- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05426720
Risikofaktoren und Biomarker für Lungenschäden nach Tuberkulose
Risikofaktoren und Biomarker für Lungenschäden nach Tuberkulose in einer chinesischen Kohorte: Protokoll für eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Post-Tuberkulose-Lungenschäden (PTLD) beziehen sich auf verbleibende Lungenschäden nach Abschluss der Tuberkulose-Behandlung (TB), die durch anhaltende Atemwegsbeschwerden und abnormale Lungenfunktion gekennzeichnet sind. Die Risikofaktoren und Biomarker für PTLD sind kaum untersucht. Darüber hinaus bleibt unklar, ob und in welchem Ausmaß Zigarettenrauchen die PTLD bei Patienten mit Tuberkulose beeinflusst.
Methoden und Analyse: An dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden zwischen 2022 und 2024 400 erwachsene männliche Patienten im Alter von 25 bis 60 Jahren, die immer oder nie geraucht haben, mit neu bestätigter aktiver Tuberkulose aus der Abteilung für Atemwegs- und Intensivmedizin des Dritten Krankenhauses der Peking-Universität teilnehmen und die Tuberkulose-Abteilung des Geriatrischen Krankenhauses Peking. Basisdaten (Alter, Rauchergeschichte und Raucherpackungsjahre), klinische Symptome, Lungenfunktionen und Thorax-CT-Befunde (Computertomographie) werden prospektiv erhoben. Atemfragebögen, Lungenfunktionsmessungen und Thorax-CT-Untersuchungen werden bei Nachuntersuchungen 6 Monate nach Beginn der Tuberkulosebehandlung, unmittelbar nach Abschluss der Tuberkulosebehandlung und 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre danach ausgefüllt Abschluss der TB-Behandlung. Zu Studienbeginn werden periphere Blutproben entnommen, um Entzündungsmediatoren und Zytokine im Serum zu messen. Die gesammelten Daten werden analysiert, um die Inzidenz und Faktoren/Biomarker für PTLD nach einer TB-Behandlung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaoyan Gai, MD
- Telefonnummer: 13522708870
- E-Mail: gxy81wfl79@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sun
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Xiaoyan Gai, MD.
- Telefonnummer: 008613522708870
- E-Mail: gxy81wfl79@163.com
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Geriatric Hospital
-
Kontakt:
- Wenli Cao, MD
- Telefonnummer: 13161220446
- E-Mail: yangqiang@tsinghua.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche Patienten im Alter von 25–60 Jahren, bei denen eine aktive Lungentuberkulose neu diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit positiven Sputumabstrich- oder TB-Kulturergebnissen;
- Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus getestet wurden;
- Patienten, die mit multiresistenter Tuberkulose infiziert sind;
- Patienten mit bösartigen Neubildungen (z. B. Lungenkrebs) oder schweren Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen;
- nicht konforme Patienten, die die Lungenfunktionstests nicht abschließen konnten;
- Patienten ohne Zerstörung des Lungenparenchyms (z. B. tuberkulöse Pleuritis). -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Lungentuberkulose
männliche Patienten im Alter von 25–60 Jahren mit aktiver Lungentuberkulose
|
kein Eingriff; Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie.
Alle Patienten erhielten eine routinemäßige Tuberkulosebehandlung.
Forscher werden die klinische Manifestation, die Lungenfunktion und die pulmonale CT-Manifestation innerhalb weniger Jahre nach der Heilung der Tuberkulose beobachten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: ein halbes Jahr, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre Follow-up
|
Das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1, l/min) und die forcierte Vitalkapazität (FVC, l/min) sind die wichtigen Parameter der Lungenfunktion.
FEV1/FVC, die Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) und andere Indikatoren werden ebenfalls während der Nachuntersuchung beobachtet.
|
ein halbes Jahr, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absorption von TB-Läsionen in Lungen-CT-Scans nach TB-Behandlung
Zeitfenster: ein halbes Jahr, ein Jahr, zwei Jahre und drei Jahre Follow-up
|
Die CT-Bilder des Brustkorbs werden von einem Lungenarzt und einem Radiologen ausgewertet.
Auf CT-Scans erkannte Parenchym- und Atemwegsläsionen werden aufgezeichnet
|
ein halbes Jahr, ein Jahr, zwei Jahre und drei Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Yongchang Sun, MD, Respiratory and Critical Care Department, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M2022296
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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