- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05392504
Auswirkungen von Core-Stabilisierungsübungen im Vergleich zum Schroth-Programm auf Haltung und Lebensqualität bei Frauen mit Skoliose.
Auswirkungen von Kernstabilisierungsübungen im Vergleich zu Schroths Programm auf Haltung und Lebensqualität bei Frauen mit idiopathischer Skoliose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Skoliose ist eine dreidimensionale Erkrankung, die den größten Teil unserer Bevölkerung betrifft, insbesondere Frauen. Es ist nicht nur eine Krümmung in Ihrer Wirbelsäule, sondern nach neuen Forschungsergebnissen auch eine Verdrehung. Die Krümmung wirkt sich auf die betroffene Person körperlich und die soziale Ängstlichkeit aufgrund des Aussehens aus, und ein anhaltender Zustand der Lethargie beeinträchtigt ihre Lebensqualität immens. Die Körperhaltung wird zusammen mit einem visuellen Erscheinungsbild schlecht beeinflusst. Oft fällt jemandem mit Skoliose eine gute Körperhaltung schwer. Oft lehnt sich jemand mit Skoliose leicht oder stark nach vorne und zur Seite. Sie werden oft versuchen, dies zu vermeiden, was zu leicht gebeugten Knien und einem nach hinten Kippen des Beckens führen kann. Skoliose wird oft als Wirbelsäulenverkrümmung in der "koronalen" (frontalen) Ebene definiert. Während der Krümmungsgrad auf der koronalen Ebene gemessen wird, ist die Skoliose eigentlich ein komplexeres, dreidimensionales Problem, das alle 3 Ebenen betrifft. Es wird durch den Cobb-Winkel der Wirbelsäulenkrümmung in der Koronalebene definiert und wird häufig von einer Wirbelrotation in der Querebene und einer Hypokyphose in der Sagittalebene begleitet. Diese Anomalien in der Wirbelsäule, den Rippenwirbelgelenken und dem Brustkorb erzeugen einen „konvexen“ und „konkaven“ Hemithorax.
Nur Frauen mit idiopathischer Skoliose mit einem Kolbenwinkel von 10° bis 26° und einem Alter zwischen 19 und 30 Jahren werden eingeschlossen, und alle Probanden mit chirurgischen Eingriffen werden ausgeschlossen.
Die Bevölkerung wird in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe führt 4 Wochen lang Scroth-Übungen durch und die andere Gruppe führt jeweils 4 Wochen lang Kernaufrichtungsübungen durch. Sobald der Zeitraum abgelaufen ist, wird die Körperhaltung mit Becken- und Schultergoniometern gemessen, um den Grad der Neigung zu überprüfen, und für die Lebensqualität werden wir die Lebensqualität verwenden (Scoliosis Research Society-22-Fragebogen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- New canal medical center
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Pakistan Society for the Rehabilitation of the Disabled
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ausschließlich Frauen
- Positiver Vorwärtsbiegetest (FBT)
- Idiopathische Skoliose
- Kolbenwinkel 10°-26°
- Die Altersgruppe lag zwischen 19 und 30 Jahren.
- Normaler BMI (18,5-24,9 kg/m2)
- Patienten mit chronischer Skoliose
- Steigzeichen 4-5
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einem chirurgischen Eingriff bei Skoliose
- Schwangere Frau
- Probanden mit ernsthaften Gesundheitsproblemen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übung zur Kernstabilität
Das Rumpfstabilitätstraining besteht aus drei Phasen. Die erste und zweite Phase dauern insgesamt jeweils drei Wochen, die dritte Phase wird in vier Wochen stattfinden. Jede Trainingseinheit beginnt mit 10 Minuten Aufwärmübungen und endet mit 10 Minuten Abkühlübungen; Sowohl Aufwärm- als auch Abkühlübungen beinhalten Atem- und Dehnübungen. Die Anzahl der Wiederholungen wird entsprechend der Belastungstoleranz des Teilnehmers angepasst. Während der ersten Woche jeder Phase beträgt die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung 7-10, und dies wird je nach körperlicher Belastbarkeit des Patienten auf 10-15 ansteigen. |
Das Rumpfstabilitätstraining besteht aus drei Phasen
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Aktiver Komparator: Scroths Programm
Das Schroth-Programm umfasst Übungen für Rotationsatmung, Wirbelsäulendehnung, Deflexion, Dehnung, Derotation und Kräftigung, und diese Übungen werden durchgeführt, um die Krümmung, Muskelkraft und Ausdauer der Haltungsmuskulatur zu verbessern.
Bei den Schroth-Übungen werden Reissäcke, Schaumstoffblöcke, ein Hocker und lange Stöcke verwendet, um die Körperhaltung anzupassen und passiv zu unterstützen.
Die Intensität der Schroth-Übungen wird je nach Verbesserung der Übungsleistung des Patienten schrittweise erhöht, indem die Menge oder der Grad der passiven Unterstützung verringert, die Position des Patienten geändert und die Sätze und Wiederholungen der Übungen angepasst werden
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Das Schroth-Programm umfasst Übungen zur Rotationsatmung, Wirbelsäulendehnung, Beugung, Dehnung, Derotation und Kräftigung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skoliose Research Society-22-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Woche
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Es ist ein standardisierter Fragebogen, der von der Skolioseforschungsgesellschaft entwickelt wurde, um die Lebensqualität von Skoliosepatienten zu messen.
Jedes Item wird von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) bewertet.
Jede Domäne hat eine Gesamtpunktzahl von 5 bis 25, mit Ausnahme der Zufriedenheit, die von 2 bis 10 reicht.
Die Summe der ersten 4 Domänen ergibt eine maximale Zwischensumme von 100, und wenn die Zufriedenheitsdomäne enthalten ist, beträgt die maximale Gesamtsumme 110.
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4 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hafiza Mehjabeen, Ms, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dela Merced P, Vazquez Colon C, Mirzada A, Oke A, Gal Z, Cheng J, Oetgen MM, Martin B, Pestieau SR, Cronin JA. Association between implementation of a coordinated care pathway in idiopathic scoliosis patients and a reduction in perioperative outcome disparities. Paediatr Anaesth. 2022 Apr;32(4):556-562. doi: 10.1111/pan.14330. Epub 2021 Dec 10.
- Mesiti BL. Scoliosis: An Overview. Radiol Technol. 2021 Sep;93(1):55-72.
- Sun Y, Xing Y, Zhao Z, Meng X, Xu G, Hai Y. Comparison of manual versus automated measurement of Cobb angle in idiopathic scoliosis based on a deep learning keypoint detection technology. Eur Spine J. 2022 Aug;31(8):1969-1978. doi: 10.1007/s00586-021-07025-6. Epub 2021 Oct 30.
- Ren J, Liu X, Chen F, Jing X, Cui X. Association Between Vertebral Rotatory Subluxation and the Apical Vertebra in Degenerative Lumbar Scoliosis. World Neurosurg. 2021 Oct;154:e627-e632. doi: 10.1016/j.wneu.2021.07.101. Epub 2021 Jul 28.
- Liang JQ, Qiu GX, Shen JX, Lee CI, Wang YP, Zhang JG, Zhao H. A retrospective study of echocardiographic cardiac function and structure in adolescents with congenital scoliosis. Chin Med J (Engl). 2009 Apr 20;122(8):906-10.
- Grunwald ATD, Roy S, Alves-Pinto A, Lampe R. Assessment of adolescent idiopathic scoliosis from body scanner image by finite element simulations. PLoS One. 2021 Feb 10;16(2):e0243736. doi: 10.1371/journal.pone.0243736. eCollection 2021.
- Zhou Z, Liu F, Li R, Chen X. The effects of exercise therapy on adolescent idiopathic scoliosis: An overview of systematic reviews and meta-analyses. Complement Ther Med. 2021 May;58:102697. doi: 10.1016/j.ctim.2021.102697. Epub 2021 Feb 23.
- Yan B, Lu X, Qiu Q, Nie G, Huang Y. Association Between Incorrect Posture and Adolescent Idiopathic Scoliosis Among Chinese Adolescents: Findings From a Large-Scale Population-Based Study. Front Pediatr. 2020 Sep 15;8:548. doi: 10.3389/fped.2020.00548. eCollection 2020.
- Ko JY, Suh JH, Kim H, Ryu JS. Proposal of a new exercise protocol for idiopathic scoliosis: A preliminary study. Medicine (Baltimore). 2018 Dec;97(49):e13336. doi: 10.1097/MD.0000000000013336.
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- Aulisa AG, Guzzanti V, Perisano C, Marzetti E, Specchia A, Galli M, Giordano M, Aulisa L. Determination of quality of life in adolescents with idiopathic scoliosis subjected to conservative treatment. Scoliosis. 2010 Sep 28;5:21. doi: 10.1186/1748-7161-5-21.
- Gur G, Ayhan C, Yakut Y. The effectiveness of core stabilization exercise in adolescent idiopathic scoliosis: A randomized controlled trial. Prosthet Orthot Int. 2017 Jun;41(3):303-310. doi: 10.1177/0309364616664151. Epub 2016 Sep 13.
- Radwan NL, Ibrahim MM, Mahmoud WS. Comparison of two periods of Schroth exercises for improving postural stability indices and Cobb angle in adolescent idiopathic scoliosis. J Back Musculoskelet Rehabil. 2022;35(3):573-582. doi: 10.3233/BMR-200342.
- Beardsley C, Egerton T, Skinner B. Test-re-test reliability and inter-rater reliability of a digital pelvic inclinometer in young, healthy males and females. PeerJ. 2016 Mar 31;4:e1881. doi: 10.7717/peerj.1881. eCollection 2016.
- Korbel K, Kinel E, Janusz P, Kozinoga M, Czaprowski D, Kotwicki T. The measurement of health-related quality of life of patients with idiopathic scoliosis - comparison of ISYQOL versus SRS-22 questionnaire. Stud Health Technol Inform. 2021 Jun 28;280:323. doi: 10.3233/SHTI210529. No abstract available.
- Janicki JA, Alman B. Scoliosis: Review of diagnosis and treatment. Paediatr Child Health. 2007 Nov;12(9):771-6. doi: 10.1093/pch/12.9.771.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/22/0519
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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