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die Wirksamkeit der oralen Motortherapie bei Kindern mit Autismus

Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der oralen Bewegungstherapie bei Kindern mit Autismus

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen haben Sprachstörungen, die wiederum Kommunikationsschwierigkeiten verschlimmern und zu einer Verstärkung ihrer Kernsymptome führen. Dieses Experiment versucht, die Wirksamkeit der oralen Bewegungstherapie in chinesischer Sprache bei der Verbesserung verschiedener Aspekte der Artikulation, der Sprachfähigkeit und des Verhaltens von Kindern mit Autismus in Verbindung mit der International General Autism Scale zu untersuchen, und bietet eine Grundlage für die rationale Formulierung klinischer Behandlungspläne .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die orale Motortherapie (OMT) ist ein Behandlungsverfahren, das taktile und propriozeptive Stimulationstechniken verwendet, um die Normalisierung der sensorischen Wahrnehmung des Mundes (Kiefer, Lippen, Zunge) zu fördern, abnormale Mundbewegungsmuster zu unterdrücken und anschließend normale Mundbewegungsmuster herzustellen die Prinzipien der motorischen Entwicklung.

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit der oralen Bewegungstherapie in chinesischer Sprache auf die Verbesserung verschiedener Aspekte der Artikulation, der Sprachfähigkeit und des Verhaltens von Kindern mit Autismus. Die Studie ist in zwei Teile geteilt, die jeweils acht Wochen lang sind. Achtzig Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt: die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe, in einem Verhältnis von 1:1. Die experimentelle Gruppe wurde mit 2 Monaten ABA + oraler Bewegungstherapie behandelt, gefolgt von 2 Monaten ABA-Therapie; die Kontrollgruppe wurde mit 2 Monaten ABA-Therapie behandelt, gefolgt von 2 Monaten ABA + oraler Bewegungstherapie.

Jeder Proband wurde vor der Einschreibung, 2 Monate nach der Einschreibung und nach der Entlassung aus der Gruppe ABC-, CARS-, S-S-, VB-MAPP- und ABLLS-R-Bewertungen unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder, die die DSM-V-Diagnose Autismus erfüllen.
  2. Alter 2-5 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht.
  3. Chinesische Muttersprache.
  4. Keine vorangegangene orale Bewegungstherapie.
  5. Familienmitglieder nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder mit gleichzeitig auftretender Epilepsie.
  2. Kinder mit komorbiden anderen psychiatrischen Störungen.
  3. Kinder mit schwerer Hörbehinderung, Sehbehinderung/Blindheit in der Vorgeschichte, organischen Erkrankungen des Mund-/Rachenraums oder einer schwerwiegenden medizinischen Erkrankung oder Erkrankung, die das Kind daran hindert, an Behandlungsverfahren teilzunehmen.
  4. Kinder, die während des Interventionszeitraums ein anderes oralmotorisches Training oder eine Sprachartikulationstherapie erhalten haben.
  5. Diejenigen, die die Intervention nach der Teilnahme am Experiment nicht wie geplant durchführen konnten.
  6. Diejenigen, die vom Prüfer als ungeeignet erachtet werden, an diesem Experiment teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Orale Motortherapie/ABA

Achtzig Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen gemäß einem Verhältnis von 1:1 eingeteilt. Die experimentelle Gruppe wurde zuerst mit 2 Monaten ABA + oraler Bewegungstherapie behandelt, gefolgt von 2 Monaten ABA-Behandlung.

Oralmotorische Therapiegeräte können während des Mundmuskeltrainings je nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes eingesetzt werden. 30-40 min/Sitzung, 1 Sitzung/Tag, 5 Sitzungen/Woche.

Die ABA-Trainingszeit beträgt mindestens 20 Stunden pro Woche. Der Therapeut ist sich jeder Phase des Trainings des Kindes während des Unterrichtsprozesses voll bewusst und kann das Kind genau einschätzen.

Rigorose orale Bewegungstherapie in chinesischer Sprache, einschließlich Behandlung von oralen Wahrnehmungsstörungen und Behandlung von oralen Bewegungsstörungen. Die Behandlung folgt drei Grundprinzipien: eine Kombination aus Basistraining und spezifischer Behandlung; eine Kombination aus Selbsthilfe und assistierter Behandlung; und eine Kombination aus Übungen, Hinweisen und Stimulationstechniken. 30-40 min/Sitzung, 1 Sitzung/Tag, 5 Sitzungen/Woche.
Der Mainstream-ASS-Interventionsansatz mit evidenzbasierter Unterstützung ist derzeit weltweit anerkannt. Die Behandlung folgt den betrieblichen Kernprinzipien von ABA, die darin bestehen, Lernziele basierend auf dem Fähigkeitsniveau des Kindes festzulegen, Unterrichtssituationen zu gestalten und Verstärker für sie auszuwählen, die Verhaltensprobleme des Kindes durch betriebliche Einschränkungen zu ändern und problematisches Verhalten durch geeignete Interventionen zu beseitigen oder zu verbessern um neue adaptive Verhaltensweisen zu formen. Die Ausbildungszeit beträgt mindestens 20 Stunden pro Woche.
Aktiver Komparator: ABA/orale Motortherapie

Achtzig Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen gemäß einem Verhältnis von 1:1 eingeteilt. Die Kontrollgruppe wurde mit 2 Monaten ABA behandelt, gefolgt von 2 Monaten ABA + oraler Motortherapie.

Oralmotorische Therapiegeräte können während des Mundmuskeltrainings je nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes eingesetzt werden. 30-40 min/Sitzung, 1 Sitzung/Tag, 5 Sitzungen/Woche.

Die ABA-Trainingszeit beträgt mindestens 20 Stunden pro Woche. Der Therapeut ist sich jeder Phase des Trainings des Kindes während des Unterrichtsprozesses voll bewusst und kann das Kind genau einschätzen.

Rigorose orale Bewegungstherapie in chinesischer Sprache, einschließlich Behandlung von oralen Wahrnehmungsstörungen und Behandlung von oralen Bewegungsstörungen. Die Behandlung folgt drei Grundprinzipien: eine Kombination aus Basistraining und spezifischer Behandlung; eine Kombination aus Selbsthilfe und assistierter Behandlung; und eine Kombination aus Übungen, Hinweisen und Stimulationstechniken. 30-40 min/Sitzung, 1 Sitzung/Tag, 5 Sitzungen/Woche.
Der Mainstream-ASS-Interventionsansatz mit evidenzbasierter Unterstützung ist derzeit weltweit anerkannt. Die Behandlung folgt den betrieblichen Kernprinzipien von ABA, die darin bestehen, Lernziele basierend auf dem Fähigkeitsniveau des Kindes festzulegen, Unterrichtssituationen zu gestalten und Verstärker für sie auszuwählen, die Verhaltensprobleme des Kindes durch betriebliche Einschränkungen zu ändern und problematisches Verhalten durch geeignete Interventionen zu beseitigen oder zu verbessern um neue adaptive Verhaltensweisen zu formen. Die Ausbildungszeit beträgt mindestens 20 Stunden pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den Ergebnissen des Verbal Behavior Milestones Assessment and Placement Program (VB-MAPP).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
VB-MAPP ist ein kriteriumsbezogenes Sprach- und Leistungsbeurteilungssystem, ein Curriculum-Instruktions- und Skill-Tracking-System für Kinder mit Autismus und Sprach- und Sprachverzögerungen. Es wird für Kinder im Alter von 0-48 Monaten verwendet. Es besteht aus fünf Komponenten: Meilensteinbewertung, Beeinträchtigungsbewertung, Übergangsbewertung, Aufgabenanalyse und unterstützende Kompetenzen und Ziele für die Vermittlung und das individualisierte Bildungsprogramm (IEP).
Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
Änderungen bei der Bewertung der Ergebnisse für grundlegende Sprach- und Lernfähigkeiten (ABLLS-R).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
Der ABLLS-R ist für Kinder im Alter von 0-12 Jahren. Die Skala umfasst 25 wichtige Bewertungspunkte und 544 Fertigkeitsuntertests, die Kindern mit Autismus dabei helfen, die Fähigkeiten zu erlernen, die sie benötigen, um effektiv und täglich zu kommunizieren; und es kann das Erlernen jeder Fähigkeit verfolgen, was bedeutet, dass mehrere Bewertungen vorgenommen werden können, wobei die spätere Bewertung auf der vorherigen aufbaut, was diesem Autismus-Bewertungstool eine Lehrplan-Leitfunktion verleiht.
Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
Änderung der Werte auf der Autism Behavior Scale (ABC).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
Die ABC-Skala wird häufig bei der Beurteilung von Autismuszuständen und der Bewertung von Behandlungsergebnissen verwendet und ist eine der am häufigsten verwendeten Autismus-Bewertungsskalen. Es wird zum Screening von autistischen Personen im Alter von 18 Monaten bis 35 Jahren verwendet. Die Skala wird von den Eltern des Kindes oder jemandem, mit dem das Kind seit mindestens 2 Wochen zusammenlebt, bewertet und dauert etwa 10-15 Minuten.
Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
Änderung der Ergebnisse der Childhood Autism Rating Scale (CARS).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
CARS ist ein Beobachtungsinstrument, das von Klinikern für Sprache, Verhalten und Sinneswahrnehmung bei Kindern mit Autismus verwendet wird.
Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
Änderung der Version des Sign-Significance (S-S, CRRC-Version) des China Rehabilitation Research Center
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
Das S-S erkennt die Lücke zwischen dem Grad der Sprachverzögerung und dem tatsächlichen Alter sowie den Status der Sprachverzögerung und ist für Kinder im Alter von 1-6,5 Jahren mit Sprachverzögerung geeignet. Der Test wird individuell durchgeführt und dauert etwa 40 Minuten.
Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur orale motorische Therapie

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