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Plasma-microRNA-Spiegel und Expression einiger Zytokine bei Patienten mit ITP Primäre immunthrombozytopenische Purpura (ITP) (microRNAITP)

11. April 2023 aktualisiert von: Noha Saber Shafik, Sohag University

MikroRNA-Spiegel im Plasma und Expression einiger Zytokine bei Patienten mit primärer immunthrombozytopenischer Purpura (ITP)

Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch niedrige Thrombozytenzahlen mit oder ohne Schleimhautblutungen gekennzeichnet ist (McMillan, 2007). Wie die meisten Autoimmunerkrankungen ist ITP eine organspezifische Erkrankung, und es hat sich gezeigt, dass Anomalien in der Regulation des Immunsystems eine wichtige Rolle bei der Auslösung und/oder Aufrechterhaltung der Erkrankung spielen (McKenzie et al., 2013) .

Dennoch ist die Immunthrombozytopenie (ITP) ein signifikantes klinisches Problem aufgrund von Chronizität, Behandlungskosten, Auftreten hauptsächlich bei jungen Menschen und relativ schlechter Lebensqualität

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren wurde die entscheidende Rolle von miRNAs bei vielen Krankheiten, einschließlich Autoimmunerkrankungen, festgestellt. Immunthrombozytopenische Purpura (ITP) ist eine vorherrschende Autoimmunerkrankung, bei der eine abweichende Expression von miRNAs beobachtet wurde, was darauf hindeutet, dass miRNAs an ihrer Entwicklung beteiligt sind (Jafarzadeh et al., 2021). Studien haben auch gezeigt, dass zellfreie miRNAs im Umlauf stabil sind und dass solche miRNAs als neuartige Krankheitsmarker genutzt werden können (Etheridge et al., 2011) und (van Rooij et al., 2008).

MicroRNAs (miRNAs) sind endogene kleine RNAs, normalerweise 18-25 Nukleotide lang. Diese nichtkodierenden RNAs regulieren die Genexpression durch verschiedene Mechanismen, wie z. B. die Unterdrückung der Proteintranslation und die Veränderung der mRNA-Stabilität (Ambros, 2008. Bartel, 2004). Beim Menschen wurden >2.000 miRNAs entdeckt. Die funktionelle Bedeutung der Mehrzahl der identifizierten miRNAs muss noch vollständig aufgeklärt werden. Studien haben gezeigt, dass miRNAs eine wichtige Rolle bei der hämatopoetischen Differenzierung spielen, z. G. Megakaryozytopoese. (Garzon et al., 2008) und Erythropoese (Masaki et al., 2007) und (Bruchovaetal., 2007) sowie bei hämatologischen Malignomen (Rossi et al., 2010) und (Visone et al., 2009). In jüngerer Zeit wurden miRNAs auch an zellulären Immunantworten beteiligt, die zu ITP beitragen (Jernas et al., 2013) und (McKenzie et al., 2013). Es wurde festgestellt, dass 23 unterschiedlich exprimierte miRNAs in ITP (14 hochreguliert und 9 herunterreguliert) eine veränderte miRNA-Expression bei bestimmten Krankheiten und in bestimmten Krankheitsstadien auftreten können (Martin et al., 2012). Außerdem haben neuere Studien gezeigt, dass Th17 , das durch seine Produktion von IL-17 gekennzeichnet ist, ist bei ITP-Patienten erhöht (Hu et al., 2012) und (Huber et al., 2007). IL-17 gehört zur Familie der IL-17-Zytokine. Eine erhöhte IL-17-Expression wurde bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA) (Roeleveld et al., 2013) und systemischem Lupus erythematodes (SLE) (Ballantine et al., 2014) beobachtet. Diese Beweise deuten darauf hin, dass IL-17 mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Sohag, Ägypten, 82733
        • Rekrutierung
        • Sohag University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • S B Hemdan, lecturer
        • Unterermittler:
          • R M Farag, lecturer
        • Hauptermittler:
          • A N Elsayed, lecturer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine Querschnittsstudie. Die Patienten werden aus der Ambulanz der Abteilung für interne Hämatologie des Universitätskrankenhauses El Minia in Zusammenarbeit mit der Abteilung für klinische Pathologie des Universitätskrankenhauses El Minia und der Abteilung für Biochemie der Universität Minia und Sohag rekrutiert. Research Ethics Medical Review Board der El-Minia University hat das Protokoll genehmigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ITP-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • 1- Sekundäre Ursachen von ITP wie systemischer Lupus erythematodes (SLE), Virusinfektionen (HIV, Hepatitis B oder C-Infektionen) 2- Andere Grunderkrankungen, die Thrombozytopenie verursachen können, wie:
  • Malignität
  • Megaloblastenanämie
  • aplastische Anämie
  • lymphoproliferative Erkrankungen
  • Leber erkrankung
  • Nierenfunktionsstörung
  • Schwangerschaft 3-Organomegalie und/oder Lymphadenopathie. 4-Jüngste Impfgeschichte. 5-Neuere Hinweise auf eine bakterielle Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ITP-Patienten

Die Patienten werden aus der Ambulanz der Abteilung für interne Hämatologie des Universitätskrankenhauses El Minia in Zusammenarbeit mit der Abteilung für klinische Pathologie des Universitätskrankenhauses El Minia und der Abteilung für Biochemie der Universität Minia und Sohag rekrutiert. Ausschlusskriterien:

  1. Sekundäre Ursachen von ITP als systemischer Lupus erythematös (SLE), virale Infektionen (HIV, Hepatitis B oder C-Infektionen)
  2. Andere Grunderkrankungen, die eine Thrombozytopenie verursachen können, sind:

    • Malignität
    • Megaloblastenanämie
    • aplastische Anämie
    • lymphoproliferative Erkrankungen
    • Leber erkrankung
    • Nierenfunktionsstörung
    • Schwangerschaft
  3. Organomegalie und/oder Lymphadenopathie.
  4. Neuere Impfgeschichte.
  5. Jüngste Hinweise auf eine bakterielle Infektion.
qPCR wird unter Verwendung von Taqman microRNA-Assays (Applied Biosystems, Foster City, CA, USA) gemäß dem Protokoll des Herstellers durchgeführt. Gesamt-RNAs, die zur Herstellung von cDNAs mit dem TaqMan microRNA RT Kit verwendet werden. Verdünnte cDNAs wurden mit TaqMan Universal PCR Master Mix (No AmpErase UNG) gemischt. Der Taqman miRNA-Assay wird im 7500 Real-Time PCR System (Applied Biosystems) ausgeführt. miR-39 wird auch als exogene Kontrolle verwendet. Alle Assays werden dreifach durchgeführt. Die Expressionsniveaus werden mit der Vergleichszyklusschwellenmethode (∆∆_Ct) bewertet

2 ml Patientenserum werden verwendet, um IL 2 bei Patienten mit verschiedenen Gruppen durch ELISA-Technik zu messen.

Die Techniken werden im zentralen Forschungslabor des Universitätskrankenhauses Sohag durchgeführt

2 ml Patientenserum werden verwendet, um IL17 bei Patienten mit verschiedenen Gruppen durch ELISA-Technik zu messen.

Die Techniken werden im zentralen Forschungslabor des Universitätskrankenhauses Sohag durchgeführt

normale Personen
Blutproben werden von normalen Personen genommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung einiger Plasma-miRNA-Profile bei primärer ITP und Korrelation mit Krankheitsphasen und ihre mögliche Rolle bei der Pathogenese von ITP
Zeitfenster: 1. Mai 2022 bis 1. September
Messung von Mikro-RNA durch qPCR
1. Mai 2022 bis 1. September
Untersuchen Sie die Produktion von IL-2 auf Zytokinebene bei Patienten mit primärer ITP in verschiedenen Krankheitsphasen und ihre mögliche Rolle bei der Pathogenese der primären ITP
Zeitfenster: 1. Mai 2022 bis 1. September
Messung durch ELISA
1. Mai 2022 bis 1. September
Untersuchen Sie die Produktion von IL-17 auf Zytokinebene bei Patienten mit primärer ITP in verschiedenen Krankheitsphasen und ihre mögliche Rolle bei der Pathogenese der primären ITP
Zeitfenster: 1. Mai 2022 bis 1. September
Messung durch ELISA
1. Mai 2022 bis 1. September

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hend M Moness, professor, Faculty of medicine, Minya university
  • Hauptermittler: Aliaa S Abd EL Fatah, professor, Faculty of medicine, Minya university
  • Hauptermittler: Rasha F Ahmed, professor, Faculty of medicine, Minya university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Immunthrombozytopenie

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