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Tranexamsäure bei proximalen Humerusfrakturen

29. Juni 2022 aktualisiert von: Alejandro Lizaur-Utrilla, PhD, MD, Elda University Hospital

Wirkung von Tranexamsäure in der proximalen Humerusfrakturchirurgie. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirkung von Tranexamsäure (auf den Blutverlust und den Transfusionsbedarf bei Patienten mit proximalen Humerusfrakturen, die einen offenen chirurgischen Zugang erfordern.

Dies ist eine verblindete, kontrollierte therapeutische Studie, in der die Patienten randomisiert werden, um TXA oder keine medikamentöse Intervention zu erhalten. Das primäre Ergebnis ist der geschätzte Gesamtblutverlust.

Diese Studie weist nur minimale Risiken für die eingeschlossenen Patienten auf.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studien haben gezeigt, dass Hüftfrakturen einen erheblichen perioperativen Blutverlust haben. Postoperative Anämie ist mit einer höheren Morbidität und Mortalität verbunden.

Tranexamsäure ist ein sicheres und wirksames Antifibrinolytikum, das häufig verwendet wird, um den Blutverlust bei anderen Formen der orthopädischen Chirurgie und bei traumatisierten Patienten zu reduzieren. Die Evidenz zur Wirksamkeit von TXA bei Schulterfrakturen ist jedoch begrenzter. Frakturen des proximalen Oberarms stellen eine häufige orthopädische Verletzung bei älteren Patienten dar. Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Anwendung von topischer Tranexamsäure bei Patienten mit Frakturen des proximalen Oberarms zu einer Verringerung des Blutverlusts und der Bluttransfusionsraten führt.

Die Hypothese ist, dass durch die Bereitstellung von topischem TXA am Ende der Operation die Menge an präoperativen und intraoperativen Blutungen verringert wird, was zu einem verringerten Bedarf an postoperativen Transfusionen führt.

Dies ist eine verblindete, kontrollierte therapeutische Studie, in der die Patienten randomisiert werden, um TXA oder keine medikamentöse Intervention zu erhalten. Das primäre Ergebnis ist der geschätzte Gesamtblutverlust. Sekundäre Outcomes, Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Aufenthaltsdauer und Rate thromboembolischer Ereignisse.

Kandidaten für die Studie sind konsekutive Patienten mit der Diagnose einer proximalen Humerusfraktur. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Aufnahme in die Studie rekrutiert. Vor der Randomisierung wird die informierte Zustimmung des Patienten eingeholt.

Zu diesem Zeitpunkt wird jeder Patient von einem unabhängigen Personal unter Verwendung von computergenerierter Randomisierung und Verschleierung der Zuordnung in eine von zwei Gruppen randomisiert. Zu den beiden Patientengruppen gehören:

  1. Studiengruppe: 2 g Tranexamsäure topisch in das Schultergelenk vor dem chirurgischen Verschluss infundiert.
  2. Kontrollgruppe: keine Intervention Beide Patientengruppen werden hinsichtlich der medikamentösen Intervention verblindet. Die Patienten werden chirurgisch mit interner Fixation oder Arthroplastik behandelt. Die Bluttransfusionskriterien bleiben mit den Krankenhausstandards konsistent (Hb < 7 g/dl oder > 9 g/dl bei symptomatischer Anämie). Die Gesamtzahl der erhaltenen Bluttransfusionen wird bei der Entlassung des Patienten dokumentiert.

Die Prophylaxe tiefer Venenthrombosen (TVT) wird weiterhin den Krankenhausstandards entsprechen (subkutane Heparingabe von der Aufnahme bis 12 Stunden vor der Operation und beginnend 6 Stunden nach der Operation).

Die Patienten werden 30 Tage lang beobachtet. Diagnostische Studien zur Beurteilung thromboembolischer Ereignisse (d. h. TVT, Lungenembolie (LE) und Schlaganfall) werden nur angeordnet, wenn der Patient klinische Anzeichen oder Symptome entwickelt, die ihre Verwendung rechtfertigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alicante
      • Elda, Alicante, Spanien, 03600
        • Rekrutierung
        • Elda University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Alejandro Lizaur-Utrilla, PhD, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Emilio Sebastia-Forcada, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute proximale Humerusfraktur
  • Alter über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • AS IV
  • Gleichzeitige Fraktur
  • Weigerung, Blutprodukte zu erhalten
  • Allergie gegen Tranexamsäure
  • Schwere Leberfunktionsstörung (AST/ALT >60)
  • Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatinin > 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) oder Nierentransplantation
  • Aktives akutes thromboembolisches Ereignis in den letzten 12 Monaten (tiefe Venenthrombose, pulmonal)
  • Aktive koronare Herzkrankheit oder Schlaganfall (Ereignis in den letzten 12 Monaten).
  • Koronarstents
  • Geschichte der Hyperkoagulabilität
  • Koagulopathie (INR > 1,4)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TXA-Gruppe
Tranexamsäure, eine topische Dosis von 2 g, verdünnt in 50 ml Kochsalzlösung, wird in das Schultergelenk infundiert
2 g Tranexamsäure in 50 ml Kochsalzlösung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird kein TXA oder andere Medikamente verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperativer Blutverlust
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, von der Aufnahme bis zum dritten postoperativen Tag.
Messung des Verlusts (in ml), berechnet mit mathematischen Formeln, die von Nadler und Good vorgeschlagen wurden
Krankenhausaufenthalt, von der Aufnahme bis zum dritten postoperativen Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bluttransfusionsrate
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, von der Aufnahme bis zum dritten postoperativen Tag
Anzahl der Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen
Krankenhausaufenthalt, von der Aufnahme bis zum dritten postoperativen Tag
Infektionsrate
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
Anzahl der Patienten mit chirurgischen oder medizinischen Infektionen (Wunde, Lungenentzündung, Harnwege)
90 postoperative Tage
Thrombotische Ereignisrate
Zeitfenster: 90 postoperative Tage.
Anzahl der Patienten mit postoperativem thrombotischem Ereignis (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall)
90 postoperative Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alejandro Lizaur Utrilla, MD, Orthopaedic Surgery Department, Elda University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

21. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

24. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proximale Humerusfraktur

Klinische Studien zur Tranexamsäure

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