- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404659
Vergleichende Auswirkungen von oszillatorischen Mobilisierungen und Mckenzie-Retraktionsübungen auf mechanische Nackenschmerzen
Vergleichende Auswirkungen von Oszillationsmobilisierungen und Mckenzie-Retraktionsübungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen
Nackenschmerzen sind ein Problem der öffentlichen Gesundheit und eine häufige Ursache für Behinderungen in der Allgemeinbevölkerung. Ihre genaue Pathologie bleibt unklar, aber es wurde behauptet, dass die Ursache der Symptome eine mechanische Dysfunktion der Halswirbelsäule, insbesondere der Zygoapophysengelenke, beinhaltet. Unter der Vielfalt der Nackenschmerzen sind mechanische Nackenschmerzen die häufigste Art, wobei die Schmerzen hauptsächlich auf den Bereich auf der hinteren Seite des Nackens beschränkt sind und durch Nackenbewegungen oder anhaltende Nackenhaltungen verschlimmert werden können. Die übliche klinische Präsentation dieser mechanischen Nackenschmerzen ist eine Verringerung der Beweglichkeit entweder eines einzelnen Segments oder mehrerer Segmente der Halswirbelsäule in Verbindung mit Schmerzen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie, die am Arif Memorial Teaching Hospital Lahore durchgeführt wird. Das Studium wird innerhalb der Zeitdauer von sechs Monaten abgeschlossen. Zur Datenerhebung wird eine Convenience-Sampling-Technik verwendet. In die Studie wird eine Stichprobengröße von 30 Patienten (15 in jeder Gruppe) aufgenommen, die die Einschlusskriterien erfüllen. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen erhalten eine konventionelle physikalische Therapie und eine Ausbildung zur Haltungskorrektur. Gruppe A wird oszillierende Mobilisierungen bereitstellen. Die folgenden Grade werden verwendet: Grade I und II für Schmerzen und Grade III und IV zur Erhöhung des Bewegungsbereichs der Gelenke. Diese oszillierende Mobilisierung wird mit einer Rate von 2-3 Oszillationen pro Sekunde durchgeführt. und eine Häufigkeit von 3-4 Mobilisierungen des Gelenks, die jeweils etwa 30 Sekunden dauern.
Die Ruhezeit zwischen jeder Mobilisierung beträgt eine Minute an 5 Tagen pro Woche für vier Wochen, während Gruppe B mit Mckenzie-Retraktionsübungen behandelt wird, bei denen vier Sätze von 10-15 Wiederholungen mit 1-2 Minuten Pause zwischen jedem Satz für 5 Tage die Woche durchgeführt werden während vier Wochen. Die Daten werden mithilfe von Tools wie einer numerischen Schmerzbewertungsskala zur Schmerzmessung gesammelt, ein universelles Goniometer wird für den Bewegungsbereich verwendet und der Grad der Behinderung wird vor und nach der Behandlung mithilfe des Index für Nackenbehinderungen aufgezeichnet. Anschließend werden die Daten mit SPSS analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Arif Memorial Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Saba Rafique, Phd*
- Telefonnummer: +923034045433
- E-Mail: saba.rafique@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Hafiza Nida Rasheed, MsPT (OMPT)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient mit primärer Beschwerde über unspezifische Nackenschmerzen. Schmerzen von ausreichender Intensität (größer als 2 von 10 auf der numerischen Schmerzskala) · Schmerzen und Steifheit für mindestens 2 Wochen Schmerzen, die durch Nackenbewegungen verschlimmert werden ·
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte von orthopädischen Operationen an Hals und Schulter und Kiefergelenk neurologische Symptome aufgrund von zervikaler Dysfunktion Vorgeschichte von Karzinom Progressive neurologische Defizite
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Oszillatorische Mobilisierungen
|
konventionelle physikalische Therapiebehandlung, Haltungskorrektur und oszillierende Mobilisierungen nach Maitland.
|
EXPERIMENTAL: Mckenzie-Retraktionsübungen
|
konventionelle physikalische Therapiebehandlung, Haltungskorrektur und Mckenzie-Retraktionsübungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nackenschmerzen
Zeitfenster: 5 Woche
|
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Schmerzmessung
|
5 Woche
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 5 Woche
|
Goniometer wird verwendet, um ROM zu messen.
Es wurde festgestellt, dass die It-Messung sowohl in klinischen als auch in Forschungsumgebungen eine größere Intra-Tester-Zuverlässigkeit aufweist
|
5 Woche
|
Behinderung
Zeitfenster: 5 Woche
|
Der Neck Disability Index ist das am weitesten verbreitete Instrument zur Beurteilung der selbst eingeschätzten Behinderung bei Patienten mit Nackenschmerzen
|
5 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saba Rafique, Phd*, Riphah international university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Osama M, Shakil Ur Rehman S. Effects of static stretching as compared to autogenic inhibition and reciprocal inhibition muscle energy techniques in the management of mechanical neck pain: a randomized controlled trial. J Pak Med Assoc. 2020 May;70(5):786-790. doi: 10.5455/JPMA.9596.
- Hassan F, Osama M, Ghafoor A, Yaqoob MF. Effects of oscillatory mobilization as compared to sustained stretch mobilization in the management of cervical radiculopathy: A randomized controlled trial. J Back Musculoskelet Rehabil. 2020;33(1):153-158. doi: 10.3233/BMR-170914.
- Shabbir M, Arshad N, Naz A, Saleem N. Clinical outcomes of maitland mobilization in patients with Myofascial Chronic Neck Pain: A randomized controlled trial. Pak J Med Sci. 2021 Jul-Aug;37(4):1172-1178. doi: 10.12669/pjms.37.4.4220.
- Raja G P, Bhat N S, Fernandez-de-Las-Penas C, Gangavelli R, Davis F, Shankar R, Prabhu A. Effectiveness of deep cervical fascial manipulation and yoga postures on pain, function, and oculomotor control in patients with mechanical neck pain: study protocol of a pragmatic, parallel-group, randomized, controlled trial. Trials. 2021 Aug 28;22(1):574. doi: 10.1186/s13063-021-05533-w.
- Young IA PT, DSc, Dunning J PT, DPT, Butts R PT, PhD, Mourad F PT, DPT, Cleland JA PT, PhD. Reliability, construct validity, and responsiveness of the neck disability index and numeric pain rating scale in patients with mechanical neck pain without upper extremity symptoms. Physiother Theory Pract. 2019 Dec;35(12):1328-1335. doi: 10.1080/09593985.2018.1471763. Epub 2018 Jun 1.
- Kanlayanaphotporn R, Chiradejnant A, Vachalathiti R. The immediate effects of mobilization technique on pain and range of motion in patients presenting with unilateral neck pain: a randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil. 2009 Feb;90(2):187-92. doi: 10.1016/j.apmr.2008.07.017.
- Osama M, Tassadaq N, Malik RJ. Effect of muscle energy techniques and facet joint mobilization on spinal curvature in patients with mechanical neck pain: A pilot study. J Pak Med Assoc. 2020 Feb;70(2):344-347. doi: 10.5455/JPMA.14189.
- Buyukturan O, Buyukturan B, Sas S, Kararti C, Ceylan I. The Effect of Mulligan Mobilization Technique in Older Adults with Neck Pain: A Randomized Controlled, Double-Blind Study. Pain Res Manag. 2018 May 15;2018:2856375. doi: 10.1155/2018/2856375. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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- REC/RCR&AHS/22/0124
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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