- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05453422
Selbstakupressur auf Schmerz, Müdigkeit und Schlafqualität bei systemischem Lupus erythematodes
10. Juli 2022 aktualisiert von: Zülfünaz ÖZER, Istanbul Sabahattin Zaim University
Die Wirkung der Selbstakupressur auf Schmerzen, Müdigkeit und Schlafqualität bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Anwendung von Selbstakupressur auf Schmerzen, Müdigkeit und Schlafqualität bei SLE-Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akupressur ist eine Therapiemethode, die mit einem Instrument oder Hand, Fingerspitze, Handfläche, Ellbogen, Knie, Daumenentspannung und Handgelenksbändern an verschiedenen Stellen durchgeführt wird, die die Taillenorgane in unserem Körper darstellen, um die Fortsetzung und das Gleichgewicht der Energie in unserem Körper sicherzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 340340
- Rekrutierung
- Istanbul Sabahattin Zaim University, Faculty of Health Sciences
-
Hauptermittler:
- Gülcan Bahçecioğlu Turan, PhD
-
Unterermittler:
- Nurdan Şahin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein,
- Verzicht auf Akupressur und ähnliche integrative Behandlungsmethoden,
- Keine Behinderung der verbalen Kommunikation (Hören und Sprechen)
- keine diagnostizierte psychiatrische Störung haben,
- kein kognitives Problem haben,
- Erreichen einer Punktzahl zwischen 1-10 auf der Piper Fatigue Scale,
- Erreichen einer Punktzahl zwischen 1-10 auf der VAS-Schmerzskala
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Untersuchung zu.
- Nicht in der aktiven Phase des SLE (Exazerbation in den letzten 3 Monaten oder keine Anwendung von Steroiden für 3 Monate)
- Keine Verwendung anderer komplementärer und integrierter Gesundheitspraktiken im Behandlungsprozess
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Selbst-Akupressur
Jede Anwendung an den Akupressurpunkten (H17, L14, ST36, SP6) wird in 2 Minuten und rechts und links durchgeführt)
|
Akupressur ist eine Therapiemethode, die mit einem Instrument oder Hand, Fingerkuppe, Handfläche, Ellbogen, Knie, Daumenentspannung und Handgelenksbändern an verschiedenen Stellen durchgeführt wird, die die Taillenorgane darstellen, um die Fortsetzung und das Gleichgewicht der Energie in unserem Körper sicherzustellen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Es werden routinemäßige Wartungsarbeiten durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Am Ende von Sitzung 1 (jede Sitzung 2 Tage die Woche).
|
Die Patienten wurden gebeten, ihren Schmerzpegel während der Entspannung oder Aktivität auf einer vertikalen oder horizontalen Linie von 10 cm zu markieren.
Außerdem gab es Formulare, die von 1-10 oder von 1-100 nummeriert waren.
Die Zahl 0 befindet sich am Anfang der Zeile und die Zahl 10 befindet sich am Ende der Zeile.
Ein Wert von 0 bedeutet, dass keine Schmerzen vorhanden sind, und der Wert von 10 drückt unerträgliche Schmerzen aus.
GAS ist eine gängige Skala zur Beurteilung des Schmerzniveaus.
Ein Patient wird gebeten, den wahrgenommenen Schmerz auf dieser Linie zu markieren, und der markierte Punkt wird in cm gemessen.
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Am Ende von Sitzung 1 (jede Sitzung 2 Tage die Woche).
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Am Ende der Sitzungen 16 (jede Sitzung an 2 Tagen in der Woche).
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Die Patienten wurden gebeten, ihren Schmerzpegel während der Entspannung oder Aktivität auf einer vertikalen oder horizontalen Linie von 10 cm zu markieren.
Außerdem gab es Formulare, die von 1-10 oder von 1-100 nummeriert waren.
Die Zahl 0 befindet sich am Anfang der Zeile und die Zahl 10 befindet sich am Ende der Zeile.
Ein Wert von 0 bedeutet, dass keine Schmerzen vorhanden sind, und der Wert von 10 drückt unerträgliche Schmerzen aus.
GAS ist eine gängige Skala zur Beurteilung des Schmerzniveaus.
Ein Patient wird gebeten, den wahrgenommenen Schmerz auf dieser Linie zu markieren, und der markierte Punkt wird in cm gemessen.
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Am Ende der Sitzungen 16 (jede Sitzung an 2 Tagen in der Woche).
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Die Piper Fatigue Scale
Zeitfenster: Am Ende von Sitzung 1 (jede Sitzung 2 Tage die Woche).
|
Die Piper Fatigue Scale ist eine 22-Punkte-Skala mit Selbsteinschätzung.
Es wurde eine Gesamtpunktzahl der Ermüdung aufgezeichnet.
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Am Ende von Sitzung 1 (jede Sitzung 2 Tage die Woche).
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Die Piper Fatigue Scale
Zeitfenster: Am Ende der Sitzungen 16 (jede Sitzung an 2 Tagen in der Woche).
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Die Piper Fatigue Scale ist eine 22-Punkte-Skala mit Selbsteinschätzung.
Es wurde eine Gesamtpunktzahl der Ermüdung aufgezeichnet.
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Am Ende der Sitzungen 16 (jede Sitzung an 2 Tagen in der Woche).
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Der Richards-Campbell-Schlaffragebogen
Zeitfenster: Am Ende von Sitzung 1 (jede Sitzung 2 Tage die Woche).
|
Dieser kurze Fragebogen mit fünf Punkten wurde verwendet, um die wahrgenommene Schlaftiefe, die Schlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen), die Anzahl des Aufwachens, die Effizienz (Prozentsatz der Wachzeit) und die Schlafqualität zu bewerten.
Es enthält auch ein sechstes Item, das den wahrgenommenen Nachtlärm bewertet.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0-100 mit einer visuellen Analogskalentechnik bewertet.
Ein Wert von 0–25 weist auf eine sehr schlechte Schlafqualität hin, während ein Wert von 76–100 auf eine sehr gute Schlafqualität hinweist.
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Am Ende von Sitzung 1 (jede Sitzung 2 Tage die Woche).
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Der Richards-Campbell-Schlaffragebogen
Zeitfenster: Am Ende der Sitzungen 16 (jede Sitzung an 2 Tagen in der Woche).
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Dieser kurze Fragebogen mit fünf Punkten wurde verwendet, um die wahrgenommene Schlaftiefe, die Schlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen), die Anzahl des Aufwachens, die Effizienz (Prozentsatz der Wachzeit) und die Schlafqualität zu bewerten.
Es enthält auch ein sechstes Item, das den wahrgenommenen Nachtlärm bewertet.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0-100 mit einer visuellen Analogskalentechnik bewertet.
Ein Wert von 0–25 weist auf eine sehr schlechte Schlafqualität hin, während ein Wert von 76–100 auf eine sehr gute Schlafqualität hinweist.
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Am Ende der Sitzungen 16 (jede Sitzung an 2 Tagen in der Woche).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aranow C, Atish-Fregoso Y, Lesser M, Mackay M, Anderson E, Chavan S, Zanos TP, Datta-Chaudhuri T, Bouton C, Tracey KJ, Diamond B. Transcutaneous auricular vagus nerve stimulation reduces pain and fatigue in patients with systemic lupus erythematosus: a randomised, double-blind, sham-controlled pilot trial. Ann Rheum Dis. 2021 Feb;80(2):203-208. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-217872. Epub 2020 Nov 3. Erratum In: Ann Rheum Dis. 2021 May;80(5):e82.
- Wang T, Zhang Q, Xue X, Yeung A. A systematic review of acupuncture and moxibustion treatment for chronic fatigue syndrome in China. Am J Chin Med. 2008;36(1):1-24. doi: 10.1142/S0192415X08005540.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
4. Juli 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. September 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8990
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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