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Auswirkung der segmentalen Muskelvibration auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall

14. September 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der segmentalen Vibration auf Beuger- und Streckmuskelgruppen auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall

Das Ziel dieser Studie ist die Beobachtung und der Vergleich der Auswirkungen segmentaler Vibrationen auf Beuger- und Streckmuskelgruppen auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall. Diese Studie wird hilfreich sein, um herauszufinden, dass entweder eine niederfrequente segmentale Vibration der Beugermuskelgruppe besser zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten ist oder eine niederfrequente segmentale Vibration der Streckmuskelgruppe die Funktion der oberen Extremitäten besser verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfälle sind die Hauptursache für langfristige Behinderungen und gehen häufig mit einer anhaltenden Beteiligung der oberen Extremitäten einher. Mehrere Störungen sind die Manifestation von UL-Beeinträchtigungen nach einem Schlaganfall (z. B. Muskelschwäche, Veränderungen des Muskeltonus, Gelenkstörungen, beeinträchtigte motorische Kontrolle). Muskelschwäche und Spastik werden am häufigsten bei Patienten nach einem Schlaganfall beobachtet. Es wurden viele Strategien entwickelt, um den Funktionsstatus zu verbessern und das Spastikmuster bei Patienten nach einem Schlaganfall zu reduzieren. Unter den verschiedenen Ansätzen zur Verbesserung der motorischen Funktionen bei Patienten nach einem Schlaganfall hat die Vibrationstherapie starke stimulierende Wirkungen bei postparetischen Gliedmaßen. Die segmentale Muskelvibration (SMV) ist eine relativ neue Technik, die zur Verbesserung der motorischen Funktion und zur Hemmung der Spastik in der oberen Extremität von gelähmten Patienten nach einem Schlaganfall eingesetzt wird. Bei SMV wird ein Vibrationsreiz auf eine bestimmte Muskelsehne unter Verwendung einer mechanischen Geräteeinheit angewendet. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen segmentaler Vibrationen auf Beuger- versus Streckmuskelgruppen auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall zu beobachten und zu vergleichen. Diese Studie wird hilfreich sein, um herauszufinden, dass entweder eine niederfrequente segmentale Vibration der Beugermuskelgruppe besser zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten ist oder eine niederfrequente segmentale Vibration der Streckmuskelgruppe die Funktion der oberen Extremitäten besser verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan
        • Riphah International University
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan
        • Muhammad shahid shabbir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter
  • Alter: zwischen 50-65 Jahre.
  • Spastizität 1-3 bei MAS
  • 3-6 Monate nach Schlaganfallpatienten

Ausschlusskriterien:

  • Kardiovaskuläres Ereignis (Myokardischämie oder Infarkt), das innerhalb von 12 Monaten auftritt,
  • Verwendung von Antispastika
  • Schmerzen durch Vibration
  • Entzündliche osteoartikuläre Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe A
erhält (niederfrequente segmentale Muskelvibration von 41 Hz über Beugemuskeln der oberen Extremität Pectoralis minor, Biceps brachii, Flexor carpi-Muskel + allgemeine physikalische Therapiesitzung) Der Wandler wird senkrecht zum Muskel in der Nähe seines distalen Sehnenansatzes angewendet. Die Anwendung bestand aus 3 Vibrationssitzungen mit einer Dauer von jeweils 5 Minuten für jeden Muskel mit 1-Minuten-Intervall getrennt. Diese Sitzungen werden während des Intervalls der Muskelvibration unterbrochen und der Proband fordert auf, den Muskel zu entspannen
Die segmentale Muskelvibration wird über die Zielmuskeln mittels Vibrator mit allgemeiner physikalischer Therapiesitzung abgegeben
Andere Namen:
  • Allgemeine Physiotherapiesitzung
Experimental: Versuchsgruppe B
Die Gruppe erhält (niederfrequente segmentale Muskelvibration von 41 Hz über den Streckmuskeln der oberen Extremität Triceps brachii, Extensor carpi radialis longus & brevis + allgemeine physikalische Therapiesitzung) Der Wandler wird senkrecht zum Muskel in der Nähe seines distalen Sehnenansatzes angewendet. Die Anwendung bestand aus 3 Vibrationen Sitzungen mit einer Dauer von jeweils 5 Minuten für jeden Muskel mit 1-minütigen Intervallen getrennt. Diese Sitzungen werden während des Intervalls von Muskelvibrationen unterbrochen und die Testperson fordert auf, den Muskel zu entspannen
Die segmentale Muskelvibration wird über die Zielmuskeln mittels Vibrator mit allgemeiner physikalischer Therapiesitzung abgegeben
Andere Namen:
  • Allgemeine Physiotherapiesitzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wolf-Motor-Funktionstest
Zeitfenster: 10 bis 15 Minuten
WMFT ist gültig und zuverlässig bei der Beurteilung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten von Schlaganfallpatienten. Der WFMT ist ein Werkzeug mit hoher Interrater-Zuverlässigkeit, interner Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit und ausreichender Stabilität.
10 bis 15 Minuten
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 4 bis 5 Minuten
Diese Skala misst den Widerstand während der passiven Weichteildehnung und wird als einfaches Maß für Spastik verwendet
4 bis 5 Minuten
Fugl Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 10 Minuten
Fugl Meyer-Bewertung
10 Minuten
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 8 bis 10 Minuten
um die Muskelkraft zu überprüfen
8 bis 10 Minuten
• Brunnström-Stadien der Wiederherstellung nach einem Schlaganfall • Brunnström-Stadien der Wiederherstellung nach einem Schlaganfall Brunnström-Stadien der Wiederherstellung nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: 5 bis 10 Minuten
um die Stufen der Verbesserung zu überprüfen
5 bis 10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Aruba Saeed, PhD*, Riphah international university.pakistan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur segmentale Muskelvibration

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