- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05446961
Klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln bei mit Coronavirus infizierten Personen
Randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Pilotstudie der Phase II zur Prävention und Progression einer SARS-CoV-2-Infektion bei Probanden und Patienten, die eine Ergänzungsbehandlung mit Carnipure Tartrat (LCLT) verwenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sie über die Studie und mögliche Risiken informiert wurden, werden alle Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung gemäß den Einschlusskriterien in zwei Kohorten aufgeteilt. Eine Gruppe mit Patienten mit diagnostizierter leichter SARS-Cov-2-Infektion und eine andere mit gesunden Kontakten von Patienten mit diagnostizierter leichter SARS-Cov-2-Infektion SARS-CoV-2.
Beide Gruppen werden randomisiert, um 21 Tage lang entweder eine LCLT-Ergänzung oder ein Placebo zu erhalten. Nach diesem Zeitraum werden die primären Endpunkte der Wirksamkeit bewertet.
Klinische Folgeuntersuchungen werden überwacht (Kohorte 1 und 2), und die Thoraxtomographie wird auch in Kohorte 2 überwacht. Die Probanden werden zur Sicherheit 8 Wochen (Kohorte 1) und 6 Wochen (Kohorte 2) nach Aufnahme in die Studie nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 41650-010
- SENAI CIMATEC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte 1:
- Männer und Frauen zwischen 55 und 85 Jahren;
- Vorgeschichte von engem Kontakt (Kohabitation) mit einem Familienmitglied oder einer Person, bei der neu eine SARS-CoV-2-Infektion diagnostiziert wurde;
- negativer RT-PCR-COVID-19-Test beim Screening unmittelbar nach dem Kontakt und vor Beginn der Behandlung der Studie.
Kohorte 2:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 85 Jahren;
- positiver RT-PCR-COVID-19-Test und Anamnese und körperliche Untersuchung, die mit einer asymptomatischen oder leichten COVID-19-Pneumonie kompatibel sind. Bewertung der klinischen Ergebnisse: Sauerstoffbedarf, Krankenhausaufenthalt atemlos und andere;
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen:
- einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest am Tag jeder Studienergänzung haben;
- kein Stillen;
- stimmen Sie zu, eine der folgenden Verhütungsmethoden ab Studieneinschluss bis 30 Tage nach der letzten Nahrungsergänzung anzuwenden (nur bei sexuellen Beziehungen mit Männern): hormonelle (z. oral, transdermal, intravaginal, Implantat oder Injektion); doppelte Barriere (d. h. Kondom, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid); Intrauterinpessar (IUP) oder System (IUS); vasektomierter Partner (mindestens 6 Monate); oder Abstinenz; bilaterale Tubenligatur (wenn keine Empfängnis nach dem Eingriff); Tubenverschluss; oder bilaterale Salpingektomie. Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie postmenopausal sind (definiert als mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe und bestätigt mit FSH > 40 mIU/ml) oder eine dokumentierte Hysterektomie und/oder Ovarektomie hatten. System (IUS); vasektomierter Partner (mindestens 6 Monate); oder Abstinenz; bilaterale Tubenligatur (wenn keine Empfängnis nach dem Eingriff); Tubenverschluss; oder bilaterale Salpingektomie;
- Normale Laborwerte von Natrium, Kalium, ALT, AST, Gesamtbilirubin, alkalischer Phosphatase, Kreatinin, Nüchternglukose, Gesamtzahl der Leukozyten, Hämoglobina und Thrombozytenzahl;
- Keine medizinische Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Ausschlusskriterien:
- Hormonersatztherapie;
- Schwere COVID-19-Pneumonie gemäß CDC-Kriterien;
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper des humanen Immunschwächevirus Typ 1 oder 2;
- Teilnahme an einem anderen experimentellen Protokoll und/oder Erhalt von Prüfprodukten innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening;
- Immunsuppressive zytotoxische Therapien (z. B. Chemotherapeutika oder Bestrahlung) in den letzten 6 Monaten vor dem Screening;
- Probanden, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie nicht unterschreiben können;
- Vorgeschichte einer anderen akuten oder unkontrollierten chronischen Krankheit (einschließlich Bluthochdruck, kardiovaskulärer, pulmonaler, neurologischer, hepatischer, rheumatischer, hämatologischer, metabolischer oder renaler Erkrankungen), die mindestens in den letzten 6 Monaten nicht medikamentös behandelt wurde;
- Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen können, wie ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) (z. Vitamin B3 und L-Carnitin/Acetyl-Carnitin).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Covid 19 LCLT-Ergänzung
LCLT besteht zu 68 % aus elementarem L-Carnitin und zu 32 % aus Weinsäure und wurde daher von der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) als unbedenklich bis mindestens 3 g eingestuft.
Jeweils 3 g LCLT liefern 2 g elementares L-Carnitin L-Carnitin und Weinsäure, 3 g orale Kapseln täglich für 21 Tage
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3 g orale Kapseln
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Covid-19-Placebo
Die Formulierung enthält alle Salzbestandteile v/v ohne LCLT (hergestellt aus 68 % elementarem L-Carnitin und 32 % Weinsäure) und wird durch Maltodextrin in den Placebo-Kapseln Placebo-Kapseln täglich für 21 Tage ersetzt
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orale Kapseln
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Aktiver Komparator: Gesunde LCLT-Ergänzung
LCLT besteht zu 68 % aus elementarem L-Carnitin und zu 32 % aus Weinsäure und wurde daher von der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) als unbedenklich bis mindestens 3 g eingestuft.
Jeweils 3 g LCLT liefern 2 g elementares L-Carnitin L-Carnitin und Weinsäure, 3 g orale Kapseln täglich für 21 Tage
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3 g orale Kapseln
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gesundes Placebo
Die Formulierung enthält alle Salzbestandteile v/v ohne LCLT (hergestellt aus 68 % elementarem L-Carnitin und 32 % Weinsäure) und wird durch Maltodextrin in den Placebo-Kapseln Placebo-Kapseln täglich für 21 Tage ersetzt
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orale Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl neuer SARS-CoV-2-Fälle nach 21 Tagen, bewertet durch RT-PCR
Zeitfenster: 21 Tage
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Anzahl neuer SARS-CoV-2-Fälle nach 21 Tagen, bewertet durch RT-PCR
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21 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerer COVID-Pneumonie, gemessen anhand des Vorhandenseins von Milchglastrübung, Konsolidierungen, Parenchymbändern und verrückten Pflastermustern in der Thoraxtomographie
Zeitfenster: 21 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerer COVID-Pneumonie, gemessen anhand des Vorhandenseins von Milchglastrübung, Konsolidierungen, Parenchymbändern und verrückten Pflastermustern in der Thoraxtomographie
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) vom Ausgangswert bis zu 7, 14 und 21 Tagen
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
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Spiegel des C-reaktiven Proteins (CRP) vom Ausgangswert bis zu 7, 14 und 21 Tagen
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1,7,14 und 21 Tage
|
Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (1000 pro mm³) vom Ausgangswert bis zum 7., 14. und 21. Tag
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
|
Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (1000 pro mm³) vom Ausgangswert bis zum 7., 14. und 21. Tag
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1,7,14 und 21 Tage
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Plasmaspiegel von ACE1- und ACE2-Rezeptoren vom Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14 und 21
Zeitfenster: 1, 7, 14 und 21 Tage
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Plasmaspiegel von ACE1- und ACE2-Rezeptoren vom Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14 und 21
|
1, 7, 14 und 21 Tage
|
ACE1/ACE2-Verhältnis vom Ausgangswert bis 7, 14 und 21 Tage Tage bis zum Ende der Studie jeder Kohorte
Zeitfenster: 1, 7, 14 und 21 Tage
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ACE1/ACE2-Verhältnis vom Ausgangswert bis 7, 14 und 21 Tage Tage bis zum Ende der Studie jeder Kohorte
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1, 7, 14 und 21 Tage
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ACE1-, ACE2-, TMPRSS2- und Furin-Genexpressionsniveaus von Baseline bis 21 Tage Placebo in jeder Kohorte
Zeitfenster: 1 und 21 Tage
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ACE1-, ACE2-, TMPRSS2- und Furin-Genexpressionsniveaus von der Baseline bis zu 21 Tagen
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1 und 21 Tage
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Vorhandensein von Mattglastrübung, Konsolidierungen, Parenchymbändern und verrückten Pflastermustern in der Thoraxtomographie von der Grundlinie bis zu 7, 14 und 21 Tagen
Zeitfenster: 1, 7, 14 und 21 Tage
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Vorhandensein von Mattglastrübung, Konsolidierungen, Parenchymbändern und verrückten Pflastermustern in der Thoraxtomographie von der Grundlinie bis zu 7, 14 und 21 Tagen
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1, 7, 14 und 21 Tage
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Spiegel der entzündlichen Zytokine IL-6, IL-2, IL-7, IL-10, des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF), des Interferon-γ (IFN-γ) und des Tumornekrosefaktors (TNF-α) gegenüber dem Ausgangswert bis 7, 14 und 21 Tage
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
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Spiegel der entzündlichen Zytokine IL-6, IL-2, IL-7, IL-10, des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (GM-CSF), des Interferon-γ (IFN-γ) und des Tumornekrosefaktors (TNF-α) gegenüber dem Ausgangswert bis 7, 14 und 21 Tage
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1,7,14 und 21 Tage
|
Werte des gesamten weißen Blutbildes (1000 pro mm³) vom Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14 und 21 Tage 1, 7, 14 und 21 Tage nach der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels oder Placebos in jeder Kohorte
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
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Werte des gesamten weißen Blutbildes (1000 pro mm³) vom Ausgangswert bis zu 7, 14 und 21 Tagen
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1,7,14 und 21 Tage
|
Hämoglobinwerte (g/dl) vom Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14 und 21 Tage 1, 7, 14 und 21 Tage nach der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels oder Placebos in jeder Kohorte
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
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Hämoglobinspiegel (g/dl) vom Ausgangswert bis zu 7, 14 und 21 Tagen
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1,7,14 und 21 Tage
|
Gesamtzahl der Blutplättchen (1000 pro mm³) vom Ausgangswert bis zum 7., 14. und 21. Tag Tage 1, 7, 14 und 21 Tage nach der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels oder Placebos in jeder Kohorte
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
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Gesamtzahl der Blutplättchen (1000 pro mm³) vom Ausgangswert bis zum 7., 14. und 21. Tag
|
1,7,14 und 21 Tage
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Fibrinogenspiegel (g/l) vom Ausgangswert bis 7, 14 und 21 Tage Tage 1, 7, 14 und 21 nach der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels oder Placebos in
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
|
Fibrinogenspiegel (g/l) vom Ausgangswert bis zu 7, 14 und 21 Tagen
|
1,7,14 und 21 Tage
|
D-Dimer-Spiegel (µg/ml) von der Grundlinie bis zu 7, 14 und 21 Tagen
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
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D-Dimer-Spiegel (µg/ml) von der Grundlinie bis zu 7, 14 und 21 Tagen
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1,7,14 und 21 Tage
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Ferritinspiegel (µg/ml) vom Ausgangswert bis zu den Tagen 7, 14 und 21 Tage 1, 7, 14 und 21 Tage nach der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels oder Placebos in jeder Kohorte
Zeitfenster: 1,7,14 und 21 Tage
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Ferritinspiegel (µg/ml) vom Ausgangswert bis zum 7., 14. und 21. Tag
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1,7,14 und 21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Badaró, Ph.D, SENAI CIMATEC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu N, Zhang D, Wang W, Li X, Yang B, Song J, Zhao X, Huang B, Shi W, Lu R, Niu P, Zhan F, Ma X, Wang D, Xu W, Wu G, Gao GF, Tan W; China Novel Coronavirus Investigating and Research Team. A Novel Coronavirus from Patients with Pneumonia in China, 2019. N Engl J Med. 2020 Feb 20;382(8):727-733. doi: 10.1056/NEJMoa2001017. Epub 2020 Jan 24.
- Verity R, Okell LC, Dorigatti I, Winskill P, Whittaker C, Imai N, Cuomo-Dannenburg G, Thompson H, Walker PGT, Fu H, Dighe A, Griffin JT, Baguelin M, Bhatia S, Boonyasiri A, Cori A, Cucunuba Z, FitzJohn R, Gaythorpe K, Green W, Hamlet A, Hinsley W, Laydon D, Nedjati-Gilani G, Riley S, van Elsland S, Volz E, Wang H, Wang Y, Xi X, Donnelly CA, Ghani AC, Ferguson NM. Estimates of the severity of coronavirus disease 2019: a model-based analysis. Lancet Infect Dis. 2020 Jun;20(6):669-677. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30243-7. Epub 2020 Mar 30. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2020 Apr 15;: Lancet Infect Dis. 2020 May 4;:
- Hoffmann M, Kleine-Weber H, Schroeder S, Kruger N, Herrler T, Erichsen S, Schiergens TS, Herrler G, Wu NH, Nitsche A, Muller MA, Drosten C, Pohlmann S. SARS-CoV-2 Cell Entry Depends on ACE2 and TMPRSS2 and Is Blocked by a Clinically Proven Protease Inhibitor. Cell. 2020 Apr 16;181(2):271-280.e8. doi: 10.1016/j.cell.2020.02.052. Epub 2020 Mar 5.
- FRITZ IB. Action of carnitine on long chain fatty acid oxidation by liver. Am J Physiol. 1959 Aug;197:297-304. doi: 10.1152/ajplegacy.1959.197.2.297. No abstract available.
- Brass EP. Pharmacokinetic considerations for the therapeutic use of carnitine in hemodialysis patients. Clin Ther. 1995 Mar-Apr;17(2):176-85; discussion 175. doi: 10.1016/0149-2918(95)80017-4.
- Kraemer WJ, Volek JS, Dunn-Lewis C. L-carnitine supplementation: influence upon physiological function. Curr Sports Med Rep. 2008 Jul-Aug;7(4):218-23. doi: 10.1249/JSR.0b013e318180735c.
- Ozturk MA, Kardas Z, Kardas F, Gunes T, Kurtoglu S. Effects of L-carnitine supplementation on respiratory distress syndrome development and prognosis in premature infants: A single blind randomized controlled trial. Exp Ther Med. 2016 Mar;11(3):1123-1127. doi: 10.3892/etm.2015.2964. Epub 2015 Dec 29.
- Hamming I, Timens W, Bulthuis ML, Lely AT, Navis G, van Goor H. Tissue distribution of ACE2 protein, the functional receptor for SARS coronavirus. A first step in understanding SARS pathogenesis. J Pathol. 2004 Jun;203(2):631-7. doi: 10.1002/path.1570.
- Ciaglia E, Vecchione C, Puca AA. COVID-19 Infection and Circulating ACE2 Levels: Protective Role in Women and Children. Front Pediatr. 2020 Apr 23;8:206. doi: 10.3389/fped.2020.00206. eCollection 2020. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COVID-19-Virusinfektion
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Resolve TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendPostakutes Corona-Virus 19 (COVID-19) (Long COVID)Vereinigte Staaten
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National and Kapodistrian University of AthensBeendetCorona-Virus-Krankheit 19 (Covid 19)Griechenland
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University of BaghdadAbgeschlossen
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Henan Provincial People's HospitalUnbekanntCorona-Virus-Krankheit 2019,COVID-19China
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Prof. Dr. Matthias PreusserAbgeschlossen
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The Geneva FoundationUniformed Services University of the Health Sciences; Brooke Army Medical Center und andere MitarbeiterRekrutierungCOVID-19 | Grippe | Coronavirus Infektion | COVID-19 Lungenentzündung | RSV-Infektion | COVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | SARS-CoV-2-VirusVereinigte Staaten
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Yu QinAnmeldung auf EinladungCorona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)China
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University of LahoreAbgeschlossenCorona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)Pakistan
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungNeoplasma hämatopoetischer und lymphoider Zellen | Bösartiges solides Neoplasma | BK-Virus-Infektion | Symptomatische COVID-19-Infektion Laborbestätigt | Adenovirus-Infektion | Cytomegalovirale Infektion | JC-Virus-InfektionVereinigte Staaten
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Beijing 302 HospitalMaternal and Child Health Hospital of Hubei Province; Huoshenshan Hospital; VCANBIO... und andere MitarbeiterAbgeschlossenCorona-Virus-Krankheit 2019 (COVID-19)China