- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05350163
T-Zell-Rezeptor-α/β-abgereicherte Spender-Lymphozyten-Infusion
Phase-I-Dosissteigerung von T-Zellrezeptor-α/β-depletierten Spender-Lymphozyten-Infusionen nach CD34+-ausgewählter allogener Stammzelltransplantation von verwandten und nicht verwandten Spendern bei Patienten mit malignen Erkrankungen der Lymphoid-, Myeloid- oder Plasmazellen
Diese Pilotstudie wird durchgeführt, um Patienten mit einer bestimmten Art von Malignität (Lymphoid oder Myeloid) mit Immuneffektorzellen nach einer T-Zell-depletierten allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (TCD HSCT) zu behandeln.
Mit dieser Studie soll untersucht werden, ob ein zelluläres Prüfprodukt aus Immunzellen, die aus Zellen eines Spenders gewonnen wurden, die so behandelt wurden, dass die Art von Zellen, die zu einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit führen können, entfernt wurde, sicher verabreicht werden kann. Diese Zellprodukte werden nach der ersten Stammzelltransplantation verabreicht, um die Wirkung und Verbesserung des minimalen Resterkrankungsstatus, der infektiösen Komplikationen, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hämatologischen Malignomen, die Kandidaten für eine CD34+-selektive, T-Zell-abgereicherte allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation sind.
- Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus (Erwachsener) von mindestens 70 % haben.
Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, gemessen an:
- Herz: asymptomatisch oder wenn symptomatisch, muss die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) in Ruhe 50 % betragen und sich unter Belastung verbessern.
- Leber: < 3x Obergrenze des normalen (ULN) AST und < 1,5 mg/dl Gesamtserumbilirubin, es sei denn, es liegt eine angeborene gutartige Hyperbilirubinämie vor. Patienten mit einem höheren Bilirubinspiegel, der auf andere Ursachen als eine aktive Lebererkrankung zurückzuführen ist, kommen ebenfalls mit der Pl-Genehmigung in Frage (z. B. Patienten mit PNH, Morbus Gilbert oder anderen hämolytischen Störungen).
- Nieren: Serumkreatinin: ≤ 1,2 mg/dl oder wenn Serumkreatinin außerhalb des normalen Bereichs liegt, dann Kreatinin-Clearance (CrCl) > 40 ml/min (gemessen oder berechnet/geschätzt).
- Pulmonal: asymptomatisch oder, falls symptomatisch, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) 50 % des Vorhersagewerts (korrigiert um Hämoglobin).
- Jeder Patient muss bereit sein, als Forschungssubjekt teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver akuter GvHD.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HLA-Matched-Kohorte I
5 x 10^5/kg 6–7 Wochen nach der Transplantation (Gruppe A), 4–5 Wochen nach der Transplantation (Gruppe B) oder 2–3 Wochen nach der Transplantation (Gruppe C)
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T-Zell-Rezeptor-α/β-abgereicherte Spender-Lymphozyten-Infusionen nach CD34+-selektierter allogener Stammzelltransplantation von verwandten und nicht verwandten Spendern für Patienten
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Experimental: HLA-Matched-Kohorte II
5 x 10^5/kg zum Startzeitpunkt nach der zweiten Dosis
|
T-Zell-Rezeptor-α/β-abgereicherte Spender-Lymphozyten-Infusionen nach CD34+-selektierter allogener Stammzelltransplantation von verwandten und nicht verwandten Spendern für Patienten
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Experimental: HLA-passende Kohorte III
5 x 10^5/kg zum Startzeitpunkt nach der zweiten Dosis
|
T-Zell-Rezeptor-α/β-abgereicherte Spender-Lymphozyten-Infusionen nach CD34+-selektierter allogener Stammzelltransplantation von verwandten und nicht verwandten Spendern für Patienten
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Experimental: HLA-nicht übereinstimmende Kohorte I
1 x 10^5/kg 6–7 Wochen nach der Transplantation (Gruppe A), 4–5 Wochen nach der Transplantation (Gruppe B) oder 2–3 Wochen nach der Transplantation (Gruppe C)
|
T-Zell-Rezeptor-α/β-abgereicherte Spender-Lymphozyten-Infusionen nach CD34+-selektierter allogener Stammzelltransplantation von verwandten und nicht verwandten Spendern für Patienten
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Experimental: HLA-nicht übereinstimmende Kohorte II
1 x 10^5/kg zum Zeitpunkt Y (je nachdem, was gemäß der nicht übereinstimmenden Kohorte I am sichersten war), 5 x 10^5/kg 3–4 Wochen nach der ersten Dosis und 5 x 10^5/kg 3–4 Wochen nach der zweiten Dosis
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T-Zell-Rezeptor-α/β-abgereicherte Spender-Lymphozyten-Infusionen nach CD34+-selektierter allogener Stammzelltransplantation von verwandten und nicht verwandten Spendern für Patienten
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Experimental: HLA-nicht übereinstimmende Kohorte III
1 x 10^5/kg zum Zeitpunkt Y (je nachdem, was gemäß der nicht übereinstimmenden Kohorte I am sichersten war), 5 x 10^5/kg 3–4 Wochen nach der ersten Dosis und 1 x 10^6/kg 3–4 Wochen nach der zweiten Dosis
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T-Zell-Rezeptor-α/β-abgereicherte Spender-Lymphozyten-Infusionen nach CD34+-selektierter allogener Stammzelltransplantation von verwandten und nicht verwandten Spendern für Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (TE-SAEs)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
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TE-SAEs sind definiert als eine Kombination aus Tod, nicht tödlicher Lungenembolie, Schlaganfall, akuter Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD) und klinisch signifikanten Labortestanomalien.
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30 Tage nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit transplantationsbedingten viralen Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Transplantationsbedingte Viruskomplikationen – gemessen anhand von Virusinfektionen im Zusammenhang mit der Transplantation
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer in Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
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Remission – gemessen am Fehlen von Anzeichen und Symptomen
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2 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben – gemessen an der Abwesenheit von Rückfällen/Rezidiven oder Todesfällen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben – gemessen am (Fehlen von) Rückfällen/Rezidiven oder Tod. Rückfall und Wiederauftreten werden beide anhand von mehr als 5 % zirkulierender leukämischer Blasten im Knochenmark oder peripherem Blut und/oder dem Vorhandensein von Blasten an einer extramarkalen Stelle und/oder einer durch klinische Beurteilung festgestellten Krankheit gemessen. |
2 Jahre
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Gesamtüberleben – gemessen am Tod
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gesamtüberleben – gemessen am Tod
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guenther Koehne, MD, PhD, Miami Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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- 2019-KOE-004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Myeloische Malignität
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Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
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Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
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Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
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Xuejie JiangRekrutierung
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The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
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Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Centre Hospitalier Régional Metz-ThionvilleNoch keine Rekrutierung
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Eli Lilly and CompanyBeendet