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Patientenspezifische 3-dimensionale und 2-dimensionale lumbale Traktion bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie

26. April 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen der patientenspezifischen 3-dimensionalen und 2-dimensionalen Traktion der Lendenwirbelsäule auf Schmerzen und funktionelle Behinderungen bei Patienten mit lumbaler Radikulopathie

Ziel der Studie ist die vergleichende Wirksamkeit der 2d- und 3d-lumbalen Traktion auf Schmerzen und funktionelle Behinderungen bei lumbaler Radikulopathie. Diese Studie wird für die Physiotherapeuten nützlich sein, um zu wissen, welche Traktionsgeräte für die Behandlung der lumbalen Radikulopathie effektiver sind

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In einem wurde die Wirkung einer patientenspezifischen dreidimensionalen Lumbaltraktion auf Schmerzen und Funktionseinschränkungen bei Personen mit lumbalem Bandscheibenvorfall untersucht. 25 Teilnehmer (Alter: 34-67 Jahre), bei denen ein lumbaler Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde, wurden in diese Studie aufgenommen. Die patientenspezifische dreidimensionale Lumbaltraktion wurde in drei Sitzungen pro Woche für die Dauer von einem Monat durchgeführt. Alle Teilnehmer absolvierten eine 10-cm-visuelle analoge Schmerzskala und eine Schmerzdruckschwelle zur Beurteilung von Schmerzen und den Oswestry-Behinderungsindex zur Beurteilung der funktionellen Behinderung. Zwölf Sitzungen mit patientenspezifischer dreidimensionaler lumbaler Traktion förderten eine Verringerung der Schmerzen und eine Verbesserung der funktionellen Behinderung bei Probanden mit lumbalem Bandscheibenvorfall. Eine weitere Studie untersuchte die Wirksamkeit der Traktion bei der Verbesserung von Rückenschmerzen, funktionellem Ergebnis und Bandscheibenmorphologie in Patienten mit Bandscheibenvorfall. Sie schlossen randomisierte Kontrollstudien ein, an denen erwachsene Patienten mit Kreuzschmerzen im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall teilnahmen, die durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie bestätigt wurden, die lumbale Traktion mit Schein- oder keiner Traktion verglichen und quantitative Messungen von Schmerz und Funktion vor und nach dem Eingriff lieferten. Die methodische Qualität wurde anhand der Physiotherapy Evidence Database (Pedro)-Skala und der Cochrane Risk of Bias Assessment bewertet. Verglichen mit Schein- oder keiner Traktion zeigte die lumbale Traktion kurzfristig eine signifikant stärkere Schmerzreduktion und funktionelle Verbesserungen, aber nicht langfristig.

In Pakistan verwendeten die meisten Physiotherapeuten das zweidimensionale Traktionsbett für die Traktion der Lendenwirbelsäule. Es gibt keine ausreichende Studie über dreidimensionale Traktionseinheit. Und es ist keine Literaturübersicht zum Vergleich der 2d- und 3d-Traktion verfügbar. Nach bestem Wissen der Forscher kann geschlussfolgert werden, dass zu diesem Thema nicht genügend Literatur verfügbar ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 38000
        • Rekrutierung
        • Life Line Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Hassan Mehmood, MSPT-OM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer

    • Altersgruppe zwischen 30 und 65 Jahren.
    • Teilnehmer mit chronischen ausstrahlenden Schmerzen in einem oder beiden Beinen werden eingeschlossen.
    • Patienten, die in den letzten sechs Monaten 30 Tage lang Rückenschmerzen hatten.
    • Mindestens 25 von 100 Punkten auf dem Index für Schmerzen im unteren Rücken
    • Teilnehmer, die an einem Bandscheibenvorfall leiden, der von einem Orthopäden oder erfahrenen Physiotherapeuten diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Kontraindikationen für die spinale manipulative Therapie. 18

    • Teilnehmer mit Autoimmunerkrankungen,
    • Teilnehmer mit neurodegenerativen Erkrankungen,
    • Teilnehmer mit organisch übertragenen Schmerzen,
    • Teilnehmerinnen mit Schwangerschaft,
    • Teilnehmer mit Vorgeschichte einer Rückenoperation
    • Geschichte von Krebs / Metastasen
    • Teilnehmer, der regelmäßig Medikamente einnimmt
    • Teilnehmer mit psychischen Erkrankungen
    • Teilnehmer mit Vorgeschichte einer entzündlichen Gelenkerkrankung Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klassische Physiotherapie
Übliche Behandlung: Hot Pack (für 10 Minuten) und US 1 MHz für 7 Minuten, Mackenzie-Übungen und Cold Pack werden für 15 Minuten nach der Traktion angewendet.
Gruppe A: Diese Gruppe erhält 3-dimensionale Lendenwirbelsäulentraktion auf multidimensionaler Traktionsbettwirbelsäule MT. Gruppe B: Diese Gruppe erhält eine zweidimensionale Lumbaltraktion auf einem zweidimensionalen Traktionsbett. Übliche Behandlung: Hot Pack (für 10 Minuten) und US 1 MHz für 7 Minuten, Mackenzie-Übungen und Cold Pack werden für 15 Minuten nach der Traktion angewendet.
Andere Namen:
  • Kernstärkung
Experimental: 3- 2dimensionale Traktion der Lendenwirbelsäule
Gruppe A: Diese Gruppe erhält 3-dimensionale Lendenwirbelsäulentraktion auf multidimensionaler Traktionsbettwirbelsäule MT. Gruppe B: Diese Gruppe erhält eine zweidimensionale Lumbaltraktion auf einem zweidimensionalen Traktionsbett.
Gruppe A: Diese Gruppe erhält 3-dimensionale Lendenwirbelsäulentraktion auf multidimensionaler Traktionsbettwirbelsäule MT. Gruppe B: Diese Gruppe erhält eine zweidimensionale Lumbaltraktion auf einem zweidimensionalen Traktionsbett. Übliche Behandlung: Hot Pack (für 10 Minuten) und US 1 MHz für 7 Minuten, Mackenzie-Übungen und Cold Pack werden für 15 Minuten nach der Traktion angewendet.
Andere Namen:
  • Kernstärkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 10 Monate
Die Schmerzintensität des Patienten wird anhand dieser Skala beurteilt. Diese Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet „kein Schmerz“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz“. NPRS haben eine hohe Test-Retest-Reliabilität gezeigt (r = 0,96 bzw. 0,95)
10 Monate
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 10 Monate

Der Oswestry Disability Index (auch als Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bekannt) ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Bewerter von Behinderungen verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Der Test gilt als der „Goldstandard“ der Tools für funktionelle Ergebnisse im unteren Rückenbereich. Der Endwert/Index reicht von 0-100.

Ein Wert von 0–20 steht für minimale Behinderung, 21–40 für mäßige Behinderung, 41–60 für schwere Behinderung, 61–80 für Verkrüppelung und 81–100 für Bettlägerigkeit

10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saba Rafique, ppdpt, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/22/0126 Hassan

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur mechanische Traktion

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