- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05403684
Auswirkungen von Hintermilch auf die Gewichtszunahme bei mäßig bis sehr frühgeborenen Säuglingen in Sambia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit einer 1:1-Parallelzuteilung von Säuglingen zu einer Ernährung mit höherem Volumen (200-240 ml/kg/Tag) oder einer Ernährung mit normalem Volumen (140-180 ml/kg/Tag). mit computergenerierten Zufallsblocksequenzen. In die Studie werden insgesamt 214 Studienteilnehmer aufgenommen, darunter 190 Frühgeborene, randomisierte kontrollierte Studien zur HV-Ernährung, und 24 Mütter von eingeschriebenen Säuglingen und medizinisches Personal für eingehende Interviews. Wir werden auch Mütter untersuchen, um die Teilnehmerinnen auf postpartale Depressionen zu untersuchen, indem wir das Screening-Tool Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) verwenden.
Studienziele sind:
Ziel 1: Bewertung der Auswirkung von Fütterungen mit hohem Volumen (HV) mit zusätzlich abgepumpter Milch am Ende der Fütterung (Hintermilch) im Vergleich zu Fütterungen mit normalem Volumen (UV) auf die Wachstumsgeschwindigkeit von der Geburt bis zur Entlassung oder 40 Wochen PMA, je nachdem, was eintritt erstens bei sehr frühgeborenen Säuglingen.
Durch eine 1:1-Randomisierung werden 190 Frühgeborene mit einem Gewicht zwischen 1.000 g und 1.999 g in beiden Studienarmen in die Studie aufgenommen und bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 40 Wochen PMA begleitet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ziel 2: Bewertung der Auswirkungen des HV- vs. UV-Stillens bis 40 Wochen PMA auf die Gesamtmortalität und Morbidität von Neugeborenen (einschließlich Sepsis, NEC, Darmperforation und Hypoglykämie).
Alle Studienteilnehmer (n=190) werden bis 40 Wochen PMA unterzogen, um ihre Auswirkungen auf die Gesamtsterblichkeit und Morbidität von Neugeborenen abzuschätzen.
Ziel 3: Charakterisierung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und Fütterungstoleranz bei HV-stillenden Frauen und ihren Säuglingen im Krankenhaus und ihrer Durchführbarkeit durch medizinisches Personal.
Insgesamt 24 Mütter und Gesundheitspersonal werden in Tiefeninterviews (IDIs) befragt, um die Akzeptanz dieser Intervention durch die stillenden Mütter, die Fütterungstoleranz ihrer Neugeborenen und die Durchführbarkeit derselben durch das Gesundheitspersonal besser zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia, 10101
- University Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 28 0/7 und 31 6/7 Wochen alt oder mit einem Gewicht zwischen 1000 und 1999 Gramm,
- Aufnahme in die UTH NICU innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt und
- Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Randomisierung ein Nahrungsvolumen von ≥ 120 ml/kg/Tag erreicht haben
Ausschlusskriterien:
- die vom Neonatologen als instabil eingestuft werden,
- Bei nekrotisierender Enterokolitis oder Darmperforation
- bekannte Magen-Darm-Fehlbildungen,
- Größere Fehlbildungen oder angeborene Anomalien und
- Deren Eltern keine Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Stillen mit normalem Volumen (UV-Gruppe)
Säuglinge erhalten eine Cup-Nahrung (um das Volumen bei jeder Fütterung zu standardisieren) gemäß den Standard-Versorgungsrichtlinien (SOC: 140-180 ml/kg/Tag) mit an Gewicht und Alter des Säuglings angepassten Volumina.
|
|
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EXPERIMENTAL: Volumenstillen (HV-Gruppe)
Zusammen mit dem SOC-Volumen, das über die Becherfütterung bereitgestellt wird, wird die Mutter das Baby weiterhin mit Muttermilch abpumpen und füttern, die 240 ml/kg/Tag erreicht, wobei die Volumina an das Gewicht und das Säuglingsalter angepasst sind (200–240 ml/kg/Tag).
|
Frühgeborene erhalten großvolumige Muttermilch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtszunahme
Zeitfenster: Baseline bis zu 40 Wochen PMA.
|
Durchschnittliche Gewichtsveränderung zwischen Aufnahme (Baseline) bis 40 Wochen postmenstruelles Alter (PMA) oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Baseline bis zu 40 Wochen PMA.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kopfumfang
Zeitfenster: Baseline bis zu 40 Wochen PMA.
|
Durchschnittliche Veränderung des Kopfumfangs (in Zentimetern mit Maßband) zwischen der Aufnahme (Baseline) und 40 Wochen postmenstruellem Alter (PMA) oder Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Baseline bis zu 40 Wochen PMA.
|
|
Mittelarmumfang
Zeitfenster: Baseline bis zu 40 Wochen PMA.
|
Durchschnittliche Veränderung des Mittelarmumfangs (in Zentimetern mit Maßband) zwischen der Aufnahme (Basislinie) und 40 Wochen postmenstruellem Alter (PMA) oder Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Baseline bis zu 40 Wochen PMA.
|
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Länge
Zeitfenster: Baseline bis zu 40 Wochen PMA.
|
Durchschnittliche Längenänderung (in Zentimetern mit Maßband) zwischen der Aufnahme (Baseline) und 40 Wochen postmenstruellem Alter (PMA) oder Krankenhausentlassung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Baseline bis zu 40 Wochen PMA.
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Baseline bis zu 40 Wochen PMA.
|
Durchschnittliche Veränderung der Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen Aufnahme (Baseline) und 40 Wochen postmenstruellem Alter (PMA) oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Baseline bis zu 40 Wochen PMA.
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Charakterisieren Sie Akzeptanz, Durchführbarkeit und Fütterungstoleranz durch stillende Frauen und ihre Säuglinge
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Wochen nach Immatrikulation
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Charakterisierung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und Fütterungstoleranz bei HV-stillenden Frauen und ihren Säuglingen im Krankenhaus.
|
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Wochen nach Immatrikulation
|
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Charakterisierung der Machbarkeit des HV-Stillens durch Gesundheitspersonal (HCWs)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Wochen nach Immatrikulation
|
Charakterisierung der Durchführbarkeit von HV-Muttermilch durch Mütter an die Säuglinge (Patienten) durch HCWs
|
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Wochen nach Immatrikulation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neugeborenensterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage nach der Geburt
|
Neugeborenenstatus 28 Tage nach der Geburt
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28 Tage nach der Geburt
|
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Gewicht nach 40 Wochen PMA
Zeitfenster: 40 Wochen PMA
|
Bei Säuglingen, die vor 40 Wochen PMA entlassen wurden, wird ihr Geburtsgewicht bei 40 Wochen PMA während des Studienendes gemessen.
|
40 Wochen PMA
|
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Postpartale Depression
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Geburt
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Wochenbettdepression der Mutter nach 6-8 Wochen nach der Geburt unter Verwendung des Screening-Tools Edinburgh Postnatal Depression Scale (Skala reicht von 0-30, wobei 11+ auf depressive Symptome hinweist)
|
6-8 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300007476
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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