- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05397886
Vergleich von Remimazolam mit Flumazenil vs. Propofol während RFCA bei Vorhofflimmern
20. November 2023 aktualisiert von: Yunseok Jeon, Seoul National University Hospital
Vergleich von Remimazolam mit Flumazenil vs. Propofol TIVA während RFCA für Vorhofflimmern
Diese prospektive randomisierte Studie zielt darauf ab, die Erholungszeit nach dem Absetzen von Remimazolam, gefolgt von der Verabreichung von Flumazenil, mit der totalen intravenösen Anästhesie von Propofol als wichtigstes Allgemeinanästhetikum während der Hochfrequenz-Katheterablationsbehandlung von Vorhofflimmern zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einer Hochfrequenz-Katheterablation unter Vollnarkose unterziehen, erhalten randomisiert entweder Remimazolam mit Flumazenil oder eine intravenöse Vollnarkose mit Propofol als Hauptanästhetikum.
Nach Abschluss der Radiofrequenzablation wird jede Narkose abgesetzt.
Das primäre Ergebnis der Studie ist der Vergleich der Zeit bis zum ersten Augenöffnen als Reaktion auf die Anweisung des Arztes ab dem Absetzen jedes Medikaments zwischen den Gruppen.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Zeit bis zum Entfernen der supraglottischen Larynxmaske nach Absetzen der einzelnen Medikamente, das Auftreten von drei aufeinanderfolgenden Aufzeichnungen von Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 80 mmHg) in 2,5-Minuten-Intervallen und der intraprozedurale vasoaktiv-inotrope Score.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient im Alter von 20–75 Jahren, bei dem eine Hochfrequenzkatheterablation von Vorhofflimmern unter Vollnarkose vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor dem Eingriff nicht wach sind
- Hämodynamisch instabile Patienten vor dem Eingriff
- Patienten mit Nebenwirkungen einer allergischen Reaktion auf Studienmedikamente in der Vorgeschichte
- Patienten, die voraussichtlich nicht in der Lage sind, die supraglottischen Atemwege oder den Endotrachealtubus aufgrund schwerer Dyspnoe oder der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmungsunterstützung zu entfernen
- Anwendung von Beruhigungsmitteln (Anxiolytika, Psychopharmaka, Antidepressiva, Hypnotika) innerhalb von 24 h
- Bekannte Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Organische Gehirnstörung
- Spinale oder zerebelläre Ataxie
- Akute Engwinkelglaukom
- Patienten mit Schock oder Koma
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber Bohnen oder Erdnüssen
- Patienten, die die Teilnahme verweigern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Remimazolam mit Flumazenil
Patienten, die der Gruppe Remimazolam mit Flumazenil zugeteilt wurden, erhalten Remimazolam als Hauptanästhetikum während der Vollnarkose und dann die Verabreichung von Flumazenil am Ende der Anästhesie.
Remifentanil-Dauerinfusion kann zur hämodynamischen Stabilität und Analgesie verwendet werden.
|
Remimazolam Besylat wird als Interventionsmedikament für die Allgemeinanästhesie verwendet, gefolgt von einer Flumazenil-Gabe am Ende der Anästhesie, um mit der totalen intravenösen Anästhesie mit Propofol während der Hochfrequenz-Katheterablation von Vorhofflimmern verglichen zu werden.
Flumazenil wird als zusätzliches Interventionsmedikament verwendet, um das Aufwachen aus der Vollnarkose in der Remimazolam-mit-Flumazenil-Gruppe zu erleichtern.
|
|
Aktiver Komparator: Propofol totale intravenöse Anästhesie
Patienten, die der Propofol-Gruppe mit vollständiger intravenöser Anästhesie zugeteilt wurden, erhalten Propofol als Hauptanästhetikum während der Vollnarkose bis zum Ende der Anästhesie.
Remifentanil-Dauerinfusion kann zur hämodynamischen Stabilität und Analgesie verwendet werden.
|
Propofol wird als aktives Vergleichsarzneimittel für die Allgemeinanästhesie bis zum Ende der Narkose verwendet, um es mit Remimazolambesilat während der Hochfrequenz-Katheterablation von Vorhofflimmern zu vergleichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Augenöffnen
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
|
Zeit bis zum ersten Augenöffnen auf Anordnung des Arztes ab Absetzen der Hauptnarkose
|
bis zu 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Es ist Zeit, die Atemwege der Larynxmaske zu entfernen
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
|
Zeit bis zur Entfernung des Atemwegs der supraglottischen Larynxmaske nach Absetzen der Hauptanästhesie
|
bis zu 1 Stunde
|
|
Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: Während der Anästhesie für die Radiofrequenzablation
|
Auftreten von drei aufeinanderfolgenden Hypotonien, die als systolischer Blutdruck unter 80 mmHg in 2,5-Minuten-Intervallen definiert sind
|
Während der Anästhesie für die Radiofrequenzablation
|
|
Vasoaktiv-inotroper Score
Zeitfenster: Während der Anästhesie für die Radiofrequenzablation
|
Intraprozeduraler vasoaktiv-inotroper Score, der wie folgt berechnet wird: Dopamin-Dosis (μg/kg/min) + Dobutamin-Dosis (μg/kg/min) + 100 × Epinephrin (μg/kg/min) + 100 × Norepinephrin (μg/kg/ min) + 10000 х Vasopressin (Einheit/kg/min)
|
Während der Anästhesie für die Radiofrequenzablation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yunseok Jeon, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Schutzmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Gegenmittel
- Propofol
- Flumazenil
Andere Studien-ID-Nummern
- Remimazolam_RFCA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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