- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05437822
Tranexamsäure bei proximalen Humerusfrakturen
Wirkung von Tranexamsäure in der proximalen Humerusfrakturchirurgie. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirkung von Tranexamsäure (auf den Blutverlust und den Transfusionsbedarf bei Patienten mit proximalen Humerusfrakturen, die einen offenen chirurgischen Zugang erfordern.
Dies ist eine verblindete, kontrollierte therapeutische Studie, in der die Patienten randomisiert werden, um TXA oder keine medikamentöse Intervention zu erhalten. Das primäre Ergebnis ist der geschätzte Gesamtblutverlust.
Diese Studie weist nur minimale Risiken für die eingeschlossenen Patienten auf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien haben gezeigt, dass Hüftfrakturen einen erheblichen perioperativen Blutverlust haben. Postoperative Anämie ist mit einer höheren Morbidität und Mortalität verbunden.
Tranexamsäure ist ein sicheres und wirksames Antifibrinolytikum, das häufig verwendet wird, um den Blutverlust bei anderen Formen der orthopädischen Chirurgie und bei traumatisierten Patienten zu reduzieren. Die Evidenz zur Wirksamkeit von TXA bei Schulterfrakturen ist jedoch begrenzter. Frakturen des proximalen Oberarms stellen eine häufige orthopädische Verletzung bei älteren Patienten dar. Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Anwendung von topischer Tranexamsäure bei Patienten mit Frakturen des proximalen Oberarms zu einer Verringerung des Blutverlusts und der Bluttransfusionsraten führt.
Die Hypothese ist, dass durch die Bereitstellung von topischem TXA am Ende der Operation die Menge an präoperativen und intraoperativen Blutungen verringert wird, was zu einem verringerten Bedarf an postoperativen Transfusionen führt.
Dies ist eine verblindete, kontrollierte therapeutische Studie, in der die Patienten randomisiert werden, um TXA oder keine medikamentöse Intervention zu erhalten. Das primäre Ergebnis ist der geschätzte Gesamtblutverlust. Sekundäre Outcomes, Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Aufenthaltsdauer und Rate thromboembolischer Ereignisse.
Kandidaten für die Studie sind konsekutive Patienten mit der Diagnose einer proximalen Humerusfraktur. Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Aufnahme in die Studie rekrutiert. Vor der Randomisierung wird die informierte Zustimmung des Patienten eingeholt.
Zu diesem Zeitpunkt wird jeder Patient von einem unabhängigen Personal unter Verwendung von computergenerierter Randomisierung und Verschleierung der Zuordnung in eine von zwei Gruppen randomisiert. Zu den beiden Patientengruppen gehören:
- Studiengruppe: 2 g Tranexamsäure topisch in das Schultergelenk vor dem chirurgischen Verschluss infundiert.
- Kontrollgruppe: keine Intervention Beide Patientengruppen werden hinsichtlich der medikamentösen Intervention verblindet. Die Patienten werden chirurgisch mit interner Fixation oder Arthroplastik behandelt. Die Bluttransfusionskriterien bleiben mit den Krankenhausstandards konsistent (Hb < 7 g/dl oder > 9 g/dl bei symptomatischer Anämie). Die Gesamtzahl der erhaltenen Bluttransfusionen wird bei der Entlassung des Patienten dokumentiert.
Die Prophylaxe tiefer Venenthrombosen (TVT) wird weiterhin den Krankenhausstandards entsprechen (subkutane Heparingabe von der Aufnahme bis 12 Stunden vor der Operation und beginnend 6 Stunden nach der Operation).
Die Patienten werden 30 Tage lang beobachtet. Diagnostische Studien zur Beurteilung thromboembolischer Ereignisse (d. h. TVT, Lungenembolie (LE) und Schlaganfall) werden nur angeordnet, wenn der Patient klinische Anzeichen oder Symptome entwickelt, die ihre Verwendung rechtfertigen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alejandro Lizaur-Utrilla, MD
- Telefonnummer: +34 966989019
- E-Mail: lizaur1@telefonica.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emilio Sebastia-Forcada, MD
- Telefonnummer: +34 966989019
- E-Mail: lizaur1@telefonica.net
Studienorte
-
-
Alicante
-
Elda, Alicante, Spanien, 03600
- Rekrutierung
- Elda University Hospital
-
Hauptermittler:
- Alejandro Lizaur-Utrilla, PhD, MD
-
Kontakt:
- Alejandro Lizaur-Utrilla, PhD, MD
- Telefonnummer: +34 966989019
- E-Mail: lizaur1@telefonica.net
-
Unterermittler:
- Emilio Sebastia-Forcada, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute proximale Humerusfraktur
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- AS IV
- Gleichzeitige Fraktur
- Weigerung, Blutprodukte zu erhalten
- Allergie gegen Tranexamsäure
- Schwere Leberfunktionsstörung (AST/ALT >60)
- Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatinin > 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) oder Nierentransplantation
- Aktives akutes thromboembolisches Ereignis in den letzten 12 Monaten (tiefe Venenthrombose, pulmonal)
- Aktive koronare Herzkrankheit oder Schlaganfall (Ereignis in den letzten 12 Monaten).
- Koronarstents
- Geschichte der Hyperkoagulabilität
- Koagulopathie (INR > 1,4)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TXA-Gruppe
Tranexamsäure, eine topische Dosis von 2 g, verdünnt in 50 ml Kochsalzlösung, wird in das Schultergelenk infundiert
|
2 g Tranexamsäure in 50 ml Kochsalzlösung
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird kein TXA oder andere Medikamente verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perioperativer Blutverlust
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, von der Aufnahme bis zum dritten postoperativen Tag.
|
Messung des Verlusts (in ml), berechnet mit mathematischen Formeln, die von Nadler und Good vorgeschlagen wurden
|
Krankenhausaufenthalt, von der Aufnahme bis zum dritten postoperativen Tag.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bluttransfusionsrate
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt, von der Aufnahme bis zum dritten postoperativen Tag
|
Anzahl der Patienten, die eine Bluttransfusion benötigen
|
Krankenhausaufenthalt, von der Aufnahme bis zum dritten postoperativen Tag
|
|
Infektionsrate
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
|
Anzahl der Patienten mit chirurgischen oder medizinischen Infektionen (Wunde, Lungenentzündung, Harnwege)
|
90 postoperative Tage
|
|
Thrombotische Ereignisrate
Zeitfenster: 90 postoperative Tage.
|
Anzahl der Patienten mit postoperativem thrombotischem Ereignis (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall)
|
90 postoperative Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alejandro Lizaur Utrilla, MD, Orthopaedic Surgery Department, Elda University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TXA-Humeral Fracture
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Proximale Humerusfraktur
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria Consorziale Policlinico...AbgeschlossenHumerusfraktur, proximal
-
Karolinska InstitutetAbgeschlossen
-
Peking University People's HospitalUnbekannt
-
Xiaoxiao ZhouAbgeschlossenHumerusfraktur, proximal | Interne Fixierung; Komplikationen, mechanisch, Knochen der Gliedmaßen
-
Goethe UniversityLOEWE CGTAbgeschlossenHumerusfraktur proximal verschobenDeutschland
-
Goethe UniversityLOEWE CGTAbgeschlossenHumerusfraktur proximal verschobenDeutschland
-
AO Innovation Translation CenterAktiv, nicht rekrutierendHüftfrakturen | Tibiafrakturen | Fraktur des distalen Radius | Knöchelbrüche | Humerusfraktur, proximalNiederlande, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Vereinigte Staaten, Österreich, Kolumbien
-
DePuy OrthopaedicsAbgeschlossenFemurfraktur (proximal)Vereinigte Staaten
-
Zimmer BiometAktiv, nicht rekrutierendHumerusfrakturen | Humerusfrakturen, proximalSpanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Schweiz
-
Tampere University HospitalKarolinska University Hospital; Aarhus University Hospital; Kuopio University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHumerusfrakturen, proximalDänemark, Schweden, Finnland, Estland
Klinische Studien zur Tranexamsäure
-
SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Ospedale San RaffaeleAbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | SalzüberschussItalien