- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05484622
Studie zur Kombination von Vorasidenib und Pembrolizumab bei rezidivierenden oder progressiv verstärkenden IDH-1-Mutanten-Astrozytomen
Eine Phase-1-Sicherheits-Lead-in- und randomisierte, offene, perioperative Studie mit Vorasidenib in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierenden oder progressiv verstärkenden IDH-1-Mutanten-Astrozytomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist in 2 Phasen unterteilt, eine Safety Lead-In Phase und eine randomisierte perioperative Phase. In der Sicherheitseinführungsphase wird die empfohlene Kombinationsdosis (RCD) von Vorasidenib bestimmt. In der randomisierten perioperativen Phase wird die Lymphozyteninfiltration in Tumoren nach präoperativer Behandlung mit einer Kombination aus Vorasidenib und Pembrolizumab im Vergleich zu unbehandelten Kontrolltumoren bewertet. Vor der Operation werden die Teilnehmer randomisiert, um Vorasidenib am RCD in Kombination mit Pembrolizumab oder nur Vorasidenib oder keine Behandlung (unbehandelte Kontrollgruppe) zu erhalten. Nach der Operation haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in Zyklen von 21 Tagen eine Behandlung mit Vorasidenib in Kombination mit Pembrolizumab zu erhalten.
Die Studienbehandlung wird verabreicht, bis der Teilnehmer eine inakzeptable Toxizität, Krankheitsprogression oder andere Abbruchkriterien erfährt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles (Site: 840113)
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94013
- University of California, San Francisco (Site: 840149)
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
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-
Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami (Site: 840129)
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60045
- Northwestern University (Site: 840123)
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital (Site: 840104)
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute (Site: 840139)
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (Site: 840117)
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University (Site: 840110)
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Mayo Clinic Florida
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Health System
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center (Site: 840102)
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah, Huntsman Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie einen Karnofsky Performance Status (KPS) von ≥ 70 %.
- Haben eine erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
- Haben Sie ein histologisch bestätigtes Astrozytom Grad 2 oder Grad 3 (gemäß der Klassifikation der Tumoren des zentralen Nervensystems von 2016 der Weltgesundheitsorganisation [WHO])
- Dokumentierte IDH1-R132H-Genmutation und Fehlen einer 1p19q-Co-Deletion (d. h. nicht-co-deletiert oder intakt) durch lokale Tests.
- Haben Sie eine messbare, mittels Magnetresonanztomographie (MRT) auswertbare, eindeutige kontrastverstärkende Erkrankung, die vom Radiologen/Untersucher der Einrichtung beim Screening auf entweder 2D-T1-postkontrastgewichteten Bildern oder 3D-T1-postkontrastgewichteten Bildern festgestellt wurde. Gemäß den mRANO-Kriterien ist eine messbare Läsion definiert als mindestens 1 verstärkende Läsion mit einer Größe von ≥ 1 cm x ≥ 1 cm.
- Wiederkehrende oder fortschreitende Krankheit haben und eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung oder beidem erhalten haben.
- Eine chirurgische Resektion ist zur Behandlung indiziert, aber eine Operation ist nicht dringend indiziert (z. B. für wen eine Operation innerhalb der nächsten 6-9 Wochen angemessen ist). (HINWEIS: Dieses Kriterium gilt nur für Teilnehmer, die in die perioperative Phase der Studie aufgenommen wurden. Teilnehmer an der Sicherheitseinführung sollten keinen chirurgischen Eingriff benötigen).
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 1 Monat nach der ersten IMP-Dosis eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, innerhalb von 12 Monaten nach der ersten IMP-Dosis Bestrahlung oder < 14 Tage vor der ersten IMP-Dosis ein Prüfpräparat. Darüber hinaus sollte die erste IMP-Dosis nicht verabreicht werden, bevor ein Zeitraum von ≥ 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats verstrichen ist.
- 2 oder mehr Bestrahlungszyklen erhalten haben.
- eine vorherige Behandlung mit einem Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)-Hemmer erhalten haben; Anti-programmierter Zelltod 1 (PD1), Anti-programmierter Zelltod-Ligand 1 (PD-L1) oder Anti-PD-Ligand 2 (L2)-Mittel, oder mit einem Mittel, das auf eine andere stimulierende oder co-inhibitorische T-Zelle gerichtet ist Rezeptor (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137); jeder andere Checkpoint-Inhibitor; Bevacizumab; oder eine vorherige Impftherapie.
Hinweis: Es können andere Ein- und Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einführungsphase zur Sicherheit: Vorasidenib + Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten Vorasidenib oral einmal täglich (QD) in Kombination mit Pembrolizumab 200 mg intravenöse (IV) Infusion, einmal alle 3 Wochen (Q3W) in jedem 21-Tage-Zyklus, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind.
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Wird oral als Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
Als IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Randomisierte perioperative Phase: Vorasidenib + Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten die empfohlene Vorasidenib-Kombinationsdosis (RCD), die in der Sicherheitseinführungsphase bestimmt wurde, oral, QD von Tag 1 bis 28 in Kombination mit Pembrolizumab 200 mg IV-Infusion, Q3W an den Tagen 1 und 22 eines 28-tägigen Zyklus vor Operation.
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Wird oral als Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
Als IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Randomisierte perioperative Phase: Nur Vorasidenib
Die Teilnehmer erhalten Vorasidenib oral, QD von Tag 1 bis 28 eines 28-tägigen Zyklus vor der Operation.
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Wird oral als Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Randomisierte perioperative Phase: Unbehandelte Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten vor der Operation keine Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Safety Lead-in Phase: Prozentsatz der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Die ersten 21 Tage der Dosierung (Zyklus 1) in der Sicherheitseinführungsphase
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Die ersten 21 Tage der Dosierung (Zyklus 1) in der Sicherheitseinführungsphase
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: etwa bis zu 19 Monate
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etwa bis zu 19 Monate
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Prozentsatz tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL)-Zellen in chirurgisch resezierten Tumoren nach Behandlung mit Vorasidenib + Pembrolizumab im Vergleich zu unbehandelten Kontrolltumoren
Zeitfenster: ungefähr 2 Monate
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TIL ist definiert als der Prozentsatz tumorinfiltrierender Lymphozytenzellen auf einer logarithmischen Skala.
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ungefähr 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 55 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis (in der Sicherheitseinleitung) oder der ersten postoperativen Dosis (in der randomisierten perioperativen Phase) bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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Bis ca. 55 Monate
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AUC: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Vorasidenib
Zeitfenster: ungefähr 16 Monate
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ungefähr 16 Monate
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Vorasidenib
Zeitfenster: ungefähr 16 Monate
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ungefähr 16 Monate
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Konzentration von 2-Hydroxygluarat (2-HG) in chirurgisch resezierten Tumoren
Zeitfenster: ungefähr 2 Monate
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ungefähr 2 Monate
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Konzentration von Vorasidenib in chirurgisch resezierten Tumoren
Zeitfenster: ungefähr 2 Monate
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ungefähr 2 Monate
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Klinische Aktivität im Zusammenhang mit Vorasidenib in Kombination mit Pembrolizumab gemäß Modified Response Assessment in Neuro-Oncology (mRANO) Criteria
Zeitfenster: Bis etwa 16 Monate
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Bis etwa 16 Monate
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Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: Bis ca. 55 Monate
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Definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis (im Safety Lead-In) oder dem Datum der ersten postoperativen Dosis (in der randomisierten perioperativen Phase) bis zum Datum des ersten dokumentierten objektiven Ansprechens, wie vom Prüfarzt gemäß Modified Response Assessment in neuro- Kriterien der Onkologie (mRANO).
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Bis ca. 55 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wen P, Peters K, de la Fuente M, Mellinghoff I, Arrillaga-Romany I, Kumthekar P, Clarke J, Puduvalli V, de Groot J, Zhang J, Chisamore M, Abshire M, Mahboub P, Hassan I, Knipstein J, Cloughesy T. Phase 1 Safety Lead-in and Randomized Open-label Perioperative Study of Vorasidenib Combined with Pembrolizumab in Recurrent or Progressive Enhancing IDH1-mutant Astrocytomas: Safety Lead-in Results. Neuro Oncol. 2023 Nov 10;25(Supplement_5):V65. doi: https://doi.org/10.1093/neuonc/noad179.0254
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Astrozytom
- Oligodendrogliom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
- Vorasidenib
Andere Studien-ID-Nummern
- CL1-95032-005
- MK-3475-B39 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme LLC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können den Zugriff auf anonymisierte klinische Studiendaten auf Patienten- und Studienebene anfordern.
Der Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:
- Wird für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen verwendet, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
- Wo Servier der Zulassungsinhaber (MAH) ist. Für diesen Anwendungsbereich wird das Datum der ersten Zulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten berücksichtigt.
Darüber hinaus kann der Zugang für alle interventionellen klinischen Studien an Patienten beantragt werden:
- Gesponsert von Server
- Mit Aufnahme eines ersten Patienten ab dem 1. Januar 2004
- für New Chemical Entity oder New Biological Entity (neue pharmazeutische Form ausgenommen), für die die Entwicklung vor einer Marktzulassung (MA) beendet wurde.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Vorasidenib
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European Organisation for Research and Treatment...Canadian Cancer Trials Group; Olivia Newton-John Cancer Research InstituteRekrutierungIdh-Mutant Grad 2 oder 3 AstrozytomSpanien, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Österreich, Belgien, Schweiz, Italien, Deutschland, Tschechien, Frankreich
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Institut de Recherches Internationales Servier...RekrutierungSchwere Leberfunktionsstörung | Normale LeberfunktionVereinigte Staaten
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Institut de Recherches Internationales Servier...Noch keine RekrutierungGrad-2-Astrozytom oder Oligodendrogliom mit einer IDH1- oder IDH2-Mutation
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iOMEDICO AGRekrutierung
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Servier (Tianjin) Pharmaceutical Co. LTD.Institut de Recherches Internationales Servier (I.R.I.S.); Hainan Boyan Medical... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
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Institut de Recherches Internationales Servier...AbgeschlossenGesunde erwachsene weibliche TeilnehmerVereinigtes Königreich
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ServierAktiv, nicht rekrutierendVerbleibendes oder wiederkehrendes IDH-mutiertes Gliom Grad 2Taiwan, China
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ServierServier Pharmaceuticals, LLCFür die Vermarktung zugelassenPathologische Prozesse | Gliom | Neubildungen | Neubildungen nach histologischem Typ | Neubildungen, Drüsen und Epithelien | Wiederauftreten | Krankheitsattribute | Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal | Neubildungen, Neuroepithel | Neuroektodermale Tumoren | Neubildungen, Nervengewebe
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Institut de Recherches Internationales ServierAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Gliom | Grad 2 Gliom | RestgliomVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Israel, Japan, Deutschland, Frankreich, Niederlande
-
Institut de Recherches Internationales ServierAbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten