- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05347407
Biomarker der Parkinson-Krankheit in Nervenzellen im Darm (PD-ENS)
Biochemische Charakterisierung von Parkinson-bezogenen Proteinen im enterischen Nervensystem als Stellvertreter für pathologische Veränderungen im Gehirn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit betrifft 1 von 100 Personen über 65 Jahren, aber die Zeit zwischen dem Ausbruch der Krankheit und der Diagnose kann viele Monate oder Jahre betragen. Interessanterweise sind die pathologischen Kennzeichen der Parkinson-Krankheit und anderer Synucleinopathien im Gehirn auch in den Nervenzellen im Darm zu sehen. Die Parkinson-Krankheit kann zumindest bei manchen Menschen im Darm beginnen. Im Gegensatz zu den Nervenzellen im Gehirn sind die Nervenzellen im Darm durch die routinemäßige Koloskopie zugänglich und können so durch minimal-invasive Biopsie für die Untersuchung im Labor gewonnen werden. Darüber hinaus gibt es Verbindungen zwischen Darmmikroben, einschließlich Bakterien, und der Entwicklung der Parkinson-Krankheit.
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob die Pathologie in enterischen Nervenzellen und die Arten von Bakterien im Darm als Indikator für die Parkinson-Krankheit dienen können. Das Ziel dieser Forschung ist es, einen Biomarker zu entwickeln, der bei einer früheren Diagnose helfen könnte. Es zielt auch darauf ab, das Verständnis der Verbindung zwischen Darm und Gehirn bei der Parkinson-Krankheit zu verbessern.
Die American Cancer Society empfiehlt eine Vorsorgekoloskopie ab dem 45. Lebensjahr zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs. Die Studie erfordert nur einen Besuch, und Studienproben werden im Rahmen einer Koloskopie entnommen, die für die Routineversorgung erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Virginia Gao, MD PhD
- Telefonnummer: 3476103475
- E-Mail: vig9070@med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacqueline Burre, PhD
- Telefonnummer: 6469626155
- E-Mail: jab2058@med.cornell.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine
-
Kontakt:
- Jacqueline Burre, PhD
- Telefonnummer: 6469626155
- E-Mail: jab2058@med.cornell.edu
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Kontakt:
- Virginia Gao, MD PhD
- Telefonnummer: 347-610-3475
- E-Mail: vig9070@med.cornell.edu
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Hauptermittler:
- Virginia Gao, M.D. PhD
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Hauptermittler:
- Jacqueline Burre, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45-75 Jahre alt
- Parkinson-Krankheit, definiert durch die modifizierten UK Parkinson's Disease Society Brain Bank-Kriterien, mit einem Risiko für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit, einschließlich REM-Schlaf-Verhaltensstörung und/oder mindestens eines Verwandten ersten Grades mit PD oder einer verwandten Störung, und Krankheiten im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit, einschließlich der Synucleinopathien Lewy-Körperchen-Demenz und Multisystematrophie.
- Grundlinie Hoehn & Yahr punkten mit 1-4
- Keine Kontraindikationen für eine Screening-Koloskopie
- Kann eine informierte Zustimmung zur Studienteilnahme geben
Ausschlusskriterien:
- Klinische Merkmale, die auf eine andere neurodegenerative Diagnose als Synucleinopathie hindeuten.
- Diagnose von primärer mitochondrialer Störung, Epilepsie, Schlaganfall, Multipler Sklerose oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit, progressiver supranukleärer Lähmung (PSP) und Corticobasal-Syndrom.
- Signifikante Begleiterkrankung, die die Lebenserwartung auf weniger als 24 Monate ab Studieneinschluss begrenzt, oder signifikante und schwerwiegende Begleiterkrankung, die schlecht kontrolliert wird
- Anzeichen einer aktiven bösartigen Erkrankung oder einer anderen klinisch relevanten Anomalie auf dem Röntgenbild des Brustkorbs
- Aktive oder unbehandelte Magen-Darm-Erkrankung
- Unfähigkeit, Thrombozytenaggregationshemmer oder andere Antikoagulantien ohne signifikantes Risiko vorübergehend abzusetzen
- Bekannter Drogenmissbrauch (jüngster Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen wie Barbituraten, Cannabinoiden und Amphetaminen) innerhalb der letzten 5 Jahre
- Kontraindikation für eine Koloskopie oder eine damit verbundene Anästhesie
- Schwangerschaft
- Nach Meinung des Prüfarztes jede andere Bedingung, die den Probanden für die Studie ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrolle
Gesunde Patienten
|
Die Patienten erhalten ein Kit und werden gebeten, eine Stuhlprobe zu ihrem Koloskopietermin mitzubringen.
Schleimhautbiopsien werden während der Koloskopie mit einer Standardpinzette entnommen.
Wenn der Arzt feststellt, dass der Patient im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung eine Koloskopie mit Biopsie benötigt, werden 6-8 zusätzliche Biopsien zur Verwendung in der Forschungsstudie entnommen.
Wenn der Arzt feststellt, dass der Patient im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung eine Koloskopie ohne Biopsie benötigt, werden 6-8 Biopsien nur zur Verwendung in der Forschungsstudie entnommen.
Die Entnahme zusätzlicher Biopsien verlängert das gesamte Verfahren um geschätzte zwei Minuten.
|
Parkinson-Krankheit
Patienten mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit
|
Die Patienten erhalten ein Kit und werden gebeten, eine Stuhlprobe zu ihrem Koloskopietermin mitzubringen.
Schleimhautbiopsien werden während der Koloskopie mit einer Standardpinzette entnommen.
Wenn der Arzt feststellt, dass der Patient im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung eine Koloskopie mit Biopsie benötigt, werden 6-8 zusätzliche Biopsien zur Verwendung in der Forschungsstudie entnommen.
Wenn der Arzt feststellt, dass der Patient im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung eine Koloskopie ohne Biopsie benötigt, werden 6-8 Biopsien nur zur Verwendung in der Forschungsstudie entnommen.
Die Entnahme zusätzlicher Biopsien verlängert das gesamte Verfahren um geschätzte zwei Minuten.
|
PD gefährdet
Definiert als REM-Schlaf-Verhaltensstörung, bekannter genetischer Risikofaktor und/oder Verwandte ersten Grades mit PD
|
Die Patienten erhalten ein Kit und werden gebeten, eine Stuhlprobe zu ihrem Koloskopietermin mitzubringen.
Schleimhautbiopsien werden während der Koloskopie mit einer Standardpinzette entnommen.
Wenn der Arzt feststellt, dass der Patient im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung eine Koloskopie mit Biopsie benötigt, werden 6-8 zusätzliche Biopsien zur Verwendung in der Forschungsstudie entnommen.
Wenn der Arzt feststellt, dass der Patient im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung eine Koloskopie ohne Biopsie benötigt, werden 6-8 Biopsien nur zur Verwendung in der Forschungsstudie entnommen.
Die Entnahme zusätzlicher Biopsien verlängert das gesamte Verfahren um geschätzte zwei Minuten.
|
Demenz mit Lewy-Körpern
Patienten mit diagnostizierter Demenz mit Lewy-Körper-Krankheit
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Die Patienten erhalten ein Kit und werden gebeten, eine Stuhlprobe zu ihrem Koloskopietermin mitzubringen.
Schleimhautbiopsien werden während der Koloskopie mit einer Standardpinzette entnommen.
Wenn der Arzt feststellt, dass der Patient im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung eine Koloskopie mit Biopsie benötigt, werden 6-8 zusätzliche Biopsien zur Verwendung in der Forschungsstudie entnommen.
Wenn der Arzt feststellt, dass der Patient im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung eine Koloskopie ohne Biopsie benötigt, werden 6-8 Biopsien nur zur Verwendung in der Forschungsstudie entnommen.
Die Entnahme zusätzlicher Biopsien verlängert das gesamte Verfahren um geschätzte zwei Minuten.
|
Multiple Systematrophie
Patienten mit diagnostizierter Multipler Systematrophie
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Die Patienten erhalten ein Kit und werden gebeten, eine Stuhlprobe zu ihrem Koloskopietermin mitzubringen.
Schleimhautbiopsien werden während der Koloskopie mit einer Standardpinzette entnommen.
Wenn der Arzt feststellt, dass der Patient im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung eine Koloskopie mit Biopsie benötigt, werden 6-8 zusätzliche Biopsien zur Verwendung in der Forschungsstudie entnommen.
Wenn der Arzt feststellt, dass der Patient im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung eine Koloskopie ohne Biopsie benötigt, werden 6-8 Biopsien nur zur Verwendung in der Forschungsstudie entnommen.
Die Entnahme zusätzlicher Biopsien verlängert das gesamte Verfahren um geschätzte zwei Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biochemische Veränderungen im enterischen Nervensystem
Zeitfenster: Ein einzelner Zeitpunkt wird anhand von Biopsieproben bewertet, die den Probanden während der Routine-Screening-Koloskopie entnommen wurden.
|
Das primäre Ziel der Studie ist es, die Häufigkeit und subzelluläre Verteilung von Alpha-Synuclein und anderen mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung stehenden Proteinen im enterischen Nervensystem von Parkinson-Patienten und gesunden Kontrollpersonen zu beurteilen.
|
Ein einzelner Zeitpunkt wird anhand von Biopsieproben bewertet, die den Probanden während der Routine-Screening-Koloskopie entnommen wurden.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkundungsziel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Explorative Ziele der Studie sind die Untersuchung, ob Veränderungen von Alpha-Synuclein und anderen Biomarkern der Parkinson-Krankheit mit Alter und Krankheitsverlauf korrelieren.
Uns interessiert, ob die Pathologie im Darm der Pathologie im Gehirn vorausgeht oder diese nachahmt und welche Bereiche des Darms am stärksten von dieser Pathologie betroffen sind.
Uns interessiert auch, ob wir pathologische Veränderungen von Alpha-Synuclein und anderen PD-Biomarkern, einschließlich Veränderungen im Mikrobiom, in einem frühen Krankheitsstadium beim Menschen erkennen können
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacqueline Burre, PhD, Weill Medical College of Cornell University
- Hauptermittler: Virginia M Gao, MD PhD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-09020813
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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