- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05065450
Amygdala-Gedächtnisverbesserung
11. März 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Mechanismen der Amygdala-vermittelten Gedächtnisverbesserung beim Menschen
Ziel ist es zu verstehen, wie sich die Amygdala-Aktivierung auf andere mediale Temporallappenstrukturen auswirkt, um Langzeiterinnerungen zu priorisieren.
Das Projekt ist relevant für Gedächtnisstörungen und Affekt- und Gedächtnisstörungen, einschließlich traumatischer Hirnverletzungen und posttraumatischer Belastungsstörungen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die direkte elektrische Stimulation (DES) des basolateralen Komplexes der Amygdala (BLA) kann das deklarative Gedächtnis verbessern, was die Rolle der BLA bei der Modulation von Gedächtnisprozessen in den Regionen des medialen Temporallappens (MTL) als Funktion der emotionalen Erregung widerspiegelt.
Somit kann DES Mechanismen der BLA-vermittelten Gedächtnisverbesserung aufdecken, die für die menschliche psychische Gesundheit und Krankheit relevant sind.
DES der BLA kann verwendet werden, um die Funktion von Gedächtnisschaltungen abzufragen, insbesondere wie neuronale Oszillationen in der MTL das deklarative Gedächtnis unterstützen.
Erstens wird angenommen, dass BLA die Fähigkeit besitzt, die langfristige Aufbewahrung von Informationen zu priorisieren, die anfänglich zeitlich benachbart über Tage und Wochen nach der Codierung angetroffen werden.
Zweitens projiziert die BLA bevorzugt auf vordere MTL-Regionen und wird daher hypothetisch präferiert, um Gedächtnisprozesse in diesen anatomischen Regionen zu modulieren, Prozesse, von denen angenommen wird, dass sie das Gedächtnis für nicht-räumliche Elemente mehr unterstützen als das Gedächtnis für räumliche Orte.
Drittens, obwohl emotionale Erregung, Amygdala-Aktivität, MTL-Aktivität und Gedächtnisleistung typischerweise korreliert sind, nehmen die Forscher an, dass DES aufzeigen wird, dass BLA-Ausgaben an andere MTL-Regionen eine verbesserte Gedächtnisleistung bewirken, indem sie direkt oszillierende Zustände des Gedächtnisses in diesen Netzwerken hervorrufen.
Die erwarteten Ergebnisse stellen einen bedeutenden Fortschritt für die Grundlagenforschung der normalen Gedächtnisfunktion und eine bedeutende Bewegung in Richtung neuartiger Therapeutika dar, die darauf ausgelegt sind, endogene Mechanismen der Gedächtnisverbesserung nachzuahmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joan Atencio
- Telefonnummer: 314-362-3114
- E-Mail: atencio@wustl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sophie Church
- Telefonnummer: 917-699-9097
- E-Mail: sophie.church@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Joan Atencio
- Telefonnummer: 314-362-3114
- E-Mail: atencio@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Jon T Willie, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss Englisch verstehen und sprechen können.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Epilepsie diagnostiziert.
- Geplant, sich einer langfristigen intrakraniellen Videoüberwachung zur Lokalisierung des Anfallsbeginns zu unterziehen.
- Muss mit intrakraniellen Tiefenelektroden in die linke oder rechte Amygdala, den Hippocampus und den parahippocampalen/perirhinalen Kortex implantiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Kann Englisch nicht verstehen und sprechen.
- Einverständniserklärung nicht möglich.
- Epilepsie nicht diagnostiziert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hirnstimulation
Es werden neurochirurgische Epilepsiepatienten rekrutiert, bei denen eine mediale Schläfenelektrode zur Lokalisierung von Anfällen platziert wird.
Alle Teilnehmer sehen sich eine Reihe von Bildern emotional neutraler Objekte auf einem Computerbildschirm an.
Nach jeder Gegenstandspräsentation werden sie nach dem Zufallsprinzip entweder einer aktiven BLAES- oder einer Scheinstimulation unterzogen.
In den darauffolgenden Tagen werden der freie Abruf und das Wiedererkennungsgedächtnis für diese Items im Vergleich zu neuen Distraktor-Items getestet.
Das Gedächtnis für Gegenstände, die mit und ohne Stimulation präsentiert werden, wird verglichen.
Die während der Itempräsentation im medialen Temporallappen aufgezeichnete Gehirnaktivität wird verwendet, um die nachfolgende Erinnerung vorherzusagen.
Solche guten und schlechten Gedächtniszustände (Biomarker) werden verwendet, um eine Closed-Loop-Stimulation durchzuführen, wenn schlechte Gedächtniszustände erkannt werden, um das nachfolgende Gedächtnis zu verbessern.
|
An der BLA lokalisierte Elektroden werden entweder mit aktiver BLAES (0,5–3,5 mA, Theta-modulierter Gamma-Burst) elektrischer Stimulation für eine Dauer von 1 Sekunde unmittelbar nach der Objektbildpräsentation oder mit Schein-BLAES (Null-Amplitude) stimuliert.
In späteren Phasen des Projekts werden Stimulationsparameter und Timing variiert und nicht zufällig ausgelöst, sondern durch Echtzeit-Closed-Loop-Analyse von Gedächtnis-Biomarkern im medialen Temporallappen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterscheidbarkeitsindex des freien Erinnerungsgedächtnisses (erinnerter Anteil)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Anteil der Gegenstände (Objekte, Assoziationen und Szenen), die während des verzögerten Erinnerungsversuchs genau erinnert werden, wird mit und ohne BLAES für jeden Teilnehmer in einem Within-Subject-Design verglichen.
Teilmengen von Items können nach einer Dauer von bis zu einem Monat nach der ersten Präsentation getestet werden.
|
5 Jahre
|
Wiedererkennungsgedächtnisunterscheidbarkeitsindex (erinnerter Anteil)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der Anteil der Gegenstände (Objekte, Assoziationen und Szenen), die während des verzögerten Erkennungsversuchs genau erkannt wurden, wird mit und ohne BLAES für jeden Teilnehmer in einem Within-Subject-Design verglichen.
Teilmengen von Items können nach einer Dauer von bis zu einem Monat nach der ersten Präsentation getestet werden.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalisierung der Einzelimpuls-Evozierten-Potenzial(SPEP)-Reaktion auf die Amygdala-Stimulation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gemessen anhand des Vorhandenseins des evozierten Potentials in verschiedenen Subregionen des Gehirns (Hippocampus, entorhinaler Kortex, perirhinaler Kortex und parahippocampaler Kortex).
|
5 Jahre
|
Amplitude der SPEP-Reaktion auf die Amygdala-Stimulation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gemessen in Mikrovolt.
|
5 Jahre
|
Latenz der SPEP-Reaktion auf die Amygdala-Stimulation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gemessen in Millisekunden.
|
5 Jahre
|
Lokales Feldpotential (LFP) mit gutem Speicherzustand
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gemessen anhand der zum Zeitpunkt der Itempräsentation aufgezeichneten relativen Leistungsspektralfrequenz, die eine genaue spätere Gedächtnisleistung vorhersagt.
|
5 Jahre
|
LFP mit schlechtem Speicherstatus
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gemessen anhand der zum Zeitpunkt der Itempräsentation aufgezeichneten relativen Leistungsspektralfrequenz, die eine ungenaue spätere Gedächtnisleistung vorhersagt
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inman CS, Manns JR, Bijanki KR, Bass DI, Hamann S, Drane DL, Fasano RE, Kovach CK, Gross RE, Willie JT. Direct electrical stimulation of the amygdala enhances declarative memory in humans. Proc Natl Acad Sci U S A. 2018 Jan 2;115(1):98-103. doi: 10.1073/pnas.1714058114. Epub 2017 Dec 18.
- Manns JR, Bass DI. The amygdala and prioritization of declarative memories. Curr Dir Psychol Sci. 2016 Aug;25(4):261-265. doi: 10.1177/0963721416654456.
- Bass DI, Manns JR. Memory-enhancing amygdala stimulation elicits gamma synchrony in the hippocampus. Behav Neurosci. 2015 Jun;129(3):244-56. doi: 10.1037/bne0000052.
- Bass DI, Nizam ZG, Partain KN, Wang A, Manns JR. Amygdala-mediated enhancement of memory for specific events depends on the hippocampus. Neurobiol Learn Mem. 2014 Jan;107:37-41. doi: 10.1016/j.nlm.2013.10.020. Epub 2013 Nov 8.
- Bass DI, Partain KN, Manns JR. Event-specific enhancement of memory via brief electrical stimulation to the basolateral complex of the amygdala in rats. Behav Neurosci. 2012 Feb;126(1):204-8. doi: 10.1037/a0026462. Epub 2011 Dec 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Hirnverletzungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Erkrankungen des Gehirns
- Gedächtnisstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202104033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erkrankungen des Gehirns
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityAbgeschlossenBrain Voxel-basierte Morphometrie bei ManiaÄgypten
Klinische Studien zur Intrakranielle Stimulation
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneRekrutierungZerebrospinal; StörungFrankreich
-
St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixBeendetEssenzieller TremorVereinigte Staaten
-
Imperial College LondonRekrutierungHerzfehler | Pacing-induzierte KardiomyopathieVereinigtes Königreich
-
Beijing Tiantan HospitalPeking Union Medical College Hospital; China-Japan Friendship Hospital; The First...Unbekannt
-
University of ChicagoZurückgezogen
-
National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
University Hospital TuebingenAbbottRekrutierungRückenmarkstimulation (SCS) | Blutzuckerstoffwechsel | Euglykämische hyperinsulinämische KlemmeDeutschland
-
Asociación para Evitar la Ceguera en MéxicoUnbekanntOkklusion der zentralen NetzhautarterieMexiko