- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05389878
Implementierung eines Registers für Patienten mit Schlaganfall (STRATEGY)
Schlaganfall-Rehabilitationsregister zur Vorhersage funktioneller Ergebnisse
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die italienische Gesellschaft für physikalische und Rehabilitationsmedizin hat ein minimales Beurteilungsprotokoll für Schlaganfallpatienten1 (PMIC2020) veröffentlicht, um die Bewertung des Bedarfs und der Ergebnisse der Schlaganfallrehabilitation zu jedem Zeitpunkt des Rehabilitationspfads als Grundlage für ein nationales Schlaganfallrehabilitationsregister (SRR) zu teilen.
Die multizentrische STRATEGY-Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Implementierung eines PMIC2020-basierten SRR in einem klinischen Routineumfeld zu überprüfen und datengesteuerte Prognosevorhersagemodelle zu entwickeln.
Demografische, funktionelle und klinische Variablen werden bei der Aufnahme und Entlassung des Patienten erhoben; Darüber hinaus werden zwei telefonische Nachuntersuchungen (drei Monate und sechs Monate nach der Veranstaltung) durchgeführt
An der Studie werden mehrere Rehabilitationszentren der Don Gnocchi Foundation, Italien, beteiligt sein
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesca Cecchi, MD
- Telefonnummer: +393388627184
- E-Mail: fcecchi@dongnocchi.it
Studienorte
-
-
-
Florence, Italien, 50143
- Rekrutierung
- Irccs Fondazione Don Carlo Gnocchi
-
Kontakt:
- Francesca Cecchi, MD
- E-Mail: fcecchi@dongnocchi.it
-
Milan, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Fondazione Don Carlo Gnocchi Santa Maria Rinascente
-
Kontakt:
- Mariangela Bianco, MD
- E-Mail: mbianco@dongnocchi.it
-
Parma, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione Don Gnocchi, Centro Santa Maria ai Servi
-
Kontakt:
- Lucia Falco, MD
- E-Mail: lfalco@dongnocchi.it
-
Rovato, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione Don Carlo Gnocchi Centro "Spalenza"
-
Kontakt:
- Silvia Galeri, MD
- E-Mail: sgaleri@dongnocchi.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (über 18 Jahre) mit ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, Erstereignis oder Rückfall, Zeit bis zum Ausbruch des Schlaganfalls weniger als 6 Monate, Unterschrift der Einverständniserklärung des Patienten oder Familienmitglieds.
Ausschlusskriterien:
- Patienten aus Abteilungen für schwere erworbene Hirnverletzungen und/oder mit Krankheiten, die das Leben des Patienten bedrohen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schlaganfallgruppe
Patienten mit Schlaganfall, die sich einer intensiven stationären Rehabilitation unterziehen, einschließlich und Behandlung, bereitgestellt gemäß einem individuellen Rehabilitationsprojekt (IRP), definiert gemäß den AHA ASA Stroke Rehabilitation Guidelines (2016).
Das IRP wurde von einem interdisziplinären Team definiert, von einem Physiater koordiniert und entsprechend den Bedürfnissen von Patienten und Pflegepersonal konzipiert.
Zum Team gehörten Internisten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Krankenpfleger, Logopäden und Psychologen.
Ziel des Beurteilungsprotokolls war es, eine zuverlässige und synthetische Beurteilung des klinischen Zustands und der Funktion des Patienten bei Aufnahme und Entlassung zu ermöglichen.
Jeder Patient erhielt mindestens drei Stunden spezifische Rehabilitation pro Tag.
Alle Patienten erhielten klinische Beobachtung und Betreuung, Betreuung durch Krankenschwestern und Physiotherapie.
Sprachtherapeutische, neuropsychologische und ergotherapeutische Behandlungen wurden vom Physiotherapeuten verordnet.
|
Alle Patienten, die sich einer intensivstationären Rehabilitation nach einem Schlaganfall unterziehen, durchlaufen einen gemeinsamen, evidenzbasierten integrierten Versorgungspfad, der routinemäßig in allen teilnehmenden Zentren angewendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im modifizierten Barthel-Index
Zeitfenster: Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage nach Aufnahme), Nachsorge (6 Monate nach Schlaganfall)
|
Maß für die Fähigkeit zur Aktivität im täglichen Leben: 0 am schlechtesten – 100 am besten
|
Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage nach Aufnahme), Nachsorge (6 Monate nach Schlaganfall)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des modifizierten Rankin-Scores
Zeitfenster: Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage nach Aufnahme), Nachsorge (6 Monate nach Schlaganfall)
|
Maß für die globale Behinderungsspanne 0 am besten bis 5 am schlechtesten
|
Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage nach Aufnahme), Nachsorge (6 Monate nach Schlaganfall)
|
Änderung in der Kategorie „Funktionelle Gehfähigkeit“.
Zeitfenster: Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage nach Aufnahme), Nachsorge (6 Monate nach Schlaganfall)
|
Maß für den funktionellen Gehbereich: 0 am schlechtesten – 6 am besten
|
Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage nach Aufnahme), Nachsorge (6 Monate nach Schlaganfall)
|
Änderung im Rumpfkontrolltest
Zeitfenster: Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage ab Aufnahme)
|
Maß für den Rumpfkontrollbereich 0 am schlechtesten – 100 am besten
|
Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage ab Aufnahme)
|
Änderung der Batterie für kurze körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage ab Aufnahme)
|
Maß für die körperliche Leistungsfähigkeit der unteren Gliedmaßen, Bereich 0 am schlechtesten bis 12 am besten
|
Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage ab Aufnahme)
|
Änderung des Motorizitätsindex
Zeitfenster: Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage ab Aufnahme)
|
Maß für die Motorik im Bereich der oberen und unteren Gliedmaßen: 0 am schlechtesten – 100 am besten
|
Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage ab Aufnahme)
|
Änderung der modifizierten Ashworth-Skala
Zeitfenster: Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage ab Aufnahme)
|
Maß für die Spastik der oberen und unteren Gliedmaßen, Bereich 0 bis 100
|
Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage ab Aufnahme)
|
Änderung der Mini-Geistesprüfung
Zeitfenster: Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage ab Aufnahme)
|
Kognitives Niveau, Bereich von 0 am schlechtesten bis 30 am besten
|
Aufnahme, Entlassung (durchschnittlich 30 Tage ab Aufnahme)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesca Cecchi, MD, Irccs Fondazione Don Carlo Gnocchi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cecchi F, Cassio A, Lavezzi S, Scarponi F, Gatta G, Montis A, Bernucci C, Franceschini M, Bargellesi S, Paolucci S, Taricco M. Redefining a minimal assessment protocol for stroke rehabilitation: the new "Protocollo di Minima per l'ICtus" (PMIC2020). Eur J Phys Rehabil Med. 2021 Oct;57(5):669-676. doi: 10.23736/S1973-9087.21.06638-7. Epub 2021 May 27.
- Cecchi F, Diverio M, Arienti C, Corbella E, Marrazzo F, Speranza G, Del Zotto E, Poggianti G, Gigliotti F, Polcaro P, Zingoni M, Antonioli D, Avila L, Barilli M, Romano E, Landucci Pellegrini L, Gambini M, Verdesca S, Bertolucci F, Mosca I, Gemignani P, Paperini A, Castagnoli C, Hochleitner I, Luisi ML, Lucidi G, Hakiki B, Gabrielli MA, Fruzzetti M, Bruzzi A, Bacci Bonotti E, Pancani S, Galeri S, Macchi C, Aprile I. Development and implementation of a stroke rehabilitation integrated care pathway in an Italian no profit institution: an observational study. Eur J Phys Rehabil Med. 2020 Dec;56(6):713-724. doi: 10.23736/S1973-9087.20.06195-X.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STRATEGY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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