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Studie zur Kombination von Vorasidenib und Pembrolizumab bei rezidivierenden oder progressiv verstärkenden IDH-1-Mutanten-Astrozytomen

26. März 2024 aktualisiert von: Institut de Recherches Internationales Servier

Eine Phase-1-Sicherheits-Lead-in- und randomisierte, offene, perioperative Studie mit Vorasidenib in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierenden oder progressiv verstärkenden IDH-1-Mutanten-Astrozytomen

Vorasidenib in Kombination mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit rezidivierenden oder progressiv verstärkenden Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH-1)-Mutanten-Astrozytomen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist in 2 Phasen unterteilt, eine Safety Lead-In Phase und eine randomisierte perioperative Phase. In der Sicherheitseinführungsphase wird die empfohlene Kombinationsdosis (RCD) von Vorasidenib bestimmt. In der randomisierten perioperativen Phase wird die Lymphozyteninfiltration in Tumoren nach präoperativer Behandlung mit einer Kombination aus Vorasidenib und Pembrolizumab im Vergleich zu unbehandelten Kontrolltumoren bewertet. Vor der Operation werden die Teilnehmer randomisiert, um Vorasidenib am RCD in Kombination mit Pembrolizumab oder nur Vorasidenib oder keine Behandlung (unbehandelte Kontrollgruppe) zu erhalten. Nach der Operation haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in Zyklen von 21 Tagen eine Behandlung mit Vorasidenib in Kombination mit Pembrolizumab zu erhalten.

Die Studienbehandlung wird verabreicht, bis der Teilnehmer eine inakzeptable Toxizität, Krankheitsprogression oder andere Abbruchkriterien erfährt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94013
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60045
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital (Site: 840104)
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (Site: 840117)
        • Kontakt:
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
    • Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie einen Karnofsky Performance Status (KPS) von ≥ 70 %.
  2. Haben eine erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
  3. Haben Sie ein histologisch bestätigtes Astrozytom Grad 2 oder Grad 3 (gemäß der Klassifikation der Tumoren des zentralen Nervensystems von 2016 der Weltgesundheitsorganisation [WHO])
  4. Dokumentierte IDH1-R132H-Genmutation und Fehlen einer 1p19q-Co-Deletion (d. h. nicht-co-deletiert oder intakt) durch lokale Tests.
  5. Haben Sie eine messbare, mittels Magnetresonanztomographie (MRT) auswertbare, eindeutige kontrastverstärkende Erkrankung, die vom Radiologen/Untersucher der Einrichtung beim Screening auf entweder 2D-T1-postkontrastgewichteten Bildern oder 3D-T1-postkontrastgewichteten Bildern festgestellt wurde. Gemäß den mRANO-Kriterien ist eine messbare Läsion definiert als mindestens 1 verstärkende Läsion mit einer Größe von ≥ 1 cm x ≥ 1 cm.
  6. Wiederkehrende oder fortschreitende Krankheit haben und eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung oder beidem erhalten haben.
  7. Eine chirurgische Resektion ist zur Behandlung indiziert, aber eine Operation ist nicht dringend indiziert (z. B. für wen eine Operation innerhalb der nächsten 6-9 Wochen angemessen ist). (HINWEIS: Dieses Kriterium gilt nur für Teilnehmer, die in die perioperative Phase der Studie aufgenommen wurden. Teilnehmer an der Sicherheitseinführung sollten keinen chirurgischen Eingriff benötigen).

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben innerhalb von 1 Monat nach der ersten IMP-Dosis eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, innerhalb von 12 Monaten nach der ersten IMP-Dosis Bestrahlung oder < 14 Tage vor der ersten IMP-Dosis ein Prüfpräparat. Darüber hinaus sollte die erste IMP-Dosis nicht verabreicht werden, bevor ein Zeitraum von ≥ 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats verstrichen ist.
  2. 2 oder mehr Bestrahlungszyklen erhalten haben.
  3. eine vorherige Behandlung mit einem Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)-Hemmer erhalten haben; Anti-programmierter Zelltod 1 (PD1), Anti-programmierter Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) oder Anti-PD-Ligand 2 (L2)-Mittel, oder mit einem Mittel, das auf eine andere stimulierende oder co-inhibitorische T-Zelle gerichtet ist Rezeptor (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137); jeder andere Checkpoint-Inhibitor; Bevacizumab; oder eine vorherige Impftherapie.

Hinweis: Es können andere Ein- und Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einführungsphase zur Sicherheit: Vorasidenib + Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten Vorasidenib oral einmal täglich (QD) in Kombination mit Pembrolizumab 200 mg intravenöse (IV) Infusion, einmal alle 3 Wochen (Q3W) in jedem 21-Tage-Zyklus, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind.
Wird oral als Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
  • AG-881
  • S095032
Als IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • MK-3475
  • KEYTRUDA®
  • KEYNOTE-B39
  • MK-3475-B39
Experimental: Randomisierte perioperative Phase: Vorasidenib + Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten die empfohlene Vorasidenib-Kombinationsdosis (RCD), die in der Sicherheitseinführungsphase bestimmt wurde, oral, QD von Tag 1 bis 28 in Kombination mit Pembrolizumab 200 mg IV-Infusion, Q3W an den Tagen 1 und 22 eines 28-tägigen Zyklus vor Operation.
Wird oral als Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
  • AG-881
  • S095032
Als IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • MK-3475
  • KEYTRUDA®
  • KEYNOTE-B39
  • MK-3475-B39
Experimental: Randomisierte perioperative Phase: Nur Vorasidenib
Die Teilnehmer erhalten Vorasidenib oral, QD von Tag 1 bis 28 eines 28-tägigen Zyklus vor der Operation.
Wird oral als Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
  • AG-881
  • S095032
Kein Eingriff: Randomisierte perioperative Phase: Unbehandelte Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten vor der Operation keine Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Safety Lead-in Phase: Prozentsatz der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage der Dosierung (Zyklus 1) in der Sicherheitseinführungsphase
Die ersten 21 Tage der Dosierung (Zyklus 1) in der Sicherheitseinführungsphase
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: etwa bis zu 19 Monate
etwa bis zu 19 Monate
Prozentsatz tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL)-Zellen in chirurgisch resezierten Tumoren nach Behandlung mit Vorasidenib + Pembrolizumab im Vergleich zu unbehandelten Kontrolltumoren
Zeitfenster: ungefähr 2 Monate
TIL ist definiert als der Prozentsatz tumorinfiltrierender Lymphozytenzellen auf einer logarithmischen Skala.
ungefähr 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 55 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis (in der Sicherheitseinleitung) oder der ersten postoperativen Dosis (in der randomisierten perioperativen Phase) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Bis ca. 55 Monate
AUC: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Vorasidenib
Zeitfenster: ungefähr 16 Monate
ungefähr 16 Monate
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Vorasidenib
Zeitfenster: ungefähr 16 Monate
ungefähr 16 Monate
Konzentration von 2-Hydroxygluarat (2-HG) in chirurgisch resezierten Tumoren
Zeitfenster: ungefähr 2 Monate
ungefähr 2 Monate
Konzentration von Vorasidenib in chirurgisch resezierten Tumoren
Zeitfenster: ungefähr 2 Monate
ungefähr 2 Monate
Klinische Aktivität im Zusammenhang mit Vorasidenib in Kombination mit Pembrolizumab gemäß Modified Response Assessment in Neuro-Oncology (mRANO) Criteria
Zeitfenster: Bis etwa 16 Monate
Bis etwa 16 Monate
Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: Bis ca. 55 Monate
Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis (im Safety Lead-In) oder dem Datum der ersten postoperativen Dosis (in der randomisierten perioperativen Phase) bis zum Datum des ersten dokumentierten objektiven Ansprechens, wie vom Prüfarzt gemäß Modified Response Assessment in neuro- Kriterien der Onkologie (mRANO).
Bis ca. 55 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können den Zugriff auf anonymisierte klinische Studiendaten auf Patienten- und Studienebene anfordern.

Der Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:

  • Wird für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen verwendet, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
  • Wo Servier der Zulassungsinhaber (MAH) ist. Für diesen Anwendungsbereich wird das Datum der ersten Zulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten berücksichtigt.

Darüber hinaus kann der Zugang für alle interventionellen klinischen Studien an Patienten beantragt werden:

  • Gesponsert von Server
  • Mit Aufnahme eines ersten Patienten ab dem 1. Januar 2004
  • für New Chemical Entity oder New Biological Entity (neue pharmazeutische Form ausgenommen), für die die Entwicklung vor einer Marktzulassung (MA) beendet wurde.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Marktzulassung im EWR oder in den USA, wenn die Studie für die Zulassung verwendet wird.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher sollten sich auf dem Servier Data Portal registrieren und das Formular für Forschungsvorschläge ausfüllen. Dieses vierteilige Formular ist vollständig zu dokumentieren. Das Forschungsvorschlagsformular wird erst überprüft, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorasidenib

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