- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05359783
Lokalisierung und Staging von Sentinel-Knoten mit niedrig dosiertem superparamagnetischem Eisenoxid (MAGSNOW)
Lokalisierung und Staging von Sentinel-Knoten mit niedrig dosierter superparamagnetischer Eisenoxid-verstärkter Magnetresonanztomographie und Magnetsonde bei Patientinnen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Status des Sentinel-Lymphknotens (SLN) ist ausschlaggebend für Behandlungsentscheidungen bei Brustkrebspatientinnen. Die duale Technik mit Technetium99m (Tc99) und blauem Farbstoff (BD) ist noch die aktuelle Routine für den SLN-Nachweis. Die gleiche Zuverlässigkeit wurde jedoch von superparamagnetischen Eisenoxid-Nanopartikeln (SPIO) gezeigt. Das Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob der SLN-Nachweis mit ultraniedrig dosiertem SPIO machbar ist.
Dies ist eine einarmige interventionelle Dosiseskalationsstudie der Phase Ib/II. Es wird eine Dosiseskalation von SPIO (0,1 ml, 0,25 ml und 0,5 ml) mit mindestens 5 Patienten pro Schritt geben. Wenn 4 oder mehr Verfahren erfolgreich sind, wird keine weitere Dosissteigerung durchgeführt. 30 Patienten werden mit der minimalen erfolgreichen Dosis eingeschlossen.
Darüber hinaus werden insgesamt 20 Patienten mit der minimalen erfolgreichen Dosis für das sekundäre Ziel A eingeschlossen - um zu bewerten, ob es möglich ist, Sentinel-Lymphknoten mit SPIO-unterstützter axillärer MRT zu kartieren und zu inszenieren. Für das sekundäre Ziel B werden weitere 20 Patientinnen mit der minimalen erfolgreichen Dosis eingeschlossen, um zu bewerten, ob SPIO in einer niedrigen Dosis irgendwelche SPIO-bezogenen Artefakte in der Brust-MRT nach einer brusterhaltenden Operation erzeugt. Diese beiden Teile der Studie sind optional, und die Patienten werden speziell zur Teilnahme an diesen beiden Zielen A und B befragt. Alle eingeschlossenen Patienten werden bei Studienbesuchen auf Hautverfärbungen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 41345
- Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau ab 18 Jahren
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren
- Histologisch bestätigter Brustkrebs, der für eine brusterhaltende Operation und eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Eisenüberladungskrankheit
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Eisen, Dextranverbindungen oder blauem Farbstoff.
- Unfähigkeit, die gegebenen Informationen zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich Studienverfahren zu unterziehen
- MRT (Untergruppe von Patienten): Zustände, die eine MRT kontraindizieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf BMI > 40 kg/m2, Klaustrophobie, metallische Implantate oder interne elektrische Geräte (z Patientensicherheit oder Bildgebung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sentinel-Node-Erkennung mit 0,1 ml SPIO
Eine intradermale Injektion von SPIO (MagTrace®) gemäß der vorab festgelegten Dosis von 0,1 ml wird 7 Tage lang bis zum Tag der Operation durchgeführt.
Die Injektion sollte in die Haut über dem Tumor oder am Rand des Warzenhofs erfolgen
|
Superparamagnetisches Eisenoxid (SPIO) besteht aus einem Eisenoxid-Nanopartikelkern und einer hydrophilen Beschichtung, um es in einer Suspension biokompatibel und kolloidal stabil zu machen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sentinel-Lymphknoten-Erkennungsrate im Vergleich zu Tc99m und blauem Farbstoff
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
Bewertung der Verwendung von superparamagnetischem Eisenoxid (SPIO) als Tracer in einer minimal niedrigeren Dosis (0,1–0,5 ml) zum Nachweis von Sentinel-Lymphknoten bei Brustkrebs.
|
Während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-Artefakte in der Brust
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Bewertung, ob SPIO in einer niedrigen Dosis SPIO-bezogene Brust-MRT-Artefakte erzeugt (bewertet durch Brust-MRT), angegeben als Prozentsatz der Patientinnen mit vorhandenen Artefakten.
|
6 und 12 Monate nach der Operation
|
|
SPIO-bedingte Hautverfärbung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Um zu beurteilen, ob SPIO in einer niedrigen Dosis SPIO-bedingte Hautverfärbungen verursacht (beurteilt durch Foto), angegeben als Prozentsatz der Patienten mit vorhandenen Artefakten.
|
6 und 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roger Olofsson Bagge, MD, PhD, Sahlgrenska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Waanders S, Visscher M, Wildeboer RR, Oderkerk TO, Krooshoop HJ, Ten Haken B. A handheld SPIO-based sentinel lymph node mapping device using differential magnetometry. Phys Med Biol. 2016 Nov 21;61(22):8120-8134. doi: 10.1088/0031-9155/61/22/8120. Epub 2016 Oct 26.
- Karakatsanis A, Daskalakis K, Stalberg P, Olofsson H, Andersson Y, Eriksson S, Bergkvist L, Warnberg F. Superparamagnetic iron oxide nanoparticles as the sole method for sentinel node biopsy detection in patients with breast cancer. Br J Surg. 2017 Nov;104(12):1675-1685. doi: 10.1002/bjs.10606. Epub 2017 Sep 6.
- Karakatsanis A, Christiansen PM, Fischer L, Hedin C, Pistioli L, Sund M, Rasmussen NR, Jornsgard H, Tegnelius D, Eriksson S, Daskalakis K, Warnberg F, Markopoulos CJ, Bergkvist L. The Nordic SentiMag trial: a comparison of super paramagnetic iron oxide (SPIO) nanoparticles versus Tc(99) and patent blue in the detection of sentinel node (SN) in patients with breast cancer and a meta-analysis of earlier studies. Breast Cancer Res Treat. 2016 Jun;157(2):281-294. doi: 10.1007/s10549-016-3809-9. Epub 2016 Apr 27.
- Motomura K, Izumi T, Tateishi S, Sumino H, Noguchi A, Horinouchi T, Nakanishi K. Correlation between the area of high-signal intensity on SPIO-enhanced MR imaging and the pathologic size of sentinel node metastases in breast cancer patients with positive sentinel nodes. BMC Med Imaging. 2013 Sep 13;13:32. doi: 10.1186/1471-2342-13-32.
- Motomura K, Izumi T, Tateishi S, Tamaki Y, Ito Y, Horinouchi T, Nakanishi K. Superparamagnetic iron oxide-enhanced MRI at 3 T for accurate axillary staging in breast cancer. Br J Surg. 2016 Jan;103(1):60-9. doi: 10.1002/bjs.10040. Epub 2015 Nov 17.
- Jazrawi A, Pantiora E, Abdsaleh S, Bacovia DV, Eriksson S, Leonhardt H, Warnberg F, Karakatsanis A. Magnetic-Guided Axillary UltraSound (MagUS) Sentinel Lymph Node Biopsy and Mapping in Patients with Early Breast Cancer. A Phase 2, Single-Arm Prospective Clinical Trial. Cancers (Basel). 2021 Aug 25;13(17):4285. doi: 10.3390/cancers13174285.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SUGBG-2021001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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