- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05327647
Eine Phase-II-Studie mit Bicalutamid bei Patienten, die intravesikales BCG bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs erhalten (BicaBCa)
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Bicalutamid bei Patienten, die intravesikales BCG bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blasenkrebs ist nach Prostatakrebs die zweithäufigste urologische Krebserkrankung. Nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs (NIMBC) ist die häufigste Form (~ 75 %). Die Standardbehandlung beinhaltet die intravesikale Instillation von Bacillus Calmette-Guérin (BCG). Nichtsdestotrotz erleiden 30-40 % der Patienten immer noch einen Rückfall oder eine Progression. Klinische und Laboruntersuchungen deuten darauf hin, dass Medikamente, die auf den Androgenrezeptor abzielen, wie Bicalutamid, in Kombination mit der Standardbehandlung mit BCG die Rezidivrate von NMIBC verringern können.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der Behandlung mit 1) täglicher Einnahme von 150 mg Bicalutamid für 3 Monate, die sich mit den 6 Zyklen der intravesikalen Instillation von BCG überschneidet, oder 2) der Standardbehandlung von 6 Zyklen der intravesikalen Instillation von BCG zugeteilt. Die Teilnahme an dieser Studie sollte 36 Monate vom Screening-Besuch bis zum letzten Nachsorge-Besuch dauern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul Toren, MD,PhD,FRCSC
- Telefonnummer: 17064 418-525-4444
- E-Mail: paul.toren@crchudequebec.ulaval.ca
Studienorte
-
-
-
Québec, Kanada, G1G 5X1
- Rekrutierung
- CHU de Quebec-Universite Laval
-
Kontakt:
- Paul Toren, MD
- Telefonnummer: 17064 418-525-4444
- E-Mail: Paul.toren@crchudequebec.ulaval.ca
-
Kontakt:
- Typhaine Gris, PhD
- Telefonnummer: 20417 418 525-4444
- E-Mail: typhaine.gris@crchudequebec.ulaval.ca
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Rekrutierung
- London Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Melissa Huynh, MD
- Telefonnummer: 519-685-8451
- E-Mail: Melissa.Huynh@LHSC.on.ca
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de l'Université De Montréal_CHUM
-
Kontakt:
- Jean-Baptiste Lattouf, MD
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre_CUSM
-
Kontakt:
- Wassim Kassouf, MDCM
- Telefonnummer: (514) 934-8246
- E-Mail: wassim.kassouf.med@ssss.gouv.qc.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ab 18 Jahren.
- Patienten mit histologisch bestätigtem nicht-muskelinvasivem Urothelkarzinom.
- Den Patienten wurde von ihrem Urologen eine intravesikale BCG-Induktionsbehandlung empfohlen
- Patienten, die Gemcitabin-, Epirubicin- oder Mitomycin-C-Instillationen unmittelbar nach der Operation erhalten haben, kommen für die Aufnahme in Frage.
- Patientinnen mit gebärfähigen Partnern müssen 2 akzeptable Formen der Empfängnisverhütung akzeptieren und für mindestens 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments fortgesetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine BCG-Induktionstherapie erhalten haben, können nicht aufgenommen werden.
- Patienten, die innerhalb der letzten 5 Jahre einen Induktionskurs einer intravesikalen Chemotherapie erhalten haben, sind von der Aufnahme ausgeschlossen.
- Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 12 Monate oder mit einem instabilen kardiovaskulären Status sind von der Aufnahme ausgeschlossen.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (für unsere Zwecke definiert als Patienten mit einem systolischen Blutdruck > 160, die trotz angemessener medizinischer Therapie zweimal dokumentiert wurden) sind ebenfalls nicht förderfähig.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von venöser Thromboembolie (TVT/LE) innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Patienten mit einer Lebererkrankung in der Vorgeschichte, deren Leberenzyme, alkalische Phosphatase oder Bilirubin mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwertes betragen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Nierenerkrankung mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 30 sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit Neutropenie (< 3.000/μl) kommen nicht in Frage.
- Patienten mit klinischem Hypogonadismus, Patienten unter Androgenersatztherapie oder Patienten mit Prostatakrebs oder anderen Krankheiten, die mit verschiedenen Formen der Hormontherapie behandelt werden, sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen. Patienten, die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer erhalten, werden nicht ausgeschlossen.
- Patienten, die sich in den letzten 2 Jahren einer Behandlung wegen einer anderen bösartigen Erkrankung als Blasenkrebs unterzogen haben, mit Ausnahme von oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Patienten mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte, die vor > 5 Jahren mit einer definitiven Lokaltherapie behandelt wurden, kommen nur in Frage, wenn sie keinen klinischen oder biochemischen Hinweis auf rezidivierenden Prostatakrebs haben.
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat einnehmen.
- Patienten, die eine Therapie mit Coumadin erhalten oder planen, diese zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bicalutamid
Intravesikale Induktionsbehandlung mit Bacille Calmette-Guérin mit 150 mg Bicalutamid täglich oral über 90 Tage
|
Induktion intravesikales BCG mit Bicalutamid 150 mg für 90 Tage
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
Induktion intravesikale Bacille Calmette-Guérin-Behandlung
|
Induktions-BCG
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rezidivrate von Blasentumoren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zur Zeit bis zum Wiederauftreten von Blasentumoren im Vergleich zum Behandlungsstandard Induktion BCG
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz einer Tumorprogression
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die Inzidenz der Tumorprogression zwischen Interventions- und Kontrollarm zu vergleichen
|
3 Jahre
|
Anzahl der Tumorrezidive
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vergleich der Gesamtinzidenz von Tumorrezidiven zwischen Interventions- und Kontrollarmen
|
3 Jahre
|
Anzahl der Tumoren beim ersten Rezidiv
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Auswertung der Anzahl der Tumoren beim ersten Rezidiv zwischen den beiden Armen
|
3 Jahre
|
Lebensqualität (QLQ-C30)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität mit dem Fragebogen QLQ-C30 (EORTC Core Quality of Life Questionnaire).
Die Skalenwerte reichen von 0 bis 100.
Ein hoher Wert für eine Funktionsskala stellt ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit dar, während ein hoher Wert für eine Symptomskala/ein einzelnes Item ein hohes Maß an Symptom darstellt
|
3 Jahre
|
Bewertung der Harnsymptome
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Harnwegsbeschwerden mit International Prostate Symptom Score (IPSS) .
Fragebogen.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 35 liegen (wobei 0 asymptomatisch und 35 sehr symptomatisch ist).
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Paul Toren, MD,PhD,FRCSC, CHU de Quebec-Universite Laval
- Hauptermittler: Wassim Kassouf, MDCM,FRCSC, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
- Hauptermittler: Melissa Huynh, MD,MPH,FRCSC, London Health Sciences Centre, Victoria Hospital
- Hauptermittler: Jean-Baptiste Lattouf, MD,FRCSC, Centre Hospitalier Universitaire de Montréal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Nicht-muskelinvasive Blasenneoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Bicalutamid
- Androgenantagonisten
- Nichtsteroidale Antiandrogene
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-20-2022-6318
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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