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Randomisierte klinische Studie (RCT) zur Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung vor einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie: eine Machbarkeitsstudie

25. Mai 2022 aktualisiert von: University of Tromso
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit i. e. alle Aspekte zu prüfen, die für die Durchführung einer zukünftigen randomisierten klinischen Studie erforderlich sind, die darauf abzielt, festzustellen, ob die nicht-chirurgische Parodontalbehandlung durch die gleichzeitige Einnahme von Vitamin D verbessert werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vitamin D wird eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung nachgesagt. Dieser wird hypnotisiert, um bei der Parodontitis eine Rolle zu spielen. Gut konzipierte RCTs zu diesem Thema fehlen. Wir zielen daher darauf ab, ein vorgeschlagenes Studiendesign in einer Pilotstudie zur Vitamin-D-Supplementierung und ihrer möglichen Begleitwirkung zur nicht-chirurgischen Parodontitisbehandlung (NSPT) zu testen.

Insgesamt werden 28 Patienten im Alter zwischen 20 und 60 Jahren mit einer Überweisung zur Behandlung im Kompetenzzentrum des öffentlichen zahnärztlichen Dienstes in Nordnorwegen (TkNN) rekrutiert, bei denen Parodontitis im Stadium I-IV diagnostiziert wurde. Die Teilnahme ist freiwillig und basiert auf einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhält eine Vitamin-D-Supplementierung von 30 µg/Tag, die Kontrollgruppe Placebo-Tabletten. Die Studie ist doppelblind.

Die Teilnehmer werden angewiesen, die Tabletten einmal täglich für vier Wochen vor Beginn des NSPT und für zwei weitere Wochen nach ihrem ersten NSPT, insgesamt sechs Wochen, einzunehmen. Ziel ist es sicherzustellen, dass der Vitamin-D-Status bei denjenigen, die eine Vitamin-D-Ergänzung erhalten, zu Beginn des NSPT und während der gesamten NSPT-Periode zufriedenstellend ist.

Zu Beginn und vor Beginn des Eingriffs führt ein Zahnarzt eine parodontale Untersuchung durch, einschließlich Blutung bei Sondierung (BoP), Sondierungstaschentiefe (PPD), Bestimmung verlorener Zähne, Mobilität, Furkationsbeteiligung und röntgenologischem Knochenverlust. Klinische Messungen sowie Daten zu Alter und Geschlecht werden aus dem klinikeigenen (TkNN) Krankenaktensystem bezogen. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, einen digitalen Fragebogen zu Gewicht und Größe, Mundhygiene, Mundgesundheit und allgemeiner Gesundheit auszufüllen. Die Fragen des Fragebogens werden am Ende des Follow-up wiederholt, zusätzlich zu Fragen, ob die Teilnehmer die Tabletten wie vorgeschrieben eingenommen haben oder nicht, zu ihren Erfahrungen damit und schließlich zu Verhaltensweisen, die den Vitamin-D-Status beeinflussen ( eingenommene sonstige Zuschläge / Solariumbenutzung / Sonnenurlaub).

Zu Beginn, in Woche fünf und am Ende des Studienzeitraums werden Zahnfleischtaschenflüssigkeit (GCF) und Blutproben aus Blutgefäßen im Arm entnommen und auf ihren Gehalt an Vitamin D, Entzündungsmarkern und Enzymen analysiert. Als sekundäres Ergebnis wollen wir auch die Korrelationen zwischen Entzündungsmarkern im Blut und dem GCF bewerten.

Die Dauer der Nachsorge hängt davon ab, wie viele Behandlungen der Patient nach Ansicht des Zahnarztes benötigen wird. Dies ist Teil des üblichen Behandlungsschemas, das dieser Patientengruppe angeboten wird. Die Behandlung findet über einen Zeitraum von einem Monat statt. Der Patient wird dann nach 6-8 Wochen zu einer Kontrolluntersuchung eingeladen. Die geschätzte Gesamtzeit, die jede Person an der Studie beteiligt sein wird, beträgt ungefähr 11-13 Wochen.

Sobald die Pilotstudie abgeschlossen ist, werden alle Schritte (sowohl wissenschaftlich als auch praktisch) der Studie im Detail bewertet, um zu beurteilen, was funktioniert hat / nicht funktioniert hat / besser hätte funktionieren können - einschließlich Rekrutierung, Randomisierung, Follow-up, Abbruch, Grund für Dropout, Patienten-Compliance, Nebenwirkungen, GCF und Blutproben; einschließlich Probenlagerung, Versand, Analyse und mehr.

Die Vorteile der Durchführung einer Machbarkeitsstudie bestehen darin, dass sie wertvolle Einblicke und Erkenntnisse liefert, die für die Gestaltung und Durchführung einer zukünftigen qualitativ hochwertigen klinischen Studie zu diesem Thema nützlich sind. Wenn in einer zukünftigen klinischen Studie bestätigt wird, dass Vitamin D die Wirkung von NSPT verbessert, wäre die Verbesserung des Vitamin-D-Status bei Patienten ein einfach durchzuführendes Mittel im Kampf gegen diese Krankheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Postboks 2406
      • Tromsø, Postboks 2406, Norwegen, 9271
        • Public Dental Service Competence Centre of Northern Norway
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine chronische Parodontitis gemäß der Falldefinition von 2017 diagnostiziert wurde
  • Erwachsene, Altersgruppe 20-60 Jahre
  • Parodontitis Stadium I-IV (Definition 2017)

Ausschlusskriterien:

  • Systemerkrankungen (Diabetes, Osteoporose)
  • Rauchen
  • Immunsuppressive Behandlung
  • Schwangerschaft
  • Tägliche Vitamin-D-Ergänzungen
  • Solarium
  • NSPT innerhalb von 6 Monaten
  • Lokale antimikrobielle Behandlung
  • Keine natürlichen Zähne/Periimplantitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vitamin D3 (30 µg/Tag)
Die Probanden nehmen 30 µg Vitamin D3 pro Tag ein
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Tabletten (Vitamin D oder Placebo) 4 Wochen vor Beginn der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (NSPT) einmal täglich einzunehmen und zwei Wochen nach ihrer ersten NSPT fortzusetzen, insgesamt 6 Wochen.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Probanden erhalten ein Placebo
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Tabletten (Vitamin D oder Placebo) 4 Wochen vor Beginn der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (NSPT) einmal täglich einzunehmen und zwei Wochen nach ihrer ersten NSPT fortzusetzen, insgesamt 6 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Parodontitisstatus nach Behandlung (Falldefinition 2017)
Zeitfenster: Änderungen der Blutung bei Sondierung (BOP) in Woche 5 gegenüber dem Ausgangswert
Änderungen der Blutung bei Sondierung (BOP) in Woche 5 gegenüber dem Ausgangswert
Veränderung des Parodontitisstatus nach Behandlung (Falldefinition 2017)
Zeitfenster: Änderungen der Blutung bei Sondierung (BOP) von Woche 5 bis Woche 11-13
Änderungen der Blutung bei Sondierung (BOP) von Woche 5 bis Woche 11-13
Veränderung des Parodontitisstatus nach Behandlung (Falldefinition 2017)
Zeitfenster: Änderungen der Blutung bei Sondierung (BOP) in Woche 11–13 gegenüber dem Ausgangswert
Änderungen der Blutung bei Sondierung (BOP) in Woche 11–13 gegenüber dem Ausgangswert
Veränderung des Parodontitisstatus nach Behandlung (Falldefinition 2017)
Zeitfenster: Änderungen der Sondierungstaschentiefen (PPD) in Woche 5 gegenüber dem Ausgangswert
Änderungen der Sondierungstaschentiefen (PPD) in Woche 5 gegenüber dem Ausgangswert
Veränderung des Parodontitisstatus nach Behandlung (Falldefinition 2017)
Zeitfenster: Änderungen der Sondierungstaschentiefen (PPD) von Woche 5 bis Woche 11-13
Änderungen der Sondierungstaschentiefen (PPD) von Woche 5 bis Woche 11-13
Veränderung des Parodontitisstatus nach Behandlung (Falldefinition 2017)
Zeitfenster: Änderungen der Sondierungstaschentiefen (PPD) in Woche 11-13 gegenüber dem Ausgangswert
Änderungen der Sondierungstaschentiefen (PPD) in Woche 11-13 gegenüber dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung von 25(OH)D nach Intervention
Zeitfenster: Änderungen der Plasmakonzentration von 25(OH)D gegenüber dem Ausgangswert in Woche 5
Änderungen der Plasmakonzentration von 25(OH)D gegenüber dem Ausgangswert in Woche 5
Veränderung von 25(OH)D nach Intervention
Zeitfenster: Veränderungen der Plasmakonzentration von 25(OH)D von Woche 5 bis Woche 11-13
Veränderungen der Plasmakonzentration von 25(OH)D von Woche 5 bis Woche 11-13
Veränderung von 25(OH)D nach Intervention
Zeitfenster: Änderungen der Plasmakonzentration von 25(OH)D gegenüber dem Ausgangswert in Woche 11-13
Änderungen der Plasmakonzentration von 25(OH)D gegenüber dem Ausgangswert in Woche 11-13
Veränderung der Biomarker (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-12, TNFα, CRP, MCP-1, MMP) im Laufe der Zeit als Reaktion auf die Intervention
Zeitfenster: Veränderungen der Konzentration von Biomarkern (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-12, TNFα, CRP, MCP-1, MMP) gegenüber dem Ausgangswert in Plasma und Zahnfleischtaschenflüssigkeit in Woche 5
Veränderungen der Konzentration von Biomarkern (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-12, TNFα, CRP, MCP-1, MMP) gegenüber dem Ausgangswert in Plasma und Zahnfleischtaschenflüssigkeit in Woche 5
Veränderung der Biomarker (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-12, TNFα, CRP, MCP-1, MMP) im Laufe der Zeit als Reaktion auf die Intervention
Zeitfenster: Veränderungen der Plasma- und Zahnfleischtaschenflüssigkeitskonzentration von Biomarkern (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-12, TNFα, CRP, MCP-1, MMP) von Woche 5 bis Woche 11-13
Veränderungen der Plasma- und Zahnfleischtaschenflüssigkeitskonzentration von Biomarkern (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-12, TNFα, CRP, MCP-1, MMP) von Woche 5 bis Woche 11-13
Veränderung der Biomarker (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-12, TNFα, CRP, MCP-1, MMP) im Laufe der Zeit als Reaktion auf die Intervention
Zeitfenster: Veränderungen der Konzentration von Biomarkern (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-12, TNFα, CRP, MCP-1, MMP) gegenüber dem Ausgangswert in Plasma und Zahnfleischtaschenflüssigkeit in Woche 11-13
Veränderungen der Konzentration von Biomarkern (IL-1β, IL-6, IL-8, IL-12, TNFα, CRP, MCP-1, MMP) gegenüber dem Ausgangswert in Plasma und Zahnfleischtaschenflüssigkeit in Woche 11-13
Veränderung der antimikrobiellen Peptide (LL-37, hBD-2) nach Eingriff
Zeitfenster: Veränderungen der Konzentration antimikrobieller Peptide (LL-37 und hBD-2) in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 5
Veränderungen der Konzentration antimikrobieller Peptide (LL-37 und hBD-2) in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 5
Veränderung der antimikrobiellen Peptide (LL-37, hBD-2) nach Eingriff
Zeitfenster: Veränderungen der Konzentration von antimikrobiellen Peptiden (LL-37 und hBD-2) in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit von Woche 5 bis Woche 11-13
Veränderungen der Konzentration von antimikrobiellen Peptiden (LL-37 und hBD-2) in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit von Woche 5 bis Woche 11-13
Veränderung der antimikrobiellen Peptide (LL-37, hBD-2) nach Eingriff
Zeitfenster: Veränderungen der Konzentration von antimikrobiellen Peptiden (LL-37 und hBD-2) in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 11–13
Veränderungen der Konzentration von antimikrobiellen Peptiden (LL-37 und hBD-2) in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 11–13

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelationen mit Biomarkern im Blut im Vergleich zu Spiegeln in Zahnfleischtaschenflüssigkeit
Zeitfenster: Korrelation zwischen Biomarkern im Blut und Zahnfleischtaschenflüssigkeit zu Studienbeginn
Korrelation zwischen Biomarkern im Blut und Zahnfleischtaschenflüssigkeit zu Studienbeginn
Korrelationen mit Biomarkern im Blut im Vergleich zu Spiegeln in Zahnfleischtaschenflüssigkeit
Zeitfenster: Korrelation zwischen Biomarkern im Blut und Zahnfleischtaschenflüssigkeit in Woche 5
Korrelation zwischen Biomarkern im Blut und Zahnfleischtaschenflüssigkeit in Woche 5
Korrelationen mit Biomarkern im Blut im Vergleich zu Spiegeln in Zahnfleischtaschenflüssigkeit
Zeitfenster: Korrelation zwischen Biomarkern im Blut und Zahnfleischtaschenflüssigkeit in Woche 11-13
Korrelation zwischen Biomarkern im Blut und Zahnfleischtaschenflüssigkeit in Woche 11-13
Veränderung der selbstberichteten Mundgesundheit vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Veränderungen der selbstberichteten Mundgesundheit gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Nachbeobachtung (Woche 11-13)
Veränderungen der selbstberichteten Mundgesundheit gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Nachbeobachtung (Woche 11-13)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Magritt Brustad, Dr. Scient, Department of Community Medicine, University of Tromso

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-D-Ergänzung (30 µg/d)

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