- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414617
Sicherheit der Verwendung von Pandora für Patienten mit Gonarthrose (PANDORA1)
Prospektive, multizentrische, offene Studie zur Bewertung der kurzfristigen Sicherheit der Anwendung von Pandora, verabreicht in Form von 1 intraartikulären Injektion von Happyone oder 3 intraartikulären Injektionen von Happysoft bei Patienten mit Gonarthrose
Die Kniegelenksarthrose ist eine häufige degenerative Erkrankung, die hauptsächlich Personen über 60 betrifft, eine Bevölkerung, die oft durch zahlreiche Komorbiditäten und Begleitbehandlungen geschwächt ist, was die Entwicklung neuer Therapien rechtfertigt.
Die Viskosupplementierung ist eine symptomatische Behandlung der Kniearthrose; Ziel dieser intraartikulären Injektion von Hyaluronsäure ist es, Knieschmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern. In der Praxis gibt es zwei Protokolle zur Verabreichung der Viskosupplementierung: in einer einzigen Injektion oder in drei wöchentlichen Injektionen.
Die vorliegende klinische Prüfung hat das Ziel, die Sicherheit der Anwendung von Pandora bei einer einzelnen Injektion oder bei drei wöchentlichen Injektionen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Prüfung ist eine multizentrische, prospektive, offene Studie zu einem Medizinprodukt der Klasse III.
Diese Studie soll die Sicherheit der Anwendung von Pandora in seinen zwei Formen bewerten: in einer einzigen Injektion oder in drei Injektionen.
Eine deskriptive Analyse wird durchgeführt, um die demografischen Daten, die Krankheitsgeschichte und ihre Behandlungen, die klinischen und radiologischen Daten der Patienten bei der Aufnahme zu charakterisieren.
Die Sicherheit der Anwendung von Pandora wird durch die Beschreibung des Anteils der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis nachgewiesen, das auf die Behandlung zurückzuführen ist und in der Woche nach jeder Injektion auftrat.
Insgesamt werden 20 Teilnehmer in zwei Studienzentren in Frankreich eingeschrieben, 10 Teilnehmer in jedem Zentrum.
Die Gesamtdauer der Teilnahme der Probanden beträgt 6 Monate; Die Gesamtstudiendauer einschließlich der Einschreibungsphase wird voraussichtlich etwa 9 Monate dauern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leslie Genet
- Telefonnummer: 00 33 (0)4 78 30 99 31
- E-Mail: leslie.genet@labrha.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thierry Conrozier, MD
- Telefonnummer: 00 33 (0)4 78 30 99 31
- E-Mail: thierry.conrozier@labrha.com
Studienorte
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Belfort, Frankreich
- Hôpital Nord Franche-Comté, HNFC
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Mulhouse, Frankreich
- Groupe Hospitalier de la Région Mulhouse Sud-Alsace, GHRMSA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zwanzig Patienten mit einer Gonarthrose stellten radiologisch fest und rechtfertigten nach Meinung des Rheumatologen eine Viskosupplementation.
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter zwischen 35 und 85 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) < 30 kg.m^2.
- Mediale oder laterale femoro-tibiale Kniearthrose, diagnostiziert nach den Kriterien des American College of Rheumatology, radiologisches Stadium 2 und 3 nach den von Felson modifizierten Kellgren-Lawrence-Kriterien auf einem Röntgenbild, des Knies in Extension, weniger als 12 Monate alt.
- Kniearthrose, die für Gehschmerzen im Zielknie verantwortlich ist, bewertet zwischen 4 und 8 einschließlich auf einer 11-Punkte-Skala (0 = keine bis 10 = extrem).
- Gehfähiger Patient, der 50 Meter ohne Stock, Krücke oder Rollator gehen kann.
- Der Patient kann das Patienteninformationsblatt lesen, verstehen, unterschreiben und datieren.
- Der Patient erklärt sich mit Folgeuntersuchungen einverstanden.
- Patient, der dem Krankenversicherungssystem angeschlossen ist.
- Patient, der nach Angaben des Prüfarztes eine Viskosupplementierung benötigt.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Kniearthrose ohne Impingement-Gelenkspaltverengung des femoro-tibialen Kompartiments (modifiziertes Kellgren-Stadium 0-1) oder mit vollständiger Impingement-Gelenkspaltverengung auf dem Röntgenbild mit Belastungsbelastung des Knies in Streckung (modifiziertes Kellgren-Stadium 4).
- Gehschmerzen im Zielknie, bewertet mit weniger als 4 oder mehr als 8 auf einer numerischen 11-Punkte-Skala (0 = keine bis 10 = extrem).
- Patient mit einem Aufflackern von Osteoarthritis des Ziel- oder kontralateralen Knies, attestiert durch KOFUS-Kriterien ≥ 7.
- Patient, der in den 6 Monaten vor der Aufnahme eine Viskosupplementierung oder Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) erhalten hat.
- Patient, der in den 2 Monaten vor der Aufnahme eine intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden in das Zielknie erhielt.
- Patienten mit einer Hauterkrankung oder einer Wunde neben oder in der Nähe der Injektionsstelle.
- Patienten, die sich weigern, die Behandlung mit NSAIDs oder Cox-2-Hemmern während der Nachbeobachtungszeit abzubrechen.
- Patient, der mit Level-III-Analgetika (starke Opioide) behandelt wird.
- Patienten, die weniger als 2 Monate vor der Aufnahme mit Diacerhein, Avocado und Soja-Unverseifbaren, Glucosamin oder Chondroitin behandelt wurden.
- Patient mit Überempfindlichkeit gegen Hyaluronsäure oder Tranexamsäure.
- Patient mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte.
- Patient, der in den 3 Monaten vor der Aufnahme eine Arthroskopie des Zielknies oder ein schweres Trauma des Zielknies hatte.
- Patient, bei dem aus irgendeinem Grund eine Operation des Zielknies oder eines anderen Gelenks der unteren Extremitäten geplant ist, die innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme geplant ist und wahrscheinlich die Nachsorge oder Bewertung des Patienten in der Studie beeinträchtigt.
- Patient mit Fibromyalgie.
- Patienten mit einer aktiven neurologischen oder vaskulären Erkrankung des Bewegungsapparates (wie z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus, Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthritis oder andere Autoimmunerkrankungen, Morbus Paget, Gicht, Coxopathie, Tendinopathie der unteren Extremitäten, Ischias- oder Kruralradikulalgie), die die Behandlung beeinträchtigen könnten Messung der Wirksamkeit der Behandlung des Knies ausgewertet.
- Patient mit Hämostasestörungen, venöser oder lymphatischer Stenose der unteren Extremitäten, thromboembolischer Erkrankung in der Vorgeschichte – Phlebitis oder Lungenembolie – oder einem hohen Thromboembolierisiko.
- Patienten mit sich entwickelnden allgemeinen Herz-, Verdauungs-, endokrinen, hämatologischen oder bronchopulmonalen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die regelmäßige Überwachung stören und/oder die Messung der Behandlungswirksamkeit beeinträchtigen würden.
- Stillende Patientin, schwanger oder die es während der 6 Monate der Studie sein möchte.
- Patient kann keine persönliche Einwilligung geben.
- Patient mit Niereninsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Medizinprodukt: Happyone
Hyaluronsäure in Verbindung mit Tranexamsäure; 4,8 ml werden auf einmal injiziert
|
Beide Gruppen erhalten ihre erste Injektion nach einem Auswahlbesuch; Die erste Injektion wird zwischen 7 und 30 Tagen danach geplant, um die Registrierung zu bestätigen. Die Injektion wird an Tag 1 durchgeführt. |
Experimental: Medizinprodukt: Happysoft
Hyaluronsäure in Verbindung mit Tranexamsäure; 2,2 ml werden dreimal injiziert (eine Injektion pro Woche)
|
Beide Gruppen erhalten ihre erste Injektion nach einem Auswahlbesuch; Die erste Injektion wird zwischen 7 und 30 Tagen danach geplant, um die Registrierung zu bestätigen. Die Injektionen werden an den Tagen 1, 8 und 15 durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die dem Prüfmedizinprodukt in der Woche nach jeder Injektion zuzuschreiben sind.
Zeitfenster: 1 Monat
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Unerwünschte Ereignisse werden gesammelt unter:
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse während des Monats nach der ersten Injektion zur Bewertung der sofortigen und verzögerten lokalen Verträglichkeit.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Alle unerwünschten Ereignisse werden gesammelt unter:
|
1 Monat
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Patienten-Selbsteinschätzung der Gesamtverträglichkeit der Behandlung anhand einer 5-Punkte-Skala von „sehr schlecht“ bis „sehr gut“.
Zeitfenster: 1 Monat
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Dieser Fragebogen wird ausgefüllt am:
|
1 Monat
|
Zeitliche Variation des WOMAC-Scores zwischen Injektionszeitpunkt und Endpunkt sowie der WOMAC-Subscores A (Schmerz) und C (Funktion). Der WOMAC-Fragebogen basiert auf einer 11-Punkte-Skala, von 0 = keine bis 10 = extrem.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dieser Fragebogen wird ausgefüllt am:
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6 Monate
|
Patienten-Selbsteinschätzung der Wirksamkeit der Behandlung basierend auf einer 11-Punkte-Skala von 0 = keine bis 10 = insgesamt.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dieser Fragebogen wird in den Monaten 1, 3 und 6 für beide Gruppen ausgefüllt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sellam J, Courties A, Eymard F, Ferrero S, Latourte A, Ornetti P, Bannwarth B, Baumann L, Berenbaum F, Chevalier X, Ea HK, Fabre MC, Forestier R, Grange L, Lellouche H, Maillet J, Mainard D, Perrot S, Rannou F, Rat AC, Roux CH, Senbel E, Richette P; French Society of Rheumatology. Recommendations of the French Society of Rheumatology on pharmacological treatment of knee osteoarthritis. Joint Bone Spine. 2020 Dec;87(6):548-555. doi: 10.1016/j.jbspin.2020.09.004. Epub 2020 Sep 12.
- Balazs EA. Viscosupplementation for treatment of osteoarthritis: from initial discovery to current status and results. Surg Technol Int. 2004;12:278-89.
- Concoff A, Sancheti P, Niazi F, Shaw P, Rosen J. The efficacy of multiple versus single hyaluronic acid injections: a systematic review and meta-analysis. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Dec 21;18(1):542. doi: 10.1186/s12891-017-1897-2.
- Diracoglu D, Tuncay TB, Sahbaz T, Aksoy C. Single versus multiple dose hyaluronic acid: Comparison of the results. J Back Musculoskelet Rehabil. 2016 Nov 21;29(4):881-886. doi: 10.3233/BMR-160714.
- Bhadra AK, Altman R, Dasa V, Myrick K, Rosen J, Vad V, Vitanzo P Jr, Bruno M, Kleiner H, Just C. Appropriate Use Criteria for Hyaluronic Acid in the Treatment of Knee Osteoarthritis in the United States. Cartilage. 2017 Jul;8(3):234-254. doi: 10.1177/1947603516662503. Epub 2016 Aug 10.
- Li J, Liu R, Rai S, Ze R, Tang X, Hong P. Intra-articular vs. intravenous administration: a meta-analysis of tranexamic acid in primary total knee arthroplasty. J Orthop Surg Res. 2020 Dec 2;15(1):581. doi: 10.1186/s13018-020-02119-1.
- Ng W, Jerath A, Wasowicz M. Tranexamic acid: a clinical review. Anaesthesiol Intensive Ther. 2015;47(4):339-50. doi: 10.5603/AIT.a2015.0011. Epub 2015 Mar 23.
- Jules-Elysee KM, Tseng A, Sculco TP, Baaklini LR, McLawhorn AS, Pickard AJ, Qin W, Cross JR, Su EP, Fields KG, Mayman DJ. Comparison of Topical and Intravenous Tranexamic Acid for Total Knee Replacement: A Randomized Double-Blinded Controlled Study of Effects on Tranexamic Acid Levels and Thrombogenic and Inflammatory Marker Levels. J Bone Joint Surg Am. 2019 Dec 4;101(23):2120-2128. doi: 10.2106/JBJS.19.00258.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A01153-38
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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