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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung eines kontrazeptiven Vaginalrings LSP-5415 auf die Ovarialfunktion bei gesunden erwachsenen Frauen

8. März 2023 aktualisiert von: Lupin Research Inc

Eine Studie zur Bewertung der Wirkung eines kontrazeptiven Vaginalrings LSP-5415, der Ethinylestradiol plus Etonogestrel freisetzt, auf die Ovarialfunktion bei gesunden erwachsenen Frauen

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Ovulationshemmung in Kohorte Nr. 1 (Body-Mass-Index von ≥ 18 kg/m2 bis ≤ 30 kg/m2) nach Anwendung des kontrazeptiven Vaginalrings LSP-5415 für 3 Behandlungszyklen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Studie zur Bewertung der Ovulationshemmung während der Behandlung mit LSP-5415 über einen Zeitraum von 3 Behandlungszyklen (ca. 3 Monate) bei gesunden weiblichen Freiwilligen mit einem dokumentierten Ovulationszyklus (Vorbehandlungszyklus). Die Studie wird aus zwei Fächerkohorten bestehen; Kohorte Nr. 1 besteht aus insgesamt 16 gesunden Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren mit einem BMI von ≥ 18 kg/m2 bis ≤ 30 kg/m2, Kohorte Nr. 2 besteht aus bis zu 10 gesunden Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren mit ein BMI von > 30 kg/m2 bis ≤ 35 kg/m2. Die Studie wird aus 3 Behandlungszyklen bestehen, die jeweils aus einer 26-tägigen Ringinsertionsphase gefolgt von einer 2-tägigen ringfreien Phase bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mumbai
      • Mahape, Mumbai, Indien, 40710
        • Site 01

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss in der Lage sein, die Einverständniserklärung vor der Studienteilnahme gemäß den gesetzlichen Anforderungen zu lesen und zu schreiben und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  2. Frauen (18 bis einschließlich 35 Jahre) ohne unkontrollierte Begleiterkrankung beim Baseline-Besuch.
  3. Haben Sie einen regelmäßigen Menstruationszyklus, der 24-32 Tage dauert.
  4. Kohorte #1 – BMI von 18 kg/m2 bis einschließlich 30 kg/m2. Kohorte Nr. 2 – BMI > 30 kg/m2 bis ≤ 35 kg/m2. -
  5. Kein Schwangerschaftsrisiko; Die Probanden müssen zustimmen, konsequent zuverlässige nicht-hormonelle Verhütungsmethoden (mit Spermiziden beschichtete Kondome, Sterilisation, Sterilisation des männlichen Partners durch Vasektomie oder sexuelle Abstinenz) zu verwenden oder vom Screening bis zum Abschluss der Studie in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung zu sein oder bilateral chirurgisch sterilisiert zu werden Ligatur der Eileiter.
  6. Sowohl die Eierstöcke als auch der Uterus müssen intakt und bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung (TVUS) während des Screenings sichtbar sein.
  7. Die Probanden müssen in guter körperlicher und geistiger Gesundheit sein, wie anhand von Vitalfunktionen, Anamnese und klinischer Untersuchung festgestellt.
  8. Die Probanden müssen einen Blutdruckwert in sitzender Position zwischen 90-140 mmHg (systolisch) und 50-90 mmHg (diastolisch) und eine Pulsfrequenz zwischen 50 und 100 bpm haben.
  9. Seien Sie mindestens 3 Monate nach einer Geburt oder Abtreibung.
  10. Mindestens sechs Monate seit der letzten Progestin-Injektion mit einer oder mehreren spontanen Menses.
  11. Bereit, während der Dauer der Studie auf Vaginalprodukte, z. B. Tampons, intravaginale Medikamente usw., zu verzichten, mit Ausnahme von vaginalen Gleitmitteln/Spermiziden auf Wasserbasis.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft, ein positiver Serum-β-hCG-Schwangerschaftstest beim Screening oder während der Stillzeit.
  2. Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (z. B. Zigarette, Pfeife, Zigarre, Kaugummi, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 des Behandlungszyklus 1.
  3. Haben Sie eine Vorgeschichte von Zervixkarzinom oder anderen Karzinomen der Vagina oder Vulva.
  4. Patienten mit abnormalen Pap-Abstrichen, die kolposkopische Untersuchungen gemäß der Definition der vierten von der American Society of Colposcopy and Cervical Pathology (ASCCP) gesponserten Richtlinien für die Behandlung von Anomalien bei Gebärmutterhalskrebs während der nächsten 6 Monate erfordern, sind ausgeschlossen. Probanden mit abnormalem Pap-Abstrich und die sich einer kolposkopischen Untersuchung unterzogen haben, bei der festgestellt wurde, dass ein zervikaler Eingriff während der 6 Monate nach der Kolposkopie nicht erforderlich ist, sind erlaubt.
  5. Brustkrebs oder andere östrogen- oder progestinempfindliche Krebsarten, jetzt oder in der Vergangenheit.
  6. Vorgeschichte von Thrombophlebitis, venösen oder arteriellen thromboembolischen Erkrankungen (Thrombose, Lungenembolie, Schlaganfall oder Myokardinfarkt).
  7. Jede bekannte schwere neurologische, gastrointestinale, hepatische (Lebertumore, gutartige oder bösartige oder Lebererkrankung) oder andere Krankheit, die die Einnahme eines Prüfpräparats oder eine Studienerkrankung beeinträchtigen könnte.
  8. Geplante operative Eingriffe während der Studienzeit.
  9. Klinisch relevante/signifikante Befunde aus der Serumbiochemie und -hämatologie und HBsAg- und C-Virus/HIV-Serologie, wie vom Prüfarzt bewertet.
  10. Klinisch relevante Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde.
  11. Anovulatorischer Vorbehandlungszyklus oder kein Eisprung bis Tag 27 des Vorbehandlungszyklus oder sonographische Auffälligkeiten bezüglich des Ovarialstatus (z. B. Ovarialzystenbildung), die während des Vorbehandlungszyklus nicht verschwunden sind.
  12. Ovarialzyste größer als 3 cm in der größten Dimension auf TVUS, die während des Ovulationszyklus vor der Behandlung bestehen bleibt.
  13. Zusätzliche Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Anwendung von Ethinylestradiol (EE) oder hormonellen Kontrazeptiva, einschließlich Frauen mit einem hohen Risiko für arterielle oder venöse thrombotische Erkrankungen. Beispiele sind Frauen, die dafür bekannt sind:

    1. Zerebrovaskuläre Erkrankung haben
    2. Haben Sie eine koronare Herzkrankheit -
    3. Haben Sie thrombogene Herzklappen- oder thrombogene Herzrhythmusstörungen (z. B. subakute bakterielle Endokarditis mit Herzklappenerkrankung oder Vorhofflimmern)
    4. Haben ererbte oder erworbene Hyperkoagulopathien
    5. Unkontrollierten Bluthochdruck haben
    6. Diabetes mellitus mit Gefäßerkrankungen haben
    7. Kopfschmerzen mit fokalen neurologischen Symptomen oder Migränekopfschmerzen mit Aura haben
  14. Vorgeschichte von Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen.
  15. Bekannte erbliche oder erworbene Prädisposition für venöse und/oder arterielle Thromboembolien (z. B. Resistenz gegen aktiviertes Protein C [APC], Anticardiolipin-Antikörper).
  16. Weniger als 2 Wochen Remobilisierung nach einer größeren Operation oder längerer Ruhigstellung.
  17. Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch oder Verdacht darauf.
  18. Bekannte Allergie gegen einen Inhaltsstoff des Prüfpräparats.
  19. Verwendung einer langwirksamen injizierbaren oder implantierbaren Hormontherapie. Eine Auswaschphase von 10 Monaten und zwei regelmäßige Zyklen sind nach der Anwendung einer langwirksamen injizierbaren Kontrazeptiva (Depo-Medroxyprogesteron) oder einer Hormontherapie mit Implantaten vor dem Vorbehandlungszyklus erforderlich.
  20. Verwendung von hormonellen oder nicht-hormonellen Intrauterinpessaren (IUPs) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Vorbehandlungszyklus.
  21. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur gleichen Zeit oder innerhalb der vorangegangenen drei Monate.
  22. Probanden mit dem Wunsch, während der Studie schwanger zu werden.
  23. Nicht diagnostizierter Vaginalausfluss, Vaginalläsionen/-anomalien oder nicht diagnostizierte anormale Uterusblutungen. Personen mit Verdacht auf eine vaginale Infektion (z. B. Chlamydien, Gonokokken, Hefe, Trichomoniasis oder bakterielle Vaginose usw.) können nach der Behandlung und anschließenden negativen Testergebnissen aufgenommen werden; Partnerbehandlung wird ebenfalls empfohlen (gemäß Behandlungsrichtlinien).
  24. Regelmäßige Einnahme oder Verwendung der folgenden Medikamente:

    1. alle Medikamente, die mit dem Prüfpräparat interferieren könnten.
    2. jedes hormonelle Präparat einen Zyklus vor Beginn des Vorbehandlungszyklus bis zum Ende der Behandlungszyklen (außer bei Schilddrüsenerkrankungen unter Kontrolle).
    3. alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Leberenzyme induzieren (z. B. Rifampicin, Dexamethason, Barbiturate, Antikonvulsiva, Johanniskraut).
    4. alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie CYP 3A4 hemmen (z. Ketoconazol, Verapamil, Cimetidin, Makrolide).
    5. alle Breitbandantibiotika.
    6. alle Hepatitis-C-Medikamentenkombinationen, die Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir enthalten, mit oder ohne Dasabuvir, aufgrund des Potenzials für ALT-Erhöhungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LSP-5415 (Etonogestrel/Ethinylestradiol-Vaginalring)
LSP-5415
Schwangerschaftsverhütung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patientinnen in Kohorte Nr. 1 mit vollständiger ovarieller Hemmung über 3 Behandlungszyklen
Zeitfenster: 3 Monate

Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patientinnen in Kohorte #1 mit vollständiger ovarieller Hemmung über den gesamten Behandlungszeitraum (3 Behandlungszyklen). Die ovarielle Hemmung wird bewertet, indem die Unterdrückung der Eierstöcke unter Verwendung von bewertet wird

Hoogland-Score (Hoogland HJ, Skouby SO, 1993). Diese Punktzahl basiert auf:

  • Die Follikelgröße wird durch transvaginalen Ultraschall (TVUS) bestimmt.
  • Endogene Hormonspiegel: Serum-Estradiol (E2) und Serum-Progesteron (P). Ein Hoogland- und Skouby-Grad 3 und darunter repräsentiert eine Ovulationshemmung
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Serumspiegels des luteinisierenden Hormons (LH)
Zeitfenster: 3 Monate
Serumspiegel von luteinisierendem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH), E2, P
3 Monate
Messung des Plasmaspiegels von Ethinylestradiol (EE), Etonogestrel (ENG)
Zeitfenster: 3 Monate
Plasmaspiegel von Ethinylestradiol (EE), Etonogestrel (ENG): Blutproben werden zu regelmäßigen Zeitpunkten während Zyklus 3 (26-tägige Tragedauer) entnommen.
3 Monate
Messung von Proben für Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG)
Zeitfenster: 3 Monate
Proben für Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) werden vor dem Einsetzen in Zyklus 1, Tag 1, und vor dem Entfernen in Zyklus 3, Tag 27, entnommen.
3 Monate
Sicherheit (Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen)
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der Sicherheit von LSP-5415 bei gesunden erwachsenen weiblichen Probanden.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVR-WH-202

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsverhütung

Klinische Studien zur LSP-5415

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