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Amygdala-Gedächtnisverbesserung

11. März 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Mechanismen der Amygdala-vermittelten Gedächtnisverbesserung beim Menschen

Ziel ist es zu verstehen, wie sich die Amygdala-Aktivierung auf andere mediale Temporallappenstrukturen auswirkt, um Langzeiterinnerungen zu priorisieren. Das Projekt ist relevant für Gedächtnisstörungen und Affekt- und Gedächtnisstörungen, einschließlich traumatischer Hirnverletzungen und posttraumatischer Belastungsstörungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die direkte elektrische Stimulation (DES) des basolateralen Komplexes der Amygdala (BLA) kann das deklarative Gedächtnis verbessern, was die Rolle der BLA bei der Modulation von Gedächtnisprozessen in den Regionen des medialen Temporallappens (MTL) als Funktion der emotionalen Erregung widerspiegelt. Somit kann DES Mechanismen der BLA-vermittelten Gedächtnisverbesserung aufdecken, die für die menschliche psychische Gesundheit und Krankheit relevant sind. DES der BLA kann verwendet werden, um die Funktion von Gedächtnisschaltungen abzufragen, insbesondere wie neuronale Oszillationen in der MTL das deklarative Gedächtnis unterstützen. Erstens wird angenommen, dass BLA die Fähigkeit besitzt, die langfristige Aufbewahrung von Informationen zu priorisieren, die anfänglich zeitlich benachbart über Tage und Wochen nach der Codierung angetroffen werden. Zweitens projiziert die BLA bevorzugt auf vordere MTL-Regionen und wird daher hypothetisch präferiert, um Gedächtnisprozesse in diesen anatomischen Regionen zu modulieren, Prozesse, von denen angenommen wird, dass sie das Gedächtnis für nicht-räumliche Elemente mehr unterstützen als das Gedächtnis für räumliche Orte. Drittens, obwohl emotionale Erregung, Amygdala-Aktivität, MTL-Aktivität und Gedächtnisleistung typischerweise korreliert sind, nehmen die Forscher an, dass DES aufzeigen wird, dass BLA-Ausgaben an andere MTL-Regionen eine verbesserte Gedächtnisleistung bewirken, indem sie direkt oszillierende Zustände des Gedächtnisses in diesen Netzwerken hervorrufen. Die erwarteten Ergebnisse stellen einen bedeutenden Fortschritt für die Grundlagenforschung der normalen Gedächtnisfunktion und eine bedeutende Bewegung in Richtung neuartiger Therapeutika dar, die darauf ausgelegt sind, endogene Mechanismen der Gedächtnisverbesserung nachzuahmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jon T Willie, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss Englisch verstehen und sprechen können.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Epilepsie diagnostiziert.
  • Geplant, sich einer langfristigen intrakraniellen Videoüberwachung zur Lokalisierung des Anfallsbeginns zu unterziehen.
  • Muss mit intrakraniellen Tiefenelektroden in die linke oder rechte Amygdala, den Hippocampus und den parahippocampalen/perirhinalen Kortex implantiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Kann Englisch nicht verstehen und sprechen.
  • Einverständniserklärung nicht möglich.
  • Epilepsie nicht diagnostiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hirnstimulation
Es werden neurochirurgische Epilepsiepatienten rekrutiert, bei denen eine mediale Schläfenelektrode zur Lokalisierung von Anfällen platziert wird. Alle Teilnehmer sehen sich eine Reihe von Bildern emotional neutraler Objekte auf einem Computerbildschirm an. Nach jeder Gegenstandspräsentation werden sie nach dem Zufallsprinzip entweder einer aktiven BLAES- oder einer Scheinstimulation unterzogen. In den darauffolgenden Tagen werden der freie Abruf und das Wiedererkennungsgedächtnis für diese Items im Vergleich zu neuen Distraktor-Items getestet. Das Gedächtnis für Gegenstände, die mit und ohne Stimulation präsentiert werden, wird verglichen. Die während der Itempräsentation im medialen Temporallappen aufgezeichnete Gehirnaktivität wird verwendet, um die nachfolgende Erinnerung vorherzusagen. Solche guten und schlechten Gedächtniszustände (Biomarker) werden verwendet, um eine Closed-Loop-Stimulation durchzuführen, wenn schlechte Gedächtniszustände erkannt werden, um das nachfolgende Gedächtnis zu verbessern.
An der BLA lokalisierte Elektroden werden entweder mit aktiver BLAES (0,5–3,5 mA, Theta-modulierter Gamma-Burst) elektrischer Stimulation für eine Dauer von 1 Sekunde unmittelbar nach der Objektbildpräsentation oder mit Schein-BLAES (Null-Amplitude) stimuliert. In späteren Phasen des Projekts werden Stimulationsparameter und Timing variiert und nicht zufällig ausgelöst, sondern durch Echtzeit-Closed-Loop-Analyse von Gedächtnis-Biomarkern im medialen Temporallappen.
Andere Namen:
  • Gerät: ACTIVE basale laterale Amygdala-Elektrostimulation (Active-BLAES)
  • Gerät: SHAM basale laterale Amygdala-Elektrostimulation (Sham-BLAES)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterscheidbarkeitsindex des freien Erinnerungsgedächtnisses (erinnerter Anteil)
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Anteil der Gegenstände (Objekte, Assoziationen und Szenen), die während des verzögerten Erinnerungsversuchs genau erinnert werden, wird mit und ohne BLAES für jeden Teilnehmer in einem Within-Subject-Design verglichen. Teilmengen von Items können nach einer Dauer von bis zu einem Monat nach der ersten Präsentation getestet werden.
5 Jahre
Wiedererkennungsgedächtnisunterscheidbarkeitsindex (erinnerter Anteil)
Zeitfenster: 5 Jahre
Der Anteil der Gegenstände (Objekte, Assoziationen und Szenen), die während des verzögerten Erkennungsversuchs genau erkannt wurden, wird mit und ohne BLAES für jeden Teilnehmer in einem Within-Subject-Design verglichen. Teilmengen von Items können nach einer Dauer von bis zu einem Monat nach der ersten Präsentation getestet werden.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalisierung der Einzelimpuls-Evozierten-Potenzial(SPEP)-Reaktion auf die Amygdala-Stimulation
Zeitfenster: 5 Jahre
Gemessen anhand des Vorhandenseins des evozierten Potentials in verschiedenen Subregionen des Gehirns (Hippocampus, entorhinaler Kortex, perirhinaler Kortex und parahippocampaler Kortex).
5 Jahre
Amplitude der SPEP-Reaktion auf die Amygdala-Stimulation
Zeitfenster: 5 Jahre
Gemessen in Mikrovolt.
5 Jahre
Latenz der SPEP-Reaktion auf die Amygdala-Stimulation
Zeitfenster: 5 Jahre
Gemessen in Millisekunden.
5 Jahre
Lokales Feldpotential (LFP) mit gutem Speicherzustand
Zeitfenster: 5 Jahre
Gemessen anhand der zum Zeitpunkt der Itempräsentation aufgezeichneten relativen Leistungsspektralfrequenz, die eine genaue spätere Gedächtnisleistung vorhersagt.
5 Jahre
LFP mit schlechtem Speicherstatus
Zeitfenster: 5 Jahre
Gemessen anhand der zum Zeitpunkt der Itempräsentation aufgezeichneten relativen Leistungsspektralfrequenz, die eine ungenaue spätere Gedächtnisleistung vorhersagt
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Erkrankungen des Gehirns

Klinische Studien zur Intrakranielle Stimulation

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