- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05419895
Frühdiagnostisches Reaktionsmodell (EDRM)
Early Diagnostic Response Model (EDRM): Evaluierung eines frühen Screening-to-Evaluation-Pilotprotokolls für Kinder mit hohem Risiko für Autismus in 3 Pilot-Frühinterventions-Gesundheitsbezirken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung, Erprobung und Bewertung eines Diagnoseprotokolls zur Bewertung von Säuglingen und Kindern mit hohem Risiko für die Autismusdiagnose für Familien mit kleinen Kindern, die am Frühinterventionsprogramm von Georgia BCW teilnehmen. Das Early Diagnostic Response Model (EDRM)-Projekt wird sich an Kinder richten, bei denen gemäß dem BCW-Screening-Protokoll, dem M-CHAT-R, ein hohes Risiko für Autismus festgestellt wurde. Derzeit haben viele Kinder, die in BCW-Distrikten auf Autismus mit hohem Risiko untersucht werden, aufgrund begrenzter Ressourcen der Gemeinde und langer Wartezeiten keinen Zugang zu Folgeuntersuchungen. Es wird angenommen, dass es dem EDRM gelingen wird, die Zahl der BCW-Familien zu erhöhen, die mithilfe von Telemedizin-Tools und Testprotokollen auf eine Autismus-Bewertung zugreifen, und dass die beteiligten Familien und Kliniker mit dem optimierten Prozess zufrieden sein werden. Die Schlussfolgerungen der Kliniker aus der EDRM-Bewertung basieren auf dem Diagnose- und Statistikhandbuch, 5. Ausgabe, Textüberarbeitung (DSM-5-TR; 2022), und es wird angenommen, dass sie Familien den gleichen Zugang zu Diensten bieten können wie ein in -Personenbeurteilung.
Ein sekundäres Ziel besteht darin, zu untersuchen, wie viele Überweisungsbewertungen mit hohem Risiko vollständig über ein optimiertes Telemedizinprotokoll abgeschlossen werden können und wie viele zusätzliche Informationen benötigt werden, um eine endgültige DSM-5-TR-Schlussfolgerung zu ziehen. Die Ergebnisse dieser Studie werden aussagekräftige Daten zur Gültigkeit der Partnerschaft mit Frühintervention (EI) und der Nutzung von Telemedizintechnologie für Familien liefern, um eine Diagnose von Autismus zu erhalten und EI-Dienste zu diagnostizieren und zu starten, die bei Bedarf speziell auf Autismussymptome ausgerichtet sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Allison Schwartz, PhD
- Telefonnummer: 404.727.8350
- E-Mail: allison.schwartz@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory Autism Center
-
Kontakt:
- Allison Schwartz, PhD
- Telefonnummer: 404-727-8350
- E-Mail: allison.schwartz@emory.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Familien von Kindern im Alter zwischen 16 und 30 Monaten, die im MCHAT-R ≥ 8 Punkte erzielt haben und deren BCW-Anbieter das Kind bis zum Alter von 33 Monaten an unsere Klinik überweist, sind mögliche Teilnehmer. Die Beurteilung erfolgt bis zum Alter von 36 Monaten.
- Der verweisende BCW-Anbieter muss einer der drei ausgewählten BCW-Distrikte sein, die an dieser Pilotstudie teilnehmen.
- Eltern/Erziehungsberechtigte müssen über grundlegende Englischkenntnisse verfügen
- Eltern/Erziehungsberechtigte müssen einen Internetzugang haben
- Das Kind muss entweder zu Hause oder in einer außerhäuslichen Betreuung (z. B. Kinderbetreuung) Kontakt mit Englisch haben.
- Die Dokumentation des M-CHAT-R High-Risk-Failed Score (≥ 8) muss bei der Überweisung dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Familien, die sich selbst an die EAC oder außerhalb der Zielbezirke der BCW überweisen, werden von der Rekrutierung für diese Studie ausgeschlossen.
- Kinder, die zum Zeitpunkt der Überweisung älter als 33 Monate sind, werden ausgeschlossen, da das aktuelle EDRM-Protokoll in dieser Pilotphase nicht für Personen über diesem Alter entwickelt wurde.
- Nicht-Englischsprachige werden aufgrund der hohen Korrelation zwischen verbalen Sprachfähigkeiten und Fähigkeiten zur sozialen Kommunikation und sozialen Interaktion (SCI) als Teil der DSM-5-TR-Autismuskriterien von der Teilnahme ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Familien mit Kindern, die bei BCW angemeldet sind und bei denen der Verdacht auf Autismus besteht
Nach der Einwilligung erhalten Familien mit Kindern zwischen 16 und 33 Monaten einen Link zum Ausfüllen der EAC Developmental History Survey auf REDCap und einen Link zum Ausfüllen von Eltern-/Betreuungsfragebögen zu Entwicklungs- und/oder Anpassungsinformationen.
Anschließend wird die Familie einem Kliniker zur Autismusbeurteilung zugewiesen und ihre Beurteilungs- und Feedbacksitzung (eine Woche später) geplant.
|
Nutzung von Telegesundheitsfunktionen zur Umsetzung von Maßnahmen sowie zur Erfassung und Kodierung von Informationen im Zusammenhang mit einer Autismusdiagnose.
Bei dieser Programmevaluierung werden Vor- und Nachdaten sowie im Rahmen des Prozesses gesammelte Daten verwendet, um die Wirksamkeit des EDRM-Pilotprojekts zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die an das Early Diagnostic Response Model (EDRM) verwiesen wurden
Zeitfenster: Bis zum Ende des Studiums (ca. ein Jahr)
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Monatliche Anzahl der Überweisungen mit hohem Risiko an das EDRM-Pilotprojekt und Gesamtzahl der Überweisungen an das EDRM am Ende der Studie
|
Bis zum Ende des Studiums (ca. ein Jahr)
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Anzahl der Teilnehmer, die in die Early Diagnostic Response Model (EDRM)-Studie eingewilligt haben
Zeitfenster: Monatlich bis zum Ende des Studiums (ca. ein Jahr)
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Monatliche Anzahl der überwiesenen Familien, die der EDRM-Teilnahme zustimmen
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Monatlich bis zum Ende des Studiums (ca. ein Jahr)
|
Ansprechrate in der Early Diagnostic Response Model (EDRM)-Studie
Zeitfenster: Bis Studienende (ca. ein Jahr)
|
Die Rücklaufquote wird am Ende des Projekts anhand der Formel [Anzahl der Familien, die zugestimmt haben / Anzahl der Familien, die an das Projekt verwiesen wurden] x 100 = Rücklaufquote) berechnet.
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Bis Studienende (ca. ein Jahr)
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Anzahl der Teilnehmer, die die Early Diagnostic Response Model (EDRM)-Studie abgeschlossen haben
Zeitfenster: Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis Studienende (ca. ein Jahr)
|
Vierteljährliche Anzahl der Teilnehmer, die das EDRM-Bewertungsprotokoll abgeschlossen haben, und Gesamtzahl der Teilnehmer, die das EDRM-Bewertungsprotokoll bei Abschluss der Studie abgeschlossen haben
|
Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis Studienende (ca. ein Jahr)
|
Zeit von der Überweisung bis zum Abschluss des Programms
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Individuelle Berechnung der Zeit von der BCW-Überweisung bis zum abschließenden zusammenfassenden Bericht, der an die Familie gesendet wird, unter Verwendung der Formel: Datum des an die Familie gesendeten Abschlussberichts - Datum der Überweisung von BCW = Zeit im EDRM-Pilotprojekt |
Bis zu 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit zusätzlichen Informationen, die gesammelt wurden, um eine endgültige DSM-5-Schlussfolgerung zu ziehen
Zeitfenster: Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis Studienende (ca. ein Jahr), bis zu 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Anzahl der Teilnehmer mit zusätzlichen Informationen, die gesammelt wurden, um eine endgültige DSM-5-Schlussfolgerung zu ziehen
|
Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis Studienende (ca. ein Jahr), bis zu 12 Wochen nach dem Eingriff
|
Elternzufriedenheit der EDRM-Bewertungsumfrage
Zeitfenster: Nach Abschluss der EDRM-Bewertung (4 Wochen nach dem Eingriff)
|
Wird am Ende der individuellen EDRM-Bewertung verabreicht. Zufriedenheitsumfragen verwenden eine Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“, 5 „stimme voll und ganz zu“ und 0 „nicht zutreffend/unbekannt“ bedeutet. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit bestimmten Aspekten des EDRM-Projekts hin. Gesamtpunktzahl: 0 bis 110. |
Nach Abschluss der EDRM-Bewertung (4 Wochen nach dem Eingriff)
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BCW-Anbieter Zufriedenheit der Servicekoordinatoren mit der EDRM-Bewertungsumfrage
Zeitfenster: Nach Abschluss der EDRM-Bewertung (4 Wochen nach dem Eingriff)
|
Wird am Ende der individuellen EDRM-Bewertung verabreicht. Zufriedenheitsumfragen verwenden eine Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“, 5 „stimme voll und ganz zu“ und 0 „nicht zutreffend/unbekannt“ bedeutet. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit bestimmten Aspekten des EDRM-Projekts hin. Gesamtpunktzahl: 0 bis 110. |
Nach Abschluss der EDRM-Bewertung (4 Wochen nach dem Eingriff)
|
Zufriedenheit der Eltern mit dem Zugang zur Behandlungsumfrage
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der EDRM-Bewertung
|
Wird 3 Monate nach Abschluss der EDRM-Bewertung verabreicht. Zufriedenheitsumfragen verwenden eine Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“, 5 „stimme voll und ganz zu“ und 0 „nicht zutreffend/unbekannt“ bedeutet. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit bestimmten Aspekten des EDRM-Projekts hin. Gesamtpunktzahl: 0 bis 15. |
3 Monate nach Abschluss der EDRM-Bewertung
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BCW-Anbieter Zufriedenheit des Koordinators für Frühintervention mit der EDRM-Pilotumfrage
Zeitfenster: Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis Studienende (ca. ein Jahr), bis zu 12 Wochen nach der Intervention
|
Wird alle 3 Monate (vierteljährlich) durchgeführt. Zufriedenheitsumfragen verwenden eine Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“, 5 „stimme voll und ganz zu“ und 0 „nicht zutreffend/unbekannt“ bedeutet. Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit mit bestimmten Aspekten des EDRM-Projekts hin. Gesamtpunktzahl: 0 bis 55 |
Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis Studienende (ca. ein Jahr), bis zu 12 Wochen nach der Intervention
|
Anzahl der Überweisungsbewertungen mit hohem Risiko, die vollständig über ein optimiertes Telegesundheitsprotokoll durchgeführt wurden
Zeitfenster: Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis zum Ende des Studiums (ungefähr ein Jahr), bis zu 12 Wochen nach der Intervention
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Anzahl der Überweisungsbewertungen mit hohem Risiko, die vollständig über ein optimiertes Telegesundheitsprotokoll durchgeführt wurden, weltweit analysiert.
Monatliche, vierteljährliche und Gesamtzahl der Teilnehmer, die die EDRM-Pilotbewertung abgeschlossen haben.
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Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis zum Ende des Studiums (ungefähr ein Jahr), bis zu 12 Wochen nach der Intervention
|
Anzahl der Überweisungen mit hohem Risiko nach BCW-Distrikt
Zeitfenster: Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis zum Ende des Studiums (ungefähr ein Jahr), bis zu 12 Wochen nach der Intervention
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Anzahl der Überweisungsbewertungen mit hohem Risiko nach spezifischem BCW-Bezirk.
Monatliche, vierteljährliche und Gesamtzahl der Teilnehmer, die die EDRM-Pilotbewertung abgeschlossen haben.
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Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis zum Ende des Studiums (ungefähr ein Jahr), bis zu 12 Wochen nach der Intervention
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Anzahl der Überweisungen mit hohem Risiko aufgrund von Faktoren des Kindes
Zeitfenster: Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis zum Ende des Studiums (ungefähr ein Jahr), bis zu 12 Wochen nach der Intervention
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Anzahl der Hochrisiko-Überweisungsbewertungen nach Kinderfaktoren.
Monatliche, vierteljährliche und Gesamtzahl der Teilnehmer, die die EDRM-Pilotbewertung abgeschlossen haben.
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Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis zum Ende des Studiums (ungefähr ein Jahr), bis zu 12 Wochen nach der Intervention
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Anzahl der Überweisungen mit hohem Risiko nach Klinikeinstellung
Zeitfenster: Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis zum Ende des Studiums (ungefähr ein Jahr), bis zu 12 Wochen nach der Intervention
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Anzahl der Überweisungsbeurteilungen mit hohem Risiko nach Klinikeinstellung.
Monatliche, vierteljährliche und Gesamtzahl der Teilnehmer, die die EDRM-Pilotbewertung abgeschlossen haben.
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Alle 3 Monate (vierteljährlich) bis zum Ende des Studiums (ungefähr ein Jahr), bis zu 12 Wochen nach der Intervention
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Anzahl der Familien, bei denen ein hohes ASD-Risiko untersucht wurde und die zur Beurteilung überwiesen wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der Familien, bei denen ein hohes ASD-Risiko untersucht wurde und die zur Beurteilung überwiesen wurden
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der Familien, die bis zum Ende der Studie eine ASD-Bewertung durch das Pilotprojekt im Vergleich zu anderen Mitteln erhalten haben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der Familien, die bis zum Ende der Studie eine ASD-Bewertung durch das Pilotprojekt im Vergleich zu anderen Mitteln erhalten haben
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allison Schwartz, PhD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003763
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Alle während des EDRM-Pilotprojekts gesammelten individuellen Teilnehmerdaten werden geteilt, nachdem der Anonymisierungsprozess abgeschlossen ist.
Vorschläge können bis zu 3 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden. Nach 3 Jahren werden die Daten im Data Warehouse der Emory University bereitgestellt, jedoch ohne Unterstützung durch die Ermittler außer den hinterlegten Materialien.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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