- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05483023
18-Fluorfuranylnorprogesteron (FFNP) PET/MRT als potenzieller Biomarker für das Ansprechen auf eine Progesterontherapie
18-Fluorfuranylnorprogesteron (FFNP) Positronenemissionstomographie-Magnetresonanztomographie (PET/MRT) als potenzieller Biomarker für das Ansprechen auf eine Progesterontherapie bei komplexer atypischer Hyperplasie (CAH) und Endometriumkarzinom Grad 1 (EC)
Zweck: Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen von FFNP-PET/MRT zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Levonorgestrel-freisetzende Intrauterinpessar (LR-IUP)-Hormontherapie bei komplexer atypischer Hyperplasie (CAH) und Endometriumkarzinom (EC) zu bewerten.
Teilnehmer: Acht Frauen mit histologisch bestätigter CAH oder Grad 1 EC, die eine Behandlung mit LR-IUP geplant haben, werden rekrutiert.
Verfahren (Methoden): Dies ist eine prospektive, einarmige Pilotstudie mit 8 Teilnehmern, die einen FFNP-PET/MRT-Scan erhalten. Krankenakten werden 6 Monate lang überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Louis Murphy
- Telefonnummer: 919-966-2544
- E-Mail: louis_murphy@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Markeela Lipscomb, CCRC
- Telefonnummer: 919-843-3670
- E-Mail: markeela_lipscomb@med.unc.edu
Studienorte
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-
North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- University of North Carolina at Chapel Hill
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Kontakt:
- Louis Murphy
- Telefonnummer: 919-966-2544
- E-Mail: louis_murphy@med.unc.edu
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Unterermittler:
- Victoria Bae-Jump, MD
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Kontakt:
- Markeela Lipscomb, CCRC
- Telefonnummer: 919-843-3670
- E-Mail: markeela_lipscomb@med.unc.edu
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Hauptermittler:
- Jorge Oldan, MD
-
Unterermittler:
- Yueh Lee, MD, PhD
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Unterermittler:
- Kristen Olinger, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich ab 18 Jahren
- Histologisch bestätigte CAH oder EC Grad 1
- Keine vorherige chirurgische oder hormonelle Behandlung für CAH oder Grad 1 EC
- Geplante Behandlung mit Levonorgestrel-freisetzendem Intrauterinpessar (LR-IUP) für CAH oder Grad 1 EC
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, PET/MR-Scans aufgrund schwerer Klaustrophobie abzuschließen
- Institutionalisiertes Subjekt (Gefangenen- oder Pflegeheimsubjekt)
- Implantierte metallische Geräte, Teile, Gefäßklemmen oder andere Fremdkörper.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gadolinium oder FFNP oder gegen einen Bestandteil von Gadolinium oder FFNP, der gegenüber Standardmedikamenten (Antihistaminika, Steroide) resistent ist
- Eingeschränkte Nierenfunktion (Serum-Kreatininspiegel > 1,8 mg/dl oder eine glomeruläre Filtrationsrate < 60, angenähert unter Verwendung von Serum-Kreatininspiegeln), außer anurisch und dialysepflichtig.
- Jede Frau, die schwanger ist oder Grund zu der Annahme hat, dass sie schwanger ist (die Möglichkeit einer Schwangerschaft muss durch negative Urinergebnisse (β-HCG) ausgeschlossen werden, die innerhalb von 24 Stunden vor der FFNP-Verabreichung oder auf der Grundlage der Anamnese erhoben wurden)
- Vorherige Hormonbehandlung bei Brustkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 18F-Fluorfuranylnorprogesteron PET/MRT
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten den Tracer und erhalten dann einen PET/MRT-Scan.
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Die Probanden erhalten eine PET/MRT mit 18F-Fluorfuranylnorprogesteron-Tracer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität von 18F-Fluorfuranylnorprogesteron (FFNP) PET/MRT zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Gestagentherapie bei CAH/EC-Patienten
Zeitfenster: Nach Abschluss der Erfassung aller Studienbilddaten für alle Teilnehmer [ca. 1 Jahr]
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Die Sensitivität von FFNP-PET/MR ist definiert als die Fähigkeit von Auswertern (Radiologen), Bereiche korrekt zu erkennen, die auf die Behandlung ansprechen, wie durch histopathologische Beurteilung bestimmt.
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Nach Abschluss der Erfassung aller Studienbilddaten für alle Teilnehmer [ca. 1 Jahr]
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Spezifität von 18F-Fluorfuranylnorprogesteron (FFNP) PET/MRT zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Gestagentherapie bei CAH /EC-Patienten
Zeitfenster: Nach Abschluss der Erfassung aller Studienbilddaten für alle Teilnehmer [ca. 1 Jahr]
|
Die Spezifität wird in ähnlicher Weise definiert als die Fähigkeit von Lesern, Bereiche zu bestimmen, die auf die Behandlung nicht ansprechen werden, wie durch histopathologische Bewertung bestimmt.
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Nach Abschluss der Erfassung aller Studienbilddaten für alle Teilnehmer [ca. 1 Jahr]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelieren Sie den mittleren standardisierten FFNP-Aufnahmewert (SUVmean) zu Studienbeginn und bei wiederholter Untersuchung mit der Östrogen- und Progesteronrezeptorexpression in den CAH/EC-Geweben zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Behandlung.
Zeitfenster: Nach Abschluss der Erfassung aller Studienbilddaten für alle Teilnehmer [ca. 1 Jahr]
|
Der Zusammenhang zwischen SUVmean und Tumorvolumen und dem Grad an Östrogen-/Progesteronrezeptor wird unter Verwendung von Zufallskoeffizienten-Trajektorienmodellen evaluiert, separat für jedes Ergebnis.
Diese Modelle ermöglichen einen separaten Ergebnisverlauf für jeden Patienten, wobei Korrelationen innerhalb des Patienten berücksichtigt werden, die sich aus der Tatsache ergeben, dass Messungen zu mehreren Zeitpunkten vorgenommen werden.
Östrogen/Progesteron-Rezeptor wird als fester Effekt zusammen mit der Wechselwirkung dieses festen Effekts und der Zeit eingeschlossen.
Ein p-Wert < 0,05 für diese Wechselwirkung gilt als Beweis dafür, dass die Assoziation zwischen dem Ergebnis und dem Östrogen-/Progesteronrezeptor mit der Zeit variiert.
Ein zufälliger Abschnitt auf Patientenebene wird in die Modelle aufgenommen.
Unterschiede in den vorhergesagten Mittelwerten der Ergebnisse zu jedem Zeitpunkt werden berechnet und getestet, um zu sehen, ob sie von 0 abweichen; p-Werte < 0,05 für diese Tests gelten als Beweis für einen Unterschied zwischen den vorhergesagten Mittelwerten durch Östrogen-/Progesteronwerte.
|
Nach Abschluss der Erfassung aller Studienbilddaten für alle Teilnehmer [ca. 1 Jahr]
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Korrelieren Sie den maximalen standardisierten FFNP-Aufnahmewert (SUVmax) zu Studienbeginn und bei wiederholter Untersuchung mit der Östrogen- und Progesteronrezeptorexpression in den CAH/EC-Geweben zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Behandlung.
Zeitfenster: Nach Abschluss der Erfassung aller Studienbilddaten für alle Teilnehmer [ca. 1 Jahr]
|
Der Zusammenhang zwischen SUVmax und Tumorvolumen und dem Grad an Östrogen-/Progesteronrezeptor wird unter Verwendung von Trajektorienmodellen mit zufälligen Koeffizienten separat für jedes Ergebnis bewertet.
Diese Modelle ermöglichen einen separaten Ergebnisverlauf für jeden Patienten, wobei Korrelationen innerhalb des Patienten berücksichtigt werden, die sich aus der Tatsache ergeben, dass Messungen zu mehreren Zeitpunkten vorgenommen werden.
Östrogen/Progesteron-Rezeptor wird als fester Effekt zusammen mit der Wechselwirkung dieses festen Effekts und der Zeit eingeschlossen.
Ein p-Wert < 0,05 für diese Wechselwirkung gilt als Beweis dafür, dass die Assoziation zwischen dem Ergebnis und dem Östrogen-/Progesteronrezeptor mit der Zeit variiert.
Ein zufälliger Abschnitt auf Patientenebene wird in die Modelle aufgenommen.
Unterschiede in den vorhergesagten Mittelwerten der Ergebnisse zu jedem Zeitpunkt werden berechnet und getestet, um zu sehen, ob sie von 0 abweichen; p-Werte < 0,05 für diese Tests gelten als Beweis für einen Unterschied zwischen den vorhergesagten Mittelwerten durch Östrogen-/Progesteronwerte.
|
Nach Abschluss der Erfassung aller Studienbilddaten für alle Teilnehmer [ca. 1 Jahr]
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Oldan, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Hyperplasie
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC2221
- 22-1677 (Andere Kennung: UNC Chapel Hill IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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