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Die Auswirkungen der Chiropraktik bei Erwachsenen mit subklinischen Wirbelsäulenschmerzen

18. August 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Die Auswirkungen der Chiropraktik auf die neurophysiologische Funktion, Immunmarker und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Erwachsenen mit subklinischen Wirbelsäulenschmerzen mithilfe von KI-Modellierung

Diese Studie zielt darauf ab, Langzeit- und Retentionseffekte (in einer Untergruppe) der Chiropraktik (CC) auf neurologische, verhaltensbezogene, immunologische Funktionen und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Erwachsenen mit subklinischen Schmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass chiropraktische Behandlung verschiedene Aspekte der Funktion des zentralen und autonomen Nervensystems positiv beeinflusst. Es hat sich gezeigt, dass eine einzige chiropraktische Anpassungssitzung die Aktivität des präfrontalen Kortex (PFC) verändert, es mangelt jedoch an fundierter Forschung, die die langfristigen Vorteile solcher PFC-Änderungen untersucht. Diese Studie zielt darauf ab, Langzeit- und Retentionseffekte (in einer Untergruppe) der Chiropraktik (CC) auf neurologische, verhaltensbezogene, immunologische Funktionen und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Erwachsenen mit subklinischen Schmerzen zu untersuchen. In diesen randomisierten, kontrollierten Parallelgruppenstudien werden Teilnehmer im Alter von 18 bis 60 Jahren mit subklinischen Wirbelsäulenschmerzen nach dem Zufallsprinzip entweder einer 12-wöchigen CC-Intervention oder einer Kontrollintervention zugewiesen. Zu den primären Endpunkten gehören funktionelle Nahinfrarotspektroskopie, Herzfrequenzvariabilität (HRV), Serumspiegel der Brain-Derived Neurotrophic Factors (BDNF) und Ruhezustands-Elektroenzephalographie (EEG). Zu den sekundären Endpunkten gehören die PFC-Aktivität (gemessen durch kognitive Tests und Verhaltenstests), Immun- und Entzündungsmarker sowie gesundheitsbezogene Lebensqualität. Da es sich bei den im Projekt gesammelten Daten um eine Kombination aus extrinsischen (soziodemografischen, klinischen Fragebögen usw.) und intrinsischen physiologischen Daten (physiologische Messungen wie EEG, HRV usw.) handelt, werden maschinelles Lernen oder künstliche Intelligenz (KI) zur Unterstützung der Entwicklung eingesetzt von optimalen Chiropraktik-Pflegeplänen für die Zukunft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rawalpindi, Pakistan
        • Railway General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • unter subklinischen Schmerzen in der Wirbelsäule leiden

Ausschlusskriterien:

  • Es liegen keine Hinweise auf eine Funktionsstörung der Wirbelsäule vor, sie leiden derzeit unter Schmerzen (über 3/10 im VAS).
  • wegen ihrer Wirbelsäulenprobleme bereits eine Behandlung in Anspruch genommen haben
  • aufgrund von Kontraindikationen oder Bewegungseinschränkungen nicht in der Lage sind, die Beurteilungsverfahren durchzuführen
  • diagnostizierte Immunschwäche
  • Verwendung eines verschriebenen immunsuppressiven Medikaments
  • Sie haben unkontrolliertes Asthma
  • Nasenpolypen haben
  • Verwendung eines intranasalen Steroidsprays einen Monat oder weniger vor der Studie
  • sind HIV-positiv
  • nicht in der Lage oder nicht bereit, das Studienprotokoll einzuhalten
  • eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
  • während der Datenerhebung an einer anderen Forschungsstudie teilnehmen.
  • eine diagnostizierte Komorbidität oder Begleiterkrankung haben
  • im letzten Monat Blut gespendet
  • wenn Sie allergisch gegen Hefe oder aus Hefe gewonnene Produkte sind
  • an chronischer Sinusitis und/oder kürzlich (innerhalb der letzten sechs Wochen) Episoden einer akuten Sinusitis leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chiropraktische Pflegegruppe
Ein registrierter Chiropraktiker wird die gesamte Wirbelsäule untersuchen und beide Iliosakralgelenke werden von einem registrierten Chiropraktiker mit mindestens fünf Jahren klinischer Erfahrung auf Wirbelsubluxation untersucht. Die klinischen Indikatoren, die zur Beurteilung der Funktion der Wirbelsäule vor Eingriffen zur Wirbelsäulenanpassung verwendet werden Dazu gehören die Beurteilung der Gelenkempfindlichkeit bei Palpation, die manuelle Palpation eines eingeschränkten intersegmentalen Bewegungsbereichs, die Beurteilung der tastbaren asymmetrischen intervertebralen Muskelspannung und jeglicher abnormaler oder blockierter Gelenkspiele und des Endgefühls der Gelenke. Chiropraktiker nutzen diese biomechanischen Eigenschaften als klinische Indikatoren für Wirbelsäulendysfunktion und Wirbelsubluxation.
Die tatsächlich auf die Wirbelsäule des Patienten ausgeübte Kraft hängt vom Chiropraktiker, dem Patienten und der Wirbelsäulenposition der Subluxation ab. Die allgemeine Form des Kraft-Zeit-Verlaufs der Wirbelsäulenanpassungen ist sehr konsistent und die Dauer des Stoßes beträgt immer weniger als 200 Sekunden Millisekunden.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Der Kopf und/oder die Wirbelsäule des Teilnehmers werden auf eine Art und Weise bewegt, die passive und aktive Bewegungen umfasst, ähnlich wie es bei der Beurteilung der Wirbelsäule durch einen Chiropraktiker der Fall ist. Der Kontrolleingriff umfasst auch, dass sich die Teilnehmer in Einstellpositionen bewegen, ähnlich wie der Chiropraktiker normalerweise einen Patienten ohne Gelenkvorbelastung oder Anpassungsschub einrichten würde. Während eines Kontrolleingriffs wird keine Anpassung der Wirbelsäule vorgenommen. Dieser Kontrolleingriff ist nicht als Scheinbehandlungssitzung gedacht
Der Kopf und/oder die Wirbelsäule des Teilnehmers werden auf eine Art und Weise bewegt, die passive und aktive Bewegungen umfasst, ähnlich wie es bei der Beurteilung der Wirbelsäule durch einen Chiropraktiker der Fall ist. Bei der Scheinintervention werden die Teilnehmer auch Anpassungspositionen einnehmen, ähnlich wie der Chiropraktiker normalerweise einen Patienten ohne Gelenkvorbelastung oder Anpassungsschub einrichten würde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS)
Zeitfenster: Grundlinie

Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) ist ein optisches Bildgebungsinstrument zur nichtinvasiven, kontinuierlichen Überwachung des regionalen Blutflusses und der Sauerstoffversorgung des Gewebes. Es kann zwei hämodynamische Parameter, sowohl Desoxyhämoglobin (HHb) als auch Oxyhämoglobin (HbO2), gleichzeitig messen. Es spiegelt Veränderungen im regionalen Blutfluss zu Bereichen des Gehirns wider, die an der Verarbeitung funktioneller Aufgaben (kognitiver Aufgaben) beteiligt sind.

Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt.

Grundlinie
Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen

Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) ist ein optisches Bildgebungsinstrument zur nichtinvasiven, kontinuierlichen Überwachung des regionalen Blutflusses und der Sauerstoffversorgung des Gewebes. Es kann zwei hämodynamische Parameter, sowohl Desoxyhämoglobin (HHb) als auch Oxyhämoglobin (HbO2), gleichzeitig messen. Es spiegelt Veränderungen im regionalen Blutfluss zu Bereichen des Gehirns wider, die an der Verarbeitung funktioneller Aufgaben (kognitiver Aufgaben) beteiligt sind.

Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 6 Wochen Intervention.

Nach 6 Wochen
Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention

Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) ist ein optisches Bildgebungsinstrument zur nichtinvasiven, kontinuierlichen Überwachung des regionalen Blutflusses und der Sauerstoffversorgung des Gewebes. Es kann zwei hämodynamische Parameter, sowohl Desoxyhämoglobin (HHb) als auch Oxyhämoglobin (HbO2), gleichzeitig messen. Es spiegelt Veränderungen im regionalen Blutfluss zu Bereichen des Gehirns wider, die an der Verarbeitung funktioneller Aufgaben (kognitiver Aufgaben) beteiligt sind.

Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.

Nach 12 Wochen Intervention
Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention

Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) ist ein optisches Bildgebungsinstrument zur nichtinvasiven, kontinuierlichen Überwachung des regionalen Blutflusses und der Sauerstoffversorgung des Gewebes. Es kann zwei hämodynamische Parameter, sowohl Desoxyhämoglobin (HHb) als auch Oxyhämoglobin (HbO2), gleichzeitig messen. Es spiegelt Veränderungen im regionalen Blutfluss zu Bereichen des Gehirns wider, die an der Verarbeitung funktioneller Aufgaben (kognitiver Aufgaben) beteiligt sind.

Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.

Nach 16 Wochen Intervention
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
HRV wird als objektive Beurteilung der psychischen Gesundheit und des Stresses der Teilnehmer verwendet. Eine hohe HRV ist ein Marker für ein anpassungsfähiges, reaktionsfähiges Nervensystem, das sensorische Reize erkennen und die Herzfrequenz entsprechend den Bedürfnissen des Einzelnen entsprechend erhöhen oder senken kann. Eine niedrige HRV und eine niedrige parasympathische Aktivität werden mit chronischen Schmerzzuständen, schlechter Herz-Kreislauf-Gesundheit und schlechter Stimmung in Verbindung gebracht Störungen.
Bis zu 16 Wochen
Serum Gehirn-abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF)
Zeitfenster: Grundlinie
Der aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) spielt eine wichtige Rolle für das Überleben und Wachstum von Neuronen, dient als Neurotransmitter-Modulator und ist an der neuronalen Plastizität beteiligt, die für Lernen und Gedächtnis unerlässlich ist. Die höhere Konzentration zeigt mehr Aktivität. Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt.
Grundlinie
Serum Gehirn-abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention
Der aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) spielt eine wichtige Rolle für das Überleben und Wachstum von Neuronen, dient als Neurotransmitter-Modulator und ist an der neuronalen Plastizität beteiligt, die für Lernen und Gedächtnis unerlässlich ist. Die höhere Konzentration zeigt mehr Aktivität. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.
Nach 12 Wochen Intervention
Serum Gehirn-abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention
Der aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) spielt eine wichtige Rolle für das Überleben und Wachstum von Neuronen, dient als Neurotransmitter-Modulator und ist an der neuronalen Plastizität beteiligt, die für Lernen und Gedächtnis unerlässlich ist. Die höhere Konzentration zeigt mehr Aktivität. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.
Nach 16 Wochen Intervention
Gesamtkopf-EEG (Teilkohorte der Teilnehmer)
Zeitfenster: Grundlinie
Das EEG wird von 40-Kopfhaut-Elektroden mit der erweiterten 10-20-Systemmontage (Quick-Cap International) aufgezeichnet. Der Teilnehmer sitzt während der gesamten Aufzeichnung bequem mit geschlossenen Augen auf einem Stuhl. Wir werden ein Ruhe-EEG des gesamten Kopfes aufzeichnen. Wir werden eine standardisierte niedrigauflösende elektromagnetische Gehirntomographie (sLORETA) für das Ruhe-EEG verwenden, um mögliche Veränderungen (Spatio-Spektralanalyse) der Gehirnaktivität und Kommunikation nach dem chiropraktischen Eingriff zu berechnen. Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt.
Grundlinie
Gesamtkopf-EEG (Teilkohorte der Teilnehmer)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
Das EEG wird von 40-Kopfhaut-Elektroden mit der erweiterten 10-20-Systemmontage (Quick-Cap International) aufgezeichnet. Der Teilnehmer sitzt während der gesamten Aufzeichnung bequem mit geschlossenen Augen auf einem Stuhl. Wir werden ein Ruhe-EEG des gesamten Kopfes aufzeichnen. Wir werden eine standardisierte niedrigauflösende elektromagnetische Gehirntomographie (sLORETA) für das Ruhe-EEG verwenden, um mögliche Veränderungen (Spatio-Spektralanalyse) der Gehirnaktivität und Kommunikation nach dem chiropraktischen Eingriff zu berechnen. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 6 Wochen Intervention.
Nach 6 Wochen Intervention
Gesamtkopf-EEG (Teilkohorte der Teilnehmer)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention
Das EEG wird von 40-Kopfhaut-Elektroden mit der erweiterten 10-20-Systemmontage (Quick-Cap International) aufgezeichnet. Der Teilnehmer sitzt während der gesamten Aufzeichnung bequem mit geschlossenen Augen auf einem Stuhl. Wir werden ein Ruhe-EEG des gesamten Kopfes aufzeichnen. Wir werden eine standardisierte niedrigauflösende elektromagnetische Gehirntomographie (sLORETA) für das Ruhe-EEG verwenden, um mögliche Veränderungen (Spatio-Spektralanalyse) der Gehirnaktivität und Kommunikation nach dem chiropraktischen Eingriff zu berechnen. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.
Nach 12 Wochen Intervention
Gesamtkopf-EEG (Teilkohorte der Teilnehmer)
Zeitfenster: 16 Wochen Intervention
Das EEG wird von 40-Kopfhaut-Elektroden mit der erweiterten 10-20-Systemmontage (Quick-Cap International) aufgezeichnet. Der Teilnehmer sitzt während der gesamten Aufzeichnung bequem mit geschlossenen Augen auf einem Stuhl. Wir werden ein Ruhe-EEG des gesamten Kopfes aufzeichnen. Wir werden eine standardisierte niedrigauflösende elektromagnetische Gehirntomographie (sLORETA) für das Ruhe-EEG verwenden, um mögliche Veränderungen (Spatio-Spektralanalyse) der Gehirnaktivität und Kommunikation nach der chiropraktischen Intervention zu berechnen. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention .
16 Wochen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Räumliches Arbeitsgedächtnis (SWM)
Zeitfenster: Grundlinie

Das räumliche Arbeitsgedächtnis erfordert die Speicherung und Manipulation visuell-räumlicher Informationen. Dieser selbstorganisierte Test stellt einzigartige Anforderungen an die exekutive Funktion und liefert ein Maß für Strategie- und Arbeitsgedächtnisfehler.

Zu den Ergebnismaßen gehören Fehler (Auswählen von Kästchen, bei denen bereits festgestellt wurde, dass sie leer sind, und erneutes Durchsuchen von Kästchen, bei denen bereits festgestellt wurde, dass sie einen Token enthalten) und Strategie. Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt.

Grundlinie
Räumliches Arbeitsgedächtnis (SWM)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention

Das räumliche Arbeitsgedächtnis erfordert die Speicherung und Manipulation visuell-räumlicher Informationen. Dieser selbstorganisierte Test stellt einzigartige Anforderungen an die exekutive Funktion und liefert ein Maß für Strategie- und Arbeitsgedächtnisfehler.

Zu den Ergebnismaßen gehören Fehler (Auswählen von Kästchen, bei denen bereits festgestellt wurde, dass sie leer sind, und erneutes Durchsuchen von Kästchen, bei denen bereits festgestellt wurde, dass sie einen Token enthalten) und Strategie. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 6 Wochen Intervention.

Nach 6 Wochen Intervention
Räumliches Arbeitsgedächtnis (SWM)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention

Das räumliche Arbeitsgedächtnis erfordert die Speicherung und Manipulation visuell-räumlicher Informationen. Dieser selbstorganisierte Test stellt einzigartige Anforderungen an die exekutive Funktion und liefert ein Maß für Strategie- und Arbeitsgedächtnisfehler.

Zu den Ergebnismaßen gehören Fehler (Auswählen von Kästchen, bei denen bereits festgestellt wurde, dass sie leer sind, und erneutes Durchsuchen von Kästchen, bei denen bereits festgestellt wurde, dass sie einen Token enthalten) und Strategie. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.

Nach 12 Wochen Intervention
Räumliches Arbeitsgedächtnis (SWM)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention

Das räumliche Arbeitsgedächtnis erfordert die Speicherung und Manipulation visuell-räumlicher Informationen. Dieser selbstorganisierte Test stellt einzigartige Anforderungen an die exekutive Funktion und liefert ein Maß für Strategie- und Arbeitsgedächtnisfehler.

Zu den Ergebnismaßen gehören Fehler (Auswählen von Kästchen, bei denen bereits festgestellt wurde, dass sie leer sind, und erneutes Durchsuchen von Kästchen, bei denen bereits festgestellt wurde, dass sie einen Token enthalten) und Strategie. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.

Nach 16 Wochen Intervention
Reaktionszeit (RTI)
Zeitfenster: Grundlinie

Die Reaktionszeit bietet Beurteilungen der motorischen und mentalen Reaktionsgeschwindigkeiten sowie Messungen der Bewegungszeit, Reaktionszeit, Reaktionsgenauigkeit und Impulsivität.

Die Ergebnismaße werden sowohl für die einfache als auch für die Fünf-Wahl-Variante in Reaktionszeit und Bewegungszeit unterteilt.

Eine genauere Reaktion in kürzerer Zeit führt zu einer guten Reaktionszeit. Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt.

Grundlinie
Reaktionszeit (RTI)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen

Die Reaktionszeit bietet Beurteilungen der motorischen und mentalen Reaktionsgeschwindigkeiten sowie Messungen der Bewegungszeit, Reaktionszeit, Reaktionsgenauigkeit und Impulsivität.

Die Ergebnismaße werden sowohl für die einfache als auch für die Fünf-Wahl-Variante in Reaktionszeit und Bewegungszeit unterteilt.

Eine genauere Reaktion in kürzerer Zeit führt zu einer guten Reaktionszeit. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 6 Wochen Intervention.

Nach 6 Wochen
Reaktionszeit (RTI)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention

Die Reaktionszeit bietet Beurteilungen der motorischen und mentalen Reaktionsgeschwindigkeiten sowie Messungen der Bewegungszeit, Reaktionszeit, Reaktionsgenauigkeit und Impulsivität.

Die Ergebnismaße werden sowohl für die einfache als auch für die Fünf-Wahl-Variante in Reaktionszeit und Bewegungszeit unterteilt.

Eine genauere Reaktion in kürzerer Zeit führt zu einer guten Reaktionszeit. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.

Nach 12 Wochen Intervention
Reaktionszeit (RTI)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention

Die Reaktionszeit bietet Beurteilungen der motorischen und mentalen Reaktionsgeschwindigkeiten sowie Messungen der Bewegungszeit, Reaktionszeit, Reaktionsgenauigkeit und Impulsivität.

Die Ergebnismaße werden sowohl für die einfache als auch für die Fünf-Wahl-Variante in Reaktionszeit und Bewegungszeit unterteilt.

Eine genauere Reaktion in kürzerer Zeit führt zu einer guten Reaktionszeit. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.

Nach 16 Wochen Intervention
Paired Associate Learning (PAL)
Zeitfenster: Grundlinie

Paired Associates Learning bewertet das visuelle Gedächtnis und das neue Lernen. Zu den Ergebnismaßen gehören die vom Teilnehmer gemachten Fehler, die Anzahl der Versuche, die erforderlich sind, um das/die Muster richtig zu lokalisieren, Gedächtniswerte und abgeschlossene Stufen.

Weniger Fehler des Teilnehmers zeigen gute Gedächtniswerte und PAL. Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt.

Grundlinie
Paired Associate Learning (PAL)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention

Paired Associates Learning bewertet das visuelle Gedächtnis und das neue Lernen. Zu den Ergebnismaßen gehören die vom Teilnehmer gemachten Fehler, die Anzahl der Versuche, die erforderlich sind, um das/die Muster richtig zu lokalisieren, Gedächtniswerte und abgeschlossene Stufen.

Weniger Fehler des Teilnehmers zeigen gute Gedächtniswerte und PAL. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 6 Wochen Intervention.

Nach 6 Wochen Intervention
Paired Associate Learning (PAL)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention

Paired Associates Learning bewertet das visuelle Gedächtnis und das neue Lernen. Zu den Ergebnismaßen gehören die vom Teilnehmer gemachten Fehler, die Anzahl der Versuche, die erforderlich sind, um das/die Muster richtig zu lokalisieren, Gedächtniswerte und abgeschlossene Stufen.

Weniger Fehler der Teilnehmer zeigen gute Gedächtniswerte und PAL. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.

Nach 12 Wochen Intervention
Paired Associate Learning (PAL)
Zeitfenster: 16 Wochen Intervention

Paired Associates Learning bewertet das visuelle Gedächtnis und das neue Lernen. Zu den Ergebnismaßen gehören die vom Teilnehmer gemachten Fehler, die Anzahl der Versuche, die erforderlich sind, um das/die Muster richtig zu lokalisieren, Gedächtniswerte und abgeschlossene Stufen.

Weniger Fehler der Teilnehmer zeigen gute Gedächtniswerte und PAL. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.

16 Wochen Intervention
Strümpfe von Cambridge (SoC)
Zeitfenster: Grundlinie

Stockings of Cambridge (SOC) ist ein Raumplanungstest, bei dem Einzelpersonen Problemlösungsstrategien anwenden müssen, um zwei Sätze von Reizen zuzuordnen. Zu den Ergebnismaßen gehören der erreichte Schwierigkeitsgrad des Problems, die durchschnittlichen verwendeten Bewegungen und die Bedenkzeit.

Je mehr das schwierige Niveau erreicht wird, desto kompetenter und besser in der Problemlösung ist der Teilnehmer.

Grundlinie
Strümpfe von Cambridge (SoC)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention

Stockings of Cambridge (SOC) ist ein Raumplanungstest, bei dem Einzelpersonen Problemlösungsstrategien anwenden müssen, um zwei Sätze von Reizen zuzuordnen. Zu den Ergebnismaßen gehören der erreichte Schwierigkeitsgrad des Problems, die durchschnittlichen verwendeten Bewegungen und die Bedenkzeit.

Je mehr das schwierige Niveau erreicht wird, desto kompetenter und besser in der Problemlösung ist der Teilnehmer. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 6 Wochen Intervention.

Nach 6 Wochen Intervention
Strümpfe von Cambridge (SoC)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention

Stockings of Cambridge (SOC) ist ein Raumplanungstest, bei dem Einzelpersonen Problemlösungsstrategien anwenden müssen, um zwei Sätze von Reizen zuzuordnen. Zu den Ergebnismaßen gehören der erreichte Schwierigkeitsgrad des Problems, die durchschnittlichen verwendeten Bewegungen und die Bedenkzeit.

Je mehr das schwierige Niveau erreicht wird, desto kompetenter und besser in der Problemlösung ist der Teilnehmer. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.

Nach 12 Wochen Intervention
Strümpfe von Cambridge (SoC)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention

Stockings of Cambridge (SOC) ist ein Raumplanungstest, bei dem Einzelpersonen Problemlösungsstrategien anwenden müssen, um zwei Sätze von Reizen zuzuordnen. Zu den Ergebnismaßen gehören der erreichte Schwierigkeitsgrad des Problems, die durchschnittlichen verwendeten Bewegungen und die Bedenkzeit.

Je mehr das schwierige Niveau erreicht wird, desto kompetenter und besser in der Problemlösung ist der Teilnehmer. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.

Nach 16 Wochen Intervention
Verzögerter Abgleich mit der Probe (DMS)
Zeitfenster: Grundlinie.

Beim verzögerten Matching mit der Probe werden die Fähigkeit zum gleichzeitigen visuellen Matching und das visuelle Kurzzeitgedächtnis zur visuellen Erkennung nichtverbalisierbarer Muster bewertet.

Zu den Ergebnismaßen gehören die Latenz (die Reaktionsgeschwindigkeit des Teilnehmers), die Anzahl der ausgewählten richtigen Muster und ein statistisches Maß, das die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers nach einer richtigen oder falschen Antwort angibt. Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt.

Grundlinie.
Verzögerter Abgleich mit der Probe (DMS)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention

Beim verzögerten Matching mit der Probe werden die Fähigkeit zum gleichzeitigen visuellen Matching und das visuelle Kurzzeitgedächtnis zur visuellen Erkennung nichtverbalisierbarer Muster bewertet.

Zu den Ergebnismaßen gehören die Latenz (die Reaktionsgeschwindigkeit des Teilnehmers), die Anzahl der ausgewählten richtigen Muster und ein statistisches Maß, das die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers nach einer richtigen oder falschen Antwort angibt. Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt nach 6 Wochen Intervention.

Nach 6 Wochen Intervention
Verzögerter Abgleich mit der Probe (DMS)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention

Beim verzögerten Matching mit der Probe werden die Fähigkeit zum gleichzeitigen visuellen Matching und das visuelle Kurzzeitgedächtnis zur visuellen Erkennung nichtverbalisierbarer Muster bewertet.

Zu den Ergebnismaßen gehören die Latenz (die Reaktionsgeschwindigkeit des Teilnehmers), die Anzahl der ausgewählten richtigen Muster und ein statistisches Maß, das die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers nach einer richtigen oder falschen Antwort angibt. Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.

Nach 12 Wochen Intervention
Verzögerter Abgleich mit der Probe (DMS)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention

Beim verzögerten Matching mit der Probe werden die Fähigkeit zum gleichzeitigen visuellen Matching und das visuelle Kurzzeitgedächtnis zur visuellen Erkennung nichtverbalisierbarer Muster bewertet.

Zu den Ergebnismaßen gehören die Latenz (die Reaktionsgeschwindigkeit des Teilnehmers), die Anzahl der ausgewählten richtigen Muster und ein statistisches Maß, das die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers nach einer richtigen oder falschen Antwort angibt. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.

Nach 16 Wochen Intervention
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des Profils PROMIS-29 v2.0 gemessen, das die Schmerzintensität anhand eines einzelnen numerischen Bewertungselements von 0 bis 10 und sieben Gesundheitsbereichen (körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, depressive Symptome, Angstzustände) bewertet , Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten sowie Schlafstörungen) unter Verwendung von vier Elementen pro Domäne. PROMIS-29 v2.0 ist ein zuverlässiges und valides Instrument, mit dem die Auswirkungen von Gesundheitsmaßnahmen bewertet und Veränderungen im Gesundheitszustand im Laufe der Zeit verfolgt werden können.
Grundlinie
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des Profils PROMIS-29 v2.0 gemessen, das die Schmerzintensität anhand eines einzelnen numerischen Bewertungselements von 0 bis 10 und sieben Gesundheitsbereichen (körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, depressive Symptome, Angstzustände) bewertet , Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten sowie Schlafstörungen) unter Verwendung von vier Elementen pro Domäne. PROMIS-29 v2.0 ist ein zuverlässiges und valides Instrument, mit dem die Auswirkungen von Gesundheitsmaßnahmen bewertet und Veränderungen im Gesundheitszustand im Laufe der Zeit verfolgt werden können.
Nach 6 Wochen Intervention
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des Profils PROMIS-29 v2.0 gemessen, das die Schmerzintensität anhand eines einzelnen numerischen Bewertungselements von 0 bis 10 und sieben Gesundheitsbereichen (körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, depressive Symptome, Angstzustände) bewertet , Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten sowie Schlafstörungen) unter Verwendung von vier Elementen pro Domäne. PROMIS-29 v2.0 ist ein zuverlässiges und valides Instrument, mit dem die Auswirkungen von Gesundheitsmaßnahmen bewertet und Veränderungen im Gesundheitszustand im Laufe der Zeit verfolgt werden können.
Nach 12 Wochen Intervention
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des Profils PROMIS-29 v2.0 gemessen, das die Schmerzintensität anhand eines einzelnen numerischen Bewertungselements von 0 bis 10 und sieben Gesundheitsbereichen (körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, depressive Symptome, Angstzustände) bewertet , Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten sowie Schlafstörungen) unter Verwendung von vier Elementen pro Domäne. PROMIS-29 v2.0 ist ein zuverlässiges und valides Instrument, mit dem die Auswirkungen von Gesundheitsmaßnahmen bewertet und Veränderungen im Gesundheitszustand im Laufe der Zeit verfolgt werden können.
Nach 16 Wochen Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Smartphone-Anwendung für Gang und Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Das System besteht aus den folgenden drei Komponenten: i) einem Smartphone mit integriertem Beschleunigungsmesser, ii) einem Gürtel zur Unterbringung des Telefons am unteren Rücken, iii) und einer Smartphone-Balance-Anwendung. Es gibt sechs verschiedene Aufgaben, die der Proband mit dem System ausführen muss, wie normales Gehen bis zu 6 Meter, Gehen mit Kopfbewegung, Stehen mit offenen und geschlossenen Augen und Stehen auf einer beeinträchtigten Oberfläche mit offenen und geschlossenen Augen. Diese App. berechnet bei jeder Aufgabe die mediolaterale und anterior-posteriore Schwankung. Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn.
Grundlinie
Fragebogen zur Immunfunktion (IFQ)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Fragebogen zur Immunfunktion (IFQ) besteht aus 15 Elementen, die die Häufigkeit verschiedener Symptome bewerten, die mit einer schlechten Immunfunktion verbunden sind. Der Fragebogen enthält 19 Symptompunkte als Zeichen einer geschwächten Funktion des Immunsystems: Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Augeninfektion, Nebenhöhlenentzündung, laufende Nase, Grippe, Husten, Fieberbläschen, Furunkel, leichtes Fieber, Lungenentzündung, Bronchitis, Warzen/Warzen, Sepsis, Ohrenentzündung, Durchfall, Meningitis, plötzliches hohes Fieber und längere heilende Verletzungen. Es wurde festgestellt, dass der IFQ-Score positiv mit der Anzahl der Besuche bei einem Allgemeinmediziner korreliert. Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt. Berechnen Sie den Gesamtscore der 7 IFQ-Items. Um den endgültigen IFQ-Score zu erhalten, übersetzen Sie die „rohen“ IFQ-Scores wie folgt: Interpretation: 0 = sehr schlecht, 10 ausgezeichnet wahrgenommener Immunstatus.
Grundlinie
Fragebogen zur Immunfunktion (IFQ)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
Der IFQ besteht aus 15 Items, die die Häufigkeit verschiedener Symptome bewerten, die mit einer schlechten Immunfunktion verbunden sind. Der Fragebogen enthält 19 Symptompunkte als Zeichen einer geschwächten Funktion des Immunsystems: Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Augeninfektion, Nebenhöhlenentzündung, laufende Nase, Grippe, Husten, Fieberbläschen, Furunkel, leichtes Fieber, Lungenentzündung, Bronchitis, Warzen/Warzen, Sepsis, Ohrenentzündung, Durchfall, Meningitis, plötzliches hohes Fieber und längere heilende Verletzungen. Es wurde festgestellt, dass der IFQ-Score positiv mit der Anzahl der Besuche bei einem Allgemeinmediziner korreliert. Die Bewertung der Teilnehmer erfolgt nach 6 Wochen Intervention. Berechnen Sie den Gesamtscore der 7 IFQ-Items. Um den endgültigen IFQ-Score zu erhalten, übersetzen Sie die „rohen“ IFQ-Scores wie folgt: Interpretation: 0 = sehr schlecht, 10 ausgezeichnet wahrgenommener Immunstatus.
Nach 6 Wochen Intervention
Fragebogen zur Immunfunktion (IFQ)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention
Der IFQ besteht aus 15 Items, die die Häufigkeit verschiedener Symptome bewerten, die mit einer schlechten Immunfunktion verbunden sind. Der Fragebogen enthält 19 Symptompunkte als Zeichen einer geschwächten Funktion des Immunsystems: Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Augeninfektion, Nebenhöhlenentzündung, laufende Nase, Grippe, Husten, Fieberbläschen, Furunkel, leichtes Fieber, Lungenentzündung, Bronchitis, Warzen/Warzen, Sepsis, Ohrenentzündung, Durchfall, Meningitis, plötzliches hohes Fieber und längere heilende Verletzungen. Es wurde festgestellt, dass der IFQ-Score positiv mit der Anzahl der Besuche bei einem Allgemeinmediziner korreliert. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention. Berechnen Sie den Gesamtscore der 7 IFQ-Items. Um den endgültigen IFQ-Score zu erhalten, übersetzen Sie die „rohen“ IFQ-Scores wie folgt: Interpretation: 0 = sehr schlecht, 10 ausgezeichnet wahrgenommener Immunstatus.
Nach 12 Wochen Intervention
Fragebogen zur Immunfunktion (IFQ)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention
Der IFQ besteht aus 15 Items, die die Häufigkeit verschiedener Symptome bewerten, die mit einer schlechten Immunfunktion verbunden sind. Der Fragebogen enthält 19 Symptompunkte als Zeichen einer geschwächten Funktion des Immunsystems: Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Augeninfektion, Nebenhöhlenentzündung, laufende Nase, Grippe, Husten, Fieberbläschen, Furunkel, leichtes Fieber, Lungenentzündung, Bronchitis, Warzen/Warzen, Sepsis, Ohrenentzündung, Durchfall, Meningitis, plötzliches hohes Fieber und längere heilende Verletzungen. Es wurde festgestellt, dass der IFQ-Score positiv mit der Anzahl der Besuche bei einem Allgemeinmediziner korreliert. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention. Berechnen Sie den Gesamtscore der 7 IFQ-Items. Um den endgültigen IFQ-Score zu erhalten, übersetzen Sie die „rohen“ IFQ-Scores wie folgt: Interpretation: 0 = sehr schlecht, 10 ausgezeichnet wahrgenommener Immunstatus.
Nach 16 Wochen Intervention
Entzündungsmarker aus Fitbit-Daten
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
Mit Fitbit kann das autonome Nervensystem (ANS) gemessen werden. Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ist zu einem validierten Marker für die autonome Funktion geworden. In einer großen bevölkerungsbasierten Studie wurde festgestellt, dass starke und unabhängige Beziehungen zwischen HR und HRV mit einer breiten Palette von Entzündungsbiomarkern bestehen. Die Aufzeichnung erfolgt für bis zu 16 Wochen.
Bis zu 16 Wochen
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie

Schlaf ist auch ein wichtiger Faktor für die Gesundheit im Allgemeinen und speziell für Stress. PSQI ist ein zuverlässiger selbstberichteter Fragebogen zur Untersuchung des Verlaufs und der natürlichen Schlafgeschichte über einen Zeitraum von einem Monat.89 Neunzehn Einzelelemente generieren sieben „Komponenten“-Bewertungen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Die Summe der Bewertungen dieser sieben Komponenten ergibt eine globale Bewertung. Die Schlafkomponentenwerte werden summiert, um einen Gesamtwert zwischen 0 und 21 zu ergeben, wobei der höhere Gesamtwert (als Gesamtwert bezeichnet) auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.

Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt.

Grundlinie
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
Schlaf ist auch ein wichtiger Faktor für die Gesundheit im Allgemeinen und speziell für Stress. PSQI ist ein zuverlässiger selbstberichteter Fragebogen zur Untersuchung des Verlaufs und der natürlichen Schlafgeschichte über einen Zeitraum von einem Monat.89 Neunzehn Einzelelemente generieren sieben „Komponenten“-Bewertungen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Die Summe der Bewertungen dieser sieben Komponenten ergibt eine globale Bewertung. Die Schlafkomponentenwerte werden summiert, um einen Gesamtwert zwischen 0 und 21 zu ergeben, wobei der höhere Gesamtwert (als Gesamtwert bezeichnet) auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 6 Wochen Intervention.
Nach 6 Wochen Intervention
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention
Schlaf ist auch ein wichtiger Faktor für die Gesundheit im Allgemeinen und speziell für Stress. PSQI ist ein zuverlässiger selbstberichteter Fragebogen zur Untersuchung des Verlaufs und der natürlichen Schlafgeschichte über einen Zeitraum von einem Monat.89 Neunzehn Einzelelemente generieren sieben „Komponenten“-Bewertungen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Die Summe der Bewertungen dieser sieben Komponenten ergibt eine globale Bewertung. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention. Die Schlafkomponentenwerte werden summiert, um einen Gesamtwert zwischen 0 und 21 zu ergeben, wobei der höhere Gesamtwert (als Gesamtwert bezeichnet) auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.
Nach 12 Wochen Intervention
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention

Schlaf ist auch ein wichtiger Faktor für die Gesundheit im Allgemeinen und speziell für Stress. PSQI ist ein zuverlässiger selbstberichteter Fragebogen zur Untersuchung des Verlaufs und der natürlichen Schlafgeschichte über einen Zeitraum von einem Monat.89 Neunzehn Einzelelemente generieren sieben „Komponenten“-Bewertungen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Die Summe der Bewertungen dieser sieben Komponenten ergibt eine globale Bewertung. Die Schlafkomponentenwerte werden summiert, um einen Gesamtwert zwischen 0 und 21 zu ergeben, wobei der höhere Gesamtwert (als Gesamtwert bezeichnet) auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.

Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.

Nach 16 Wochen Intervention
Depressions-, Angst- und Stressskala -21 (DASS-21)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Depressions-, Angst- und Stressskala -21 (DASS-21) ist ein hervorragendes Selbstberichtsinstrument zur Messung von Depressions-, Angst- und Stressmerkmalen. DASS-21 ist eine modifizierte Version des vollständigen Tests (DASS-42) mit 7 Items in jeder Subskala. Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt. Das DASS-21 ist die Kurzform des DASS-42, einer Selbstberichtsskala zur Messung der negativen emotionalen Zustände Depression, Angst und Stress.
Grundlinie
Depressions-, Angst- und Stressskala -21 (DASS-21)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
Die Depressions-, Angst- und Stressskala -21 (DASS-21) ist ein hervorragendes Selbstberichtsinstrument zur Messung von Depressions-, Angst- und Stressmerkmalen. DASS-21 ist eine modifizierte Version des vollständigen Tests (DASS-42) mit 7 Items in jeder Subskala. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 6 Wochen Intervention.
Nach 6 Wochen Intervention
Depressions-, Angst- und Stressskala -21 (DASS-21)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention
Die Depressions-, Angst- und Stressskala -21 (DASS-21) ist ein hervorragendes Selbstberichtsinstrument zur Messung von Depressions-, Angst- und Stressmerkmalen. DASS-21 ist eine modifizierte Version des vollständigen Tests (DASS-42) mit 7 Items in jeder Subskala. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.
Nach 12 Wochen Intervention
Depressions-, Angst- und Stressskala -21 (DASS-21)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention
Die Depressions-, Angst- und Stressskala -21 (DASS-21) ist ein hervorragendes Selbstberichtsinstrument zur Messung von Depressions-, Angst- und Stressmerkmalen. DASS-21 ist eine modifizierte Version des vollständigen Tests (DASS-42) mit 7 Items in jeder Subskala. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.
Nach 16 Wochen Intervention
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Grundlinie
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur körperlichen Aktivität. Es misst die Dauer und Häufigkeit körperlicher Aktivität in den letzten sieben Tagen in verschiedenen Bereichen. Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt.
Grundlinie
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur körperlichen Aktivität. Es misst die Dauer und Häufigkeit körperlicher Aktivität in den letzten sieben Tagen in verschiedenen Bereichen. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 6 Wochen Intervention.
Nach 6 Wochen Intervention
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur körperlichen Aktivität. Es misst die Dauer und Häufigkeit körperlicher Aktivität in den letzten sieben Tagen in verschiedenen Bereichen. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.
Nach 12 Wochen Intervention
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur körperlichen Aktivität. Es misst die Dauer und Häufigkeit körperlicher Aktivität in den letzten sieben Tagen in verschiedenen Bereichen. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.
Nach 16 Wochen Intervention
Fragebogen zu Wirbelsäulendysfunktion, Stress und sensomotorischer Integration (SSSMQ)
Zeitfenster: Grundlinie

Der Fragebogen zu Wirbelsäulendysfunktion, Stress und sensorisch-motorischer Integration ist ein neu entwickeltes Tool zur Beurteilung von Wirbelsäulendysfunktionsmerkmalen, logischen und psychologischen Stresssymptomen sowie multimodalen und sensomotorischen Integrationsdysfunktionssymptomen. Eine höhere Punktzahl bei diesem Tool bedeutet, dass die jeweiligen Parameter auf der schlechteren Seite liegen, und niedrigere Punktzahlen bedeuten, dass die jeweiligen Parameter auf der besseren Seite liegen.

Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt.

Grundlinie
Fragebogen zu Wirbelsäulendysfunktion, Stress und sensomotorischer Integration (SSSMQ)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention
Der Fragebogen zu Wirbelsäulendysfunktion, Stress und sensorisch-motorischer Integration ist ein neu entwickeltes Tool zur Beurteilung von Wirbelsäulendysfunktionsmerkmalen, logischen und psychologischen Stresssymptomen sowie multimodalen und sensomotorischen Integrationsdysfunktionssymptomen. Eine höhere Punktzahl bei diesem Tool bedeutet, dass die jeweiligen Parameter auf der schlechteren Seite liegen, und niedrigere Punktzahlen bedeuten, dass die jeweiligen Parameter auf der besseren Seite liegen. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 6 Wochen Intervention.
Nach 6 Wochen Intervention
Fragebogen zu Wirbelsäulendysfunktion, Stress und sensomotorischer Integration (SSSMQ)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention
Der Fragebogen zu Wirbelsäulendysfunktion, Stress und sensorisch-motorischer Integration ist ein neu entwickeltes Tool zur Beurteilung von Wirbelsäulendysfunktionsmerkmalen, logischen und psychologischen Stresssymptomen sowie multimodalen und sensomotorischen Integrationsdysfunktionssymptomen. Eine höhere Punktzahl bei diesem Tool bedeutet, dass die jeweiligen Parameter auf der schlechteren Seite liegen, und niedrigere Punktzahlen bedeuten, dass die jeweiligen Parameter auf der besseren Seite liegen. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.
Nach 12 Wochen Intervention
Fragebogen zu Wirbelsäulendysfunktion, Stress und sensomotorischer Integration (SSSMQ)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention
Der Fragebogen zu Wirbelsäulendysfunktion, Stress und sensorisch-motorischer Integration ist ein neu entwickeltes Tool zur Beurteilung von Wirbelsäulendysfunktionsmerkmalen, logischen und psychologischen Stresssymptomen sowie multimodalen und sensomotorischen Integrationsdysfunktionssymptomen. Eine höhere Punktzahl bei diesem Tool bedeutet, dass die jeweiligen Parameter auf der schlechteren Seite liegen, und niedrigere Punktzahlen bedeuten, dass die jeweiligen Parameter auf der besseren Seite liegen. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.
Nach 16 Wochen Intervention
Speichel-Cortisol
Zeitfenster: An der Grundlinie

Speichelcortisol spiegelt die Menge an Cortisol wider, die den Bindungsproteinen entweicht und in die Gewebe im gesamten Körper gelangt, einschließlich der Speicheldrüsen und des Speichels.

Für die Speichelprobenahme werden die Teilnehmer gebeten, sich 30 Minuten lang nicht die Zähne zu putzen, Zahnseide zu verwenden oder etwas anderes als Wasser zu essen und zu trinken, bevor eine ausreichende Speichelprobe zur Cortisolbeurteilung durchgeführt wird.

Cortisol (auch Stresshormon genannt) wird in den Nebennieren produziert. Sie ist erhöht, wenn wir unter erhöhter Angst oder Stress leiden, und erniedrigt, wenn wir uns in einem entspannten Zustand befinden. Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt.

An der Grundlinie
Speichel-Cortisol
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention

Speichelcortisol spiegelt die Menge an Cortisol wider, die den Bindungsproteinen entweicht und in die Gewebe im gesamten Körper gelangt, einschließlich der Speicheldrüsen und des Speichels.

Für die Speichelprobenahme werden die Teilnehmer gebeten, sich 30 Minuten lang nicht die Zähne zu putzen, Zahnseide zu verwenden oder etwas anderes als Wasser zu essen und zu trinken, bevor eine ausreichende Speichelprobe zur Cortisolbeurteilung durchgeführt wird.

Cortisol (auch Stresshormon genannt) wird in den Nebennieren produziert. Sie ist erhöht, wenn wir unter erhöhter Angst oder Stress leiden, und erniedrigt, wenn wir uns in einem entspannten Zustand befinden. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.

Nach 12 Wochen Intervention
Speichel-Cortisol
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention

Speichelcortisol spiegelt die Menge an Cortisol wider, die den Bindungsproteinen entweicht und in die Gewebe im gesamten Körper gelangt, einschließlich der Speicheldrüsen und des Speichels.

Für die Speichelprobenahme werden die Teilnehmer gebeten, sich 30 Minuten lang nicht die Zähne zu putzen, Zahnseide zu verwenden oder etwas anderes als Wasser zu essen und zu trinken, bevor eine ausreichende Speichelprobe zur Cortisolbeurteilung durchgeführt wird.

Cortisol (auch Stresshormon genannt) wird in den Nebennieren produziert. Sie ist erhöht, wenn wir unter erhöhter Angst oder Stress leiden, und erniedrigt, wenn wir uns in einem entspannten Zustand befinden. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.

Nach 16 Wochen Intervention
Blutcortisol
Zeitfenster: An der Grundlinie

Cortisol ist ein Steroidhormon, das von Ihren Nebennieren produziert wird. Es hilft Ihrem Körper, auf Stress zu reagieren, den Blutzucker zu regulieren und Infektionen zu bekämpfen. Zur Messung des Cortisolspiegels wird eine Blutprobe verwendet.

Der Cortisolspiegel kann auf Probleme mit den Nebennieren oder der Hypophyse hinweisen. Cortisol wird von den Nebennieren produziert. Vor Beginn der Intervention wird eine Basisbewertung eines Teilnehmers durchgeführt.

An der Grundlinie
Blutcortisol
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention

Cortisol ist ein Steroidhormon, das von Ihren Nebennieren produziert wird. Es hilft Ihrem Körper, auf Stress zu reagieren, den Blutzucker zu regulieren und Infektionen zu bekämpfen. Zur Messung des Cortisolspiegels wird eine Blutprobe verwendet.

Der Cortisolspiegel kann auf Probleme mit den Nebennieren oder der Hypophyse hinweisen. Cortisol wird von den Nebennieren produziert. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.

Nach 12 Wochen Intervention
Blutcortisol
Zeitfenster: Nach 16 Wochen Intervention

Cortisol ist ein Steroidhormon, das von Ihren Nebennieren produziert wird. Es hilft Ihrem Körper, auf Stress zu reagieren, den Blutzucker zu regulieren und Infektionen zu bekämpfen. Zur Messung des Cortisolspiegels wird eine Blutprobe verwendet.

Der Cortisolspiegel kann auf Probleme mit den Nebennieren oder der Hypophyse hinweisen. Cortisol wird von den Nebennieren produziert. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 16 Wochen Intervention.

Nach 16 Wochen Intervention
Haar-Cortisol
Zeitfenster: An der Grundlinie

Cortisol ist ein Steroidhormon, das von Ihren Nebennieren produziert wird. Es hilft Ihrem Körper, auf Stress zu reagieren, den Blutzucker zu regulieren und Infektionen zu bekämpfen.

Der Cortisolspiegel kann auf Probleme mit den Nebennieren oder der Hypophyse hinweisen. Cortisol wird von den Nebennieren produziert. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt zu Beginn der Studie.

An der Grundlinie
Haar-Cortisol
Zeitfenster: Nach 12 Wochen Intervention

Cortisol ist ein Steroidhormon, das von Ihren Nebennieren produziert wird. Es hilft Ihrem Körper, auf Stress zu reagieren, den Blutzucker zu regulieren und Infektionen zu bekämpfen.

Der Cortisolspiegel kann auf Probleme mit den Nebennieren oder der Hypophyse hinweisen. Cortisol wird von den Nebennieren produziert. Die Beurteilung der Teilnehmer erfolgt nach 12 Wochen Intervention.

Nach 12 Wochen Intervention
Smartphone-Anwendung für Gang und Gleichgewicht
Zeitfenster: Nach 6 Wochen
Das System besteht aus den folgenden drei Komponenten: i) einem Smartphone mit integriertem Beschleunigungsmesser, ii) einem Gürtel zur Unterbringung des Telefons am unteren Rücken, iii) und einer Smartphone-Balance-Anwendung. Es gibt sechs verschiedene Aufgaben, die der Proband mit dem System ausführen muss, wie normales Gehen bis zu 6 Meter, Gehen mit Kopfbewegung, Stehen mit offenen und geschlossenen Augen und Stehen auf einer beeinträchtigten Oberfläche mit offenen und geschlossenen Augen. Diese App. berechnet bei jeder Aufgabe die mediolaterale und anterior-posteriore Schwankung. Die Beurteilung erfolgt nach 6 Wochen.
Nach 6 Wochen
Smartphone-Anwendung für Gang und Gleichgewicht
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
Das System besteht aus den folgenden drei Komponenten: i) einem Smartphone mit integriertem Beschleunigungsmesser, ii) einem Gürtel zur Unterbringung des Telefons am unteren Rücken, iii) und einer Smartphone-Balance-Anwendung. Es gibt sechs verschiedene Aufgaben, die der Proband mit dem System ausführen muss, wie normales Gehen bis zu 6 Meter, Gehen mit Kopfbewegung, Stehen mit offenen und geschlossenen Augen und Stehen auf einer beeinträchtigten Oberfläche mit offenen und geschlossenen Augen. Diese App. berechnet bei jeder Aufgabe die mediolaterale und anterior-posteriore Schwankung. Die Beurteilung erfolgt nach 12 Wochen.
Nach 12 Wochen
Smartphone-Anwendung für Gang und Gleichgewicht
Zeitfenster: Nach 16 Wochen
Das System besteht aus den folgenden drei Komponenten: i) einem Smartphone mit integriertem Beschleunigungsmesser, ii) einem Gürtel zur Unterbringung des Telefons am unteren Rücken, iii) und einer Smartphone-Balance-Anwendung. Es gibt sechs verschiedene Aufgaben, die der Proband mit dem System ausführen muss, wie normales Gehen bis zu 6 Meter, Gehen mit Kopfbewegung, Stehen mit offenen und geschlossenen Augen und Stehen auf einer beeinträchtigten Oberfläche mit offenen und geschlossenen Augen. Diese App. berechnet die mediolaterale und anterior-posteriore Schwankung während jeder Aufgabe. Die Beurteilung erfolgt nach 16 Wochen.
Nach 16 Wochen
T-Lymphozyten (CD3)
Zeitfenster: Grundlinie
T-Lymphozyten (CD3) sind ein Proteinkomplex und T-Zell-Korezeptor, der an der Aktivierung sowohl der zytotoxischen T-Zellen als auch der T-Helferzellen beteiligt ist. CD3 sind immunregulatorische Zellen. Die Konzentration der CD3-Zellen zeigt den Status des Immunsystems.
Grundlinie
T-Lymphozyten (CD3)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
T-Lymphozyten (CD3) sind ein Proteinkomplex und T-Zell-Korezeptor, der an der Aktivierung sowohl der zytotoxischen T-Zellen als auch der T-Helferzellen beteiligt ist. CD3 sind immunregulatorische Zellen. Die Konzentration der CD3-Zellen zeigt den Status des Immunsystems.
Nach 12 Wochen
T-Lymphozyten (CD3)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen
T-Lymphozyten (CD3) sind ein Proteinkomplex und T-Zell-Korezeptor, der an der Aktivierung sowohl der zytotoxischen T-Zellen als auch der T-Helferzellen beteiligt ist. CD3 sind immunregulatorische Zellen. Die Konzentration der CD3-Zellen zeigt den Status des Immunsystems.
Nach 16 Wochen
B-Lymphozyten (CD19)
Zeitfenster: Grundlinie
B-Lymphozyten (CD19) sind ein Biomarker für normale und neoplastische B-Zellen sowie follikuläre dendritische Zellen. CD19 fungiert als dominante Signalkomponente eines multimolekularen Komplexes auf der Oberfläche reifer B-Zellen. Die Konzentration der CD19-Zellen zeigt den Status des Immunsystems.
Grundlinie
B-Lymphozyten (CD19)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
B-Lymphozyten (CD19) sind ein Biomarker für normale und neoplastische B-Zellen sowie follikuläre dendritische Zellen. CD19 fungiert als dominante Signalkomponente eines multimolekularen Komplexes auf der Oberfläche reifer B-Zellen. Die Konzentration der CD19-Zellen zeigt den Status des Immunsystems.
Nach 12 Wochen
B-Lymphozyten (CD19)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen
B-Lymphozyten (CD19) sind ein Biomarker für normale und neoplastische B-Zellen sowie follikuläre dendritische Zellen. CD19 fungiert als dominante Signalkomponente eines multimolekularen Komplexes auf der Oberfläche reifer B-Zellen. Die Konzentration der CD19-Zellen zeigt den Status des Immunsystems.
Nach 16 Wochen
T-Zell-Rezeptor CD4
Zeitfenster: Grundlinie
CD4 (Differenzierungscluster 4) ist ein Glykoprotein, das als Co-Rezeptor für den T-Zell-Rezeptor (TCR) dient. CD4 kommt auf der Oberfläche von Immunzellen wie T-Helferzellen, Monozyten, Makrophagen und dendritischen Zellen vor. Die Expression von CD4-Zellen zeigt den Status des Immunsystems.
Grundlinie
T-Zell-Rezeptor CD4
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
CD4 (Differenzierungscluster 4) ist ein Glykoprotein, das als Co-Rezeptor für den T-Zell-Rezeptor (TCR) dient. CD4 kommt auf der Oberfläche von Immunzellen wie T-Helferzellen, Monozyten, Makrophagen und dendritischen Zellen vor. Die Expression von CD4-Zellen zeigt den Status des Immunsystems.
Nach 12 Wochen
T-Zell-Rezeptor CD4
Zeitfenster: Nach 16 Wochen
CD4 (Differenzierungscluster 4) ist ein Glykoprotein, das als Co-Rezeptor für den T-Zell-Rezeptor (TCR) dient. CD4 kommt auf der Oberfläche von Immunzellen wie T-Helferzellen, Monozyten, Makrophagen und dendritischen Zellen vor. Die Expression von CD4-Zellen zeigt den Status des Immunsystems.
Nach 16 Wochen
T-Zell-Rezeptor CD8
Zeitfenster: Grundlinie
CD8 (Cluster of Differentiation 8) ist ein Transmembran-Glykoprotein, das als Co-Rezeptor für den T-Zell-Rezeptor (TCR) dient. Der CD8-Corezeptor spielt eine Rolle bei der Signalübertragung von T-Zellen und unterstützt bei zytotoxischen T-Zell-Antigen-Interaktionen. Die Expression von CD8-Zellen zeigt den Status des Immunsystems.
Grundlinie
T-Zell-Rezeptor CD8
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
CD8 (Differenzierungscluster 8) ist ein Transmembran-Glykoprotein, das als Co-Rezeptor für den T-Zell-Rezeptor (TCR) dient. Der CD8-Corezeptor spielt eine Rolle bei der Signalübertragung von T-Zellen und unterstützt bei zytotoxischen T-Zell-Antigen-Interaktionen. Die Expression von CD8-Zellen zeigt den Status des Immunsystems.
Nach 12 Wochen
T-Zell-Rezeptor CD8
Zeitfenster: Nach 16 Wochen
CD8 (Differenzierungscluster 8) ist ein Transmembran-Glykoprotein, das als Co-Rezeptor für den T-Zell-Rezeptor (TCR) dient. Der CD8-Corezeptor spielt eine Rolle bei der Signalübertragung von T-Zellen und unterstützt bei zytotoxischen T-Zell-Antigen-Interaktionen. Die Expression von CD8-Zellen zeigt den Status des Immunsystems.
Nach 16 Wochen
Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Grundlinie
Interleukin 6 (IL-6) ist ein Interleukin, das sowohl als proinflammatorisches Zytokin als auch als entzündungshemmendes Myokin wirkt. Die Konzentration von IL-6 zeigt den Status der Entzündung im Körper an.
Grundlinie
Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
Interleukin 6 (IL-6) ist ein Interleukin, das sowohl als proinflammatorisches Zytokin als auch als entzündungshemmendes Myokin wirkt. Die Konzentration von IL-6 zeigt den Status der Entzündung im Körper an.
Nach 12 Wochen
Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen
Interleukin 6 (IL-6) ist ein Interleukin, das sowohl als proinflammatorisches Zytokin als auch als entzündungshemmendes Myokin wirkt. Die Konzentration von IL-6 zeigt den Status der Entzündung im Körper an.
Nach 16 Wochen
Tumornekrosefaktor Alpha (TNF Alpha)
Zeitfenster: Grundlinie
Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-alpha) ist ein entzündliches Zytokin, das von Makrophagen/Monozyten während einer akuten Entzündung produziert wird und für eine Vielzahl von Signalereignissen innerhalb von Zellen verantwortlich ist, die zu Nekrose oder Apoptose führen. Die Konzentration von TNF alpha zeigt den Status der Entzündung im Körper an.
Grundlinie
Tumornekrosefaktor Alpha (TNF Alpha)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-alpha) ist ein entzündliches Zytokin, das von Makrophagen/Monozyten während einer akuten Entzündung produziert wird und für eine Vielzahl von Signalereignissen innerhalb von Zellen verantwortlich ist, die zu Nekrose oder Apoptose führen. Die Konzentration von TNF alpha zeigt den Status der Entzündung im Körper an.
Nach 12 Wochen
Tumornekrosefaktor Alpha (TNF Alpha)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen
Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-alpha) ist ein entzündliches Zytokin, das von Makrophagen/Monozyten während einer akuten Entzündung produziert wird und für eine Vielzahl von Signalereignissen innerhalb von Zellen verantwortlich ist, die zu Nekrose oder Apoptose führen. Die Konzentration von TNF alpha zeigt den Status der Entzündung im Körper an.
Nach 16 Wochen
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie
C-reaktives Protein ist ein ringförmiges pentameres Protein, das im Blutplasma vorkommt und dessen zirkulierende Konzentrationen als Reaktion auf eine Entzündung ansteigen. Es handelt sich um ein Akute-Phase-Protein hepatischen Ursprungs, das nach der Sekretion von Interleukin-6 durch Makrophagen und T-Zellen zunimmt.
Grundlinie
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
C-reaktives Protein ist ein ringförmiges pentameres Protein, das im Blutplasma vorkommt und dessen zirkulierende Konzentrationen als Reaktion auf eine Entzündung ansteigen. Es handelt sich um ein Akute-Phase-Protein hepatischen Ursprungs, das nach der Sekretion von Interleukin-6 durch Makrophagen und T-Zellen zunimmt.
Nach 12 Wochen
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen
C-reaktives Protein ist ein ringförmiges pentameres Protein, das im Blutplasma vorkommt und dessen zirkulierende Konzentrationen als Reaktion auf eine Entzündung ansteigen. Es handelt sich um ein Akute-Phase-Protein hepatischen Ursprungs, das nach der Sekretion von Interleukin-6 durch Makrophagen und T-Zellen zunimmt.
Nach 16 Wochen
Interferon-gamma (IFN-γ)
Zeitfenster: Grundlinie
Interferon-gamma (IFN-γ) ist ein Zytokin, das sowohl für die angeborene als auch für die adaptive Immunität von entscheidender Bedeutung ist und neben der Stimulierung natürlicher Killerzellen und Neutrophilen als primärer Aktivator von Makrophagen fungiert.
Grundlinie
Interferon-gamma (IFN-γ)
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
Interferon-gamma (IFN-γ) ist ein Zytokin, das sowohl für die angeborene als auch für die adaptive Immunität von entscheidender Bedeutung ist und neben der Stimulierung natürlicher Killerzellen und Neutrophilen als primärer Aktivator von Makrophagen fungiert.
Nach 12 Wochen
Interferon-gamma (IFN-γ)
Zeitfenster: Nach 16 Wochen
Interferon-gamma (IFN-γ) ist ein Zytokin, das sowohl für die angeborene als auch für die adaptive Immunität von entscheidender Bedeutung ist und neben der Stimulierung natürlicher Killerzellen und Neutrophilen als primärer Aktivator von Makrophagen fungiert.
Nach 16 Wochen
Natürliche Killerzellen (CD56).
Zeitfenster: Grundlinie
CD56 ist ein grundlegender Marker bei der Bestimmung der Untergruppen menschlicher natürlicher Killerzellen (NK). Der Grad der CD56-Expression wird allgegenwärtig verwendet, um die Reifung, funktionelle und gewebespezifische Untergruppen menschlicher NK-Zellen zu definieren, eine einheitliche Schlussfolgerung für den Grad der CD56-Expression in NK-Zellen bleibt jedoch unklar.
Grundlinie
Natürliche Killerzellen (CD56).
Zeitfenster: Nach 12 Wochen
CD56 ist ein grundlegender Marker bei der Bestimmung der Untergruppen menschlicher natürlicher Killerzellen (NK). Der Grad der CD56-Expression wird allgegenwärtig verwendet, um die Reifung, funktionelle und gewebespezifische Untergruppen menschlicher NK-Zellen zu definieren, eine einheitliche Schlussfolgerung für den Grad der CD56-Expression in NK-Zellen bleibt jedoch unklar.
Nach 12 Wochen
Natürliche Killerzellen (CD56).
Zeitfenster: Nach 16 Wochen
CD56 ist ein grundlegender Marker bei der Bestimmung der Untergruppen menschlicher natürlicher Killerzellen (NK). Der Grad der CD56-Expression wird allgegenwärtig verwendet, um die Reifung, funktionelle und gewebespezifische Untergruppen menschlicher NK-Zellen zu definieren, eine einheitliche Schlussfolgerung für den Grad der CD56-Expression in NK-Zellen bleibt jedoch unklar.
Nach 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: IMRAN KHAN NIAZI, PhD, New Zealand College of Chiropractic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/01288 Imran Amjad

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subklinischer Wirbelsäulenschmerz

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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