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Selbstakupressur auf Schmerz, Müdigkeit und Schlafqualität bei systemischem Lupus erythematodes

10. Juli 2022 aktualisiert von: Zülfünaz ÖZER, Istanbul Sabahattin Zaim University

Die Wirkung der Selbstakupressur auf Schmerzen, Müdigkeit und Schlafqualität bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Anwendung von Selbstakupressur auf Schmerzen, Müdigkeit und Schlafqualität bei SLE-Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akupressur ist eine Therapiemethode, die mit einem Instrument oder Hand, Fingerspitze, Handfläche, Ellbogen, Knie, Daumenentspannung und Handgelenksbändern an verschiedenen Stellen durchgeführt wird, die die Taillenorgane in unserem Körper darstellen, um die Fortsetzung und das Gleichgewicht der Energie in unserem Körper sicherzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 340340
        • Rekrutierung
        • Istanbul Sabahattin Zaim University, Faculty of Health Sciences
        • Hauptermittler:
          • Gülcan Bahçecioğlu Turan, PhD
        • Unterermittler:
          • Nurdan Şahin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein,
  • Verzicht auf Akupressur und ähnliche integrative Behandlungsmethoden,
  • Keine Behinderung der verbalen Kommunikation (Hören und Sprechen)
  • keine diagnostizierte psychiatrische Störung haben,
  • kein kognitives Problem haben,
  • Erreichen einer Punktzahl zwischen 1-10 auf der Piper Fatigue Scale,
  • Erreichen einer Punktzahl zwischen 1-10 auf der VAS-Schmerzskala
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Untersuchung zu.
  • Nicht in der aktiven Phase des SLE (Exazerbation in den letzten 3 Monaten oder keine Anwendung von Steroiden für 3 Monate)
  • Keine Verwendung anderer komplementärer und integrierter Gesundheitspraktiken im Behandlungsprozess

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Selbst-Akupressur
Jede Anwendung an den Akupressurpunkten (H17, L14, ST36, SP6) wird in 2 Minuten und rechts und links durchgeführt)
Akupressur ist eine Therapiemethode, die mit einem Instrument oder Hand, Fingerkuppe, Handfläche, Ellbogen, Knie, Daumenentspannung und Handgelenksbändern an verschiedenen Stellen durchgeführt wird, die die Taillenorgane darstellen, um die Fortsetzung und das Gleichgewicht der Energie in unserem Körper sicherzustellen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Es werden routinemäßige Wartungsarbeiten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Am Ende von Sitzung 1 (jede Sitzung 2 Tage die Woche).
Die Patienten wurden gebeten, ihren Schmerzpegel während der Entspannung oder Aktivität auf einer vertikalen oder horizontalen Linie von 10 cm zu markieren. Außerdem gab es Formulare, die von 1-10 oder von 1-100 nummeriert waren. Die Zahl 0 befindet sich am Anfang der Zeile und die Zahl 10 befindet sich am Ende der Zeile. Ein Wert von 0 bedeutet, dass keine Schmerzen vorhanden sind, und der Wert von 10 drückt unerträgliche Schmerzen aus. GAS ist eine gängige Skala zur Beurteilung des Schmerzniveaus. Ein Patient wird gebeten, den wahrgenommenen Schmerz auf dieser Linie zu markieren, und der markierte Punkt wird in cm gemessen.
Am Ende von Sitzung 1 (jede Sitzung 2 Tage die Woche).
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Am Ende der Sitzungen 16 (jede Sitzung an 2 Tagen in der Woche).
Die Patienten wurden gebeten, ihren Schmerzpegel während der Entspannung oder Aktivität auf einer vertikalen oder horizontalen Linie von 10 cm zu markieren. Außerdem gab es Formulare, die von 1-10 oder von 1-100 nummeriert waren. Die Zahl 0 befindet sich am Anfang der Zeile und die Zahl 10 befindet sich am Ende der Zeile. Ein Wert von 0 bedeutet, dass keine Schmerzen vorhanden sind, und der Wert von 10 drückt unerträgliche Schmerzen aus. GAS ist eine gängige Skala zur Beurteilung des Schmerzniveaus. Ein Patient wird gebeten, den wahrgenommenen Schmerz auf dieser Linie zu markieren, und der markierte Punkt wird in cm gemessen.
Am Ende der Sitzungen 16 (jede Sitzung an 2 Tagen in der Woche).
Die Piper Fatigue Scale
Zeitfenster: Am Ende von Sitzung 1 (jede Sitzung 2 Tage die Woche).
Die Piper Fatigue Scale ist eine 22-Punkte-Skala mit Selbsteinschätzung. Es wurde eine Gesamtpunktzahl der Ermüdung aufgezeichnet.
Am Ende von Sitzung 1 (jede Sitzung 2 Tage die Woche).
Die Piper Fatigue Scale
Zeitfenster: Am Ende der Sitzungen 16 (jede Sitzung an 2 Tagen in der Woche).
Die Piper Fatigue Scale ist eine 22-Punkte-Skala mit Selbsteinschätzung. Es wurde eine Gesamtpunktzahl der Ermüdung aufgezeichnet.
Am Ende der Sitzungen 16 (jede Sitzung an 2 Tagen in der Woche).
Der Richards-Campbell-Schlaffragebogen
Zeitfenster: Am Ende von Sitzung 1 (jede Sitzung 2 Tage die Woche).
Dieser kurze Fragebogen mit fünf Punkten wurde verwendet, um die wahrgenommene Schlaftiefe, die Schlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen), die Anzahl des Aufwachens, die Effizienz (Prozentsatz der Wachzeit) und die Schlafqualität zu bewerten. Es enthält auch ein sechstes Item, das den wahrgenommenen Nachtlärm bewertet. Jedes Item wird auf einer Skala von 0-100 mit einer visuellen Analogskalentechnik bewertet. Ein Wert von 0–25 weist auf eine sehr schlechte Schlafqualität hin, während ein Wert von 76–100 auf eine sehr gute Schlafqualität hinweist.
Am Ende von Sitzung 1 (jede Sitzung 2 Tage die Woche).
Der Richards-Campbell-Schlaffragebogen
Zeitfenster: Am Ende der Sitzungen 16 (jede Sitzung an 2 Tagen in der Woche).
Dieser kurze Fragebogen mit fünf Punkten wurde verwendet, um die wahrgenommene Schlaftiefe, die Schlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen), die Anzahl des Aufwachens, die Effizienz (Prozentsatz der Wachzeit) und die Schlafqualität zu bewerten. Es enthält auch ein sechstes Item, das den wahrgenommenen Nachtlärm bewertet. Jedes Item wird auf einer Skala von 0-100 mit einer visuellen Analogskalentechnik bewertet. Ein Wert von 0–25 weist auf eine sehr schlechte Schlafqualität hin, während ein Wert von 76–100 auf eine sehr gute Schlafqualität hinweist.
Am Ende der Sitzungen 16 (jede Sitzung an 2 Tagen in der Woche).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Juli 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

Klinische Studien zur Selbst-Akupressur

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