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Chorgesang für Parkinson-Patienten (CHORMORPARK)

18. Mai 2022 aktualisiert von: Katarzyna Grebosz-Haring, University of Salzburg

Singen in einer Gruppe im Vergleich zu rezeptiver Musik und Behandlung als übliche Erkrankung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Entwicklung von Leitlinien/Empfehlungen für eine effiziente Nutzung

Studiendesign: Multizentrische, offene, prospektive, dreiarmige, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie;

Studienteilnehmer: Erwachsene Patienten mit Parkinson-Krankheit in Salzburg (und Umgebung) und Wien (und Umgebung);

Geplante Stichprobengröße: Versuchsgruppe 1 (Singen in der Gruppe/aktiv): 30 Personen; Versuchsgruppe 2 (rezeptive Musik/auditiv): 30 Personen; Kontrollgruppe (Behandlung unter normalen Bedingungen): 30 Personen;

Geplante Studiendauer: Rekrutierung: Frühjahr 2022, Studiendauer: Frühjahr 2022 bis Herbst 2022, Evaluationsphase und Veröffentlichung: Herbst-Sommer 2022/2023;

Hauptziele: Reduzierung von Depressionen, Angstzuständen und physiologischem Stress; Messung der Endpunkte: Skala für Krankenhausangst und Depression – deutsche Version (HADS-D), biochemische Bestimmung: Cortisol und Alpha-Amylase (Konzentrationsmessung im Speichel).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit ist überwiegend eine Alterserkrankung. Insgesamt leiden in Österreich etwa 16.000 Patienten an der Parkinson-Krankheit. Dies entspricht etwa 0,1 % der Bevölkerung über 50 Jahre. Neben motorischen und sprachlichen Defiziten treten auch psychische Defizite auf. Diese treten meist im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf. Der Mangel an Dopamin ist die Hauptgrundlage der modernen Parkinson-Therapie. Der physiologische Teil der Parkinson-Krankheit lässt sich heute medikamentös gut kontrollieren. Deutlich bessere Ergebnisse lassen sich nur mit begleitenden musikbezogenen Interventionen erzielen. Vorteilhaft erscheint beispielsweise regelmäßiges gemeinsames Singen unter professioneller Anleitung. Die mit dem Singen verbundene musikinduzierte, rhythmische Bewegung, die aktive Körperhaltung, die im Vergleich zum Sprechen differenziertere Beanspruchung des Stimmapparates und der Atmung und nicht zuletzt die überwiegend positive Affektivität zeigen, dass Singen eine komplexe, ökologisch gültige Form des Singens ist zwischenmenschliche Interaktion, die auch auf psychosozialer Ebene wirksam ist. Kurz gesagt: Viele der für Menschen mit Parkinson-Krankheit relevanten Therapieziele lassen sich durch diese Gruppenaktivität wahrscheinlich besser erreichen. Gemeinsames Singen stimuliert zahlreiche Körpersysteme sowie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Erkenntnis. Synchronisierte Bewegungen wurden in verschiedenen Studien auch mit einer erhöhten Schmerztoleranz in Verbindung gebracht und können sich positiv auf die Aufrechterhaltung der motorischen Leistungsfähigkeit bei Menschen mit Parkinson-Krankheit auswirken. Singen verbessert nach weiteren systematischen Beobachtungen die Immunabwehr vieler Patienten. Die Ergebnisse zeigen deutliche Verbesserungen bei verschiedenen Gesundheitsindikatoren, auch im nachhaltigen Verlauf. Darüber hinaus führt das regelmäßige Hören gezielt ausgewählter anregender Musik, wie sie auf einer neuen CD (ISBN: 978-3-9502441-2-0) zusammengestellt wurde, die von der Forschungsgruppe des Projekteinreichers produziert wurde, zu einer erhöhten Durchblutung bestimmter Gehirnbereiche. Dabei wird unter anderem Dopamin ausgeschüttet. Bei plötzlich auftretenden Blockaden hilft der auf der CD aufgezeichnete spitze Rhythmus des Radetzky-Marsches auf eine schnelle Art und Weise, die mit keinem Medikament in so kurzer Zeit zu erreichen wäre.

Ziel dieser randomisierten Studie ist es, die Wirkung von Gruppensingen auf die Verbesserung der Symptome der Parkinson-Krankheit, Depression, Angstzustände und Stress zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Lebensqualität und der Verlauf der Parkinson-Krankheit beurteilt. Es muss auch geklärt werden, wie oft Chorgesang sinnvoll geübt werden kann, bevor eine Abschwächung (Toleranz) der Wirkung eintritt und wie hoch die Compliance der Patienten ist. Um diese Studie zu objektivieren, werden drei Gruppen nach dem Zufallsprinzip zugeteilt: Gruppe eins erhält die Gruppensingintervention, Gruppe zwei die Musikhörintervention und Gruppe drei erhält als Kontrollgruppe (Behandlung wie gewohnt) keine musikalische Aktivität.

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie sollen den Rehabilitationszentren zur Unterstützung von Parkinson-Patienten zur Verfügung gestellt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Salzburg, Österreich, 5020
        • University of Salzburg / University Mozarteum Salzburg
        • Kontakt:
      • Salzburg, Österreich, 5020

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit Parkinson-Krankheit 1–4 gemäß Hoehn-Yahr-Skala
  • Unterzeichnete Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
  • Alter >18

Ausschlusskriterien:

  • Morbus Parkinson 5 nach Hoehn-Yahr-Skala
  • Demenz
  • Abneigung gegen Musik (Amusia)
  • Teilnahme an anderen aktiven musikbasierten Aktivitäten (z. B. Chorsingen, Tanzen, Spielen eines Instruments, Musizieren, Spielen im Orchester) während des Studiums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Behandlung wie gewohnt
Experimental: Aktive Gesangsgruppe
Aktives Singen in einer Gruppe
Die Teilnehmer der Active Singing Group nehmen über einen Zeitraum von 3 Monaten an einer wöchentlichen 45-minütigen Gesangsaktivität in der Gruppe teil. Insgesamt rechnen die Ermittler mit 12 Chorproben. Die Proben finden zwischen 14.00 und 15.30 Uhr in der Kirche der Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg statt. Die Gruppe wird von einem professionellen und erfahrenen Chorleiter geleitet.
Experimental: Empfängliche Musikgruppe
Empfängliche Musik/auditive Gruppe
Die Teilnehmer der Receptive Music Group hören sich die bereits recherchierte CD für Parkinson-Patienten (Bernatzky, Wendtner, Volc, 2012) individuell an einem Wochentag zu Hause zur gleichen Zeit an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Angst und Depression nach 6 und 12 Wochen
Zeitfenster: 18 Wochen; Die Ergebnisse werden zu Beginn der Studie, nach 6 Wochen, am Ende der Studie nach 12 Wochen und bei einer Nachuntersuchung 6 Wochen nach Ende der Studie gemessen
Skala für Krankenhausangst und Depression – Deutsche Version 2011, C. Herrmann-Lingen, U. Buss & R. P. Snaith. Mindestwert 0, Höchstwert 21, höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
18 Wochen; Die Ergebnisse werden zu Beginn der Studie, nach 6 Wochen, am Ende der Studie nach 12 Wochen und bei einer Nachuntersuchung 6 Wochen nach Ende der Studie gemessen
Ändern Sie den kurzfristigen neuroendokrinen Stress (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse) von Interventionen vor und nach der Musik über einen Zeitraum von 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen; Die Ergebnisse werden wöchentlich unmittelbar vor und nach jeder 45-minütigen Sitzung in den Versuchsgruppen gemessen. Die Ergebnisse in der Kontrollgruppe werden zweimal pro Woche zur gleichen Zeit im Abstand von 45 Minuten gemessen
Biologischer Stressmarker: Speichelcortisol
12 Wochen; Die Ergebnisse werden wöchentlich unmittelbar vor und nach jeder 45-minütigen Sitzung in den Versuchsgruppen gemessen. Die Ergebnisse in der Kontrollgruppe werden zweimal pro Woche zur gleichen Zeit im Abstand von 45 Minuten gemessen
Ändern Sie den kurzfristigen neuroendokrinen Stress (autonomes Nervensystem) von Interventionen vor und nach der Musik über einen Zeitraum von 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen; Die Ergebnisse werden wöchentlich unmittelbar vor und nach jeder 45-minütigen Sitzung in den Versuchsgruppen gemessen. Die Ergebnisse in der Kontrollgruppe werden zweimal pro Woche zur gleichen Zeit im Abstand von 45 Minuten gemessen
Biologischer Stressmarker: Speichel-Alpha-Amylase
12 Wochen; Die Ergebnisse werden wöchentlich unmittelbar vor und nach jeder 45-minütigen Sitzung in den Versuchsgruppen gemessen. Die Ergebnisse in der Kontrollgruppe werden zweimal pro Woche zur gleichen Zeit im Abstand von 45 Minuten gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmung
Zeitfenster: 12 Wochen; Die Ergebnisse werden wöchentlich unmittelbar vor und nach jeder 45-minütigen Sitzung in den Versuchsgruppen gemessen. Die Ergebnisse in der Kontrollgruppe werden zweimal pro Woche zur gleichen Zeit im Abstand von 45 Minuten gemessen
Multidimensional Mood State Questionnaire, Kurzfassung (1997), R. Steyer, P. Notz, P. Schwenkmezger & M. Eid. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
12 Wochen; Die Ergebnisse werden wöchentlich unmittelbar vor und nach jeder 45-minütigen Sitzung in den Versuchsgruppen gemessen. Die Ergebnisse in der Kontrollgruppe werden zweimal pro Woche zur gleichen Zeit im Abstand von 45 Minuten gemessen
Stresswahrnehmung
Zeitfenster: 12 Wochen; Die Ergebnisse werden wöchentlich unmittelbar vor und nach jeder 45-minütigen Sitzung in den Versuchsgruppen gemessen. Die Ergebnisse in der Kontrollgruppe werden zweimal pro Woche zur gleichen Zeit im Abstand von 45 Minuten gemessen
Visuelle Analogskala. Minimum 0, Maximum 100, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
12 Wochen; Die Ergebnisse werden wöchentlich unmittelbar vor und nach jeder 45-minütigen Sitzung in den Versuchsgruppen gemessen. Die Ergebnisse in der Kontrollgruppe werden zweimal pro Woche zur gleichen Zeit im Abstand von 45 Minuten gemessen
Chronischer Stress
Zeitfenster: 18 Wochen; Die Ergebnisse werden zu Beginn der Studie, nach 6 Wochen, am Ende der Studie nach 12 Wochen und bei einer Nachuntersuchung 6 Wochen nach Ende der Studie gemessen
Perceived Stress Scale Deutsche Version (2020), E.E. Schneider, S. Schönfelder, M. Domke-Wolf & M. Wessa. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
18 Wochen; Die Ergebnisse werden zu Beginn der Studie, nach 6 Wochen, am Ende der Studie nach 12 Wochen und bei einer Nachuntersuchung 6 Wochen nach Ende der Studie gemessen
Teilnahme an Besprechungen (Compliance)
Zeitfenster: 12 Wochen; Die Ergebnisse werden wöchentlich vor der Gesangsintervention gemessen
Selbstentwickeltes Compliance-Blatt für Patienten. Mindestens 0, höchstens 12. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
12 Wochen; Die Ergebnisse werden wöchentlich vor der Gesangsintervention gemessen
Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Wochen; Die Ergebnisse werden zu Beginn der Studie, nach 6 Wochen, am Ende der Studie nach 12 Wochen und bei einer Nachuntersuchung 6 Wochen nach Ende der Studie gemessen
Parkinson-Fragebogen Deutsche Version (2011), S. Schädler. Mindestens 0, höchstens 100, eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
18 Wochen; Die Ergebnisse werden zu Beginn der Studie, nach 6 Wochen, am Ende der Studie nach 12 Wochen und bei einer Nachuntersuchung 6 Wochen nach Ende der Studie gemessen
Einnahme von Medikamenten
Zeitfenster: 18 Wochen; Die Ergebnisse werden zu Beginn der Studie, nach 6 Wochen, am Ende der Studie nach 12 Wochen und bei einer Nachuntersuchung 6 Wochen nach Ende der Studie gemessen
Blatt für Patienten, höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
18 Wochen; Die Ergebnisse werden zu Beginn der Studie, nach 6 Wochen, am Ende der Studie nach 12 Wochen und bei einer Nachuntersuchung 6 Wochen nach Ende der Studie gemessen
Parkinson-Entwicklung
Zeitfenster: 12 Wochen; Die Ergebnisse werden zu Beginn der Studie und am Ende der Studie nach 12 Wochen gemessen
Hoehn-Yahr-Skala (1967), M. M. Hoehn & M. D. Yahr (Beurteilung durch den Neurologen). Mindestwert 1, Höchstwert 5, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
12 Wochen; Die Ergebnisse werden zu Beginn der Studie und am Ende der Studie nach 12 Wochen gemessen
Bewertung der Intervention
Zeitfenster: 12 Wochen; Die Ergebnisse werden wöchentlich nach den Gesangs- und Musikhörsitzungen gemessen
Gefallen an der Sitzung, Gefallen an den Liedern/Musikstücken, Vertrautheit mit den Liedern/Musikstücken (9-Punkte-Likert-Skala; höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis)
12 Wochen; Die Ergebnisse werden wöchentlich nach den Gesangs- und Musikhörsitzungen gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katarzyna Grebosz-Haring, Dr., Focus Area Science and Art

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson

Klinische Studien zur Aktive Gesangsgruppe

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