- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05352646
NewishT-Zelltherapie für HCC mit hohem Rezidivrisiko nach radikaler Resektion
Autologer Gedächtnislymphozyt (NewishT) für hepatozelluläres Karzinom mit hohem Rezidivrisiko nach radikaler Resektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist in zwei Dosisgruppen und zwei Phasen unterteilt. Die Phase Ia stieg wiederum nach dem 3+3-Dosiseskalationsprinzip von der Niedrigdosisgruppe in die Hochdosisgruppe auf. Phase Ib erstreckte sich auf 10 Probanden jeder Gruppe.
Nach Abschluss der Behandlung werden die Probanden bis 14 Tage nach der letzten Verabreichung weiterhin sicherheitstechnisch nachuntersucht, und alle unerwünschten Ereignisse kehren auf Stufe I zurück oder alle unerwünschten Ereignisse müssen klinisch stabil sein (je nachdem, was später erreicht wird); In Woche 7 und Woche 20 wurde eine bildgebende Beurteilung des Tumors durchgeführt, um das Fortschreiten der Erkrankung zu beobachten.
Nach der 20. Woche wurde die Nachbeobachtungsphase zum Überleben begonnen, und die Patienten wurden bis zum Tod, zum Verlust der Nachbeobachtung oder zum Studienabbruch nachverfolgt, je nachdem, was zuerst eintrat. Das Überleben wurde alle 12 Wochen (±7 Tage) telefonisch nachverfolgt, und es sollte ein Röntgennachweis eingeholt werden, wenn ein Rezidiv/Progression auftrat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Defang Liu, Phd
- Telefonnummer: 13718744928
- E-Mail: ldf@newishes.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Hong Zhao, MD
- Telefonnummer: 86-010-87787100
- E-Mail: zhaohong@cicams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten mussten alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- 18 ≤ Alter ≤ 75, unabhängig vom Geschlecht;
- Primäres hepatozelluläres Karzinom, das in einem der folgenden Zustände diagnostiziert wurde: 1) Hepatozelluläres Karzinom (HCC), bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie; 2) die klinischen Diagnosekriterien für Leberkrebs in den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs (Ausgabe 2022) erfüllen;
- HBsAg- oder HBV-DNA-positiver serologischer Test, aktive Virusinfektion ist bereit, während des Studienzeitraums eine Anti-HBV-Virusbehandlung zu akzeptieren;
- Leberkrebs der Klinik Barcelona (BCLC) im Stadium A/B oder chinesisches hepatozelluläres Karzinom im Stadium (CNLC) IA-IIIA;
- Radikale Resektion von Leberkrebs (offene Operation, laparoskopische Operation, Ablation, roboterassistierte Operation) innerhalb von 12 Wochen vor der Blutentnahme für die erste NewishT-Präparation; Das Intervall zwischen der klinischen Einstufung des hepatozellulären Karzinoms BCLC oder CNLC und der radikalen Resektion betrug weniger als 12 Wochen.
- Bei der bildgebenden Untersuchung innerhalb von 4 Wochen vor der Blutentnahme für das erste NewishT-Präparat wurde kein intrahepatischer Resttumor gefunden; Keine Lymphknotenmetastasen, keine extrahepatischen Metastasen;
- Patienten, die sich einer radikalen Resektion von Leberkrebs unterziehen, sollten die intraoperativen Kriterien einer radikalen Resektion von Leberkrebs erfüllen:
1) Während der Operation gab es keine Invasion benachbarter Organe, Hilus-Lymphknoten oder Fernmetastasen; 2) Negativer Schnittrand; (8) Keine makrovaskuläre Invasion von Vp4, makrovaskuläre Invasion der Lebervene oder der unteren Hohlvene jeglichen Grades nach radikaler Resektion (siehe Anhang 12 zur Definition der makrovaskulären Invasion); (9) Erfüllung eines der folgenden hohen Risikofaktoren für ein erneutes Auftreten nach radikaler Mastektomie:
Patienten mit radikaler Resektion:
- Anzahl der Tumoren ≥3;
- Einzeltumorpatienten: Patienten mit Tumordurchmesser ≥ 5 cm;
- Einzeltumorpatienten: Patienten mit Tumordurchmesser < 5 cm, pathologischer Bericht zeigte mikrovaskuläre Invasion (MVI) oder makrovaskuläre Vp1/Vp2/Vp3-Invasion;
- Edmondson-Steiner-Grad Ⅲ oder Ⅳ eines hepatozellulären Karzinoms;
Patienten mit Radikalablation:
- Patienten mit multiplen Tumoren: der Durchmesser aller Tumoren ≤ 5 cm und die Anzahl der Tumoren ≤ 4;
- Einzelne Tumorpatienten: Tumordurchmesser 2-5 cm;
- Edmondson-Steiner-Grad Ⅲ oder Ⅳ eines hepatozellulären Karzinoms (Einzelheiten siehe Anhang 5); (10) Innerhalb einer Woche vor der Blutentnahme für das erste NewishT-Präparat betrug der ECOG-Leistungsstatus-Score 0-1; (11) Child-Pugh-Score A/B (≤7) innerhalb einer Woche vor der Blutentnahme für das erste NewishT-Präparat; (12) Die wichtigsten Organfunktionen waren innerhalb von 1 Woche vor der Blutentnahme für das erste NewishT-Präparat normal:
Blutroutine:
Hämoglobin (Hb) ≥75 g/l (keine Infusion von konzentrierten roten Blutkörperchen oder Erythropoietin innerhalb von 2 Wochen); Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l (innerhalb von 2 Wochen wurde kein Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor verwendet); Absolute Lymphozytenzahl (LYMP) ≥0,8×109/L; (4) Blutplättchenzahl (PLT) ≥50×109/l;
Die Leber:
Gesamtbilirubin (TB) ≤3× Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5 × ULN; Plasmaalbumin ≥28 g/L;
Blutgerinnungsfunktion:
International normalisierte Ratio (INR) ≤ 2,3;
Niere:
Serum-Kreatinin (Scr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Serum-Kreatinin > 1,5 × ULN); (13) Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 6 Monate; (14) Innerhalb von 1 Woche vor der Blutentnahme für das erste NewishT-Präparat müssen Frauen im gebärfähigen Alter einen negativen Schwangerschaftsserumtest haben und zustimmen, während der Anwendung des Studienmedikaments und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden Arzneimittel. Männer sollten chirurgisch sterilisiert werden oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Anwendung des Studienmedikaments und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen.
(15) die Studie vollständig verstanden und die ICF freiwillig unterzeichnet haben, eine gute Kommunikation mit dem Prüfer haben und in der Lage sind, alle im Studienprotokoll vorgeschriebenen Behandlungen, Untersuchungen und Besuche durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Merkmale wurden von der Studie ausgeschlossen:
- HCC trat vor der Blutentnahme für das erste NewishT-Präparat erneut auf;
- Vor der Blutentnahme für das erste NewishT-Präparat entschied der Prüfarzt, dass sich der Patient nicht vollständig von der Toxizität und/oder den Komplikationen der radikalen Resektion erholt hatte;
- Es gibt Kontraindikationen für TACE;
- Nach radikaler Hepatektomie oder während des Screeningzeitraums Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Molekulartherapie, biologische Therapie, TACE-Therapie, Hochfrequenzablation und andere Anti-Leberkrebstherapien erhalten oder geplant (mit Ausnahme der im Protokoll angegebenen postoperativen adjuvanten TACE-Therapie);
- begleitet von hepatischer Enzephalopathie;
- Eine regelmäßige Nierendialyse ist erforderlich;
- mit unkontrolliertem Pleuraerguss, Perikarderguss oder mäßigem oder stärkerem Aszites (bezieht sich auf Aszites, der nicht leicht durch diuretische Behandlung kontrolliert werden kann);
- Eine Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen, aktuellen aktiven Blutungen oder Blutungsneigung innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening;
- innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening eine systemische Antitumortherapie (einschließlich Chemotherapie, zielgerichtete Molekulartherapie, biologische Immuntherapie) gegen Leberkrebs erhalten hatte;
- sich einer arteriellen Transkatheter-Interventionstherapie (arterielle Transkatheter-Chemoembolisation [TACE], arterielle Transkatheter-Chemoembolisation [TAE], arterielle Transkatheter-Infusionschemotherapie [HAIC], TACE [TARE] mit radioaktiven Mikrosphären usw.), Strahlentherapie, Mikrowellenablation, Kryotherapie, Hochleistungstherapie unterzogen hatten ultraschallfokussierte Ablation und andere lokale Behandlungen von Lebertumoren. Radikale Ablation und Resektion sind ausgeschlossen;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Beobachtung in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening;
- Kontinuierliche (länger als 1 Woche) Glukokortikoidtherapie (Dosis entsprechend Prednison > 10 mg/Tag), außer Hormonersatztherapie und intratracheale Verabreichung;
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Gelenkerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose usw.);
- Eine Vorgeschichte allogener Stammzell-/Gewebe-/fester Organtransplantation (einschließlich Knochenmarktransplantation);
- mit unkontrollierter schwerer Infektion (Nebenwirkungen > Grad 2 NCI-CTC, Version 5.0);
- Personen mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte oder Träger von Syphilis;
- Patienten mit schweren anderen Organfunktionsstörungen oder Herz-Lungen-Erkrankungen;
- Epilepsie, die eine Behandlung mit Medikamenten erfordert (z. Steroide oder Antiepileptika);
- andere bösartige Erkrankungen hatte oder derzeit hat (mit Ausnahme eines angemessen behandelten und vollständig geheilten duktalen Karzinoms in situ der Brust, eines Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses, eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasentumors oder einer bösartigen Erkrankung, die mehr als geheilt wurde 5 Jahre vor Studieneintritt);
- eine bekannte Vorgeschichte einer Albuminallergie oder einer schweren Allergie oder einer allergischen Erkrankung oder einer allergischen Konstitution oder einer schweren Jodkontrastallergie, die eines dieser Kriterien erfüllt;
- schwere Geisteskrankheit;
- eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter mit positiven Blutschwangerschaftstests oder Patienten im gebärfähigen Alter und ihre Ehepartner sind nicht bereit, während und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der klinischen Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden;
- Patienten, die vom Prüfarzt als für diese klinische Studie nicht geeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NewishT
Diese Studie ist in zwei Dosisgruppen und zwei Phasen unterteilt.
Die Phase Ia stieg wiederum nach dem 3+3-Dosiseskalationsprinzip von der Niedrigdosisgruppe in die Hochdosisgruppe auf.
Phase Ib erstreckte sich auf 10 Probanden jeder Gruppe.
|
Rekrutierte Teilnehmer in der Niedrigdosisgruppe erhalten alle 4 Wochen insgesamt 2 Mal eine intravenöse Infusion von autologen Gedächtnislymphozyten (NewishT).
Andere Namen:
Rekrutierte Teilnehmer in der Hochdosisgruppe erhalten alle 2 Wochen eine intravenöse Infusion von autologen Gedächtnislymphozyten (NewishT), insgesamt 4 Mal.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Verabreichung
|
Alle UEs, die definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit dem Testarzneimittel in Zusammenhang stehen und innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosierung auftreten, werden während des Dosierungsanstiegs als DLT klassifiziert.
|
14 Tage nach der letzten Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alle unerwünschten Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einschließlich Inzidenz und Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) (gemäß NCI-CTCAE-Standardversion 5.0 der gemeinsamen Begriffe für unerwünschte Ereignisse)
|
1 Jahr
|
rezidivfreie Überlebensrate (RFS).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb von 1 Jahr nach der radikalen Resektion des hepatozellulären Karzinoms kein Rezidiv oder Tod eintritt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jianqiang Cai, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- NewishT-HCC-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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