- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05390645
Eine Studie zu MFA-370 bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom (MANHATTAN)
Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zu MFA-370 bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom
Dies ist eine multizentrische Studie zu MFA-370 bei Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom. Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MFA-370, d. h. einer Kombination aus zwei zugelassenen Arzneimitteln, die heute in anderen Indikationen verwendet werden. Die Kombination wurde nach der Erkenntnis entwickelt, dass ein multikranker Mann mit z.B. muskelinvasiver Blasenkrebs wurde auch wegen seiner kürzlichen parasitären Infektion behandelt, was dazu führte, dass die parasitäre Infektion zusammen mit dem Krebs vollständig zurückging. Nach umfangreichen experimentellen ergänzenden Studien wurde eine Kombinationsbehandlung namens MFA-370 entwickelt, die die Gründe für diese Behandlung unterstützt.
Dies ist die erste klinische Studie, in der das Kombinationsprodukt MFA-370 als Krebsbehandlung evaluiert wird. Bis zu 50 Patienten werden teilnehmen.
MFA-370 wird einmal täglich für bis zu 24 Wochen oral eingenommen. Wenn die Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes für den Patienten von klinischem Nutzen ist, kann die Behandlungsdauer auf bis zu 2 Jahre verlängert werden.
Die Patienten werden auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Tumoransprechen nach RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1 und Überleben überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem Screening-Verfahren
- ≥ 18 Jahre alt am Tag der Einverständniserklärung
- Bestätigtes aktuelles metastasiertes Urothelkarzinom der Blase, einschließlich der Harnröhre und der oberen Harnwege. Der Patient muss eine fortschreitende Erkrankung und/oder eine symptomatische metastatische Erkrankung haben, die auf eine Standardtherapie nicht anspricht. Der Patient muss alle verfügbaren zugelassenen Therapien erhalten haben, bevor er für die Studie in Frage kommt, es sei denn, für eine oder mehrere von ihnen bestehen Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten
- Mindestens eine Läsion einer messbaren Erkrankung gemäß den RECIST1.1-Kriterien basierend auf einem CT- oder MRT-Scan innerhalb von 2 Wochen vor Beginn an Tag -7
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-2
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen anerkannte und hochwirksame Verhütungsmittel ab Studieneintritt bis mindestens 6 Wochen für Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter) und 3 Monate für Männer nach Absetzen des Studienmedikaments anwenden
Hauptausschlusskriterien:
- Bekannte ZNS-metastasierende Läsionen oder Hinweise auf eine gestörte Blut-Hirn-Schranke, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Anzeichen oder Symptome einer aktiven COVID-19-Infektion oder eines positiven COVID-19-Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) während des Untersuchungszeitraums haben
- Eingeschränkte Nierenfunktion durch geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min gemäß lokaler Beurteilung
- Laborwerte (Hämatologie und Biochemie) innerhalb bestimmter Bereiche, um eine angemessene Organfunktion zu zeigen
- Klinisch signifikante Herzerkrankung,
- Unbehandelter oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Eine zugrunde liegende Erkrankung, die die tägliche Einnahme oraler Medikamente ausschließt
- Verbotene Begleittherapie
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine andere biologische, hormonelle, antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie als eine palliative Behandlung erhalten, mit Ausnahme von Medikamenten mit Halbwertszeiten <5,5 Tage
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 der jeweiligen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) aufgeführten sonstigen Bestandteile
- Jede Blutungsstörung oder Erkrankung, bei der ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder NSAIDs
- Eine Geschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen
- Aktives oder rezidivierendes Magen-Darm-Geschwür
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. (Hinweis: Die transurethrale Resektion eines Blasentumors wird nicht als größere Operation angesehen.)
- Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter - Schwangerschaft, bestätigt durch einen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening, oder Stillzeit
- Jede andere schwere, akute oder chronische Erkrankung, die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen würde
- Der Patient hat bereits an der Studie teilgenommen oder war ein Screening-Versager
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MFA-370
MFA-370 einmal täglich für bis zu 8 x 21 Tage.
|
MFA-370 ist eine Behandlung mit einer Kombination aus zwei zugelassenen Arzneimitteln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage Sicherheits-Follow-up
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Sicherheit von MFA-370, gemessen anhand der Inzidenz und Schwere von UE und schwerwiegenden SUE mit kausalem Zusammenhang mit MFA-370
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Bis zu 30 Tage Sicherheits-Follow-up
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Häufigkeit von Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von UE/SUEs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage Sicherheits-Follow-up
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Verträglichkeit von MFA-370, gemessen anhand der Inzidenz von Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von UE/SUEs
|
Bis zu 30 Tage Sicherheits-Follow-up
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
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Anti-Tumor-Aktivität von MFA-370, gemessen anhand der Gesamtansprechrate (ORR), bewertet durch den Prüfarzt basierend auf der Beurteilung der Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans, die vom verantwortlichen Radiologen an jedem Standort durchgeführt wurden (Scans bewertet nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1)
|
Mit 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR), klinische Nutzenrate (CBR), progressionsfreies Überleben (PFS), Zeit bis zur Progression (TTP), bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Alle sechs Wochen bis zu 24 Wochen
|
Anti-Tumor-Aktivität von MFA-370, gemessen durch ORR, CBR, PFS, TTP, BOR, basierend auf CT/MRI-Scans, die von einem Radiologen gemäß RECIST 1.1 beurteilt wurden
|
Alle sechs Wochen bis zu 24 Wochen
|
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Häufigkeit und Schweregrad von UE und SUE
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
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Sicherheit von MFA-370, gemessen anhand der Inzidenz und Schwere von UE und SUE mit kausalem Zusammenhang mit MFA-370
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Häufigkeit von Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von UE/SUEs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Verträglichkeit von MFA-370 gemessen an der Inzidenz von Dosisunterbrechungen, Dosisreduktionen und Behandlungsabbrüchen aufgrund von UE
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der letzten Dosis bis zum Todesdatum oder bis zu 6 Monate nach Behandlungsende des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Wirkung von MFA-370 auf das Gesamtüberleben
|
Von der letzten Dosis bis zum Todesdatum oder bis zu 6 Monate nach Behandlungsende des letzten Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Plasmakonzentrationsprofile
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
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Charakterisierung der pharmakokinetischen Eigenschaften von MFA-370 in Bezug auf Zeit-gegen-Plasmakonzentrationsprofile
|
Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
|
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
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Charakterisierung der pharmakokinetischen Eigenschaften von MFA-370 in Bezug auf Cmax im Plasma
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Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von MFA-370 im Plasma
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
|
Charakterisierung der pharmakokinetischen Eigenschaften von MFA-370 in Bezug auf tmax
|
Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
|
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von MFA-370 im Plasma
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
|
Charakterisierung der pharmakokinetischen Eigenschaften von MFA-370 in Bezug auf t1/2
|
Ab Behandlungsbeginn bis zum 29. Behandlungstag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ECT-001
- 2021-000068-30 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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