- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05371743
Plasma-microRNA-Spiegel und Expression einiger Zytokine bei Patienten mit ITP Primäre immunthrombozytopenische Purpura (ITP) (microRNAITP)
MikroRNA-Spiegel im Plasma und Expression einiger Zytokine bei Patienten mit primärer immunthrombozytopenischer Purpura (ITP)
Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch niedrige Thrombozytenzahlen mit oder ohne Schleimhautblutungen gekennzeichnet ist (McMillan, 2007). Wie die meisten Autoimmunerkrankungen ist ITP eine organspezifische Erkrankung, und es hat sich gezeigt, dass Anomalien in der Regulation des Immunsystems eine wichtige Rolle bei der Auslösung und/oder Aufrechterhaltung der Erkrankung spielen (McKenzie et al., 2013) .
Dennoch ist die Immunthrombozytopenie (ITP) ein signifikantes klinisches Problem aufgrund von Chronizität, Behandlungskosten, Auftreten hauptsächlich bei jungen Menschen und relativ schlechter Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren wurde die entscheidende Rolle von miRNAs bei vielen Krankheiten, einschließlich Autoimmunerkrankungen, festgestellt. Immunthrombozytopenische Purpura (ITP) ist eine vorherrschende Autoimmunerkrankung, bei der eine abweichende Expression von miRNAs beobachtet wurde, was darauf hindeutet, dass miRNAs an ihrer Entwicklung beteiligt sind (Jafarzadeh et al., 2021). Studien haben auch gezeigt, dass zellfreie miRNAs im Umlauf stabil sind und dass solche miRNAs als neuartige Krankheitsmarker genutzt werden können (Etheridge et al., 2011) und (van Rooij et al., 2008).
MicroRNAs (miRNAs) sind endogene kleine RNAs, normalerweise 18-25 Nukleotide lang. Diese nichtkodierenden RNAs regulieren die Genexpression durch verschiedene Mechanismen, wie z. B. die Unterdrückung der Proteintranslation und die Veränderung der mRNA-Stabilität (Ambros, 2008. Bartel, 2004). Beim Menschen wurden >2.000 miRNAs entdeckt. Die funktionelle Bedeutung der Mehrzahl der identifizierten miRNAs muss noch vollständig aufgeklärt werden. Studien haben gezeigt, dass miRNAs eine wichtige Rolle bei der hämatopoetischen Differenzierung spielen, z. G. Megakaryozytopoese. (Garzon et al., 2008) und Erythropoese (Masaki et al., 2007) und (Bruchovaetal., 2007) sowie bei hämatologischen Malignomen (Rossi et al., 2010) und (Visone et al., 2009). In jüngerer Zeit wurden miRNAs auch an zellulären Immunantworten beteiligt, die zu ITP beitragen (Jernas et al., 2013) und (McKenzie et al., 2013). Es wurde festgestellt, dass 23 unterschiedlich exprimierte miRNAs in ITP (14 hochreguliert und 9 herunterreguliert) eine veränderte miRNA-Expression bei bestimmten Krankheiten und in bestimmten Krankheitsstadien auftreten können (Martin et al., 2012). Außerdem haben neuere Studien gezeigt, dass Th17 , das durch seine Produktion von IL-17 gekennzeichnet ist, ist bei ITP-Patienten erhöht (Hu et al., 2012) und (Huber et al., 2007). IL-17 gehört zur Familie der IL-17-Zytokine. Eine erhöhte IL-17-Expression wurde bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA) (Roeleveld et al., 2013) und systemischem Lupus erythematodes (SLE) (Ballantine et al., 2014) beobachtet. Diese Beweise deuten darauf hin, dass IL-17 mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Noha S Shafik, lecturer
- Telefonnummer: +20 01067261504
- E-Mail: Nohasaber@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Doaa M Elroby, lecturer
- Telefonnummer: +20 01009374489
- E-Mail: dosa.elroby@pharm.sohag.edu.eg
Studienorte
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Sohag, Ägypten, 82733
- Rekrutierung
- Sohag University
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Kontakt:
- N S Shafik, lecture
- Telefonnummer: 02 01067261504
- E-Mail: nohasaber@med.sohag.edu.eg
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Kontakt:
- M M Abd El Rhman, lecturer
- Telefonnummer: 02 01021025859
- E-Mail: monamohamed@med.sohag.edu.eg
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Unterermittler:
- S B Hemdan, lecturer
-
Unterermittler:
- R M Farag, lecturer
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Hauptermittler:
- A N Elsayed, lecturer
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ITP-Patienten
Ausschlusskriterien:
- 1- Sekundäre Ursachen von ITP wie systemischer Lupus erythematodes (SLE), Virusinfektionen (HIV, Hepatitis B oder C-Infektionen) 2- Andere Grunderkrankungen, die Thrombozytopenie verursachen können, wie:
- Malignität
- Megaloblastenanämie
- aplastische Anämie
- lymphoproliferative Erkrankungen
- Leber erkrankung
- Nierenfunktionsstörung
- Schwangerschaft 3-Organomegalie und/oder Lymphadenopathie. 4-Jüngste Impfgeschichte. 5-Neuere Hinweise auf eine bakterielle Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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ITP-Patienten
Die Patienten werden aus der Ambulanz der Abteilung für interne Hämatologie des Universitätskrankenhauses El Minia in Zusammenarbeit mit der Abteilung für klinische Pathologie des Universitätskrankenhauses El Minia und der Abteilung für Biochemie der Universität Minia und Sohag rekrutiert. Ausschlusskriterien:
|
qPCR wird unter Verwendung von Taqman microRNA-Assays (Applied Biosystems, Foster City, CA, USA) gemäß dem Protokoll des Herstellers durchgeführt.
Gesamt-RNAs, die zur Herstellung von cDNAs mit dem TaqMan microRNA RT Kit verwendet werden.
Verdünnte cDNAs wurden mit TaqMan Universal PCR Master Mix (No AmpErase UNG) gemischt.
Der Taqman miRNA-Assay wird im 7500 Real-Time PCR System (Applied Biosystems) ausgeführt.
miR-39 wird auch als exogene Kontrolle verwendet.
Alle Assays werden dreifach durchgeführt.
Die Expressionsniveaus werden mit der Vergleichszyklusschwellenmethode (∆∆_Ct) bewertet
2 ml Patientenserum werden verwendet, um IL 2 bei Patienten mit verschiedenen Gruppen durch ELISA-Technik zu messen. Die Techniken werden im zentralen Forschungslabor des Universitätskrankenhauses Sohag durchgeführt 2 ml Patientenserum werden verwendet, um IL17 bei Patienten mit verschiedenen Gruppen durch ELISA-Technik zu messen. Die Techniken werden im zentralen Forschungslabor des Universitätskrankenhauses Sohag durchgeführt |
normale Personen
Blutproben werden von normalen Personen genommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung einiger Plasma-miRNA-Profile bei primärer ITP und Korrelation mit Krankheitsphasen und ihre mögliche Rolle bei der Pathogenese von ITP
Zeitfenster: 1. Mai 2022 bis 1. September
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Messung von Mikro-RNA durch qPCR
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1. Mai 2022 bis 1. September
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Untersuchen Sie die Produktion von IL-2 auf Zytokinebene bei Patienten mit primärer ITP in verschiedenen Krankheitsphasen und ihre mögliche Rolle bei der Pathogenese der primären ITP
Zeitfenster: 1. Mai 2022 bis 1. September
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Messung durch ELISA
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1. Mai 2022 bis 1. September
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Untersuchen Sie die Produktion von IL-17 auf Zytokinebene bei Patienten mit primärer ITP in verschiedenen Krankheitsphasen und ihre mögliche Rolle bei der Pathogenese der primären ITP
Zeitfenster: 1. Mai 2022 bis 1. September
|
Messung durch ELISA
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1. Mai 2022 bis 1. September
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hend M Moness, professor, Faculty of medicine, Minya university
- Hauptermittler: Aliaa S Abd EL Fatah, professor, Faculty of medicine, Minya university
- Hauptermittler: Rasha F Ahmed, professor, Faculty of medicine, Minya university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ballantine LE, Ong J, Midgley A, Watson L, Flanagan BF, Beresford MW. The pro-inflammatory potential of T cells in juvenile-onset systemic lupus erythematosus. Pediatr Rheumatol Online J. 2014 Jan 16;12:4. doi: 10.1186/1546-0096-12-4.
- Hu Y, Li H, Zhang L, Shan B, Xu X, Li H, Liu X, Xu S, Yu S, Ma D, Peng J, Hou M. Elevated profiles of Th22 cells and correlations with Th17 cells in patients with immune thrombocytopenia. Hum Immunol. 2012 Jun;73(6):629-35. doi: 10.1016/j.humimm.2012.04.015. Epub 2012 Apr 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- 290-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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