- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05464719
Eine Phase-II-Studie mit Loncastuximab Tesirin als Konsolidierungsstrategie bei Patienten mit LBCL in PR nach CAR-T-Zelltherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
-Um die Wirksamkeit von Lonca als Konsolidierungstherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem LBCL zu bewerten, die nach einer CAR-T-Zelltherapie eine PR erreichen.
Sekundäre Ziele:
-Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Lonca als Konsolidierungstherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem LBCL zu bewerten, die nach einer CAR-T-Zelltherapie eine PR erreichen.
Erkundungsziel:
-Bestimmung der pharmakodynamischen Wirkungen und Untersuchung von Biomarkern für Ansprechen und Resistenz dieser neuartigen Konsolidierungstherapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paolo Strati, MD
- Telefonnummer: (713) 745-1776
- E-Mail: pstrati@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Paolo Strati, MD
-
Kontakt:
- Paolo Strati, MD
- Telefonnummer: 713-745-1776
- E-Mail: pstrati@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geeignete Probanden werden für die Aufnahme in diese Studie berücksichtigt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, primäres mediastinales B-Zell-Lymphom, transformiertes indolentes B-Zell-Lymphom und hochgradiges B-Zell-Lymphom
- Erhalten Sie außerhalb einer klinischen Studie eine Standardbehandlung mit einem von der FDA zugelassenen autologen Anti-CD19-CAR-T-Zellprodukt
- ≥ 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Erreichen von PR nach Lugano 2014 Response Criteria 30 Tage nach CAR-T-Zelltherapie
- Seit der Infusion der CAR-T-Zelltherapie müssen mindestens 30 Tage vergangen sein
- Für die Aufnahme ist kein Nachweis einer CD19-Expression nach der CAR-T-Zelltherapie-Infusion erforderlich
- Nach der CAR-T-Zelltherapie darf keine zusätzliche Antitumortherapie, mit Ausnahme einer palliativen Strahlentherapie, erhalten worden sein
- Absolute Neutrophilenzahl von ≥ 1,0 × 109 / l ohne Wachstumsfaktorunterstützung für 7 Tage vor der Screening-Bewertung.
- Thrombozytenzahl von ≥ 50 × 109 / l ohne Transfusion für 7 Tage vor der Screening-Bewertung
- Kreatinin-Clearance (geschätzt von Cockcroft Gault) ≥ 30 ml/min
- Serum-Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) oder Gamma-Glutamyl-Transaminase (GGT) ≤ 2,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dL, außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom.
- Herzauswurffraktion ≥ 45 % ohne Anzeichen eines klinisch signifikanten Perikardergusses
- Baseline-Sauerstoffsättigung > 92 % in Raumluft
- Kein Hinweis oder Verdacht auf ein Lymphom mit aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben (Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig)
- Auflösung eines früheren CRS und/oder ICANS auf Grad 0.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Klinisch signifikante Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum (d. h. Aszites, der eine Drainage erfordert, oder ein Pleuraerguss, der entweder eine Drainage erfordert oder mit Kurzatmigkeit verbunden ist)
- Anamnestisch andere bösartige Erkrankungen als Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ (z. Prostata, Gebärmutterhals, Blase, Brust), es sei denn, Sie sind seit mindestens 12 Monaten krankheitsfrei
- Geschichte der Richter-Transformation der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
- Behandlung mit CAR-T-Zelltherapie in klinischer Studie als sofortige Behandlung vor der Aufnahme
- Vorbehandlung mit lonca
- Vorhandensein einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die unkontrolliert ist oder intravenöse antimikrobielle Mittel zur Behandlung erfordert. Einfache HWI und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen und nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit HIV oder Hepatitis B (HBsAg-positiv) oder Hepatitis C-Virus (Anti-HCV-positiv). Eine Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C ist zulässig, wenn die Viruslast per quantitativer PCR und/oder Nukleinsäuretests nicht nachweisbar ist.
- Patienten mit aktiver kardialer atrialer oder kardialer ventrikulärer Lymphombeteiligung
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzangioplastie oder Stent, instabiler Angina oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
- Primäre Immunschwäche
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus), die in den letzten 2 Jahren zu einer Schädigung der Endorgane geführt haben oder eine aktive systemische Immunsuppression/systemische krankheitsmodifizierende Mittel erforderten
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung
- Jeglicher medizinischer Zustand, der wahrscheinlich die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit der Studienbehandlung beeinträchtigt
- Vorgeschichte einer schweren sofortigen Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen, wegen der potenziell gefährlichen Auswirkungen der PBD auf den Fötus oder Säugling.
- Personen beiderlei Geschlechts, die nicht bereit sind, Geburtenkontrolle zu praktizieren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bis 9 Monate nach der letzten Dosis von Lonca eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (hormonelle Empfängnisverhütung wie Antibabypillen, Intravaginalring, Hautpflaster, Implantat oder Injektion, Intrauterinpessar oder chirurgische Sterilisation). gebärfähige Partnerinnen sollten bei sexueller Aktivität bis 6 Monate nach der letzten Dosis von Lonca ein Kondom verwenden
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Proband alle im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder Verfahren, einschließlich Nachsorgebesuche, abschließt oder die Studienanforderungen für die Teilnahme an Studienbehandlungen erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Loncastuximab Tesirin
Die Teilnehmer erhalten Loncastuximab Tesirin (Lonca) über eine Vene.
|
Gegeben von IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Konversionsrate zur vollständigen Antwort
Zeitfenster: bis Studienabschluss und/oder durchschnittlich 1 Jahr
|
bis Studienabschluss und/oder durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Strati, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0147
- NCI-2022-05750 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Reporting Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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