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Kosteneffizienz eines Tabakentwöhnungsdienstes in der Gemeinschaftsapotheke (CESAR)

Tabakentwöhnungsservice in der Gemeinschaftsapotheke: Kosteneffizienz einer nicht randomisierten, clusterkontrollierten Studie bei 12-Monats-Follow-up

Bei der Studie handelte es sich um eine nicht-randomisierte kontrollierte Studie mit 12-monatiger Nachbeobachtung bei 182 spanischen Apothekern. Gemeindeapotheker der Intervention erhielten die CESAR-Schulung zur Verbesserung ihrer Raucherentwöhnungsdienste, die aus einem ersten Gespräch und Folgebesuchen bestand, um Hindernisse zu identifizieren und Verhaltensweisen zu verstärken. Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Pflege. Die Daten wurden selbst gemeldet und in einem computergestützten Gesundheitsregistrierungssystem gesammelt. Die Ergebnisse waren Raucherentwöhnung und Lebensqualität (EuroQOL-5D), erhoben zu Studienbeginn, 6 Monate und 12 Monate Follow-up. Kostendaten wurden für den Studienzeitraum erhoben und umfassten direkte Gesundheitskosten, Krankenstände und Interventionskosten. Die Raucherentwöhnung wurde durch logistische Regressionsmodelle analysiert. Für qualitätsadjustierte Lebensjahrkosten wurden verallgemeinerte lineare Modelle durchgeführt. Inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnisse (ICERs) und Kosten-Nutzen-Verhältnisse (RCUI) wurden berechnet. Es wurden Sensitivitätsanalysen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

800

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Raucher über 18 Jahre
  • Zustimmung zur Teilnahme
  • Anwesenheit in der öffentlichen Apotheke aus einem von drei Gründen (a) eine ärztliche Verschreibung für eine Behandlung zur Raucherentwöhnung, (b) eine Beratung darüber, wie man mit dem Rauchen aufhört, (c) fragen, ob er/sie raucht, wenn er/sie einen Angehörigen konsultiert Symptome oder Schäden.

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung
  • Drogenkonsum
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Interventionen zur Raucherentwöhnung in öffentlichen Apotheken
Gemeindeapotheker der Intervention erhielten die CESAR-Schulung zur Verbesserung ihrer Raucherentwöhnungsdienste, die aus einem ersten Gespräch und Folgebesuchen bestand, um Hindernisse zu identifizieren und Verhaltensweisen zu verstärken.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Übliche Betreuung der Raucherentwöhnung in öffentlichen Apotheken
Gemeindeapotheker der Intervention erhielten die CESAR-Schulung zur Verbesserung ihrer Raucherentwöhnungsdienste, die aus einem ersten Gespräch und Folgebesuchen bestand, um Hindernisse zu identifizieren und Verhaltensweisen zu verstärken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: Vor/nach dem Eingriff (1 Jahr)
Dichotomicus-Variable (ja/nein)
Vor/nach dem Eingriff (1 Jahr)
Lebensqualität (EuroQOL-5D)
Zeitfenster: 1 Jahr
Gemessen mit EuroQOL-5D
1 Jahr
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 1 Jahr
Bei der Kosteneffektivität ist das deterministische inkrementelle Kosteneffektivitätsverhältnis (ICER) der Koeffizient, der sich aus der Division der Kostendifferenz zwischen den Gruppen durch die Differenz der Wahrscheinlichkeit zwischen den Gruppen ergibt, dass ein zusätzlicher Patient mit dem Rauchen aufhört.
1 Jahr
Kosten-Nutzen
Zeitfenster: 1 Jahr
Für das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist das deterministische inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICUR) der Koeffizient, der sich aus der Division der Differenz zwischen den Gruppen bei den Kosten durch die Differenz zwischen den Gruppen in den qualitätsadjustierten Lebensjahren ergibt.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPA-13-16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CESAR-Schulung

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