- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05344989
Eine First-in-Human-Studie zur Bewertung von Einzeldosen von APNmAb005 bei gesunden Teilnehmern
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität von APNmAb005 bei gesunden Probanden
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-First-in-Human (FIH)-Studie, in der gesunde Probanden nach dem Zufallsprinzip APNmAb005 oder Placebo erhalten. Etwa 5 Dosierungsgruppen (Kohorten) sind mit 8 Probanden (randomisiert auf 6 aktive: 2 Placebo) pro Kohorte geplant. Die Anfangsdosis von APNmAb005 beträgt 5 mg/kg und die erwarteten Dosen für nachfolgende Kohorten betragen 10, 25, 50 und 70 mg/kg. Ein Safety Review Team (SRT) wird die Daten während der gesamten Studie und vor dem Übergang zur nächsten Dosisstufenkohorte kontinuierlich überprüfen.
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von entweder APNmAb005 oder Placebo, die als einzelne IV-Infusion am Tag 1 der Studie verabreicht wird, und bleiben bis zum Tag 3 (48 Stunden nach der Verabreichung) im Studienzentrum. Sie kehren für 7 ambulante Besuche in das Studienzentrum zurück. Die Dauer der Studie ohne Screening beträgt ungefähr 71 Tage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Collaborative Neuroscience Research, LLC., 2600 Redondo Ave.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis einschließlich 32 kg/m² bei der Untersuchung.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vom Screening bis mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden; ODER chirurgisch steril sein; ODER postmenopausal sein. Alle weiblichen Probanden müssen beim Screening und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben. Weibliche Probanden müssen außerdem zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments auf Eizellspende zu verzichten.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden, wenn sie mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind (oder chirurgisch steril sein); ODER stimmen zu, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments Abstinenz zu praktizieren. Männliche Probanden müssen außerdem zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments auf eine Samenspende zu verzichten.
- Stimmen Sie zu, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen oder einen venösen Zugang zu tolerieren, oder nicht in der Lage oder nicht bereit, sich einer Lumbalpunktion zu unterziehen.
- Hat eine signifikante akute oder chronische medizinische Krankheit, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, alle Studienanforderungen oder die Auswirkungsbewertung von Studiendaten zu erfüllen; oder Subjekt, das innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung des Studienarzneimittels eine klinisch signifikante Krankheit hatte.
- Jede Erkrankung oder dokumentierte Anamnese, die eine Kontraindikation für eine Lumbalpunktion darstellt (z. Blutgerinnungsstörung, Wirbelsäulendeformität).
- Positives molekulardiagnostisches COVID-19-Testergebnis beim Screening oder vor der Dosierung des Studienmedikaments; oder das Subjekt hat bekannte oder vermutete Folgen einer früheren COVID-19-Infektion.
- Anamnese einer kardialen, endokrinen, gastrointestinalen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen, renalen oder onkogenen (mit Ausnahme von reseziertem Haut-Basalzellkarzinom) Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening).
HINWEIS: Patienten mit behandelten stabilen psychiatrischen Zuständen (z. Angst, Depression) sind nicht erlaubt.
- Klinisch signifikante neurologische oder psychiatrische Störung.
- Größere Operation, wie vom Prüfarzt festgelegt, innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Systolischer Blutdruck > 140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg.
- Erhalten eines Impfstoffs oder Verwenden von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (außer Paracetamol [bis zu 2 g pro Tag]), einschließlich Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung des Studienmedikaments.
- Konsumiert koffein- oder xanthinhaltige Produkte innerhalb von 48 Stunden vor der Dosierung des Studienmedikaments.
- Der Proband ist Raucher oder hat regelmäßig Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. Schnupftabak, Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi, Scheinzigaretten oder Inhalatoren) innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung des Studienmedikaments.
- Der Proband ist innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments an intensiven oder anstrengenden körperlichen Aktivitäten oder Kontaktsportarten beteiligt.
- Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments Blut oder Blutprodukte von > 450 ml gespendet.
- Bedeutsam
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: APNmAb005 (5 mg/kg) vs. Placebo
Einzelne aufsteigende Dosis (SAD)
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Verabreicht durch IV-Infusion
Verabreicht durch IV-Infusion
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Aktiver Komparator: APNmAb005 (10 mg/kg) vs. Placebo
Einzelne aufsteigende Dosis (SAD)
|
Verabreicht durch IV-Infusion
Verabreicht durch IV-Infusion
|
Aktiver Komparator: APNmAb005 (25 mg/kg) vs. Placebo
Einzelne aufsteigende Dosis (SAD)
|
Verabreicht durch IV-Infusion
Verabreicht durch IV-Infusion
|
Aktiver Komparator: APNmAb005 (50 mg/kg) vs. Placebo
Einzelne aufsteigende Dosis (SAD)
|
Verabreicht durch IV-Infusion
Verabreicht durch IV-Infusion
|
Aktiver Komparator: APNmAb005 (70 mg/kg) vs. Placebo
Einzelne aufsteigende Dosis (SAD)
|
Verabreicht durch IV-Infusion
Verabreicht durch IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Tag 70
|
Definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Medikaments beim Menschen, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht.
Daten, die durch Beobachtungen des Probanden gesammelt wurden, und Daten, die auf der AE-Seite des elektronischen Fallberichtsformulars (eCRF) oder anderen für die Sicherheit des Probanden relevanten Dokumenten gesammelt wurden.
|
Tag 70
|
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten UEs (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 70
|
Definiert als jedes Ereignis, das vor der Exposition gegenüber dem Studienmedikament nicht vorhanden war, oder jedes Ereignis, das bereits vorhanden war und sich nach der Exposition in Intensität oder Häufigkeit verschlechtert.
Daten, die durch Beobachtungen des Probanden gesammelt wurden, und Daten, die auf der AE-Seite des elektronischen Fallberichtsformulars (eCRF) oder anderen für die Sicherheit des Probanden relevanten Dokumenten gesammelt wurden.
|
Tag 70
|
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Tag 70
|
Definiert als jedes UE, bei dem eine vernünftige Möglichkeit besteht, dass das Studienmedikament das UE verursacht hat.
Daten, die durch Beobachtungen des Probanden gesammelt wurden, und Daten, die auf der AE-Seite des elektronischen Fallberichtsformulars (eCRF) oder anderen für die Sicherheit des Probanden relevanten Dokumenten gesammelt wurden.
|
Tag 70
|
Anzahl der Probanden mit UEs, die zu einem Studienabbruch führten
Zeitfenster: Tag 70
|
Daten, die durch Beobachtungen des Probanden gesammelt wurden, und Daten, die auf der AE-Seite des elektronischen Fallberichtsformulars (eCRF) oder anderen für die Sicherheit des Probanden relevanten Dokumenten gesammelt wurden.
|
Tag 70
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 70
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Gemessen anhand von systolischem und diastolischem Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur.
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Tag 70
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Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Tag 70
|
Gemessen mit 12-Kanal-EKG
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Tag 70
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Tag 70
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Gemessen durch Hämatologie, Gerinnung, Serumchemie und Urinanalyse.
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Tag 70
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC0-t von APNmAb005 im Plasma
Zeitfenster: Bis Tag 70
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von APNmAb005.
Gemessen durch Blutprobenanalyse.
|
Bis Tag 70
|
AUC0-t von APNmAb005 im Liquor
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration von APNmAb005.
Gemessen durch Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
|
Bis Tag 14
|
Cmax von APNmAb005 im Blut
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von APNmAb005.
Gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Bis Tag 70
|
Cmax von APNmAb005 im Liquor
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von APNmAb005.
Gemessen durch Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
|
Bis Tag 14
|
Tmax von APNmAb005 im Blut
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration nach Verabreichung von APNmAb005.
Gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Bis Tag 70
|
Tmax von APNmAb005 im Liquor
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration nach Verabreichung von APNmAb005.
Gemessen durch Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
|
Bis Tag 14
|
t1/2 von APNmAb005 im Plasma
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
Halbwertszeit der terminalen Phase von APNmAb005.
Gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Bis Tag 70
|
t1/2 von APNmAb005 im Liquor
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Halbwertszeit der terminalen Phase von APNmAb005.
Gemessen durch Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
|
Bis Tag 14
|
CL von APNmAb005 im Blut.
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
Gesamtkörperclearance von APNmAb005 aus Plasma.
Gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Bis Tag 70
|
CL von APNmAb005 in CSF
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Gesamtkörperclearance von APNmAb005 aus Plasma.
Gemessen durch Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
|
Bis Tag 14
|
Vd von APNmAb005 im Plasma
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
Verteilungsvolumen von APNmAb005.
Gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Bis Tag 70
|
Vd von APNmAb005 im Liquor
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Verteilungsvolumen von APNmAb005.
Gemessen durch Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
|
Bis Tag 14
|
Anzahl der Teilnehmer mit ADA-Bildung gegen APNmAb005
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
Vorhandensein von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA), gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Bis Tag 70
|
Anzahl der Teilnehmer ohne ADA-Bildung gegen APNmAb005
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
Vorhandensein von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA), gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Bis Tag 70
|
Mittlere Gesamt-Tau-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
Pharmakodynamische Biomarkerkonzentration, gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Bis Tag 70
|
Mittlere Änderung der Gesamt-Tau-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 70
|
Pharmakodynamische Biomarkerkonzentration, gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Grundlinie und Tag 70
|
Mittlere Gesamt-Tau-Konzentration im Liquor
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Konzentration pharmakodynamischer Biomarker, gemessen durch CSF-Analyse
|
Bis Tag 14
|
Mittlere Änderung der Gesamt-Tau-Konzentration im Liquor
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
|
Konzentration pharmakodynamischer Biomarker, gemessen durch CSF-Analyse
|
Grundlinie und Tag 14
|
Mittlere p-tau 181-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
Pharmakodynamische Biomarkerkonzentration, gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Bis Tag 70
|
Mittlere Änderung der p-tau 181-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 70
|
Pharmakodynamische Biomarkerkonzentration, gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Grundlinie und Tag 70
|
Mittlere p-tau 181-Konzentration in CSF
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Konzentration pharmakodynamischer Biomarker, gemessen durch CSF-Analyse
|
Bis Tag 14
|
Mittlere Änderung der p-tau 181-Konzentration im CSF
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
|
Konzentration pharmakodynamischer Biomarker, gemessen durch CSF-Analyse
|
Grundlinie und Tag 14
|
Mittlere p-tau 217 -Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
Pharmakodynamische Biomarkerkonzentration, gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Bis Tag 70
|
Mittlere Änderung der p-tau 217 -Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 70
|
Pharmakodynamische Biomarkerkonzentration, gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Grundlinie und Tag 70
|
Mittlere p-tau 217 Konzentration in CSF
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Konzentration pharmakodynamischer Biomarker, gemessen durch CSF-Analyse
|
Bis Tag 14
|
Mittlere Änderung der p-tau 217 Konzentration im CSF
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
|
Konzentration pharmakodynamischer Biomarker, gemessen durch CSF-Analyse
|
Grundlinie und Tag 14
|
Mittlere p-tau 231 Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
Pharmakodynamische Biomarkerkonzentration, gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Bis Tag 70
|
Mittlere Änderung der p-tau 231-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 70
|
Pharmakodynamische Biomarkerkonzentration, gemessen durch Blutprobenanalyse
|
Grundlinie und Tag 70
|
Mittlere p-tau 231 Konzentration in CSF
Zeitfenster: Bis Tag 14
|
Konzentration pharmakodynamischer Biomarker, gemessen durch CSF-Analyse
|
Bis Tag 14
|
Mittlere Änderung der p-tau 231-Konzentration im CSF
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
|
Konzentration pharmakodynamischer Biomarker, gemessen durch CSF-Analyse
|
Grundlinie und Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Reynolds, DO, Collaborative Neuroscience Research, LLC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APNmAb005-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien