- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05356481
Auswirkung der segmentalen Muskelvibration auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall
14. September 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich der segmentalen Vibration auf Beuger- und Streckmuskelgruppen auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall
Das Ziel dieser Studie ist die Beobachtung und der Vergleich der Auswirkungen segmentaler Vibrationen auf Beuger- und Streckmuskelgruppen auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall.
Diese Studie wird hilfreich sein, um herauszufinden, dass entweder eine niederfrequente segmentale Vibration der Beugermuskelgruppe besser zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten ist oder eine niederfrequente segmentale Vibration der Streckmuskelgruppe die Funktion der oberen Extremitäten besser verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfälle sind die Hauptursache für langfristige Behinderungen und gehen häufig mit einer anhaltenden Beteiligung der oberen Extremitäten einher. Mehrere Störungen sind die Manifestation von UL-Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall (z. B. Muskelschwäche, Veränderungen des Muskeltonus, Gelenkstörungen, beeinträchtigte motorische Kontrolle).
Muskelschwäche und Spastik werden am häufigsten bei Patienten nach einem Schlaganfall beobachtet.
Es wurden viele Strategien entwickelt, um den Funktionsstatus zu verbessern und das Spastikmuster bei Patienten nach einem Schlaganfall zu reduzieren.
Unter den verschiedenen Ansätzen zur Verbesserung der motorischen Funktionen bei Patienten nach einem Schlaganfall hat die Vibrationstherapie starke stimulierende Wirkungen bei postparetischen Gliedmaßen.
Die segmentale Muskelvibration (SMV) ist eine relativ neue Technik, die zur Verbesserung der motorischen Funktion und zur Hemmung der Spastik in der oberen Extremität von gelähmten Patienten nach einem Schlaganfall eingesetzt wird.
Bei SMV wird ein Vibrationsreiz auf eine bestimmte Muskelsehne unter Verwendung einer mechanischen Geräteeinheit angewendet. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen segmentaler Vibrationen auf Beuger- versus Streckmuskelgruppen auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall zu beobachten und zu vergleichen.
Diese Studie wird hilfreich sein, um herauszufinden, dass entweder eine niederfrequente segmentale Vibration der Beugermuskelgruppe besser zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten ist oder eine niederfrequente segmentale Vibration der Streckmuskelgruppe die Funktion der oberen Extremitäten besser verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan
- Riphah International University
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan
- Muhammad shahid shabbir
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Alter: zwischen 50-65 Jahre.
- Spastizität 1-3 bei MAS
- 3-6 Monate nach Schlaganfallpatienten
Ausschlusskriterien:
- Kardiovaskuläres Ereignis (Myokardischämie oder Infarkt), das innerhalb von 12 Monaten auftritt,
- Verwendung von Antispastika
- Schmerzen durch Vibration
- Entzündliche osteoartikuläre Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Versuchsgruppe A
erhält (niederfrequente segmentale Muskelvibration von 41 Hz über Beugemuskeln der oberen Extremität Pectoralis minor, Biceps brachii, Flexor carpi-Muskel + allgemeine physikalische Therapiesitzung) Der Wandler wird senkrecht zum Muskel in der Nähe seines distalen Sehnenansatzes angewendet. Die Anwendung bestand aus 3 Vibrationssitzungen mit einer Dauer von jeweils 5 Minuten für jeden Muskel mit 1-Minuten-Intervall getrennt. Diese Sitzungen werden während des Intervalls der Muskelvibration unterbrochen und der Proband fordert auf, den Muskel zu entspannen
|
Die segmentale Muskelvibration wird über die Zielmuskeln mittels Vibrator mit allgemeiner physikalischer Therapiesitzung abgegeben
Andere Namen:
|
Experimental: Versuchsgruppe B
Die Gruppe erhält (niederfrequente segmentale Muskelvibration von 41 Hz über den Streckmuskeln der oberen Extremität Triceps brachii, Extensor carpi radialis longus & brevis + allgemeine physikalische Therapiesitzung) Der Wandler wird senkrecht zum Muskel in der Nähe seines distalen Sehnenansatzes angewendet. Die Anwendung bestand aus 3 Vibrationen Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 5 Minuten für jeden Muskel mit 1-minütigen Intervallen getrennt. Diese Sitzungen werden während des Intervalls von Muskelvibrationen unterbrochen und die Testperson fordert auf, den Muskel zu entspannen
|
Die segmentale Muskelvibration wird über die Zielmuskeln mittels Vibrator mit allgemeiner physikalischer Therapiesitzung abgegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wolf-Motor-Funktionstest
Zeitfenster: 10 bis 15 Minuten
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WMFT ist gültig und zuverlässig bei der Beurteilung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten von Schlaganfallpatienten.
Der WFMT ist ein Werkzeug mit hoher Interrater-Zuverlässigkeit, interner Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit und ausreichender Stabilität.
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10 bis 15 Minuten
|
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 4 bis 5 Minuten
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Diese Skala misst den Widerstand während der passiven Weichteildehnung und wird als einfaches Maß für Spastik verwendet
|
4 bis 5 Minuten
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Fugl Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Fugl Meyer-Bewertung
|
10 Minuten
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Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 8 bis 10 Minuten
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um die Muskelkraft zu überprüfen
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8 bis 10 Minuten
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• Brunnström-Stadien der Wiederherstellung nach einem Schlaganfall • Brunnström-Stadien der Wiederherstellung nach einem Schlaganfall Brunnström-Stadien der Wiederherstellung nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: 5 bis 10 Minuten
|
um die Stufen der Verbesserung zu überprüfen
|
5 bis 10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Aruba Saeed, PhD*, Riphah international university.pakistan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01390 Shahid Shabbir
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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