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Eine Studie zu MFA-370 bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom (MANHATTAN)

24. September 2024 aktualisiert von: Ectin Research AB

Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zu MFA-370 bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom

Dies ist eine multizentrische Studie zu MFA-370 bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom. Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MFA-370, d. h. einer Kombination aus zwei zugelassenen Arzneimitteln, die heute in anderen Indikationen verwendet werden. Die Kombination wurde nach der Erkenntnis entwickelt, dass ein multikranker Mann mit z.B. muskelinvasiver Blasenkrebs wurde auch wegen seiner kürzlichen parasitären Infektion behandelt, was dazu führte, dass die parasitäre Infektion zusammen mit dem Krebs vollständig zurückging. Nach umfangreichen experimentellen ergänzenden Studien wurde eine Kombinationsbehandlung namens MFA-370 entwickelt, die die Gründe für diese Behandlung unterstützt.

Dies ist die erste klinische Studie, in der das Kombinationsprodukt MFA-370 als Krebsbehandlung evaluiert wird. Bis zu 50 Patienten werden teilnehmen.

MFA-370 wird einmal täglich für bis zu 24 Wochen oral eingenommen. Wenn die Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes für den Patienten von klinischem Nutzen ist, kann die Behandlungsdauer auf bis zu 2 Jahre verlängert werden.

Die Patienten werden auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Tumoransprechen nach RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1 und Überleben überwacht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem Screening-Verfahren
  2. ≥ 18 Jahre alt am Tag der Einverständniserklärung
  3. Bestätigtes aktuelles metastasiertes Urothelkarzinom der Blase, einschließlich der Harnröhre und der oberen Harnwege. Der Patient muss eine fortschreitende Erkrankung und/oder eine symptomatische metastatische Erkrankung haben, die auf eine Standardtherapie nicht anspricht. Der Patient muss alle verfügbaren zugelassenen Therapien erhalten haben, bevor er für die Studie in Frage kommt, es sei denn, für eine oder mehrere von ihnen bestehen Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten
  4. Mindestens eine Läsion einer messbaren Erkrankung gemäß den RECIST1.1-Kriterien basierend auf einem CT- oder MRT-Scan innerhalb von 2 Wochen vor Beginn an Tag -7
  5. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2
  6. Lebenserwartung ≥12 Wochen
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen anerkannte und hochwirksame Verhütungsmittel ab Studieneintritt bis mindestens 6 Wochen für Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter) und 3 Monate für Männer nach Absetzen des Studienmedikaments anwenden

Hauptausschlusskriterien:

  1. Bekannte ZNS-metastasierende Läsionen oder Hinweise auf eine gestörte Blut-Hirn-Schranke, wie vom Prüfarzt beurteilt
  2. Anzeichen oder Symptome einer aktiven COVID-19-Infektion oder eines positiven COVID-19-Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) während des Untersuchungszeitraums haben
  3. Eingeschränkte Nierenfunktion durch geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min gemäß lokaler Beurteilung
  4. Laborwerte (Hämatologie und Biochemie) innerhalb bestimmter Bereiche, um eine angemessene Organfunktion zu zeigen
  5. Klinisch signifikante Herzerkrankung,
  6. Unbehandelter oder unkontrollierter Bluthochdruck
  7. Eine zugrunde liegende Erkrankung, die die tägliche Einnahme oraler Medikamente ausschließt
  8. Verbotene Begleittherapie
  9. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine andere biologische, hormonelle, antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie als eine palliative Behandlung erhalten, mit Ausnahme von Medikamenten mit Halbwertszeiten <5,5 Tage
  10. Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 der jeweiligen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) aufgeführten sonstigen Bestandteile
  11. Jede Blutungsstörung oder Erkrankung, bei der ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht
  12. Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder NSAIDs
  13. Eine Geschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen
  14. Aktives oder rezidivierendes Magen-Darm-Geschwür
  15. Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. (Hinweis: Die transurethrale Resektion eines Blasentumors wird nicht als größere Operation angesehen.)
  16. Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter - Schwangerschaft, bestätigt durch einen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening, oder Stillzeit
  17. Jede andere schwere, akute oder chronische Erkrankung, die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen würde
  18. Der Patient hat bereits an der Studie teilgenommen oder war ein Screening-Versager

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MFA-370
MFA-370 einmal täglich für bis zu 8 x 21 Tage.
MFA-370 ist eine Behandlung mit einer Kombination aus zwei zugelassenen Arzneimitteln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage Sicherheits-Follow-up
Sicherheit von MFA-370, gemessen anhand der Inzidenz und Schwere von UE und schwerwiegenden SUE mit kausalem Zusammenhang mit MFA-370
Bis zu 30 Tage Sicherheits-Follow-up
Häufigkeit von Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von UE/SUEs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage Sicherheits-Follow-up
Verträglichkeit von MFA-370, gemessen anhand der Inzidenz von Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von UE/SUEs
Bis zu 30 Tage Sicherheits-Follow-up
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
Anti-Tumor-Aktivität von MFA-370, gemessen anhand der Gesamtansprechrate (ORR), bewertet durch den Prüfarzt basierend auf der Beurteilung der Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans, die vom verantwortlichen Radiologen an jedem Standort durchgeführt wurden (Scans bewertet nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1)
Mit 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR), klinische Nutzenrate (CBR), progressionsfreies Überleben (PFS), Zeit bis zur Progression (TTP), bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Alle sechs Wochen bis zu 24 Wochen
Anti-Tumor-Aktivität von MFA-370, gemessen durch ORR, CBR, PFS, TTP, BOR, basierend auf CT/MRI-Scans, die von einem Radiologen gemäß RECIST 1.1 beurteilt wurden
Alle sechs Wochen bis zu 24 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad von UE und SUE
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Sicherheit von MFA-370, gemessen anhand der Inzidenz und Schwere von UE und SUE mit kausalem Zusammenhang mit MFA-370
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Häufigkeit von Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von UE/SUEs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Verträglichkeit von MFA-370 gemessen an der Inzidenz von Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von UE
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der letzten Dosis bis zum Todesdatum oder bis zu 6 Monate nach Behandlungsende des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wirkung von MFA-370 auf das Gesamtüberleben
Von der letzten Dosis bis zum Todesdatum oder bis zu 6 Monate nach Behandlungsende des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Plasmakonzentrationsprofile
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
Charakterisierung der pharmakokinetischen Eigenschaften von MFA-370 in Bezug auf Zeit-gegen-Plasmakonzentrationsprofile
Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
Charakterisierung der pharmakokinetischen Eigenschaften von MFA-370 in Bezug auf Cmax im Plasma
Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von MFA-370 im Plasma
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
Charakterisierung der pharmakokinetischen Eigenschaften von MFA-370 in Bezug auf tmax
Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von MFA-370 im Plasma
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
Charakterisierung der pharmakokinetischen Eigenschaften von MFA-370 in Bezug auf t1/2
Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECT-001
  • 2021-000068-30 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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