bis zum letzten Follow-up ungefähr an Tag 49
|
Eine Zusammenfassung von SUEs und anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AEs), unabhängig von der Kausalität, wird im Modul „Reported Adverse Events“ gemeldet
|
Baseline bis zum letzten Follow-up ungefähr an Tag 49
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von LY3549492
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis bis Tag 35
|
PK: AUC von LY3549492
|
Tag 1 Prädosis bis Tag 35
|
|
PK: Maximale Konzentration (Cmax) von LY3549492
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis bis Tag 35
|
PK: Cmax von LY3549492
|
Tag 1 Prädosis bis Tag 35
|
|
Pharmakodynamik (PD): Veränderung von Baseline zu Tag 28 in Nüchternglukose
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
|
PD: Änderung von Baseline zu Tag 28 in Nüchternglukose
|
Grundlinie, Tag 28
|
|
PD: Änderung der oralen Glukosetoleranz (OGTT) 2-Stunden-Glukose von Baseline bis Tag 28
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
|
PD: Änderung von Baseline zu Tag 28 in OGTT 2 Stunden Glukose
|
Grundlinie, Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Atorvastatin
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 18188
- J3H-MC-GZNB (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- 2021-002220-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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