- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414019
Bewertung der Wurzelresorption nach verschiedenen intrusiven Mechanismen der unteren Schneidezähne
26. Mai 2023 aktualisiert von: Mahmoud Salah Mahmoud Ali Nassar, Al-Azhar University
Bewertung der Wurzelresorption nach verschiedenen intrusiven Mechanismen der unteren Schneidezähne: Eine randomisierte klinische Studie
Bewertung der Wurzelresorption nach verschiedenen Eingriffsmechanismen der Unterkieferschneidezähne: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Al Azhar University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 16 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Patient wird in diese Studie aufgenommen, wenn er:
- Eine Altersspanne zwischen 12 und 16 Jahren.
- Tiefer Überbiss mit übermäßiger Spee-Krümmung von mehr als 5 mm
- Übermäßig durchgebrochene untere Schneidezähne.
- Alle bleibenden Zähne sind vorhanden (außer dem dritten Molaren).
- Keine vorherige kieferorthopädische Behandlung.
- Keine Anzeichen oder Symptome einer Parodontitis in der Vergangenheit oder Gegenwart, wie durch klinische und radiologische Untersuchung festgestellt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Operation zur Behebung von Skelettproblemen benötigten.
- Jegliche vorangegangene Trauma- oder Wurzelkanaltherapie
- Unterer Schneidezahn fehlt.
- Patienten mit angeborenen Zahn-Skelett-Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Mini-Schraube
7 Patienten erhalten eine intrusive Kraft, die durch Gummizüge von 2 Minischrauben zwischen dem seitlichen Schneidezahn des Unterkiefers und dem Eckzahn des Unterkiefers ausgeübt wird.
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7 Patienten erhalten eine intrusive Kraft, die durch Gummizüge von 2 Minischrauben zwischen dem seitlichen Schneidezahn des Unterkiefers und dem Eckzahn des Unterkiefers ausgeübt wird.
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Aktiver Komparator: Versorgungsbogen
7 Patienten erhalten eine intrusive Kraft, die von einem intrusiven Versorgungsbogen abgegeben wird.
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7 Patienten erhalten eine intrusive Kraft, die von einem intrusiven Versorgungsbogen abgegeben wird.
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Aktiver Komparator: Nitinol-Reverse-Curve-Draht
7 Patienten erhalten eine intrusive Kraft, die über einen Nitinol-Reverse-Curve-Draht ausgeübt wird.
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7 Patienten erhalten eine intrusive Kraft, die über einen Nitinol-Reverse-Curve-Draht ausgeübt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lineares Ausmaß der Wurzelresorption
Zeitfenster: Veränderung der linearen Wurzelresorption nach 6 Monaten
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Lineare Messungen der Kegelstrahl-Computertomographie
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Veränderung der linearen Wurzelresorption nach 6 Monaten
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Volumetrische Menge der Wurzelresorption
Zeitfenster: Veränderung der volumetrischen Wurzelresorption nach 6 Monaten
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Volumenmessungen mittels Kegelstrahl-Computertomographie
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Veränderung der volumetrischen Wurzelresorption nach 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mahmoud S Nassar, student, Al-Azhar University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goel P, Tandon R, Agrawal KK. A comparative study of different intrusion methods and their effect on maxillary incisors. J Oral Biol Craniofac Res. 2014 Sep-Dec;4(3):186-91. doi: 10.1016/j.jobcr.2014.11.007. Epub 2014 Dec 6.
- Hamdan AM, Lewis SM, Kelleher KE, Elhady SN, Lindauer SJ. Does overbite reduction affect smile esthetics? Angle Orthod. 2019 Nov;89(6):847-854. doi: 10.2319/030819-177.1. Epub 2019 Jul 15.
- Piancino MG, Tortarolo A, Di Benedetto L, Crincoli V, Falla D. Chewing Patterns and Muscular Activation in Deep Bite Malocclusion. J Clin Med. 2022 Mar 19;11(6):1702. doi: 10.3390/jcm11061702.
- Nielsen IL. Vertical malocclusions: etiology, development, diagnosis and some aspects of treatment. Angle Orthod. 1991 Winter;61(4):247-60. doi: 10.1043/0003-3219(1991)0612.0.CO;2. Erratum In: Angle Orthod 1992 Summer;62(2):87.
- Sonnesen L, Svensson P. Temporomandibular disorders and psychological status in adult patients with a deep bite. Eur J Orthod. 2008 Dec;30(6):621-9. doi: 10.1093/ejo/cjn044. Epub 2008 Aug 5.
- Guven BA, Ciger S. Evaluation of the Effect of Fixed Anterior Biteplane Treatment on Temporomandibular Joint in Patients with Deep Bite. Turk J Orthod. 2020 Mar 1;33(1):8-12. doi: 10.5152/TurkJOrthod.2020.19108. eCollection 2020 Mar.
- Millett DT, Cunningham SJ, O'Brien KD, Benson PE, de Oliveira CM. Orthodontic treatment for deep bite and retroclined upper front teeth in children. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Feb 1;2(2):CD005972. doi: 10.1002/14651858.CD005972.pub4.
- Nanda R. The differential diagnosis and treatment of excessive overbite. Dent Clin North Am. 1981 Jan;25(1):69-84. No abstract available.
- Burstone CR. Deep overbite correction by intrusion. Am J Orthod. 1977 Jul;72(1):1-22. doi: 10.1016/0002-9416(77)90121-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 799/2234
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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