- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05372159
Vanderbilt Memory and Aging Project (VMAP)
1. August 2025 aktualisiert von: Angela Jefferson, Vanderbilt University Medical Center
Diese Studie wird eine Beobachtungskohorte verwenden, um die Gefäßgesundheit im Querschnitt und Längsschnitt mit klinischen, bildgebenden und biologischen Markern der frühen Alzheimer-Krankheit und zerebrovaskulären Erkrankungen bei alternden Erwachsenen in Beziehung zu setzen.
Unter Berücksichtigung relevanter klinischer Kovariaten werden wir die Hypothese testen, dass die vaskuläre Gesundheit mit klinischen Markern, Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, neuropsychologischen und cerebrospinalen Flüssigkeitsmarkern für frühe zerebrovaskuläre und Alzheimer-Veränderungen (d Verfall oder Demenz).
Zweitens werden wir medizinische und genetische Faktoren untersuchen, die Assoziationen zwischen Gefäßgesundheit und Gehirnalterung vermitteln könnten, wie z. B. Entzündungsprozesse, Insulinresistenz und genetische Faktoren (z. B. APOE, ein Anfälligkeitsrisikofaktor für Demenz).
Die Ergebnisse werden das Wissen über die Rolle erweitern, die die vaskuläre Gesundheit bei der Alterung des Gehirns spielt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Bevölkerung altert, entwickeln sich Alzheimer und Demenz zu einer Krise der öffentlichen Gesundheit.
Im ersten Zyklus wurde das Vanderbilt Memory & Aging Project ins Leben gerufen, um die kardiovaskuläre Funktion in Bezug auf strukturelle Neuroimaging-Veränderungen und Kognition zu untersuchen.
Die Forscher testeten, ob Assoziationen bei klinisch symptomatischen Personen ausgeprägter waren.
Die Ermittler haben mehrere hundert Teilnehmer im Alter von 60 Jahren und älter erfolgreich eingeschrieben, die Daten unterstützten erfolgreich mehrere Schulungsstipendien (z. B. National Research Service Awards, Career Development Awards) und die Ermittler veröffentlichten zahlreiche Artikel.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass subklinische kardiovaskuläre Veränderungen mit schlechterer Kognition, Veränderungen der weißen Substanz und zerebraler Atrophie zusammenhängen, insbesondere im Hippocampus und anderen kortikalen Regionen, die hauptsächlich von der Alzheimer-Krankheit betroffen sind.
Bisherige Beweise stützen die zentrale Hypothese, dass gut etablierte homöostatische Mechanismen, die zum Schutz der zerebralen Blutversorgung entwickelt wurden, mit zunehmendem Alter weniger effektiv sind, die Integrität der zerebralen Hämodynamik verändern und die Schwelle für neurodegenerative und kognitive Veränderungen senken.
Interessanterweise sind vorläufige Assoziationen zwischen subklinischer kardiovaskulärer Integrität und zerebraler Hämodynamik bei Trägern des Apolipoprotein E ε4 (APOE-ε4)-Allels, eines genetischen Risikofaktors für die Alzheimer-Krankheit, stärker.
Darüber hinaus sind die Ergebnisse bei kognitiv nicht beeinträchtigten Teilnehmern ausgeprägter, was darauf hindeutet, dass subtile hämodynamische Veränderungen des Herzens als unterschätzter Auslöser für Neurodegeneration und entsprechenden kognitiven Verfall wirken können, der sich von den verschlimmernden Auswirkungen offenkundiger zerebrovaskulärer Erkrankungen unterscheidet.
Im nächsten Zyklus schlagen die Forscher vor, die zugrunde liegenden Mechanismen, die frühe kardiale hämodynamische Veränderungen mit abnormaler Gehirnalterung bei kognitiv nicht beeinträchtigten Teilnehmern verbinden, besser zu charakterisieren und zu testen, ob APOE-ε4 die Wirkung von Gefäßschäden auf die Gehirngesundheit mildert.
Die Forscher werden der bestehenden Kohorte folgen und sie durch die Aufnahme mehrerer hundert kognitiv nicht beeinträchtigter Teilnehmer ergänzen, um die statistische Aussagekraft für umfassendere Analysen zu erhöhen.
Die neuen Teilnehmer werden serielle Längsschnittuntersuchungen mit identischen Verfahren plus Lumbalpunktion zur Gewinnung von Liquor cerebrospinalis durchführen.
Innovative translationale Bemühungen, die hochentwickelte Neuroimaging und molekulare Biomarker nutzen, sind entscheidend, um frühe, asymptomatische kardiale hämodynamische Veränderungen besser zu erkennen, die möglicherweise einen größeren Einfluss auf die Initiierung nachgeschalteter zerebrovaskulärer und neurodegenerativer Prozesse haben als bisher angenommen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mallory Rockwell
- Telefonnummer: 6153228676
- E-Mail: mallory.rockwell@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Paige Crepezzi
- Telefonnummer: 615-322-8676
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zu den rekrutierten Teilnehmern gehören 1.000 Erwachsene ab 50 Jahren.
- Nach dem Eignungsbesuch muss ein kleiner Teil der Teilnehmer (~150), die sich einschreiben, diagnostische Kriterien für eine leichte kognitive Beeinträchtigung gemäß einer klinischen Diagnose und/oder medizinischen Aufzeichnungen erfüllen (d. h. die Teilnehmer müssen leichte Gedächtnis- oder kognitive Probleme haben, aber sie müssen frei sein keine funktionellen Probleme haben und nicht an Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz leiden). Die restlichen ~850 Teilnehmer werden kognitiv nicht beeinträchtigte Erwachsene ab 50 Jahren sein.
- Da die zur Messung der kognitiven Leistung verwendeten neuropsychologischen Tests für englischsprachige Bevölkerungsgruppen validiert sind, verlangen wir, dass Englisch die Hauptsprache aller Teilnehmer ist.
Ausschlusskriterien:
- Kein zuverlässiger Studienpartner verfügbar
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, bipolar), neurologische Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Demenz) oder Kopfverletzung mit erheblichem Bewusstseinsverlust. Diese Ausschlusskriterien wurden angewendet, weil sie die Gehirnstruktur und -funktion beeinflussen.
- Diagnose der kongestiven Herzinsuffizienz
- Diagnose von Vorhofflimmern oder anderen Herzrhythmusstörungen
- Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Krebsdiagnose (aktuell)
- Geschichte von schwerem Alkohol- oder Drogenmissbrauch (Vergangenheit oder aktuell)
- Teilnehmer, die sich keiner MRT unterziehen können, werden ausgeschlossen. Gründe können sein: a. Probanden mit jeglicher Art von Bioimplantaten, die durch mechanische, elektronische oder magnetische Mittel aktiviert werden (z. B. Cochlea-Implantate, Schrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, elektronische Infusionspumpen usw.). B. Patienten mit ferromagnetischen Bioimplantaten jeglicher Art, die möglicherweise verschoben werden könnten. C. Probanden mit zerebralen Aneurysma-Clips. D. Personen, die möglicherweise Splitter in ihren Körpern haben (z. B. von Kriegswunden), Metallarbeiter und Maschinisten (z. B. Potenzial für Metallsplitter in oder in der Nähe der Augen). e. Probanden, die schwanger sind. Da das Mindestalter für die Rekrutierung für die aktuelle Studie 50 Jahre beträgt, ist es unwahrscheinlich, dass potenzielle Teilnehmer aufgrund einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden. F. Probanden, die aufgrund von Aufzeichnungen, die von ihrem Zahnarzt veröffentlicht wurden, übermäßig viele zahnärztliche Arbeiten aus Metall haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kognitiv gesunde Erwachsene
Berechtigte Teilnehmer absolvierten einen 4-stündigen Screening-Besuch, und ein Konsensteam bestimmte den kognitiven Status gemäß den Richtlinien der Arbeitsgruppe des National Institute on Aging and Alzheimer's Association.
|
keine, Beobachtungsstudie
|
|
Kognitiv beeinträchtigte Erwachsene
Berechtigte Teilnehmer absolvierten einen 4-stündigen Screening-Besuch, und ein Konsensteam bestimmte den kognitiven Status gemäß den Richtlinien der Arbeitsgruppe des National Institute on Aging and Alzheimer's Association.
|
keine, Beobachtungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hyperintensitäten der weißen Substanz Volumen
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
Volumen der Läsion der weißen Substanz, gemessen mit der FLAIR-Bildgebungsmodalität
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
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Volumen der grauen Substanz
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
Volumen der grauen Substanz, gemessen mit T1-Bildgebungsmodalität
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
|
Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
Ruhender zerebraler Blutfluss zu Gehirnregionen, gemessen durch T3-Perfusion
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
|
Lakunäre Infarkte
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
Anzahl der durch MRT gemessenen lakunären Infarkte
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
|
Mikroblutungen in kleinen Gefäßen
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
Vorhandensein und Anzahl von Mikroblutungen, gemessen durch MRT
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
Mittels Echokardiogramm gemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
Blutmenge, die das Herz pro Minute aus jedem Ventrikel pumpt, Liter pro Minute (l/min).
Gemessen per Echokardiogramm
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
|
Herzschlagvolumen
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
Schlagvolumen gemessen durch Echokardiogramm
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
|
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
Pulswellengeschwindigkeit gemessen durch Herz-MRT
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
|
Herzbelastung
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
Globale Längsdehnung und globale Umfangsdehnung, gemessen durch Herz-MRT
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
|
Biomarker für die Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
Tau, Amyloid, neurodegenerative Spiegel, gemessen in Liquorproben
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
|
Blutbasierter biologischer Marker für die Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
In Blutproben gemessene Tau-, Amyloid-, neurodegenerative Werte
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
|
APOE-Genotyp
Zeitfenster: Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
APOE e4-Allelstatus
|
Grundlinie bis zum fünften Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Jefferson, PhD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. September 2012
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 120158
- K23AG045966 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01AG034962 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- F32AG046093 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K24AG046373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01NS100980 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01AG056534 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- F32AG058395 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- F31AG066358 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IIRG-08-8873 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Alzheimer's Association)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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