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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05461066
Kosteneffizienz eines Tabakentwöhnungsdienstes in der Gemeinschaftsapotheke (CESAR)
12. Juli 2022 aktualisiert von: Sociedad Espanola de Farmacia Clinica, Familiar y Comunitaria
Tabakentwöhnungsservice in der Gemeinschaftsapotheke: Kosteneffizienz einer nicht randomisierten, clusterkontrollierten Studie bei 12-Monats-Follow-up
Bei der Studie handelte es sich um eine nicht-randomisierte kontrollierte Studie mit 12-monatiger Nachbeobachtung bei 182 spanischen Apothekern.
Gemeindeapotheker der Intervention erhielten die CESAR-Schulung zur Verbesserung ihrer Raucherentwöhnungsdienste, die aus einem ersten Gespräch und Folgebesuchen bestand, um Hindernisse zu identifizieren und Verhaltensweisen zu verstärken.
Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Pflege.
Die Daten wurden selbst gemeldet und in einem computergestützten Gesundheitsregistrierungssystem gesammelt.
Die Ergebnisse waren Raucherentwöhnung und Lebensqualität (EuroQOL-5D), erhoben zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate Follow-up.
Kostendaten wurden für den Studienzeitraum erhoben und umfassten direkte Gesundheitskosten, Krankenstände und Interventionskosten.
Die Raucherentwöhnung wurde durch logistische Regressionsmodelle analysiert.
Für qualitätsadjustierte Lebensjahrkosten wurden verallgemeinerte lineare Modelle durchgeführt.
Inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnisse (ICERs) und Kosten-Nutzen-Verhältnisse (RCUI) wurden berechnet.
Es wurden Sensitivitätsanalysen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
800
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Raucher über 18 Jahre
- Zustimmung zur Teilnahme
- Anwesenheit in der öffentlichen Apotheke aus einem von drei Gründen (a) eine ärztliche Verschreibung für eine Behandlung zur Raucherentwöhnung, (b) eine Beratung darüber, wie man mit dem Rauchen aufhört, (c) fragen, ob er/sie raucht, wenn er/sie einen Angehörigen konsultiert Symptome oder Schäden.
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung
- Drogenkonsum
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
Interventionen zur Raucherentwöhnung in öffentlichen Apotheken
|
Gemeindeapotheker der Intervention erhielten die CESAR-Schulung zur Verbesserung ihrer Raucherentwöhnungsdienste, die aus einem ersten Gespräch und Folgebesuchen bestand, um Hindernisse zu identifizieren und Verhaltensweisen zu verstärken.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Übliche Betreuung der Raucherentwöhnung in öffentlichen Apotheken
|
Gemeindeapotheker der Intervention erhielten die CESAR-Schulung zur Verbesserung ihrer Raucherentwöhnungsdienste, die aus einem ersten Gespräch und Folgebesuchen bestand, um Hindernisse zu identifizieren und Verhaltensweisen zu verstärken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Vor/nach dem Eingriff (1 Jahr)
|
Dichotomicus-Variable (ja/nein)
|
Vor/nach dem Eingriff (1 Jahr)
|
Lebensqualität (EuroQOL-5D)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemessen mit EuroQOL-5D
|
1 Jahr
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bei der Kosteneffektivität ist das deterministische inkrementelle Kosteneffektivitätsverhältnis (ICER) der Koeffizient, der sich aus der Division der Kostendifferenz zwischen den Gruppen durch die Differenz der Wahrscheinlichkeit zwischen den Gruppen ergibt, dass ein zusätzlicher Patient mit dem Rauchen aufhört.
|
1 Jahr
|
Kosten-Nutzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist das deterministische inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICUR) der Koeffizient, der sich aus der Division der Differenz zwischen den Gruppen bei den Kosten durch die Differenz zwischen den Gruppen in den qualitätsadjustierten Lebensjahren ergibt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EPA-13-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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