- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05419427
Denosumab-Biosimilar-Injektion bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, parallelarmige, multizentrische Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von Denosumab von Intas Pharmaceutical Limited (60 mg/ml) mit Prolia® bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose
Denosumab von Intas ist ein Biosimilar-Kandidat für Denosumab, der von Intas Pharmaceutical Limited (Biopharma Division) entwickelt wird. Denosumab von Intas ist bereits seit 2018 von der indischen Arzneimittelzulassungsbehörde Drug Controller General (Indien) für die Vermarktung in der indischen Bevölkerung zugelassen. Gemäß den behördlichen Anforderungen ist eine vergleichende klinische Studie zur Feststellung der pharmakokinetischen, pharmakodynamischen und immunogenen Äquivalenz erforderlich, um die therapeutische Äquivalenz festzustellen eine Marktzulassung für ein Biosimilar-Prüfprodukt einholen. Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie mit etwa 552 postmenopausalen Frauen mit Osteoporose.
Eine Verlängerung der Studie ist nach Abschluss des ersten Behandlungsjahres von 1 Jahr geplant. Diese Verlängerung hat das Ziel, Daten zur Sicherheit und Immunogenität nach der Umstellung des Prolia-Behandlungsarms auf entweder Prolia oder Intas-Denosumab für 6 Monate vorzulegen. Diese Schaltdaten gelten nur für die FDA-Einreichung. Nur Patienten, die sich einer PK-Beurteilung unterzogen haben, kommen für die Verlängerungsphase in Frage.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mr Prashant Modi
- Telefonnummer: 917940202375
- E-Mail: prashantmodi@lambda-cro.com
Studienorte
-
-
Rajasthan
-
Jaipur, Rajasthan, Indien, 302001
- Rekrutierung
- S. R. Kalla Memorial Gastro & General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
- Die Teilnehmerin muss zur Teilnahme an der Studie eine ICF unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren wie in diesem Protokoll beschrieben versteht und bereit und in der Lage sein wird, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 55 bis 90 Jahre alt sein (beide einschließlich).
- Teilnehmer, deren T-Wert der absoluten Knochenmineraldichte kleiner als gleich -2,5 und größer als gleich -4,0 an der Lendenwirbelsäule ist, gemessen mit DXA (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie), bestätigt durch das unabhängige zentrale Bildgebungsteam
- Mindestens zwei Wirbel in der L1-L4-Region und mindestens ein Hüftgelenk sind durch DXA auswertbar, bestätigt durch das unabhängige zentrale Bildgebungsteam.
Postmenopausale gehfähige Frau, die nicht als gebärfähig angesehen wird, wenn:
A. Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn i. Sie hatten 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe (keine vaginalen Blutungen oder Schmierblutungen) mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) ODER ii. Sechs Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH-Spiegeln von mehr als 40 mIU pro ml ODER iii. Hatte vor mindestens sechs Monaten eine chirurgische bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie). Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde, wenn sie als nicht gebärfähig angesehen wird
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte Krankengeschichte mit klinisch signifikanten kardialen, vaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, endokrinen, neurologischen, hämatologischen, rheumatologischen, psychiatrischen oder metabolischen Störungen
- Dokumentierte Anamnese bekannter Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Denosumab oder seinen Hilfsstoffen (siehe IB)
- Dokumentierte Anamnese von Stoffwechsel- oder Knochenerkrankungen (außer Osteoporose), die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können, wie z. Hyperprolaktinämie, Malabsorptionssyndrom
- Kontraindikationen für die Verwendung von Denosumab oder Vitamin D und Calcium gemäß IB/lokalen Verschreibungsinformationen beim Screening und/oder Baseline
Dokumentierte Krankengeschichte und/oder aktuelle Hinweise auf eine der folgenden oralen/zahnärztlichen Erkrankungen
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Osteomyelitis oder Osteonekrose des Kiefers.
- Aktiver Zahn- oder Kieferzustand, der eine orale Operation erfordert.
- Geplanter invasiver zahnärztlicher Eingriff, der während des Studienzeitraums erwartet wird.
- Aktuelle Beweise für nicht ausgeheilte zahnärztliche oder orale Chirurgie.
- Aktuelle Hinweise auf schlechte Mundhygiene
- Schlecht sitzende Prothese
- Aktuelle Hyper- oder Hypokalzämie, definiert als albuminbereinigtes Serumkalzium außerhalb des normalen Bereichs beim Screening.
- Aktueller, unkontrollierter Hyper- oder Hypoparathyreoidismus und Vorgeschichte von Hypoparathyreoidismus, pro Teilnehmerbericht oder Diagrammüberprüfung. PTH außerhalb des normalen Bereichs (15-65 pg/ml), wie vom Zentrallabor festgestellt
- Aktuelle, unkontrollierte Hyper- oder Hypothyreose, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon außerhalb des normalen Bereichs (TSH-0,465 bis 4,68 mIU/L) beim Screening.
- 25 (OH) Vitamin D niedriger als 20 ng/ml, wie vom Zentrallabor beim Screening festgestellt. Eine Vitamin-D-Ergänzung ist zulässig, und die Teilnehmer können einmal erneut untersucht werden.
- Anamnese und/oder Vorhandensein von 1 schweren Fraktur oder 2 mittelschweren Wirbelfrakturen
- Raucher oder die in den letzten 6 Monaten vor Beginn der Studie geraucht haben.
- Verabreichung von Bisphosphonat wie folgt: - c. IV Bisphosphonat in den letzten 3 Jahren d. Orale Bisphosphonatbehandlung bei Osteoporose i. Mehr als 3 Jahre kumulative Nutzung ii. Jede Dosis, die innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung erhalten wurde iii. Mehr als 1 Monat kumulative Anwendung zwischen 6 und 12 Monaten vor der Randomisierung
- Behandlung mit Teriparatid oder anderen PTH-Analoga innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung.
- Systemische orale oder transdermale Östrogen-, SERMs- oder Calcitonin-Behandlung von mehr als 1 Monat bei kumulativer Anwendung innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Androgendeprivation oder Hormonablationstherapie von mehr als 1 Monat bei kumulativer Anwendung innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Behandlung mit Tibolon oder Cinacalcet innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Systemische Glukokortikoide: Mehr als gleich 5 mg Prednisonäquivalent pro Tag für mehr als 10 Tage innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Denosumab Injektionslösung in einer Fertigspritze zum Einmalgebrauch 60 mg pro ml
Einheitsdosisstärke 60 mg pro ml, Dosierungsstufe 60 mg einmal alle 6 Monate, Verabreichungsweg – subkutane Injektion
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Denosumab 60 mg/ml
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Prolia® Injektionslösung in einer Fertigspritze zum Einmalgebrauch 60 mg pro ml
Einheitsdosisstärke 60 mg pro ml, Dosierung 60 mg einmal alle 6 Monate, Verabreichungsweg – subkutane Injektion
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Denosumab 60 mg/ml
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal gemessene Konzentration nach der ersten Dosis von Denosumab und Denosumab-Ref., ,
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 181
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Tag 1 bis Tag 181
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Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration, berechnet nach der linearen Trapezmethode zwischen postmenopausalen Denosumab- und Denosumab-Ref-Frauen mit Osteoporose
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 181
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Tag 1 bis Tag 181
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich. Wobei AUC 0-∞ = AUC0-t + Ct2, Ct die letzte messbare Konzentration und t2 die Endgeschwindigkeitskonstante ist
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 181
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Tag 1 bis Tag 181
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximale prozentuale Reduktion gegenüber dem Ausgangswert Emax prozentuale Reduktion gegenüber dem Ausgangswert C-terminales Telopeptid (CTX) im Serum nach der ersten Dosis von Denosumab und Denosumab-ref*
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 181
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Tag 1 bis Tag 181
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Fläche unter der prozentualen Reduktion von der Basislinie gegenüber der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration, berechnet nach der linearen Trapezmethode
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 181
|
Tag 1 bis Tag 181
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0774-19
- CTRI/2021/09/036190 (Registrierungskennung: CTRI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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