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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05461391
Die Auswirkungen einer COVID-19-Infektion auf die Kraft der Atemmuskulatur und die Rumpfstabilisierung
Die Auswirkungen einer COVID-19-Infektion auf die Kraft der Atemmuskulatur und die Rumpfstabilisierung bei gesunden Personen, die regelmäßig Sport treiben
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im Jahr 2019 die neuartige 19-Korrosionskrankheit (COVID) diagnostiziert, ohne dass sie von einem durch das SARS-CoV-2-Virus verursachten Signalweg genutzt wurde. Nach der akuten Phase kann bei COVID-19-Patienten die Muskelschwäche bei Atmung, Schwäche und Training anhalten. Der wichtigste Muskel, der an der ruhigen Atmung beteiligt ist, ist das Zwerchfell. Beim Einatmen zieht sich das Zwerchfell zusammen, wodurch das Thoraxvolumen vergrößert und der intrathorakale Druck gesenkt wird, sodass Luft durch den Unterdruckeffekt in die Alveolen eindringen kann. Die Ausatmung erfolgt passiv mit der Entspannung des Zwerchfells. Obwohl das Zwerchfell in erster Linie als Atemmuskel bekannt ist, spielt es auch eine Rolle bei der Rumpfstabilisierung. Die ordnungsgemäße Funktion der Wirbelsäule und der Muskulatur der proximalen Extremitäten ist im täglichen Leben von wesentlicher Bedeutung, und die Stabilisierung der Wirbelsäule muss ordnungsgemäß funktionieren. Das Zwerchfell quert die Kräfte des Bauchmuskels, des Beckenbodens und des Multifidus zur Rumpfstabilisierung. Muskelschwäche im Zwerchfell kann die Atemfunktion und die Rumpfstabilisierung beeinträchtigen. Ziel der Forscher ist es, den Zusammenhang zwischen Atemmuskelkraft und Rumpfstabilisierung nach COVID-19 zu untersuchen. Obwohl in früheren Studien der Zusammenhang zwischen der Kraft der Atemmuskulatur und der Rumpfstabilisierung in der Literatur nachgewiesen wurde, wurde keine Studie an gesunden Erwachsenen gefunden, die nach einer COVID-19-Infektion regelmäßig Sport treiben. Dieser Zusammenhang wird in dieser Arbeit untersucht und die Ergebnisse werden präsentiert. Daher ist es das Ziel, dass diese Studie die Übungen anleitet, die zu den Lungenrehabilitationsprogrammen nach einer COVID-19-Infektion hinzugefügt werden sollen. Die Forschung wird in den Physiotherapie- und Rehabilitationseinheiten des Dragos-Krankenhauses der Bezmialem Vakıf-Universität durchgeführt. Zu unserer Zielgruppe zählen die Übungen mit und ohne COVID-19, die zwischen 18 und 50 Jahre alt sind.
Keine Hypothese (H0): Auswirkungen auf Rumpfstabilisierung, Atemfunktionen, Atemmuskelkraft, körperliche Aktivität und Lebensqualität bei gesunden Erwachsenen, die nicht an COVID-19 erkrankt sind und regelmäßig Sport treiben, kein Unterschied im Vergleich zu gesunden Erwachsenen, die regelmäßig Sport treiben Übung mit COVID-19.
Hypothese (H1): Die Auswirkungen auf die Rumpfstabilisierung, die Atemfunktionen, die Kraft der Atemmuskulatur, das körperliche Aktivitätsniveau und die Lebensqualität bei gesunden Erwachsenen, die nicht an COVID-19 erkrankt sind und regelmäßig Sport treiben, können größer sein als bei gesunden Erwachsenen, die regelmäßig Sport treiben mit COVID-19.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maltepe
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Istanbul, Maltepe, Truthahn
- Bezmialem Vakif University Dragos Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 50 Jahren sein,
- Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung,
- Diejenigen, die in den letzten drei Monaten mindestens drei Tage pro Woche Aerobic-Übungen gemacht haben
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Ausfälle in den oberen oder unteren Extremitäten,
- Frakturen oder orthopädische Probleme an den oberen oder unteren Extremitäten,
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine Rehabilitation verhindern,
- Systematische rheumatische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew),
- Vorgeschichte der Operation in den letzten drei Monaten,
- Patienten mit Wirbelsäulenproblemen,
- Raucher,
- Patienten mit chronischen Atemproblemen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Studiengruppe
Teilnehmer, die an COVID-19 erkrankt sind.
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Kontrollgruppe
Gesunde Teilnehmer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lungenfunktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
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Medical International Research Spirodoc® Spiro-Spirometrie wird die Atemfunktionen von Freiwilligen der italienischen Marke bewerten.
Lungenfunktionstests können sowohl Erwartungswerte als auch Abweichungen des Lungenvolumens ermitteln.
Spirometrie wird seit über 150 Jahren eingesetzt.
Spirometrietests bewerten sowohl inspiratorische als auch exspiratorische Patienten objektiv.
Der Test wird dreimal wiederholt und die besten Werte werden vor und nach den Eingriffen aufgezeichnet.
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8 Wochen
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Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 8 Wochen
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Mikro Medical Micro RPM zielt darauf ab, die Werte des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) zu messen.
Bei der Anwendung ist größtmögliche Anstrengung gefragt, der Test wird dem Patienten vorher gezeigt.
Während der Messung von MIP und MEP wird es mit einer Nasenklammer verschlossen und nach einem tiefen Atemzug werden die Freiwilligen gebeten, 1 bis 3 Sekunden lang maximal auszuatmen.
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8 Wochen
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Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der 6MWT ist ein Test, den Patienten am häufigsten verwenden. Er ist valide, kostengünstig, beliebt, leicht verträglich, einfach anzuwenden, verfügt über minimale technologische Ressourcen und zeigt im Vergleich zu anderen Gehtests die tägliche Aktivität.
Sie werden gebeten, 6 Minuten lang mit der gleichen Geschwindigkeit auf einem 30 Meter langen geraden Korridor zu gehen, aber nicht zu rennen.
Die in 6 Minuten zurückgelegte Distanz der Freiwilligen wird berechnet und ausgewertet.
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8 Wochen
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McGill Core-Ausdauertest
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der McGill Core Endurance Test besteht aus 4 verschiedenen Testpositionen.
Es bewertet die Kernausdauer von Freiwilligen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform (IPAQ-SF)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der IPAQ ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur körperlichen Aktivität, um die Teilnahme junger und mittlerer Erwachsener (15–69 Jahre) an körperlicher Aktivität zu beschreiben.
IPAQ-SF (Kurzform) liefert individuelle Ergebnisse für Aktivitätsscores für Gehen, mittlere Intensität und hohe Intensität.
Die Dauer (in Minuten) und Häufigkeit (in Tagen) der drei körperlichen Aktivitäten ergibt die Gesamtpunktzahl.
Für die MET-Werte (Mean Metabolic Task Equivalent) verwendete Werte, MET-Minuten/Woche der gesamten körperlichen Aktivität = Gesamtwerte für Gehen + Moderate + Kräftige MET-Minuten/Woche.
Der Forscher stellt den Teilnehmern von Angesicht zu Angesicht Fragen zur Umfrage und die Antworten werden aufgezeichnet.
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8 Wochen
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Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Modified Medical Research Council Scale (MMRC) wird verwendet, um den Schweregrad der Dyspnoe bei Aktivität bei Menschen mit und ohne diese Krankheit zu untersuchen.
Der MMRC ist eine fünfstufige Skala, die auf verschiedenen Aktivitäten basiert, die Atemnot verursachen.
Freiwillige markieren einfach auf der Skala das Aktivitätsniveau, das Atemnot verursacht.
Die Geschichte der Dyspnoe bei Patienten wird ab dem Punkt „0“ bewertet, und der Punkt „0“ zeigt das Fehlen von Dyspnoe an.
Die Umfragefragen werden den Teilnehmern vom Forscher persönlich gestellt und die Antworten werden aufgezeichnet.
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8 Wochen
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Lebensqualitätsskala (SF36)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es war geplant, die Lebensqualität der Freiwilligen mit SF36 zu bewerten.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: ildeniz yalnız, Bezmialem Vakif University Dragos Hospital
- Hauptermittler: elif develi, Yeditepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chiumello D, Coppola S, Froio S, Gotti M. What's Next After ARDS: Long-Term Outcomes. Respir Care. 2016 May;61(5):689-99. doi: 10.4187/respcare.04644.
- Cavaggioni L, Ongaro L, Zannin E, Iaia FM, Alberti G. Effects of different core exercises on respiratory parameters and abdominal strength. J Phys Ther Sci. 2015 Oct;27(10):3249-53. doi: 10.1589/jpts.27.3249. Epub 2015 Oct 30.
- The Novel Coronavirus Pneumonia Emergency Response Epidemiology Team. The Epidemiological Characteristics of an Outbreak of 2019 Novel Coronavirus Diseases (COVID-19) - China, 2020. China CDC Wkly. 2020 Feb 21;2(8):113-122. No abstract available.
- Epidemiology Working Group for NCIP Epidemic Response, Chinese Center for Disease Control and Prevention. [The epidemiological characteristics of an outbreak of 2019 novel coronavirus diseases (COVID-19) in China]. Zhonghua Liu Xing Bing Xue Za Zhi. 2020 Feb 10;41(2):145-151. doi: 10.3760/cma.j.issn.0254-6450.2020.02.003. Chinese.
- Chhabra SK. Clinical application of spirometry in asthma: Why, when and how often? Lung India. 2015 Nov-Dec;32(6):635-7. doi: 10.4103/0970-2113.168139. No abstract available.
- Lee PH, Macfarlane DJ, Lam TH, Stewart SM. Validity of the International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF): a systematic review. Int J Behav Nutr Phys Act. 2011 Oct 21;8:115. doi: 10.1186/1479-5868-8-115.
- FLETCHER CM. The clinical diagnosis of pulmonary emphysema; an experimental study. Proc R Soc Med. 1952 Sep;45(9):577-84. No abstract available.
- Develi E, Subasi F, Aslan GK, Bingol Z. The effects of core stabilization training on dynamic balance and pulmonary parameters in patients with asthma. J Back Musculoskelet Rehabil. 2021;34(4):639-648. doi: 10.3233/BMR-191803.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- yeditepe123
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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