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Loncastuximab Tesirin zur Behandlung rezidivierter oder refraktärer bösartiger B-Zell-Erkrankungen

7. Mai 2026 aktualisiert von: University of Washington

Eine Pilotstudie zu Loncastuximab Tesirin in bestimmten Populationen rezidivierter/refraktärer B-Zell-Malignome

In dieser Phase-II-Studie wird getestet, ob Loncastuximab-Tesirin bei Patienten mit B-Zell-Malignomen, die zurückgekehrt (rezidiviert) sind oder nicht auf die Behandlung ansprechen (refraktär), zur Tumorschrumpfung beiträgt. Loncastuximab-Tesirin ist ein monoklonaler Antikörper namens Loncastuximab, der mit einem Chemotherapeutikum namens Tesirin verbunden ist. Loncastuximab ist eine Form der zielgerichteten Therapie, da es an spezifische Moleküle (Rezeptoren) auf der Oberfläche von Krebszellen, bekannt als CD19-Rezeptoren, bindet und Tesirin abgibt, um sie abzutöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Loncastuximab-Tesirin intravenös (i.v.) über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Hauptermittler:
          • Stephen D. Smith
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 Jahren oder älter
  • Krankheitsspezifische Kriterien:

    • Gruppe 1: CD19+ rezidivierende/refraktäre lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation (PTLD),
    • Gruppe 2: Rückfall/refraktär. CD19+ B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL), ausgenommen Waldenström-Makroglobulinämie und Marginalzonen-Lymphom, (mindestens 1 vorherige Therapie und keine Alternative mit günstigerem Nutzen-Risiko-Verhältnis nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes).
    • Gruppe 3: CD19+ diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), follikuläres Lymphom (FL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL) rezidivierend nach chimärischer Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie oder allogener Transplantation (mindestens 30 Tage ab CAR T /Transplantation)
    • Gruppe 4: Rezidivierendes/refraktäres, CD19-negatives B-NHL sowohl durch Immunhistochemie als auch durch Durchflusszytometrie (minimale bis fehlende Expression). Die Patienten (Pts) müssen mindestens 1 vorherige Therapie und keine Alternative mit einem günstigeren Nutzen-Risiko-Verhältnis nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes erhalten haben
  • Eine messbare nodale oder extranodale Erkrankung haben, einschließlich mindestens 1 Krankheitsstelle mit einer Länge von 1,5 cm in der längsten Abmessung; oder Splenomegalie; oder histologische Knochenmarksbeteiligung bei Nur-Mark-Präsentationen
  • Einen Leistungsstatus von 0-2 auf der Leistungsskala (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^3/uL (ohne Wachstumsfaktoren mindestens 72 Stunden), außer aufgrund einer Beteiligung des Knochenmarks durch ein Lymphom, in diesem Fall muss die ANC >= 0,5 x 10^3/uL sein
  • Thrombozytenzahl >= 75 x 10^3/uL ohne Transfusion in den vorangegangenen 7 Tagen, außer aufgrund einer Krankheit einschließlich Splenomegalie, in diesem Fall muss die Thrombozytenzahl >= 50 x 10^3/uL sein
  • Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) = < 3 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin =< 1,5 x ULN (Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom können ein Gesamtbilirubin von bis zu =< 3 x ULN haben)
  • Blutkreatinin = < 2,0 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min nach der Gleichung von Cockcroft und Gault
  • Negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-HCG) Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments (Zyklus 1 Tag 1 [C1D1]) für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 9 Monate nach der letzten Dosis von Loncastuximab-Tesirin eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, dass sie ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 6 Monate, nachdem der Patient seine letzte Dosis von Loncastuximab-Tesirin erhalten hat, ein Kondom verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Loncastuximab-Tesirin
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Loncastuximab-Tesirin in der Anamnese
  • Aktive zweite primäre Malignität außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, nicht metastasiertem Prostatakrebs, In-situ-Zervixkrebs, duktalem oder lobulärem Karzinom in situ der Brust oder anderer Malignität
  • Unkontrollierte Graft-versus-Host-Krankheit
  • Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv oder Hepatitis-B-Virus [HBV] Desoxyribonukleinsäure [DNA] nachweisbar) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] ist angeschlossen)
  • Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 9 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Klinisch signifikante Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum (d. h. Aszites, der eine Drainage erfordert, oder ein Pleuraerguss, der entweder eine Drainage erfordert oder mit Kurzatmigkeit verbunden ist)
  • Lymphom mit aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) zum Zeitpunkt des Screenings, einschließlich aktiver leptomeningealer Erkrankung. Eine Vorgeschichte einer behandelten ZNS-Erkrankung ist zulässig
  • Signifikante medizinische Komorbiditäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder höher), unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen oder setzen würden der gefährdete Patient
  • Größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere antineoplastische Therapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation (C1D1)
  • Verwendung eines anderen experimentellen Medikaments innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments (C1D1)
  • Geplante Lebendimpfstoffverabreichung nach Beginn der Studienmedikation (C1D1)
  • Alle anderen signifikanten medizinischen Erkrankungen, Anomalien oder Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen oder den Patienten einem Risiko aussetzen würden
  • Nimmt derzeit an einer Studie teil und erhält ein Prüfpräparat oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Treatment (loncastuximab tesirine)
Patients receive loncastuximab tesirine IV over 30 minutes on day 1 of each cycle. Treatment repeats every 21 days for 6 cycles in the absence of disease progression or unacceptable toxicity. Patients may also undergo bone marrow biopsy and aspiration throughout the study.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Zynlonta
  • ADCT-402
  • ADC ADCT-402
  • Anti-CD19 PBD-Konjugat ADCT-402
  • Loncastuximab Tesirin-lpyl
  • MT 2111
  • MT-2111
  • MT2111
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkbiopsie und Aspiration
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkbiopsie und -punktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Gemäss Lugano-Klassifikation 2014 Cheson 20146, wie durch lokale Überprüfung festgestellt; ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR).
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten von unerwünschten Ereignissen der Grade 3-5
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Dosis des letzten Studienmedikaments
Bis 30 Tage nach der letzten Dosis des letzten Studienmedikaments
Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Dosis des letzten Studienmedikaments
Bis 30 Tage nach der letzten Dosis des letzten Studienmedikaments
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als stabile Erkrankung + partielles oder vollständiges Ansprechen.
Bis zu 5 Jahre
Dauer oder Reaktion
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 5 Jahren
Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens des Tumors bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 5 Jahren
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit zwischen Behandlungsbeginn und der ersten Dokumentation eines Rezidivs, einer Progression oder eines Todes, bewertet bis zu 5 Jahren
Zeit zwischen Behandlungsbeginn und der ersten Dokumentation eines Rezidivs, einer Progression oder eines Todes, bewertet bis zu 5 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
Inzidenz von arzneimittelbedingter Toxizität Grad 3-5
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Dosis des letzten Studienmedikaments
Bis 30 Tage nach der letzten Dosis des letzten Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen D. Smith, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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