- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05378243
Innovativer robotergestützter Gangtrainer zur Ermöglichung des Gehens bei Kindern mit Zerebralparese GMFCS III und IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung zur Optimierung einer gemischten quantitativen und qualitativen Methodik unter Verwendung mehrerer Ergebnismessungen in einer randomisierten Cross-Over-Studienstruktur zum Vergleich der Wirkung der Roboter-Gangtrainingsgruppe (RGT) und der funktionellen klinischen Therapie (FCT) unter Verwendung jedes Probanden als eigene Kontrolle.
Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Machbarkeit des Studiendesigns und der Verträglichkeit des Geräts. Speziell:
- Rekrutierungserfolg (Anzahl überprüft, berechtigte Zahl, eingeschriebene Zahl), wenn 80 % des Rekrutierungsziels erreicht werden.
- Fluktuationsraten von weniger als 10 % (d. h. ≥90 % der erfolgreich abgeschlossenen Assessments der Teilnehmer).
- Adhärenz für jeden Teilnehmer: 80 % der Teilnehmer, die die Bewertungen abschließen, erreichen die minimale Zieldosis (d. h. ca. ≥30 Stunden Therapie in beiden Studiengruppen).
- Qualitatives Feedback von Ärzten und Patienten/Betreuern zur Geräteverträglichkeit und Studienteilnahme.
Sekundäre Ziele werden die Entfernung bewerten, die ein Kind in zwei Minuten mit dem Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT, 18) zurücklegen kann, und eine globalere Auswirkung der Verwendung dieser Technologie untersuchen. Zu den gesammelten Daten gehören Gangqualität, vom Kind oder Stellvertreter gewählte individuelle Ziele, Hypertonus, Kontrakturen und Knochengesundheit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle Larin
- Telefonnummer: 4359 6137377600
- E-Mail: MLarin@cheo.on.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
Kontakt:
- Anna M McCormick, MD
- Telefonnummer: 2831 613-737-7600
- E-Mail: amccormick@cheo.on.ca
-
Kontakt:
- Michelle Larin, MSc
- Telefonnummer: 4359 613-737-7600
- E-Mail: MLarin@cheo.on.ca
-
Hauptermittler:
- Anna M McCormick, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Zerebralparese
- GMFCS-Stufen III und IV
- Alter ≥2 bis ≤12 Jahre
- Fähigkeit, Schritte mit und/oder ohne Hilfe zu unternehmen
- Erfüllen Sie die Größenanforderungen für das Trexo Plus-Gerät
- Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und Schmerzen, Angst oder Unbehagen zu signalisieren
- Fähigkeit, das Gerät sicher zu Hause zu verwenden, wie vom Studienteam festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Operation der unteren Gliedmaßen oder orthopädische Operation innerhalb von 9 Monaten vor der Einschreibung
- Botulinumtoxin-Injektionen innerhalb von 4 Monaten vor der Einschreibung
- Seriencasting innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Kniebeugekontraktur > 20°
- Knievalgus > 40°
- Hüftsubluxation > 40 % Migrationsprozentsatz
- Unkontrollierte Bewegungen, die den Transfer in und/oder aus dem Gerät verhindern
- Gewichtsbeschränkungen
- Unkontrollierte Anfälle
- Hautläsionen in Bereichen, in denen die Gerätebänder befestigt würden
- Erhebliche Sprachbarriere bei Eltern und/oder Betreuern Hinweis: Kinder mit schweren Kontrakturen passen nicht in das Gerät und werden daher von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Roboter-Gangtraining
8 Wochen Therapie mit dem Roboter-Gangtrainingsgerät 4-5 Mal pro Woche für jeweils 1 Stunde
|
Verwendung eines Gehwagens, der mit Roboterkomponenten angepasst ist, um den richtigen Gang zu fördern
|
|
Experimental: Funktionelle klinische Therapie
8-wöchige Therapie mit einem maßgeschneiderten Therapieprogramm für die Bedürfnisse des Teilnehmers 4-5 Mal pro Woche für jeweils 1 Stunde
|
Personalisiertes Physiotherapieprogramm zur Verbesserung des Gangs beim Gehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einschreibung und Rekrutierung in diesem Studiendesign
Zeitfenster: 4 Monate
|
Rekrutierungserfolg, definiert durch das Erreichen von 80 % des Rekrutierungsziels
|
4 Monate
|
|
Retention in diesem Studiendesign
Zeitfenster: 4 Monate
|
Fluktuation von weniger als 10 %, wenn 90 % der Teilnehmer die Bewertungen bis zum Ende der Studie abschließen
|
4 Monate
|
|
Einhaltung des Protokolls für jeden Teilnehmer
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die selbstberichteten Sitzungstagebücher der Teilnehmer werden ausgewertet, um festzustellen, ob die Teilnehmer die minimale Zieldosis von 30 Stunden Therapie über jede 8-wöchige Sitzung erreichen
|
4 Monate
|
|
Geräteverträglichkeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die teilnehmenden Betreuer werden nach jeder 8-wöchigen Sitzung für qualitatives Feedback zur Verträglichkeit des Geräts/der Therapie befragt
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Minuten-Gehtest (2mwt)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Abstand Kind ist in der Lage, in 2 Minuten in seinem eigenen Rollator zu gehen
|
4 Monate
|
|
Edinburgh Visual Gait Score
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der Edinburgh Visual Gait Score wird zur Bewertung der Gangqualität verwendet, indem Körperpositionen und Winkel verschiedener Körperteile anhand des Gangmusters bewertet werden, wobei für jede einzelne Komponente der Bewertung eine Skala von 0 bis 2 verwendet wird.
Eine Punktzahl von 0 zeigt ein physiologisch normaleres Ergebnis an, während eine Punktzahl von 2 ein ungeordneteres Ergebnis anzeigt.
Die Bewertungen werden summiert, um die vollständige Bewertung für den Patienten bei dieser Bewertung bereitzustellen
|
4 Monate
|
|
Physiologischer Kostenindex
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bewerten der Gangeffizienz durch Betrachten der Herzfrequenzänderungen bei einer bestimmten Belastungsaufgabe.
Ein niedrigerer physiologischer Kostenindex weist auf eine geringere Anstrengung hin, die erforderlich ist, um die Aufgabe zu erledigen
|
4 Monate
|
|
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die modifizierte Ashworth-Skala misst den Widerstand während der passiven Weichteildehnung.
Es wird nach Körperteilen auf einer Skala von 0-4 eingestuft, wobei 0 einen normalen Tonus und 4 eine sehr starre Beugung oder Streckung bedeutet.
|
4 Monate
|
|
Tool zur Bewertung von Hypertonie
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bewertung von Dystonie, Spastik und Steifheit oder einem gemischten Ton durch ein Bewertungsskalensystem, wobei 0 anzeigt, dass das Verhalten nicht beobachtet wird, und 1 anzeigt, dass das dystonische/spastische/steife Verhalten beobachtet wird.
|
4 Monate
|
|
Barry-Albright-Dystonie-Skala
Zeitfenster: 4 Monate
|
Beurteilung der Dystonie und des Schweregrades der Dystonie in Augen, Mund, Hals, Rumpf, jeder oberen Extremität und jeder unteren Extremität.
Bewertet von 0–4, wobei 0 das Fehlen von Dystonie und 4 ein hohes Maß an Dystonie ist.
|
4 Monate
|
|
Zielerreichungsskala
Zeitfenster: 4 Monate
|
Erreichen selbstbestimmter Behandlungsziele.
Die Ziele werden mit den Studientherapeuten zu Beginn jeder Behandlungsperiode festgelegt und anhand einer Skala von -2 bis +2 bewertet, wobei eine Punktzahl von 0 das erwartete Ergebnis ist, eine negative Punktzahl weniger als erwartet anzeigt und eine positive Zahl mehr als erwartet anzeigt
|
4 Monate
|
|
Wirbelsäulenausrichtung und Bewegungsumfang messen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der Bewegungsumfang im ganzen Körper wird von 0-4 gemessen, wobei 0 keine Einschränkung und 4 eine starke Einschränkung bedeutet.
|
4 Monate
|
|
Kortikale Dichte des Beinknochens
Zeitfenster: 4 Monate
|
Periphere quantitative Computertomographie (pQCT) Messung der kortikalen Dichte (mg/cm2)
|
4 Monate
|
|
Volumetrische Knochenmineraldichte der Tibia (BMD)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Periphere quantitative Computertomographie (pQCT) Misst die volumetrische Knochenmineraldichte (BMD) der Tibia (mg/cm2)
|
4 Monate
|
|
Kortikaler Querschnittsbereich des Beinknochens
Zeitfenster: 4 Monate
|
Periphere quantitative Computertomographie (pQCT) Misst die kortikale Querschnittsfläche (mm2)
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200502
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebralparese
-
houyajingAnmeldung auf EinladungSialorrhoe True Bulbar Palsy Medullary VerletzungChina
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
Klinische Studien zur Robotisches Gangtraining
-
Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusRekrutierungStreicheln | Multiple Sklerose | Parkinson Krankheit | Erworbene HirnverletzungItalien
-
Spaulding Rehabilitation HospitalNortheastern UniversityBeendetGangtraining bei Gesunden | Gangtraining bei Schlaganfall-ÜberlebendenVereinigte Staaten
-
Cheng-Hsin General HospitalAnmeldung auf Einladung
-
Medipol UniversityAbgeschlossenHemiplegie | Gangart, Hemiplegie | Motor Funktion | Gleichgewicht; VerzerrtTruthahn
-
Christina KruuseAbgeschlossenErworbene Hirnverletzung | BewusstseinsstörungenDänemark
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenGangstörungen im AlterKorea, Republik von
-
Yun-Hee KimSamsung ElectronicsAbgeschlossenGangstörungen im AlterKorea, Republik von
-
Hasselt UniversityJessa HospitalRekrutierungStreicheln | Schlaganfall mit HemipareseBelgien
-
MultiCare Health System Research InstituteNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich