- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05357846
PD-1-Hemmer in Kombination mit neoadjuvanter Radiochemotherapie plus Operation für lokal fortgeschrittenes ESCC
Multizentrische randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie mit PD-1-Inhibitor in Kombination mit präoperativer gleichzeitiger Radiochemotherapie und Operation bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: HONG YANG, M.D. Ph.D.
- Telefonnummer: 8602087343 8602087343
- E-Mail: yanghong@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Hong Yang, Ph.D.,M.D.
- Telefonnummer: 008613560405144
- E-Mail: yanghong@sysucc.org.cn
-
Kontakt:
- Jiyang Chen
- Telefonnummer: 008618826238208
- E-Mail: chenjy1@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Plattenepithel-Thorax-Ösophaguskarzinoms im Stadium T1-4aN1-3M0 oder T3-4aN0M0, das potenziell resezierbar ist.
- Die Patienten dürfen zuvor keine Krebstherapie erhalten haben.
- Mehr als 6 Monate erwartetes Überleben.
- Das Alter reicht von 18 bis 70 Jahren.
- Absolute Leukozytenzahl ≥4,0×109/l, Neutrophile ≥1,5×109/l, Blutplättchen ≥100,0×109/l, Hämoglobin ≥90 g/L und normale Leber- und Nierenfunktion.
- WHO-PS-Punktzahl 0-1
- Unterschriebene Einverständniserklärung in den Akten.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben zuvor eine Krebstherapie erhalten.
- Patienten mit diagnostizierter oder vermuteter Allergie gegen Sintilimab, Toxal oder Cisplatin.
- Patienten mit gleichzeitiger hämorrhagischer Erkrankung.
- Patienten, die eine Operation nicht vertragen.
- Schwanger oder stillend.
- Patienten ohne Einverständniserklärung aufgrund psychologischer, familiärer, sozialer oder anderer Faktoren.
- Patienten mit begleitender peripherer Neuropathie, deren CTC-Status 2 oder sogar mehr beträgt.
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren als Speiseröhrenkrebs, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder geheiltem Prostatakrebs im Frühstadium.
- Patienten mit Diabetes in der Anamnese über 10 Jahre und unbefriedigender glykämischer Kontrolle.
- Patienten mit schwerer Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktionsstörung, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Erkrankungen des Immunsystems, Kachexie oder anderen Erkrankungen, die zu einer Unverträglichkeit einer Radiochemotherapie oder eines chirurgischen Eingriffs führen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, Immunschwäche oder Organ- und allogener Knochenmarktransplantation.
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung oder nichtinfektiöser Pneumonie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit aktiver Lungentuberkulose-Infektion oder einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung oder einer Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr ohne regelmäßige Behandlung.
- Patienten mit aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml) oder Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NCRT+IO-Gruppe
• Die NCRT+IO-Gruppe besteht aus dem PD-1-Inhibitor in Kombination mit gleichzeitiger Radiochemotherapie vor der Operation. Der Patient erhält eine 4-wöchige Strahlentherapie. Die Bestrahlung beginnt im Allgemeinen am 1. Behandlungstag und dauert 4 Wochen. Der PD-1-Hemmer wird als intravenöse Infusion an den Tagen 1 und 22 verabreicht. Die Chemotherapie wird als intravenöse Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 verabreicht. Eingriffe:
|
Sintilimab 200 mg, IV (in die Vene) an Tag 1 und Tag 22
Externe Bestrahlung mit einer Gesamtdosis von 40,0 oder 45,0 Gy wird in 20 Fraktionen, 5 Fraktionen pro Woche, verabreicht.
50 mg/m2, IV (in die Vene) an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Andere Namen:
25 mg/m2, IV DRIP an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Andere Namen:
McKeown-Ösophagektomie, Ivor-Lewis-Ösophagektomie oder minimal-invasive Ösophagektomie wird 6-8 Wochen nach der Radiochemotherapie durchgeführt.
Während der Operation wird eine Zweifeld-Lymphadenektomie mit totaler mediastinaler Lymphknotendissektion durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: NCRT-Gruppe
• NCRT-Gruppe besteht aus der gleichzeitigen Radiochemotherapie vor der Operation. Der Patient erhält eine 4-wöchige Strahlentherapie. Die Bestrahlung beginnt in der Regel am 1. Behandlungstag und dauert 4 Wochen. Die Chemotherapie wird als intravenöse Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 verabreicht. Eingriffe:
|
Externe Bestrahlung mit einer Gesamtdosis von 40,0 oder 45,0 Gy wird in 20 Fraktionen, 5 Fraktionen pro Woche, verabreicht.
50 mg/m2, IV (in die Vene) an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Andere Namen:
25 mg/m2, IV DRIP an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22
Andere Namen:
McKeown-Ösophagektomie, Ivor-Lewis-Ösophagektomie oder minimal-invasive Ösophagektomie wird 6-8 Wochen nach der Radiochemotherapie durchgeführt.
Während der Operation wird eine Zweifeld-Lymphadenektomie mit totaler mediastinaler Lymphknotendissektion durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Am Ende der Registrierung – bis zu 5 Jahre im Follow-up
|
Das Gesamtüberleben wird aus dem Datum der Randomisierung und einem am Datum des Todes jeglicher Ursache registrierten Ereignis berechnet.
Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind, oder Patienten, für die an dem Tag, an dem die Datenbank eingefroren wurde, kein Tod verzeichnet wurde, werden am Datum der letzten Nachsorge zensiert.
|
Am Ende der Registrierung – bis zu 5 Jahre im Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Am Ende der Registrierung – bis zu 5 Jahre im Follow-up
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod.
|
Am Ende der Registrierung – bis zu 5 Jahre im Follow-up
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Operation
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In den entnommenen Proben, einschließlich Primärtumor und Lymphknoten, wurden keine bösartigen Tumorzellen nachgewiesen
|
Zwei Wochen nach der Operation
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R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der Operation
|
Der Prozentsatz der Patienten, die sich einer vollständigen Resektion unterziehen
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Zwei Wochen nach der Operation
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Häufigkeit perioperativer Komplikationen
Zeitfenster: Neunzig Tage nach der Operation
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Auftreten von Komplikationen
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Neunzig Tage nach der Operation
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Perioperative Sterblichkeit
Zeitfenster: Neunzig nach der Operation
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Todesfälle postoperativ
|
Neunzig nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: HONG YANG, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Karzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NEOCRTEC2101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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