- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05367284
Perioperative Testosteronersatztherapie bei Patienten mit sarkopenischem Darmkrebs (TERESA)
Verwendung der perioperativen Testosteronersatztherapie (TRT) bei männlichen Darmkrebspatienten mit Sarkopenie – eine einarmige Open-Label-Machbarkeitsstudie
Mit zunehmendem Alter und den zusätzlichen Auswirkungen des Darmkrebses sowie der Chemo- und/oder Strahlentherapie wurde beschrieben, dass der Testosteronspiegel (ein körpereigenes männliches Hormon) abnimmt. Testosteron hat einen Einfluss auf zahlreiche Körperfunktionen, einschließlich der Muskelmasse und -qualität. Frühere Studien haben festgestellt, dass die Muskelmasse als Folge des Alterns, aber auch aufgrund der schädlichen Wirkung von Krebs und Chemotherapie und/oder Strahlentherapie abnimmt. Es gibt zunehmend Hinweise aus veröffentlichten Studien, dass es Patienten mit besserer Muskelmasse und -qualität nach der Operation besser geht. Herr Jenkins und sein Team suchen daher nach Möglichkeiten, wie die Forscher versuchen können, diesen Muskelverlust zu verhindern oder zu reduzieren und somit die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern.
Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Anwendung einer Testosteronersatztherapie in Form eines täglich topisch aufgetragenen Gels über insgesamt 12 Wochen für Patienten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde und die auf eine Operation warten, durchführbar und akzeptabel ist. Die Prüfärzte sammeln auch Informationen im Zusammenhang mit der Testosteronersatztherapie, wie Fragebögen zu Lebensqualität, Müdigkeit und Muskelmasse sowie Veränderungen der Blutbiomarker im Blut.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ioanna Drami, MSc, MRCS
- Telefonnummer: +4420 8864 3232
- E-Mail: i.drami20@imperial.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- London North West University Healthcare NHS Trust
-
Kontakt:
- I Drami, MSc, MRCS
-
Hauptermittler:
- I Drami, MSc, MRCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich ≥ 45 Jahre alt
- Darmkrebs - Histologie bestätigt
- Bei der letzten Computertomographie (CT) vor dem Eingriff als sarkopenisch identifiziert (Teil der ersten Untersuchungen – unter Verwendung der Kriterien von Martin et al. (2013) – 43 cm2/m2 für Body Mass Index (BMI) < 25, 53 cm2/m2 für BMI > 25)
- Dokumentierter niedriger oder normaler Testosteronspiegel zum Zeitpunkt der Rekrutierung (<12 Nanomol/Liter (nmol/L)
- Geeignet für operative Eingriffe
- Zustimmungsfähigkeit
- In der Lage zu mobilisieren und den 6-Minuten-Gehtest (MWT) zu absolvieren
- Nach Abschluss der Chemotherapie/Chemoradiotherapie (wenn der Patient eine neoadjuvante Behandlung erhält)
- Direkt zur OP gebucht mit einer Wartezeit von 4-8 Wochen.
- Die Teilnahme an einer anderen gleichzeitig laufenden Studie/Studie wird nach Diskussion zwischen den beiden Studien-/Studienteams akzeptiert
Ausschlusskriterien:
- Nicht sarkopenisch bei Computertomographie (CT)
- Nicht geeignet für eine Operation
- Geschichte der tiefen Venenthrombose (TVT) / Lungenembolie (PE) / Prostatakrebs / Brustkrebs
- Prostataknoten, der während einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens identifiziert wurde
- Multiple Fernmetastasen, die nicht operierbar sind
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) > 3 Nanogramm/Milliliter (ng/ml)
- Hämatokrit (HCT) >52 %
- Schwere Symptome der unteren Harnwege
- Herzinsuffizienz der Klasse III/IV
- Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Demenz / Keine Einwilligungsfähigkeit
- Patient nimmt Medikamente mit antiandrogener Wirkung ein, z. B. Spironolacton
- Patienten mit unbehandelter schwerer obstruktiver Schlafapnoe
- Krankhafte Fettleibigkeit, definiert durch den Body Mass Index (BMI) >40
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Patienten, die während des Versuchszeitraums Langzeitsteroide einnehmen
- Patient auf anderen Anabolika
- Nicht bereits in Behandlung wegen primären Hypogonadismus
- Patienten mit Knochenmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage, die für die Rekrutierung eines Patienten in die Studie erforderlich sind, und wie viele Patienten rekrutiert werden
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Tage, die für die Rekrutierung von Patienten erforderlich sind, und Anzahl der Patienten, die bis zum Abschluss der Studie rekrutiert wurden
|
1 Jahr
|
Anzahl der Patienten, die die 12-wöchige Behandlung abschließen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Verweildauer der Patienten für insgesamt 12 Wochen bis zum Zeitpunkt der Rekrutierung wird in Tagen in der Studie gemessen
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12 Wochen
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Fragebogen zur Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zur Schwierigkeitserfahrung (Likert-Skala) für die Anwendung des Gels für 12 Wochen, wenn sie irgendwelche Nebenwirkungen entwickelt haben, wie in der CTCAE-Version 5.0 beschrieben
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: JT Jenkins, MD, FRCS, London North West University Hospital Healthcare NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cruz-Jentoft AJ, Bahat G, Bauer J, Boirie Y, Bruyere O, Cederholm T, Cooper C, Landi F, Rolland Y, Sayer AA, Schneider SM, Sieber CC, Topinkova E, Vandewoude M, Visser M, Zamboni M; Writing Group for the European Working Group on Sarcopenia in Older People 2 (EWGSOP2), and the Extended Group for EWGSOP2. Sarcopenia: revised European consensus on definition and diagnosis. Age Ageing. 2019 Jan 1;48(1):16-31. doi: 10.1093/ageing/afy169. Erratum In: Age Ageing. 2019 Jul 1;48(4):601.
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- Santa Mina D, van Rooijen SJ, Minnella EM, Alibhai SMH, Brahmbhatt P, Dalton SO, Gillis C, Grocott MPW, Howell D, Randall IM, Sabiston CM, Silver JK, Slooter G, West M, Jack S, Carli F. Multiphasic Prehabilitation Across the Cancer Continuum: A Narrative Review and Conceptual Framework. Front Oncol. 2021 Jan 11;10:598425. doi: 10.3389/fonc.2020.598425. eCollection 2020.
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- Wischmeyer PE, Suman OE, Kozar R, Wolf SE, Molinger J, Pastva AM. Role of anabolic testosterone agents and structured exercise to promote recovery in ICU survivors. Curr Opin Crit Care. 2020 Oct;26(5):508-515. doi: 10.1097/MCC.0000000000000757.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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- Darmerkrankungen
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Klinische Studien zur Testosteron
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Sports Medicine Research and Testing LaboratoryAnmeldung auf EinladungGesundVereinigte Staaten
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VA Office of Research and DevelopmentHunter Holmes McGuire VA Medical CenterAbgeschlossenRückenmarksverletzungVereinigte Staaten
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Acerus Pharmaceuticals CorporationAbgeschlossenWeibliche sexuelle DysfunktionVereinigte Staaten
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University of MiamiAcerus Pharmaceuticals CorporationAbgeschlossenHypogonadismus, männlichVereinigte Staaten
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Yale UniversityDendreonRekrutierungMetastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungProstatakrebsVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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The University of Texas Medical Branch, GalvestonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKachexie | PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossenHypogonadismus | Sekundärer Hypogonadismus | Primärer HypogonadismusVereinigte Staaten
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Antares Pharma Inc.AbgeschlossenHypogonadismusVereinigte Staaten