- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05372172
Tennessee-Alzheimer-Projekt (TAP)
2. Februar 2026 aktualisiert von: Angela Jefferson, Vanderbilt University Medical Center
Das Hauptziel des Vanderbilt Alzheimer's Disease Research Center (VADRC) besteht darin, lokalen und nationalen Forschern Zugang zu einer gut charakterisierten und vielfältigen klinischen Kohorte zu verschaffen, einschließlich Überweisungen von Teilnehmern, Bioproben, klinischen Daten und Neuroimaging-Daten.
Der VADRC Clinical Core wird eine Infrastruktur schaffen, um die Forschungsbemühungen sowohl lokaler als auch nationaler Prüferstudien zu unterstützen, um Früherkennungs-, Präventions- und Behandlungsstrategien für die Alzheimer-Krankheit zu entwickeln.
Der Clinical Core beabsichtigt, bis zu 1000 Teilnehmer aufzunehmen, einschließlich Personen, die kognitiv nicht beeinträchtigt sind, eine leichte kognitive Beeinträchtigung haben oder an der Alzheimer-Krankheit leiden.
Diese Kohorte von etwa 1000 Teilnehmern wird das Tennessee Alzheimer's Project genannt.
Die Teilnehmer werden jährlich zur umfassenden klinischen Charakterisierung untersucht und dann an andere Studien verwiesen, um die Forschungsaktivitäten zur Alzheimer-Krankheit zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine wachsende Krise der öffentlichen Gesundheit, von der 5,8 Millionen Amerikaner betroffen sind.
Mit der alternden Bevölkerung wird sich die AD-Prävalenz voraussichtlich bis 2040 verdoppeln.
Eine erfolgreiche AD-Prävention und wirksame Therapien erfordern die Destillation der Komplexität der Krankheit, um den Beginn, das Fortschreiten und das Ansprechen der Behandlung besser modellieren zu können.
Der Zweck des Vanderbilt Alzheimer's Disease Research Center (VADRC) besteht darin, ein besseres Verständnis von AD und verwandten Demenzen zu vermitteln und als institutionelles Zentrum für klinische, Forschungs- und Bildungsinitiativen in AD zu dienen.
Das Zentrum wird eine wesentliche Rolle bei der Ausweitung der AD-Entdeckungen und der Verringerung der Belastung durch AD auf lokaler und nationaler Ebene spielen.
Dazu wird der VADRC in den kommenden Jahren mehrere Humanstudien und Modellsystemforschung unterstützen.
Für das Alzheimer-Projekt in Tennessee wird das Team eine Kohorte von Erwachsenen ab 60 Jahren mit und ohne Gedächtnisprobleme etablieren, phänotypisieren und jährlich verfolgen.
Die Phänotypisierung umfasst standardisierte Protokolle, die im gesamten nationalen ADRC-Netzwerk als Teil des Nationalen Alzheimer-Koordinierungszentrums implementiert werden, sowie Protokolle, die für unseren lokalen Standort spezifisch sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) venöse Blutabnahme, Fragebögen, körperliche Untersuchung, Echokardiogramm, neuropsychologische Beurteilung , multimodale Neuroimaging und Liquorgewinnung über Lumbalpunktion.
Als Teil des Autopsieprogramms des Zentrums werden die Ermittler alle Teilnehmer des Alzheimer-Projekts in Tennessee bitten, eine postmortale Spende ihres Gehirns, ihrer Augen und einer kleinen Hautprobe in Betracht zu ziehen.
Während Fluid- und Neuroimaging-Biomarker für einige Neuropathologien im Zusammenhang mit AD und verwandten Demenzen existieren, ist die postmortale Charakterisierung der einzige aktuelle Weg, um das Vorhandensein und den Schweregrad der Erkrankung definitiv zu bestätigen.
Vor Ort wird eine robuste Gewebebank mit ausgezeichneter Ante-Mortem-Phänotypisierung unschätzbares Gewebe für Analysen liefern, die die Komplexität von AD herausarbeiten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michelle Houston
- Telefonnummer: 615-875-3175
- E-Mail: michelle.houston@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Jenna Boue
- Telefonnummer: 6153228676
- E-Mail: jenna.boue@vumc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 oder älter
- Erfüllen Sie die Standardkriterien für (a) kognitiv nicht beeinträchtigt, (b) leichte kognitive Beeinträchtigung oder (c) Alzheimer-Krankheit
- Englisch sprechend
- Personen, die zu Studienbeginn nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, werden nicht in die Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Kein verfügbarer zuverlässiger Studienpartner (zuverlässig ist definiert als jemand, der signifikant mit dem Teilnehmer interagiert und persönlich oder telefonisch an Studienbesuchen teilnehmen kann)
- Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie, bipolar), einer neurologischen Erkrankung (z. B. Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit) oder einer Kopfverletzung mit erheblichem Bewusstseinsverlust.
- Unfähig, sich einer MRT zu unterziehen (z. B. Klaustrophobie, Eisenmetall im Körper)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kognitiv unbeeinträchtigt
Ein Konsensteam bestimmte den kognitiven Status gemäß den Richtlinien der Arbeitsgruppe des National Institute on Aging and Alzheimer's Association.
|
keine, Beobachtungsstudie
|
|
Leichte kognitive Einschränkung
Ein Konsensteam bestimmte den kognitiven Status gemäß den Richtlinien der Arbeitsgruppe des National Institute on Aging and Alzheimer's Association.
|
keine, Beobachtungsstudie
|
|
Alzheimer-Erkrankung
Ein Konsensteam bestimmte den kognitiven Status gemäß den Richtlinien der Arbeitsgruppe des National Institute on Aging and Alzheimer's Association.
|
keine, Beobachtungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitiver Status
Zeitfenster: Basis bis zum 3
|
Änderung des kognitiven Status, bewertet durch den einheitlichen Datensatz gemäß den Richtlinien der Arbeitsgruppe des National Institute on Aging and Alzheimer's Association, die von einem Konsensteam festgelegt wurden.
|
Basis bis zum 3
|
|
APOE-Genotyp
Zeitfenster: Basis bis zum 3
|
APOE e4-Allelstatus
|
Basis bis zum 3
|
|
Hyperintensitäten der weißen Substanz Volumen
Zeitfenster: Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
Volumen der Läsion der weißen Substanz, gemessen mit der FLAIR-Bildgebungsmodalität
|
Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
|
Volumen der grauen Substanz
Zeitfenster: Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
Volumen der grauen Substanz, gemessen mit T1-Bildgebungsmodalität
|
Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
|
Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
Ruhender zerebraler Blutfluss zu Gehirnregionen, gemessen durch T3-Perfusion
|
Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
|
Lakunäre Infarkte
Zeitfenster: Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
Anzahl der durch MRT gemessenen lakunären Infarkte
|
Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
|
Mikroblutungen
Zeitfenster: Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
Anzahl der mittels MRT gemessenen Mikroblutungen
|
Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
Mittels Echokardiogramm gemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion
|
Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
|
Herzleistung
Zeitfenster: Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
Blutmenge, die das Herz pro Minute aus jedem Ventrikel pumpt (Liter pro Minute (l/min)), gemessen durch Echokardiogramm
|
Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
Schlagvolumen gemessen durch Echokardiogramm
|
Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
Herzfrequenz gemessen durch Echokardiogramm
|
Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
|
Biologische Marker für die Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
Tau-, Amyloid- und neurodegenerative Spiegel in Liquorproben
|
Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
|
Blutbasierter biologischer Marker für die Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
Tau-, Amyloid- und neurodegenerative Werte in Blutproben
|
Grundlinie bis zum dritten Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Jefferson, PhD, Professor of Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 211309
- P20AG068082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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