- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05384366
Neoadjuvante Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
Untersuchung der Faktoren, die das Ansprechen auf die Behandlung bei Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs beeinflussen, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen
Gebärmutterhalskrebs ist mit jährlich 500.000 Neuerkrankungen und 300.000 Todesfällen die zweithäufigste Krebsart bei Frauen weltweit. 80 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs treten in Entwicklungsländern auf und etwa 70 % werden als fortgeschrittener Krebs identifiziert. Gemäß dem Staging-System der Internationalen Föderation für Gynäkologie und Geburtshilfe (FIGO) umfasst ein lokal fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs die Stadien IB2 bis IIB.
Behandlungsmodalitäten umfassen radikale Chirurgie mit oder ohne adjuvante Strahlentherapie (RT), neoadjuvante Chemotherapie (NAC) plus radikale Hysterektomie mit oder ohne adjuvante RT und begleitende Chemobestrahlung. Derzeit ist die platinbasierte gleichzeitige Radiochemotherapie der Goldstandard für lokal fortgeschrittenes Zervixkarzinom.
Die neoadjuvante Chemotherapie hat viele Vorteile: Verringerung der Tumorgröße, wodurch die Operation erleichtert wird, mit verbesserter Rate vollständiger Resektionen, deutlich verringerte Beckenrezidivrate, Verringerung der Rate parametrialer Invasion und Lymphknotenmetastasen, bessere Verteilung der Brachytherapie, minimale Strahlentoxizität und 15 % absoluter Anstieg von 5 -Jahresüberleben.
Diese Studie wird verschiedene Faktoren bewerten, d. h. patientenbezogen (Alter, Menopausenstatus, HPV, HIV, Komorbiditäten), tumorbedingte pathologische Stadien (TNM), Grad, lymphovaskuläre perineurale Invasion, Lymphknoten, extranodale Ausdehnung, Tumorränder einschließlich radialer Rand, Art von Tumor, d. h. Adeno vs. Plattenepithel, Mutationsprofil und behandlungsbezogene Faktoren (Art der NAC, Dauer der NAC, Anzahl der NAC-Zyklen).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Einzelgruppenstudie zur Bewertung von Faktoren, die das Ansprechen auf die Behandlung bei Gebärmutterhalskrebs beeinflussen. Alle Patienten, die NAC mit anschließender Operation erhalten, werden eingeschlossen und auf verschiedene definierte Faktoren untersucht, die das Ansprechen beeinflussen. Die Antworten werden anhand der RECIST 1.1-Kriterien bewertet.
- Alle Patienten mit zervikalem Wachstum werden untersucht. Anfängliche klinische Bewertung, Biopsie und, falls positiv, HPV-DNA-Status werden durchgeführt. Bei Bestätigung der Malignität erfolgt eine weitere Einstufung durch die FIGO-Klassifikation. Die Bildgebung umfasst eine kontrastverstärkte Computertomographie (CECT) des Abdomens oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens und Ultraschall (USG) des Abdomens. Routinemäßige Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (CXR) und Elektrokardiographie (EKG) werden durchgeführt.
- Rekrutierten Patienten wurden 3 Zyklen NAC bestehend aus Paclitaxel (175 mg/m2) und Carboplatin (AUC5) in 21-tägigen Intervallen gegeben.
- Nebenwirkungen, falls vorhanden, wurden als WHO-Toxizitätsgrade aufgezeichnet.
- Die Bewertung des Ansprechens erfolgte nach Ende des zweiten Chemotherapiezyklus mit klinischer Untersuchung und Bildgebung (CT/MRT) nach RECIST 1.1-Kriterien.
- Das Ansprechen wurde in zwei Gruppen eingeteilt – 1) vollständiges/teilweises Ansprechen 2) schlechtes Ansprechen/stabile Erkrankung/progressive Erkrankung. Patienten mit schlechtem Ansprechen/stabiler Erkrankung/fortschreitender Erkrankung werden gleichzeitig einer Radiochemotherapie (CCRT) unterzogen, während Patienten mit partiellem/vollständigem Ansprechen einer Wertheim-Hysterektomie unterzogen werden.
- Nach der Operation umfasst die pathologische Bewertung T, N, M, histologischen Typ, lymphovaskuläre Invasion (LVI), perineurale Invasion (PNI), Tiefe der Tumorinvasion, extranodale Ausdehnung (ENE), Grad, (Next Generation Sequencing (NGS)-Mutation Analyse.
- Eine postoperative externe Beckenbestrahlung wurde gemäß den Sedlis-Kriterien in Fällen mit negativem Knoten, negativem Rand und negativen Parametrien durchgeführt.
- Die Nachsorgeuntersuchung erfolgte nach 1, 3 und 6 Monaten durch klinische Untersuchung, Biopsie auf Rezidive und Bildgebung (CECT oder MRT des Beckens) nach 6 Monaten. Follow-up wurde alle 3 Monate davon fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
UP
-
Varanasi, UP, Indien, 221005
- Banaras Hindu University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alle Patienten, die NACT gefolgt von Chirurgie/RT erhalten und bereit sind, ihr Einverständnis zu geben, werden in die Studie aufgenommen
- FIGO-Stadium Ib/ IIa/ IIb
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
• FIGO-Stadium Ia/ III/ IV
- Patienten, die früher behandelt wurden
- Schwangere/stillende Frauen
- Zweiter primärer Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Neoadjuvante Chemotherapie
Patienten, die Paclitaxel 175 mg/m2 neoadjuvant und Carboplatin (AUC5) in dreiwöchigen Abständen intravenös erhalten
|
Dublette von Taxan und Carboplatin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ansprechen
Zeitfenster: 21 Tage nach Abschluss der dritten Zyklen
|
Reaktion auf Eingriffe nach RACIST-Kriterien 1.1
|
21 Tage nach Abschluss der dritten Zyklen
|
|
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Pathologisches Ansprechen nach Auswertung des chirurgischen Präparats und pathologisches Staging
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Katsumata N, Yoshikawa H, Kobayashi H, Saito T, Kuzuya K, Nakanishi T, Yasugi T, Yaegashi N, Yokota H, Kodama S, Mizunoe T, Hiura M, Kasamatsu T, Shibata T, Kamura T; Japan Clinical Oncology Group. Phase III randomised controlled trial of neoadjuvant chemotherapy plus radical surgery vs radical surgery alone for stages IB2, IIA2, and IIB cervical cancer: a Japan Clinical Oncology Group trial (JCOG 0102). Br J Cancer. 2013 May 28;108(10):1957-63. doi: 10.1038/bjc.2013.179. Epub 2013 May 2.
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- Koensgen D, Sehouli J, Belau A, Weiss M, Stope MB, Grokopf V, Eichbaum M, Ledwon P, Lichtenegger W, Zygmunt M, Kohler G, Mustea A. Clinical Outcome of Neoadjuvant Radiochemotherapy in Locally Advanced Cervical Cancer: Results of an Open Prospective, Multicenter Phase 2 Study of the North-Eastern German Society of Gynecological Oncology. Int J Gynecol Cancer. 2017 Mar;27(3):500-506. doi: 10.1097/IGC.0000000000000894.
- Di Donato V, Schiavi MC, Ruscito I, Visentin VS, Palaia I, Marchetti C, Fischetti M, Monti M, Muzii L, Benedetti Panici P. Effects of Neoadjuvant Chemotherapy Plus Radical Surgery as Front Line Treatment Strategy in Patients Affected by FIGO Stage III Cervical Cancer. Ann Surg Oncol. 2016 Dec;23(Suppl 5):841-849. doi: 10.1245/s10434-016-5597-1. Epub 2016 Sep 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
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- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- NeoCx
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- SAFT
- ICF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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