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Eine Phase-II-Studie mit Loncastuximab Tesirin als Konsolidierungsstrategie bei Patienten mit LBCL in PR nach CAR-T-Zelltherapie

13. Dezember 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um zu erfahren, ob Loncastuximab-Tesirin (in dieser Einverständniserklärung „Lonca“ genannt) helfen kann, ein großes B-Zell-Lymphom zu kontrollieren, das nach Erhalt einer CAR-T-Zelltherapie rezidiviert oder refraktär ist. Die Sicherheit und mögliche Wirkungen der Studientherapie werden ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

-Um die Wirksamkeit von Lonca als Konsolidierungstherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem LBCL zu bewerten, die nach einer CAR-T-Zelltherapie eine PR erreichen.

Sekundäre Ziele:

-Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Lonca als Konsolidierungstherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem LBCL zu bewerten, die nach einer CAR-T-Zelltherapie eine PR erreichen.

Erkundungsziel:

-Bestimmung der pharmakodynamischen Wirkungen und Untersuchung von Biomarkern für Ansprechen und Resistenz dieser neuartigen Konsolidierungstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Paolo Strati, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geeignete Probanden werden für die Aufnahme in diese Studie berücksichtigt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, primäres mediastinales B-Zell-Lymphom, transformiertes indolentes B-Zell-Lymphom und hochgradiges B-Zell-Lymphom
  2. Erhalten Sie außerhalb einer klinischen Studie eine Standardbehandlung mit einem von der FDA zugelassenen autologen Anti-CD19-CAR-T-Zellprodukt
  3. ≥ 18 Jahre alt
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  5. Erreichen von PR nach Lugano 2014 Response Criteria 30 Tage nach CAR-T-Zelltherapie
  6. Seit der Infusion der CAR-T-Zelltherapie müssen mindestens 30 Tage vergangen sein
  7. Für die Aufnahme ist kein Nachweis einer CD19-Expression nach der CAR-T-Zelltherapie-Infusion erforderlich
  8. Nach der CAR-T-Zelltherapie darf keine zusätzliche Antitumortherapie, mit Ausnahme einer palliativen Strahlentherapie, erhalten worden sein
  9. Absolute Neutrophilenzahl von ≥ 1,0 × 109 / l ohne Wachstumsfaktorunterstützung für 7 Tage vor der Screening-Bewertung.
  10. Thrombozytenzahl von ≥ 50 × 109 / l ohne Transfusion für 7 Tage vor der Screening-Bewertung
  11. Kreatinin-Clearance (geschätzt von Cockcroft Gault) ≥ 30 ml/min
  12. Serum-Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) oder Gamma-Glutamyl-Transaminase (GGT) ≤ 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  13. Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL, außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom.
  14. Herzauswurffraktion ≥ 45 % ohne Anzeichen eines klinisch signifikanten Perikardergusses
  15. Baseline-Sauerstoffsättigung > 92 % in Raumluft
  16. Kein Hinweis oder Verdacht auf ein Lymphom mit aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS)
  17. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben (Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig)
  18. Auflösung eines früheren CRS und/oder ICANS auf Grad 0.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Klinisch signifikante Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum (d. h. Aszites, der eine Drainage erfordert, oder ein Pleuraerguss, der entweder eine Drainage erfordert oder mit Kurzatmigkeit verbunden ist)
  2. Anamnestisch andere bösartige Erkrankungen als Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. Prostata, Gebärmutterhals, Blase, Brust), es sei denn, Sie sind seit mindestens 12 Monaten krankheitsfrei
  3. Geschichte der Richter-Transformation der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
  4. Behandlung mit CAR-T-Zelltherapie in klinischer Studie als sofortige Behandlung vor der Aufnahme
  5. Vorbehandlung mit lonca
  6. Vorhandensein einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die unkontrolliert ist oder intravenöse antimikrobielle Mittel zur Behandlung erfordert. Einfache HWI und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen und nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt
  7. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit HIV oder Hepatitis B (HBsAg-positiv) oder Hepatitis C-Virus (Anti-HCV-positiv). Eine Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C ist zulässig, wenn die Viruslast per quantitativer PCR und/oder Nukleinsäuretests nicht nachweisbar ist.
  8. Patienten mit aktiver kardialer atrialer oder kardialer ventrikulärer Lymphombeteiligung
  9. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzangioplastie oder Stent, instabiler Angina oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
  10. Primäre Immunschwäche
  11. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus), die in den letzten 2 Jahren zu einer Schädigung der Endorgane geführt haben oder eine aktive systemische Immunsuppression/systemische krankheitsmodifizierende Mittel erforderten
  12. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
  13. Jeglicher medizinischer Zustand, der wahrscheinlich die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung beeinträchtigt
  14. Vorgeschichte einer schweren sofortigen Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe
  15. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen, wegen der potenziell gefährlichen Auswirkungen der PBD auf den Fötus oder Säugling.
  16. Personen beiderlei Geschlechts, die nicht bereit sind, Geburtenkontrolle zu praktizieren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bis 9 Monate nach der letzten Dosis von Lonca eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (hormonelle Empfängnisverhütung wie Antibabypillen, Intravaginalring, Hautpflaster, Implantat oder Injektion, Intrauterinpessar oder chirurgische Sterilisation). gebärfähige Partnerinnen sollten bei sexueller Aktivität bis 6 Monate nach der letzten Dosis von Lonca ein Kondom verwenden
  17. Nach Einschätzung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Proband alle im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder Verfahren, einschließlich Nachsorgebesuche, abschließt oder die Studienanforderungen für die Teilnahme an Studienbehandlungen erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Loncastuximab Tesirin
Die Teilnehmer erhalten Loncastuximab Tesirin (Lonca) über eine Vene.
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Lonca

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konversionsrate zur vollständigen Antwort
Zeitfenster: bis Studienabschluss und/oder durchschnittlich 1 Jahr
bis Studienabschluss und/oder durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Strati, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Loncastuximab Tesirin

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