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Eine Phase-II-Studie mit Bicalutamid bei Patienten, die intravesikales BCG bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs erhalten (BicaBCa)

6. Februar 2024 aktualisiert von: CHU de Quebec-Universite Laval

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Bicalutamid bei Patienten, die intravesikales BCG bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs erhalten

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase II, in der Standard-Induktions-BCG mit Bicalutamid und Standard-Induktions-BCG bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs verglichen wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Blasenkrebs ist nach Prostatakrebs die zweithäufigste urologische Krebserkrankung. Nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs (NIMBC) ist die häufigste Form (~ 75 %). Die Standardbehandlung beinhaltet die intravesikale Instillation von Bacillus Calmette-Guérin (BCG). Nichtsdestotrotz erleiden 30-40 % der Patienten immer noch einen Rückfall oder eine Progression. Klinische und Laboruntersuchungen deuten darauf hin, dass Medikamente, die auf den Androgenrezeptor abzielen, wie Bicalutamid, in Kombination mit der Standardbehandlung mit BCG die Rezidivrate von NMIBC verringern können.

Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der Behandlung mit 1) täglicher Einnahme von 150 mg Bicalutamid für 3 Monate, die sich mit den 6 Zyklen der intravesikalen Instillation von BCG überschneidet, oder 2) der Standardbehandlung von 6 Zyklen der intravesikalen Instillation von BCG zugeteilt. Die Teilnahme an dieser Studie sollte 36 Monate vom Screening-Besuch bis zum letzten Nachsorge-Besuch dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • Rekrutierung
        • London Health Sciences Centre
        • Kontakt:
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de l'Université De Montréal_CHUM
        • Kontakt:
          • Jean-Baptiste Lattouf, MD
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer ab 18 Jahren.
  2. Patienten mit histologisch bestätigtem nicht-muskelinvasivem Urothelkarzinom.
  3. Den Patienten wurde von ihrem Urologen eine intravesikale BCG-Induktionsbehandlung empfohlen
  4. Patienten, die Gemcitabin-, Epirubicin- oder Mitomycin-C-Instillationen unmittelbar nach der Operation erhalten haben, kommen für die Aufnahme in Frage.
  5. Patientinnen mit gebärfähigen Partnern müssen 2 akzeptable Formen der Empfängnisverhütung akzeptieren und für mindestens 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments fortgesetzt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine BCG-Induktionstherapie erhalten haben, können nicht aufgenommen werden.
  2. Patienten, die innerhalb der letzten 5 Jahre einen Induktionskurs einer intravesikalen Chemotherapie erhalten haben, sind von der Aufnahme ausgeschlossen.
  3. Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate oder mit einem instabilen kardiovaskulären Status sind von der Aufnahme ausgeschlossen.
  4. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (für unsere Zwecke definiert als Patienten mit einem systolischen Blutdruck > 160, die trotz angemessener medizinischer Therapie zweimal dokumentiert wurden) sind ebenfalls nicht förderfähig.
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von venöser Thromboembolie (TVT/LE) innerhalb der letzten 3 Jahre.
  6. Patienten mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte, deren Leberenzyme, alkalische Phosphatase oder Bilirubin mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwertes betragen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  7. Patienten mit einer Nierenerkrankung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 30 sind nicht teilnahmeberechtigt.
  8. Patienten mit Neutropenie (< 3.000/μl) kommen nicht in Frage.
  9. Patienten mit klinischem Hypogonadismus, Patienten unter Androgenersatztherapie oder Patienten mit Prostatakrebs oder anderen Krankheiten, die mit verschiedenen Formen der Hormontherapie behandelt werden, sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen. Patienten, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer erhalten, werden nicht ausgeschlossen.
  10. Patienten, die sich in den letzten 2 Jahren einer Behandlung wegen einer anderen bösartigen Erkrankung als Blasenkrebs unterzogen haben, mit Ausnahme von oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  11. Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte, die vor > 5 Jahren mit einer definitiven Lokaltherapie behandelt wurden, kommen nur in Frage, wenn sie keinen klinischen oder biochemischen Hinweis auf rezidivierenden Prostatakrebs haben.
  12. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat einnehmen.
  13. Patienten, die eine Therapie mit Coumadin erhalten oder planen, diese zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bicalutamid
Intravesikale Induktionsbehandlung mit Bacille Calmette-Guérin mit 150 mg Bicalutamid täglich oral über 90 Tage
Induktion intravesikales BCG mit Bicalutamid 150 mg für 90 Tage
Andere Namen:
  • Nichtsteroidales Antiandrogen
Aktiver Komparator: Steuerarm
Induktion intravesikale Bacille Calmette-Guérin-Behandlung
Induktions-BCG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate von Blasentumoren
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Zeit bis zum Wiederauftreten von Blasentumoren im Vergleich zum Behandlungsstandard Induktion BCG
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz einer Tumorprogression
Zeitfenster: 3 Jahre
Um die Inzidenz der Tumorprogression zwischen Interventions- und Kontrollarm zu vergleichen
3 Jahre
Anzahl der Tumorrezidive
Zeitfenster: 3 Jahre
Vergleich der Gesamtinzidenz von Tumorrezidiven zwischen Interventions- und Kontrollarmen
3 Jahre
Anzahl der Tumoren beim ersten Rezidiv
Zeitfenster: 3 Jahre
Auswertung der Anzahl der Tumoren beim ersten Rezidiv zwischen den beiden Armen
3 Jahre
Lebensqualität (QLQ-C30)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Lebensqualität mit dem Fragebogen QLQ-C30 (EORTC Core Quality of Life Questionnaire). Die Skalenwerte reichen von 0 bis 100. Ein hoher Wert für eine Funktionsskala stellt ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit dar, während ein hoher Wert für eine Symptomskala/ein einzelnes Item ein hohes Maß an Symptom darstellt
3 Jahre
Bewertung der Harnsymptome
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der Harnwegsbeschwerden mit International Prostate Symptom Score (IPSS) . Fragebogen. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 35 liegen (wobei 0 asymptomatisch und 35 sehr symptomatisch ist).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Paul Toren, MD,PhD,FRCSC, CHU de Quebec-Universite Laval
  • Hauptermittler: Wassim Kassouf, MDCM,FRCSC, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
  • Hauptermittler: Melissa Huynh, MD,MPH,FRCSC, London Health Sciences Centre, Victoria Hospital
  • Hauptermittler: Jean-Baptiste Lattouf, MD,FRCSC, Centre Hospitalier Universitaire de Montréal (CHUM)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bicalutamid

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