- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406076
die Wirksamkeit der oralen Motortherapie bei Kindern mit Autismus
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der oralen Bewegungstherapie bei Kindern mit Autismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die orale Motortherapie (OMT) ist ein Behandlungsverfahren, das taktile und propriozeptive Stimulationstechniken verwendet, um die Normalisierung der sensorischen Wahrnehmung des Mundes (Kiefer, Lippen, Zunge) zu fördern, abnormale Mundbewegungsmuster zu unterdrücken und anschließend normale Mundbewegungsmuster herzustellen die Prinzipien der motorischen Entwicklung.
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit der oralen Bewegungstherapie in chinesischer Sprache auf die Verbesserung verschiedener Aspekte der Artikulation, der Sprachfähigkeit und des Verhaltens von Kindern mit Autismus. Die Studie ist in zwei Teile geteilt, die jeweils acht Wochen lang sind. Achtzig Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt: die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe, in einem Verhältnis von 1:1. Die experimentelle Gruppe wurde mit 2 Monaten ABA + oraler Bewegungstherapie behandelt, gefolgt von 2 Monaten ABA-Therapie; die Kontrollgruppe wurde mit 2 Monaten ABA-Therapie behandelt, gefolgt von 2 Monaten ABA + oraler Bewegungstherapie.
Jeder Proband wurde vor der Einschreibung, 2 Monate nach der Einschreibung und nach der Entlassung aus der Gruppe ABC-, CARS-, S-S-, VB-MAPP- und ABLLS-R-Bewertungen unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die die DSM-V-Diagnose Autismus erfüllen.
- Alter 2-5 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht.
- Chinesische Muttersprache.
- Keine vorangegangene orale Bewegungstherapie.
- Familienmitglieder nahmen freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit gleichzeitig auftretender Epilepsie.
- Kinder mit komorbiden anderen psychiatrischen Störungen.
- Kinder mit schwerer Hörbehinderung, Sehbehinderung/Blindheit in der Vorgeschichte, organischen Erkrankungen des Mund-/Rachenraums oder einer schwerwiegenden medizinischen Erkrankung oder Erkrankung, die das Kind daran hindert, an Behandlungsverfahren teilzunehmen.
- Kinder, die während des Interventionszeitraums ein anderes oralmotorisches Training oder eine Sprachartikulationstherapie erhalten haben.
- Diejenigen, die die Intervention nach der Teilnahme am Experiment nicht wie geplant durchführen konnten.
- Diejenigen, die vom Prüfer als ungeeignet erachtet werden, an diesem Experiment teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Orale Motortherapie/ABA
Achtzig Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen gemäß einem Verhältnis von 1:1 eingeteilt. Die experimentelle Gruppe wurde zuerst mit 2 Monaten ABA + oraler Bewegungstherapie behandelt, gefolgt von 2 Monaten ABA-Behandlung. Oralmotorische Therapiegeräte können während des Mundmuskeltrainings je nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes eingesetzt werden. 30-40 min/Sitzung, 1 Sitzung/Tag, 5 Sitzungen/Woche. Die ABA-Trainingszeit beträgt mindestens 20 Stunden pro Woche. Der Therapeut ist sich jeder Phase des Trainings des Kindes während des Unterrichtsprozesses voll bewusst und kann das Kind genau einschätzen. |
Rigorose orale Bewegungstherapie in chinesischer Sprache, einschließlich Behandlung von oralen Wahrnehmungsstörungen und Behandlung von oralen Bewegungsstörungen.
Die Behandlung folgt drei Grundprinzipien: eine Kombination aus Basistraining und spezifischer Behandlung; eine Kombination aus Selbsthilfe und assistierter Behandlung; und eine Kombination aus Übungen, Hinweisen und Stimulationstechniken.
30-40 min/Sitzung, 1 Sitzung/Tag, 5 Sitzungen/Woche.
Der Mainstream-ASS-Interventionsansatz mit evidenzbasierter Unterstützung ist derzeit weltweit anerkannt.
Die Behandlung folgt den betrieblichen Kernprinzipien von ABA, die darin bestehen, Lernziele basierend auf dem Fähigkeitsniveau des Kindes festzulegen, Unterrichtssituationen zu gestalten und Verstärker für sie auszuwählen, die Verhaltensprobleme des Kindes durch betriebliche Einschränkungen zu ändern und problematisches Verhalten durch geeignete Interventionen zu beseitigen oder zu verbessern um neue adaptive Verhaltensweisen zu formen.
Die Ausbildungszeit beträgt mindestens 20 Stunden pro Woche.
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Aktiver Komparator: ABA/orale Motortherapie
Achtzig Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen gemäß einem Verhältnis von 1:1 eingeteilt. Die Kontrollgruppe wurde mit 2 Monaten ABA behandelt, gefolgt von 2 Monaten ABA + oraler Motortherapie. Oralmotorische Therapiegeräte können während des Mundmuskeltrainings je nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes eingesetzt werden. 30-40 min/Sitzung, 1 Sitzung/Tag, 5 Sitzungen/Woche. Die ABA-Trainingszeit beträgt mindestens 20 Stunden pro Woche. Der Therapeut ist sich jeder Phase des Trainings des Kindes während des Unterrichtsprozesses voll bewusst und kann das Kind genau einschätzen. |
Rigorose orale Bewegungstherapie in chinesischer Sprache, einschließlich Behandlung von oralen Wahrnehmungsstörungen und Behandlung von oralen Bewegungsstörungen.
Die Behandlung folgt drei Grundprinzipien: eine Kombination aus Basistraining und spezifischer Behandlung; eine Kombination aus Selbsthilfe und assistierter Behandlung; und eine Kombination aus Übungen, Hinweisen und Stimulationstechniken.
30-40 min/Sitzung, 1 Sitzung/Tag, 5 Sitzungen/Woche.
Der Mainstream-ASS-Interventionsansatz mit evidenzbasierter Unterstützung ist derzeit weltweit anerkannt.
Die Behandlung folgt den betrieblichen Kernprinzipien von ABA, die darin bestehen, Lernziele basierend auf dem Fähigkeitsniveau des Kindes festzulegen, Unterrichtssituationen zu gestalten und Verstärker für sie auszuwählen, die Verhaltensprobleme des Kindes durch betriebliche Einschränkungen zu ändern und problematisches Verhalten durch geeignete Interventionen zu beseitigen oder zu verbessern um neue adaptive Verhaltensweisen zu formen.
Die Ausbildungszeit beträgt mindestens 20 Stunden pro Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in den Ergebnissen des Verbal Behavior Milestones Assessment and Placement Program (VB-MAPP).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
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VB-MAPP ist ein kriteriumsbezogenes Sprach- und Leistungsbeurteilungssystem, ein Curriculum-Instruktions- und Skill-Tracking-System für Kinder mit Autismus und Sprach- und Sprachverzögerungen.
Es wird für Kinder im Alter von 0-48 Monaten verwendet.
Es besteht aus fünf Komponenten: Meilensteinbewertung, Beeinträchtigungsbewertung, Übergangsbewertung, Aufgabenanalyse und unterstützende Kompetenzen und Ziele für die Vermittlung und das individualisierte Bildungsprogramm (IEP).
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Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
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Änderungen bei der Bewertung der Ergebnisse für grundlegende Sprach- und Lernfähigkeiten (ABLLS-R).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
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Der ABLLS-R ist für Kinder im Alter von 0-12 Jahren.
Die Skala umfasst 25 wichtige Bewertungspunkte und 544 Fertigkeitsuntertests, die Kindern mit Autismus dabei helfen, die Fähigkeiten zu erlernen, die sie benötigen, um effektiv und täglich zu kommunizieren; und es kann das Erlernen jeder Fähigkeit verfolgen, was bedeutet, dass mehrere Bewertungen vorgenommen werden können, wobei die spätere Bewertung auf der vorherigen aufbaut, was diesem Autismus-Bewertungstool eine Lehrplan-Leitfunktion verleiht.
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Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
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Änderung der Werte auf der Autism Behavior Scale (ABC).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
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Die ABC-Skala wird häufig bei der Beurteilung von Autismuszuständen und der Bewertung von Behandlungsergebnissen verwendet und ist eine der am häufigsten verwendeten Autismus-Bewertungsskalen.
Es wird zum Screening von autistischen Personen im Alter von 18 Monaten bis 35 Jahren verwendet.
Die Skala wird von den Eltern des Kindes oder jemandem, mit dem das Kind seit mindestens 2 Wochen zusammenlebt, bewertet und dauert etwa 10-15 Minuten.
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Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
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Änderung der Ergebnisse der Childhood Autism Rating Scale (CARS).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
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CARS ist ein Beobachtungsinstrument, das von Klinikern für Sprache, Verhalten und Sinneswahrnehmung bei Kindern mit Autismus verwendet wird.
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Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
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Änderung der Version des Sign-Significance (S-S, CRRC-Version) des China Rehabilitation Research Center
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
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Das S-S erkennt die Lücke zwischen dem Grad der Sprachverzögerung und dem tatsächlichen Alter sowie den Status der Sprachverzögerung und ist für Kinder im Alter von 1-6,5 Jahren mit Sprachverzögerung geeignet.
Der Test wird individuell durchgeführt und dauert etwa 40 Minuten.
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Baseline (Woche 0), Woche 8,Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WDX-05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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