- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05356013
Caplyta bei Borderline-Persönlichkeitsstörung
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Caplyta zur Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine schwere, schwer zu behandelnde psychiatrische Störung, die erhebliche emotionale Belastungen verursacht und zu einer erheblichen wirtschaftlichen Belastung der Gesundheitssysteme führt. Eine Vielzahl von Psychotherapien, insbesondere die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) und das Systemtraining für emotionale Vorhersagbarkeit und Problemlösung (STEPPS), haben sich als nützlich erwiesen, um viele der Kernsymptome von BPD zu reduzieren. Den Gesundheitssystemen fehlt es jedoch oft an der Finanzierung und dem entsprechenden Fachwissen, um diese Behandlungen umzusetzen, und es war für viele Menschen mit BPS schwierig, ausgebildete DBT- oder STEPPS-Therapeuten zu finden. Während die Erforschung der Verwendung von Medikamenten im Gange ist, wurde noch kein Medikament in den Vereinigten Staaten oder anderswo für die Behandlung von BPD zugelassen. Antidepressiva, Antikonvulsiva und Antipsychotika der zweiten Generation wurden alle untersucht, aber aktuelle Medikationsoptionen für BPD bieten oft nur teilweise Linderung und können ausgeprägte Nebenwirkungen haben.
BPD ist durch ein durchdringendes Muster schwerer psychopathologischer Symptome mit Instabilität der Affektregulation, Impulskontrolle und Aggression gekennzeichnet. Funktionsstörungen des serotoninergen, dopaminergen und glutamatergen Systems wurden nachgewiesen und als mögliche Ursachen für Symptome im Zusammenhang mit der Störung angesehen. Caplyta (Lumateperon) hat daher charakteristische Eigenschaften, die es zu einer vielversprechenden Option für Patienten mit BPD machen. Caplyta ist ein mechanistisch neuartiger Wirkstoff, da es gleichzeitig Serotonin, Dopamin und Glutamat moduliert, die wichtigsten Neurotransmitter, die an BPD beteiligt sind. Insbesondere wirkt Caplyta als starker Serotonin-5-HT2A-Rezeptor-Antagonist, präsynaptischer partieller Dopamin-D2-Rezeptor-Agonist und postsynaptischer Antagonist, als D1-Rezeptor-abhängiger Modulator von Glutamat und als Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Zudem dürfte Caplyta aufgrund der geringen Nebenwirkungsraten ein gut verträglicher und sogar erwünschter medikamentöser Ansatz bei BPD sein.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Caplyta gegenüber Placebo bei Erwachsenen mit BPS zu untersuchen, wie durch eine Punktzahl von mindestens 9 auf der Zanarini-Bewertungsskala für Borderline-Persönlichkeitsstörung ("Zanarini-Skala"), einer Skala, angezeigt wird der Krankheitsschwere beim Baseline-Besuch.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Madison Collins, BA
- Telefonnummer: 7738343778
- E-Mail: mcollins4@bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Medical Center
-
Kontakt:
- Madison Collins, BA
- Telefonnummer: 773-834-3778
- E-Mail: mcollins4@bsd.uchicago.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-65;
- Primärdiagnose BPD
- Zanarini-Skala-Score von mindestens 9 zu Studienbeginn
- Derzeit erhalten Sie mindestens in den letzten 2 Monaten vor Studieneintritt eine Form der wöchentlichen kognitiven Verhaltenstherapie
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Instabile medizinische Erkrankung basierend auf der Anamnese oder klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Ausgangsuntersuchung
- Patienten mit Schizophrenie oder Bipolar-I-Störung
- Patienten mit einer Störung des Wirkstoffkonsums
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Personen, die basierend auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) (www.cssrs.columbia.edu/docs) als unmittelbar suizidgefährdet eingestuft wurden
- Konsum illegaler Substanzen basierend auf Urin-Toxikologie-Screening (ausgenommen Marihuana angesichts der hohen Raten des Marihuana-Konsums bei BPD und der fehlenden Wechselwirkung mit Caplyta).
- Beginn der Einnahme neuer Psychopharmaka innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn
- Vorherige Behandlung mit Caplyta
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, Medikamente zu verstehen und selbst zu verabreichen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Alle Probanden, die randomisiert Placebo zugeteilt werden, erhalten ab der ersten Woche der Studie eine identische Placebo-Pille wie das experimentelle Medikament.
Die Probanden werden 8 Wochen lang alle zwei Wochen untersucht.
Nach Abschluss der Studie (Woche 8) wird die Dosis abgesetzt.
|
Pille, die kein Medikament enthält.
Andere Namen:
|
Experimental: Caplyta
Alle Probanden, die Caplyta randomisiert werden, erhalten ab der ersten Studienwoche 42 mg/Tag.
Die Probanden werden 8 Wochen lang alle zwei Wochen untersucht.
Dosisänderungen und -reduzierungen sind nicht zulässig.
Nach Abschluss der Studie (Woche 8) wird die Dosis abgesetzt.
|
Atypisches Antipsychotikum
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zanarini-Bewertungsskala für Borderline-Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine vom Arzt verwaltete Skala zur Beurteilung des Schweregrads der Borderline-Persönlichkeitsskala
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte offene Aggressionsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine vom Arzt durchgeführte Verhaltensbewertungsskala, die vier Arten von aggressivem Verhalten misst und bei allen 9 Besuchen bewertet wird.
Die Teilmengen reichen auf einer Skala von 0–4, wobei 0 anzeigt, dass keine Aggression vorhanden ist.
Diese Skala verfolgt Veränderungen des Aggressionsniveaus im Laufe der Zeit.
Die gewichtete Gesamtsumme der Skalenabschnitte wird aufgezeichnet.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf höhere Aggressionsniveaus hin.
|
8 Wochen
|
Young Mania Bewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine vom Kliniker verwaltete 11-Punkte-Skala, die manische Symptome zu Studienbeginn und im Laufe der Zeit bewertet.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine höhere Schwere der manischen Symptome hin.
Diese Skala wird verwendet, um die Schwere der manischen Anomalie bei dem Patienten einzustufen.
Untergruppen der Skala reichen von 0–4, wobei 0 keinen Schweregrad anzeigt.
Diese Skala wird bei allen Besuchen bewertet.
|
8 Wochen
|
Self-Report-Version der Zanarini-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine Selbstberichtsskala zur Bewertung des Schweregrads der Borderline-Persönlichkeit, die bei allen 5 Besuchen bewertet wird.
Diese Skala bewertet den Schweregrad und die Veränderung der BPD-Symptome.
Die Bewertung erfolgt durch Zählen der Ja-Antworten.
Ein Wert von 8 oder mehr weist auf die Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung hin.
|
8 Wochen
|
Grenzwertige Bewertung des Schweregrads im Zeitverlauf
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine selbstbewertete Skala zur Messung des Schweregrads und der Veränderung.
Die ersten 12 Items der Skala liegen auf einer Skala von 1-5, wobei 5 bedeutet, dass das Item extremen Stress verursachte, ernsthafte Schwierigkeiten in Beziehungen verursachte und/oder sie davon abhielt, Dinge zu erledigen.
Die niedrigste Bewertung (1) bedeutet, dass es wenig oder keine Probleme verursacht hat.
Items 13-15 (positive Verhaltensweisen) werden nach Häufigkeit bewertet.
Diese Skala wird bei allen Besuchen bewertet.
|
8 Wochen
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Barratt-Impulsivitätsskala (BIS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine Selbstberichtsbewertung der Impulsivität, die zu Studienbeginn und bei Besuch 5 bewertet wird.
Alle Items werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert.
Höhere Gesamtwerte weisen auf eine höhere Impulsivität hin.
|
8 Wochen
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Minnesota Impulsive Disorders Interview (MIDI)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Ein klinisches Interview, das nach einer Vielzahl von Impulsstörungen sucht, darunter Kaufstörungen, Kleptomanie, Trichotillomanie, intermittierende Explosionsstörung, Pyromanie, Glücksspielstörung, zwanghaftes Sexualverhalten und Binge-Eating-Störung.
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8 Wochen
|
Symptom-Checkliste-90-überarbeitet (SCL-90-R)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ein Instrument, das dabei hilft, ein breites Spektrum an psychologischen Problemen und Symptomen der Psychopathologie zu bewerten.
Dies wird zu Studienbeginn und bei Besuch 5 beurteilt.
|
8 Wochen
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Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Eine klinisch durchgeführte Bewertung der Depression, die bei allen Studienbesuchen bewertet wird.
Höhere Gesamtwerte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin, während ein Wert von 0 auf keine depressiven Symptome hindeutet.
|
8 Wochen
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Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Eine vom Arzt durchgeführte Bewertung der Angst, die bei allen Studienbesuchen bewertet wird.
Änderungen der Punktzahlen von der Grundlinie bis zum letzten Besuch werden bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin, wobei 0 keine Angstsymptome bedeutet.
|
8 Wochen
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Inventar zur Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Eine Selbsteinschätzung der vom Patienten wahrgenommenen Lebensqualität, die zu Studienbeginn und bei Besuch 5 bewertet wird. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin, während niedrigere Werte auf eine geringere Lebensqualität hindeuten.
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8 Wochen
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Sheehan-Behinderungsskala (SDS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Probanden füllen das Sicherheitsdatenblatt bei allen Besuchen aus.
Die Veränderung der Punktzahl vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie wird bewertet.
Die Skala selbst bewertet den Grad der Behinderung durch Borderline-Persönlichkeitsstörung (oder Zielstörung), wobei höhere Werte eine stärker schwächende Störung anzeigen.
|
8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jon E Grant, MD, JD, MPH, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB21-0974
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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