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Klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln bei mit Coronavirus infizierten Personen

30. Juni 2022 aktualisiert von: SENAI CIMATEC

Randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Pilotstudie der Phase II zur Prävention und Progression einer SARS-CoV-2-Infektion bei Probanden und Patienten, die eine Ergänzungsbehandlung mit Carnipure Tartrat (LCLT) verwenden

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Nahrungsergänzung mit Carnipure Tartrat (L-Carnitin und L-Weinsäure – LCLT) bei einer SARS-Cov-2-Infektion

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachdem sie über die Studie und mögliche Risiken informiert wurden, werden alle Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung gemäß den Einschlusskriterien in zwei Kohorten aufgeteilt. Eine Gruppe mit Patienten mit diagnostizierter leichter SARS-Cov-2-Infektion und eine andere mit gesunden Kontakten von Patienten mit diagnostizierter leichter SARS-Cov-2-Infektion SARS-CoV-2.

Beide Gruppen werden randomisiert, um 21 Tage lang entweder eine LCLT-Ergänzung oder ein Placebo zu erhalten. Nach diesem Zeitraum werden die primären Endpunkte der Wirksamkeit bewertet.

Klinische Folgeuntersuchungen werden überwacht (Kohorte 1 und 2), und die Thoraxtomographie wird auch in Kohorte 2 überwacht. Die Probanden werden zur Sicherheit 8 Wochen (Kohorte 1) und 6 Wochen (Kohorte 2) nach Aufnahme in die Studie nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

224

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bahia
      • Salvador, Bahia, Brasilien, 41650-010
        • SENAI CIMATEC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kohorte 1:

    • Männer und Frauen zwischen 55 und 85 Jahren;
    • Vorgeschichte von engem Kontakt (Kohabitation) mit einem Familienmitglied oder einer Person, bei der neu eine SARS-CoV-2-Infektion diagnostiziert wurde;
    • negativer RT-PCR-COVID-19-Test beim Screening unmittelbar nach dem Kontakt und vor Beginn der Behandlung der Studie.
  2. Kohorte 2:

    • Männer und Frauen zwischen 18 und 85 Jahren;
    • positiver RT-PCR-COVID-19-Test und Anamnese und körperliche Untersuchung, die mit einer asymptomatischen oder leichten COVID-19-Pneumonie kompatibel sind. Bewertung der klinischen Ergebnisse: Sauerstoffbedarf, Krankenhausaufenthalt atemlos und andere;
    • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen:

      • einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest am Tag jeder Studienergänzung haben;
      • kein Stillen;
      • stimmen Sie zu, eine der folgenden Verhütungsmethoden ab Studieneinschluss bis 30 Tage nach der letzten Nahrungsergänzung anzuwenden (nur bei sexuellen Beziehungen mit Männern): hormonelle (z. oral, transdermal, intravaginal, Implantat oder Injektion); doppelte Barriere (d. h. Kondom, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid); Intrauterinpessar (IUP) oder System (IUS); vasektomierter Partner (mindestens 6 Monate); oder Abstinenz; bilaterale Tubenligatur (wenn keine Empfängnis nach dem Eingriff); Tubenverschluss; oder bilaterale Salpingektomie. Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie postmenopausal sind (definiert als mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe und bestätigt mit FSH > 40 mIU/ml) oder eine dokumentierte Hysterektomie und/oder Ovarektomie hatten. System (IUS); vasektomierter Partner (mindestens 6 Monate); oder Abstinenz; bilaterale Tubenligatur (wenn keine Empfängnis nach dem Eingriff); Tubenverschluss; oder bilaterale Salpingektomie;
    • Normale Laborwerte von Natrium, Kalium, ALT, AST, Gesamtbilirubin, alkalischer Phosphatase, Kreatinin, Nüchternglukose, Gesamtzahl der Leukozyten, Hämoglobina und Thrombozytenzahl;
    • Keine medizinische Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Ausschlusskriterien:

  • Hormonersatztherapie;
  • Schwere COVID-19-Pneumonie gemäß CDC-Kriterien;
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper des humanen Immunschwächevirus Typ 1 oder 2;
  • Teilnahme an einem anderen experimentellen Protokoll und/oder Erhalt von Prüfprodukten innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening;
  • Immunsuppressive zytotoxische Therapien (z. B. Chemotherapeutika oder Bestrahlung) in den letzten 6 Monaten vor dem Screening;
  • Probanden, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie nicht unterschreiben können;
  • Vorgeschichte einer anderen akuten oder unkontrollierten chronischen Krankheit (einschließlich Bluthochdruck, kardiovaskulärer, pulmonaler, neurologischer, hepatischer, rheumatischer, hämatologischer, metabolischer oder renaler Erkrankungen), die mindestens in den letzten 6 Monaten nicht medikamentös behandelt wurde;
  • Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen können, wie ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) (z. Vitamin B3 und L-Carnitin/Acetyl-Carnitin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Covid 19 LCLT-Ergänzung
LCLT besteht zu 68 % aus elementarem L-Carnitin und zu 32 % aus Weinsäure und wurde daher von der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) als unbedenklich bis mindestens 3 g eingestuft. Jeweils 3 g LCLT liefern 2 g elementares L-Carnitin L-Carnitin und Weinsäure, 3 g orale Kapseln täglich für 21 Tage
3 g orale Kapseln
Andere Namen:
  • Carnipure™ Tartrat (LCLT)-Formulierung
Placebo-Komparator: Covid-19-Placebo
Die Formulierung enthält alle Salzbestandteile v/v ohne LCLT (hergestellt aus 68 % elementarem L-Carnitin und 32 % Weinsäure) und wird durch Maltodextrin in den Placebo-Kapseln Placebo-Kapseln täglich für 21 Tage ersetzt
orale Kapseln
Aktiver Komparator: Gesunde LCLT-Ergänzung
LCLT besteht zu 68 % aus elementarem L-Carnitin und zu 32 % aus Weinsäure und wurde daher von der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) als unbedenklich bis mindestens 3 g eingestuft. Jeweils 3 g LCLT liefern 2 g elementares L-Carnitin L-Carnitin und Weinsäure, 3 g orale Kapseln täglich für 21 Tage
3 g orale Kapseln
Andere Namen:
  • Carnipure™ Tartrat (LCLT)-Formulierung
Placebo-Komparator: Gesundes Placebo
Die Formulierung enthält alle Salzbestandteile v/v ohne LCLT (hergestellt aus 68 % elementarem L-Carnitin und 32 % Weinsäure) und wird durch Maltodextrin in den Placebo-Kapseln Placebo-Kapseln täglich für 21 Tage ersetzt
orale Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl neuer SARS-CoV-2-Fälle nach 21 Tagen, bewertet durch RT-PCR
Zeitfenster: 21 Tage
Anzahl neuer SARS-CoV-2-Fälle nach 21 Tagen, bewertet durch RT-PCR
21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer COVID-Pneumonie, gemessen anhand des Vorhandenseins von Milchglastrübung, Konsolidierungen, Parenchymbändern und verrückten Pflastermustern in der Thoraxtomographie
Zeitfenster: 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer COVID-Pneumonie, gemessen anhand des Vorhandenseins von Milchglastrübung, Konsolidierungen, Parenchymbändern und verrückten Pflastermustern in der Thoraxtomographie
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) vom Ausgangswert bis zu 7, 14 und 21 Tagen
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) vom Ausgangswert bis zu 7, 14 und 21 Tagen
1,7,14 und 21 Tage
Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (1000 pro mm³) vom Ausgangswert bis zum 7., 14. und 21. Tag
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (1000 pro mm³) vom Ausgangswert bis zum 7., 14. und 21. Tag
1,7,14 und 21 Tage
Plasmaspiegel von ACE1- und ACE2-Rezeptoren vom Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14 und 21
Zeitfenster: 1, 7, 14 und 21 Tage
Plasmaspiegel von ACE1- und ACE2-Rezeptoren vom Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14 und 21
1, 7, 14 und 21 Tage
ACE1/ACE2-Verhältnis vom Ausgangswert bis 7, 14 und 21 Tage Tage bis zum Ende der Studie jeder Kohorte
Zeitfenster: 1, 7, 14 und 21 Tage
ACE1/ACE2-Verhältnis vom Ausgangswert bis 7, 14 und 21 Tage Tage bis zum Ende der Studie jeder Kohorte
1, 7, 14 und 21 Tage
ACE1-, ACE2-, TMPRSS2- und Furin-Genexpressionsniveaus von Baseline bis 21 Tage Placebo in jeder Kohorte
Zeitfenster: 1 und 21 Tage
ACE1-, ACE2-, TMPRSS2- und Furin-Genexpressionsniveaus von der Baseline bis zu 21 Tagen
1 und 21 Tage
Vorhandensein von Mattglastrübung, Konsolidierungen, Parenchymbändern und verrückten Pflastermustern in der Thoraxtomographie von der Grundlinie bis zu 7, 14 und 21 Tagen
Zeitfenster: 1, 7, 14 und 21 Tage
Vorhandensein von Mattglastrübung, Konsolidierungen, Parenchymbändern und verrückten Pflastermustern in der Thoraxtomographie von der Grundlinie bis zu 7, 14 und 21 Tagen
1, 7, 14 und 21 Tage
Spiegel der entzündlichen Zytokine IL-6, IL-2, IL-7, IL-10, des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF), des Interferon-γ (IFN-γ) und des Tumornekrosefaktors (TNF-α) gegenüber dem Ausgangswert bis 7, 14 und 21 Tage
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
Spiegel der entzündlichen Zytokine IL-6, IL-2, IL-7, IL-10, des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF), des Interferon-γ (IFN-γ) und des Tumornekrosefaktors (TNF-α) gegenüber dem Ausgangswert bis 7, 14 und 21 Tage
1,7,14 und 21 Tage
Werte des gesamten weißen Blutbildes (1000 pro mm³) vom Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14 und 21 Tage 1, 7, 14 und 21 Tage nach der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels oder Placebos in jeder Kohorte
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
Werte des gesamten weißen Blutbildes (1000 pro mm³) vom Ausgangswert bis zu 7, 14 und 21 Tagen
1,7,14 und 21 Tage
Hämoglobinwerte (g/dl) vom Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14 und 21 Tage 1, 7, 14 und 21 Tage nach der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels oder Placebos in jeder Kohorte
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
Hämoglobinspiegel (g/dl) vom Ausgangswert bis zu 7, 14 und 21 Tagen
1,7,14 und 21 Tage
Gesamtzahl der Blutplättchen (1000 pro mm³) vom Ausgangswert bis zum 7., 14. und 21. Tag Tage 1, 7, 14 und 21 Tage nach der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels oder Placebos in jeder Kohorte
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
Gesamtzahl der Blutplättchen (1000 pro mm³) vom Ausgangswert bis zum 7., 14. und 21. Tag
1,7,14 und 21 Tage
Fibrinogenspiegel (g/l) vom Ausgangswert bis 7, 14 und 21 Tage Tage 1, 7, 14 und 21 nach der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels oder Placebos in
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
Fibrinogenspiegel (g/l) vom Ausgangswert bis zu 7, 14 und 21 Tagen
1,7,14 und 21 Tage
D-Dimer-Spiegel (µg/ml) von der Grundlinie bis zu 7, 14 und 21 Tagen
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
D-Dimer-Spiegel (µg/ml) von der Grundlinie bis zu 7, 14 und 21 Tagen
1,7,14 und 21 Tage
Ferritinspiegel (µg/ml) vom Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14 und 21 Tage 1, 7, 14 und 21 Tage nach der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels oder Placebos in jeder Kohorte
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
Ferritinspiegel (µg/ml) vom Ausgangswert bis zum 7., 14. und 21. Tag
1,7,14 und 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberto Badaró, Ph.D, SENAI CIMATEC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19-Virusinfektion

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