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Proof-of-Concept-Studie des MSP3-LSP-Impfstoffs zum Schutz vor Malaria in Afrika (MSP3-POC)

27. August 2015 aktualisiert von: Vac4All

Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-2B-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Schutzwirkung des MSP3-LSP-Impfstoffkandidaten mit Adjuvans in Aluminiumhydroxid (AIOH) gegen Plasmodium Falciparum Klinische Malaria bei gesunden Kindern im Alter von 12 bis 48 Monaten in Mali

Hypothese: Der MSP3-LSP/Alaun-Impfstoff, der Kindern verabreicht wird, hat eine Schutzwirkung von mindestens 30 % (untere Grenze des Konfidenzintervalls von 0) gegen eine Malariaerkrankung, die während eines Zeitraums von 14 Tagen nach der 3. Immunisierung bis zu einem Jahr auftritt nach.

Das Hauptziel dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit des MSP3-LSP/AlOH-Impfstoffs bei subkutaner Verabreichung an Kinder im Alter von 12 bis 48 Monaten gegen alle klinischen Malariaepisoden zu bewerten, die in einem Zeitraum ab auftreten 14 Tage nach der 3. Immunisierung bis 3 Monate nach der 3. Immunisierung, wenn nach folgendem Zeitplan verabreicht: Primäre Verabreichung: Drei Dosen werden im Abstand von 4 Wochen verabreicht

Sekundärverabreichung (Boost): Eine Dosis 3 Monate nach der dritten Dosis im Jahr 1 der Studie; und zwei Dosen, die genau ein Jahr nach dem Datum verabreicht werden, das der dritten Dosis und der ersten Auffrischungsimpfung im Jahr 1 entspricht

Die Falldefinition für eine Malaria-Episode ist eine fieberhafte Erkrankung mit axillärer Temperatur von ≥ 37,5 °C mit P. falciparum-Parasitämie ≥ 5000 pro μl

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Phase-2b-Studie, in der der experimentelle Malaria-Impfstoff MSP3-LSP mit dem Vergleichsimpfstoff Verorab gegen Tollwut (Primärreihe) und normaler Kochsalzlösung (Sekundär-/Auffrischungsreihe) verglichen wird. Der Versuch wird an zwei Standorten durchgeführt, Doneguebougou und Umgebung (Koulikoro) und Bougoula Hameau und Umgebung (Sikasso).

Jeder Standort wird 400 Probanden einschreiben. Probanden im Alter von 12 bis 48 Monaten werden aufgenommen und in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um entweder 30 µg MSP3-LSP/AlOH in 0,5 ml oder den Kontrollimpfstoff Verorab Tollwut subkutan zu erhalten.

Die Grundimmunisierung erfolgt an den Tagen 0, 28 und 56. Die erste der sekundären/Booster-Serien wird 3 Monate nach Abschluss der primären Serie (D146) in Jahr 1 verabreicht, und die nachfolgenden Booster-Dosen werden ein Jahr nach der 3. Dosis (D416) und ein Jahr nach der ersten Booster-Dosis verabreicht (D506) im 2. Jahr.

Aus Sicherheitsgründen wird das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der täglichen Hausbesuche von Außendienstmitarbeitern für 6 Tage nach jeder Impfung erbeten. Unerwünschte unerwünschte Ereignisse werden für die folgenden 28 Tage nach jeder Dosis dokumentiert.

Aus Gründen der Wirksamkeit werden Verdachtsfälle durch wöchentliche Hausbesuche nach der ersten Impfung und während der gesamten Dauer der Studie festgestellt.

Zusätzlich zur aktiven Fallerkennung durch Hausbesuche werden Eltern und Betreuer der Probanden auf Anzeichen und Symptome von Krankheiten hingewiesen und angewiesen, kranke Kinder zur Untersuchung und Behandlung in die Klinik vor Ort zu bringen. Das klinische Personal der Studie wird während der gesamten Dauer der Studie rund um die Uhr verfügbar sein. Während dieser außerplanmäßigen Besuche werden Malariaabstriche, Blutpapierfilter und Hämoglobin durchgeführt, falls Anzeichen oder Symptome vorliegen, die mit klinischer Malaria vereinbar sind.

Kinder werden nach der ersten Impfung zwei Jahre lang beobachtet. Klinikbesuche sind während des gesamten Nachsorgezeitraums für klinische Beurteilung, Malariaabstrich, Blutpapierfilter und Hämoglobin systematisch an den Tagen 0, 28, 56, 86, 116, 146, 180, 236, 326, 416, 446, 506, 536 geplant und 730. Die humorale Immunantwort auf das Impfstoffantigen wird mittels ELISA an den Tagen 0, 28, 56, 86, 116, 146, 180, 236, 416, 446, 506 und 730 bewertet. Die zellulären Immunantworten auf die Impfstoff-Antigene (MSP3-LSP und Peptide a, b, c, d) werden an den Tagen 0, 86.146 und 416 unter Verwendung von CBA an einer Untergruppe von 50 MSP3-geimpften Personen bewertet. Die Funktionalität der induzierten Immunantworten unter Verwendung der Western Blot (WB)-Methode und der ADCI-Technik wird beim Screening und an den Tagen 86, 146, 236, 416, 506 und 730 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

800

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali, 1805
        • Malaria Research and Training Center Department of Epidemiology of Parasitic Diseases Faculty of Medicine, Pharmacy and Dentistry University of Bamako BP 1805, Point G Bamako, Mali, West Africa Tel/Fax 223-2022-8109

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 12-48 Monaten
  • Gesund durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Laboruntersuchung
  • Unterschriebene/daumengedruckte Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten/Elternteils
  • Wohnsitz in den Dörfern des Untersuchungsgebiets während der gesamten Probezeit

Ausschlusskriterien:

  • Symptome, körperliche Anzeichen einer Krankheit, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Probanden beeinträchtigen könnten
  • Immunsuppressive Therapie (Steroide, Immunmodulatoren oder Immunsuppressoren) innerhalb von 3 Monaten vor der Rekrutierung. (bei Kortikosteroiden bedeutet dies Prednison oder Äquivalent ≥ 0,5 mg/kg/Tag. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt.)
  • Kann aus sozialen, psychologischen oder geografischen Gründen nicht befolgt werden.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder Impfstoffs als des Studienimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung bis zu 30 Tage nach der dritten Dosis.
  • Vermutete oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Impfstoffbestandteile oder einen früheren Impfstoff.
  • Laboranomalien bei gescreenten Blutproben.
  • Geplante Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfstoffdosis. Eine Ausnahme bildet der Erhalt eines EPI- oder zugelassenen Impfstoffs (Masern-, oraler Polio-, Hib-, Meningokokken- und kombinierter Diphtherie-/Keuchhusten-/Tetanus-Impfstoff), der 14 Tage oder länger vor oder nach der Impfung verabreicht werden kann
  • Nachweis einer chronischen oder aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Vorhandensein einer chronischen Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit des Teilnehmers gefährden würde.
  • Verabreichung von Immunglobulin und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums
  • Geschichte der chirurgischen Splenektomie.
  • Moderate oder schwere Mangelernährung beim Screening, definiert als Gewicht für Alter Z-Score von weniger als 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MSP3-LSP/AlOH
Synthetisches Polyprotein aus 96 Aminosäuren (186–276 im Stamm 3D7), hergestellt durch Festphasensynthese von SYNPROSIS, Frankreich; lyophilisiertes Produkt wurde spontan mit Aluminiumhydroxid (Reheis) formuliert. 30 Mikrogramm pro Dosis; Drei-Dosen-Schema an den Studientagen 0, 28 und 56 für die Primärserie

30 µg Testimpfstoff MSP3-LSP/AlOH, subkutan verabreicht nach folgendem Schema: Primäre Verabreichung: Drei Dosen im Abstand von 4 Wochen: T0, T28 (± 2 Tage), T56 (± 4 Tage)

Sekundäre Verabreichung (Boost):

Jahr 1: Eine Dosis 3 Monate nach der dritten Dosis Jahr 2: Zwei Dosen, die genau ein Jahr nach dem Datum verabreicht werden, das der dritten Dosis und der ersten Auffrischungsimpfung im Jahr 1 entspricht

Placebo-Komparator: Kontrolle
Primärserie: Verorab Tollwutimpfstoff; Sekundär-/Auffrischungsserie: 0,9 % NaCl/normale Kochsalzlösung
Der Verorab-Tollwutimpfstoff wird als Kontrolle für die erste Serie des experimentellen Impfstoffs verabreicht. Es besteht aus inaktiviertem Tollwutvirus, das in Verozellen produziert wird (Wistar Rabies PM/W138 1503-3M (inaktiviert). Hersteller SANOFI PASTEUR SA. Die Darreichungsform beträgt 0,5 ml pro Dosis in einer Fertigspritze.
0,5 ml pro Dosis; als Kontrolle für die Sekundär-/Auffrischungsdosen des experimentellen Impfstoffs zu geben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Episoden klinischer Malaria, die während eines Zeitraums beginnend von 14 Tagen nach der 3. Immunisierung bis 3 Monate nach der 3. Immunisierung bei allen Probanden auftraten.
Zeitfenster: 3 Monate
Eine klinische Malaria-Episode ist definiert als eine fieberhafte Erkrankung mit einer dokumentierten Axillartemperatur von
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit erbetenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung

In dieser Studie werden die folgenden Symptome während 7 Tagen unmittelbar nach jeder Impfung direkt abgefragt.

Angeforderte lokale (Injektionsstelle) unerwünschte Ereignisse

  • Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Schwellung an der Injektionsstelle
  • Verhärtung an der Injektionsstelle
  • Erythem an der Injektionsstelle
  • Juckreiz bei der Injektion

Angeforderte systemische unerwünschte Ereignisse

  • Fieber (definiert als Axillartemperatur ≥ 37,5 °C)
  • Schläfrigkeit
  • Appetitverlust
  • Reizbarkeit/Aufregung
7 Tage nach jeder Impfung
Anzahl der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 30 Tage nach jeder Impfung
Alle unerwünschten Ereignisse/Reaktionen, ob vom Prüfarzt beobachtet oder vom Probanden gemeldet, werden dokumentiert. Für jedes Ereignis/jede Reaktion werden die folgenden Details aufgezeichnet: 1) Beschreibung des/der Ereignisse/Reaktion(en), 2) Datum und Uhrzeit des Auftretens, 3) Dauer, 4) Intensität, 5) Einschätzung des Zusammenhangs mit dem Impfstoff, 6) ergriffene Maßnahmen einschließlich Behandlung, 7) Ergebnis.
30 Tage nach jeder Impfung
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (Erfahrung) oder Reaktion ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis:

  • führt zum Tode,
  • ist lebensgefährlich,
  • zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt, oder
  • ist eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahamadou Sissoko, MD, Malaria Research and Training Center Department of Epidemiology of Parasitic Diseases Faculty of Medicine, Pharmacy and Dentistry University of Bamako BP 1805, Point G Bamako, Mali, West Africa
  • Studienleiter: Pierre L Druilhe, MD, CEO, Vac4All
  • Studienleiter: Ogobara Doumbo, MD, Chief, MRTC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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