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Eine Studie zu Vorasidenib bei Teilnehmern mit mäßiger oder leichter Leberfunktionsstörung und passenden Teilnehmern mit normaler Leberfunktion

6. Februar 2024 aktualisiert von: Institut de Recherches Internationales Servier

Eine Phase-1-Open-Label-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer 40-mg-Dosis Vorasidenib bei Probanden mit mäßiger oder leichter Leberfunktionsstörung und übereinstimmenden Probanden mit normaler Leberfunktion

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer mäßigen oder leichten Leberfunktionsstörung auf das pharmakokinetische (PK) Profil einer oralen Einzeldosis von 40 mg Vorasidenib bei Teilnehmern mit Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden, passenden Kontrollteilnehmern mit normaler Leberfunktion abzuschätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • American Research Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Haben Sie einen Body-Mass-Index von 18 bis 40 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2).
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis von Vorasidenib 2 wirksame Verhütungsmethoden anwenden oder chirurgisch steril oder postmenopausal sein.
  • Männliche Teilnehmer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen steril sein oder bereit sein, 2 wirksame Methoden der Empfängnisverhütung vom Screening bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden oder während der Studie Abstinenz zu üben.
  • Nichtraucher oder verwendet ≤ 10 Zigaretten pro Tag, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Stimmen Sie zu, alle Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
  • Kann vor jedem für die Studie erforderlichen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Einschlusskriterien nur für gesunde Teilnehmer:

  • Habe eine normale Leberfunktion.

Einschlusskriterien nur für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:

  • Chronische (mehr als 6 Monate) und stabile Leberfunktionsstörung haben (d. h. keine akuten Krankheitsschübe innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion), wie anhand eines Child-Pugh-Klassifizierungswerts von mäßig (7 bis 9 Punkte) und bewertet , wenn Stufe 2 einschreibt, mild (5 bis 6 Punkte).

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Haben Sie eine Vorgeschichte oder klinische Manifestationen einer signifikanten neurologischen, renalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen oder psychiatrischen Erkrankung, die die Studienteilnahme ausschließen würde, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Anamnese (innerhalb von 5 Jahren) oder Vorliegen einer bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- und Plattenepithelkarzinoms der Haut.
  • Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Impfstoff erhalten oder verschreibungspflichtige (außer hormonelle Empfängnisverhütung und Hormonersatztherapie) oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel, verwendet haben.
  • Haben Sie ein positives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.
  • Ein positives Testergebnis für das Vorhandensein des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) haben.
  • Ein positives Testergebnis für Antikörper des Typs 1 oder 2 des humanen Immundefizienzvirus (HIV) haben.
  • Starke Cytochrom P450 (CYP)1A2-Hemmer und/oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis angewendet haben.
  • Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren von CYP3A-, CYP2C9- oder CYP2C19-Enzymen sind, einschließlich Johanniskraut und/oder magensäurereduzierende Mittel (z. B. Protonenpumpenhemmer, Histamin-2 [H2]-Rezeptorantagonisten, Antazida) für 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist).
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren und/oder unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien oder anderen Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder von arrhythmischen Ereignissen erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Syndroms mit langem QT-Intervall).
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder übermäßigem Alkoholkonsum.
  • Unfähig oder nicht bereit, auf Freizeitdrogen, Alkohol, Koffein, xanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade und koffeinhaltige Limonaden, Cola), Grapefruit, Grapefruitsaft, Sevilla-Orangen oder Produkte, die eines davon enthalten, zu verzichten, ab 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Entlassung.
  • Beteiligt an anstrengenden Aktivitäten (d. h. > 30 Minuten [min] pro Tag) oder Kontaktsportarten innerhalb von 48 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der Studie.
  • Eine Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien haben (d. h. Allergie gegen Arzneimittel mit der gleichen Klassenwirkung wie Vorasidenib oder Hilfsstoffe oder eine signifikante Lebensmittelallergie).
  • Das Studienmedikament in einer anderen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme erhalten haben.

Ausschlusskriterien nur für Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion:

  • Haben Sie Aszites, der alle 4 Wochen oder seltener eine Parazentese erfordert.
  • Haben Sie Hinweise auf ein hepatorenales Syndrom oder eine hepatische Enzephalopathie.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte einer beginnenden / geplanten Lebertransplantation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder haben Sie eine Lebertransplantation erhalten.
  • Haben Sie Amylase- und/oder Lipasespiegel ≥3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Vorhandensein von 8-fachen ULN-Erhöhungen von Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Bilirubin und International Normalized Ratio (INR) von 3,5 für die Gruppe mit eingeschränkter Leberfunktion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Normale Leberfunktion
Teilnehmer mit normaler Leberfunktion erhalten an Tag 1 eine orale Einzeldosis von 20 mg (2 × 10 mg) Vorasidenib-Tabletten.
Wird oral als Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
  • AG-881
  • S095032
Experimental: Gruppe B: Mäßige oder leichte Leberfunktionsstörung

Stufe 1: Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh [C-P] Klasse B, Score von 7 bis 9) erhalten an Tag 1 eine orale Einzeldosis von 20 mg (2 × 10 mg) Vorasidenib-Tabletten.

Stufe 2: Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung (C-P-Klasse A, Score von 5 bis 6) erhalten an Tag 1 eine orale Einzeldosis von 20 mg (2 × 10 mg) Vorasidenib-Tabletten. Stufe 2 wird durchgeführt, wenn ein klinisch bedeutsamer Anstieg auftritt bei Exposition gegenüber Vorasidenib wird bei Teilnehmern mit mittelgradiger Leberfunktionsstörung im Stadium 1 beobachtet.

Wird oral als Tabletten verabreicht.
Andere Namen:
  • AG-881
  • S095032

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Vorasidenib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Vorasidenib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) für Vorasidenib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
AUC von Zeit 0, extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) für Vorasidenib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Vorasidenib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare orale Clearance (CL/F) für Vorasidenib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Offensichtliches Verteilungsvolumen (Vz/F) von Vorasidenib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der ungebundenen Plasmakonzentration versus Zeitkurve von Zeit 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t,u) für Vorasidenib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve der ungebundenen Plasmakonzentration gegenüber der Zeit, extrapoliert auf unendlich (AUCinf, u) für Vorasidenib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete ungebundene Plasmakonzentration (Cmax,u) von Vorasidenib
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Cmax des Metaboliten AGI-69460
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tmax des Metaboliten AGI-69460
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
AUC0-t für Metabolit AGI-69460
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
AUC0-inf für Metabolit AGI-69460
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme (0 Stunde) und zu mehreren Zeitpunkten bis zu 504 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis Studienende [EOS] (bis ca. 29 Tage)
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter abnormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Bis Studienende [EOS] (bis ca. 29 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Laborparameter
Zeitfenster: Bis EOS (bis ca. 29 Tage)
Klinische Laboruntersuchungen umfassen Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung und Urinanalyse.
Bis EOS (bis ca. 29 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis EOS (bis ca. 29 Tage)
Systolischer und diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur werden beurteilt.
Bis EOS (bis ca. 29 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien in den Ergebnissen des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Bis EOS (bis ca. 29 Tage)
Bis EOS (bis ca. 29 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis EOS (bis ca. 29 Tage)
Bis EOS (bis ca. 29 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PKH-95032-008

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können den Zugriff auf anonymisierte klinische Studiendaten auf Patienten- und Studienebene anfordern.

Der Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:

  • verwendet für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
  • wobei Servier der Zulassungsinhaber (MAH) ist. Für diesen Anwendungsbereich wird das Datum der ersten Zulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten berücksichtigt.

Darüber hinaus kann der Zugang für alle interventionellen klinischen Studien an Patienten beantragt werden:

gesponsert von Servier mit einem ersten Patienten, der ab dem 1. Januar 2004 für eine neue chemische Einheit oder eine neue biologische Einheit (neue Darreichungsform ausgenommen) registriert wurde, für die die Entwicklung vor einer Genehmigung für das Inverkehrbringen (MA) beendet wurde.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Marktzulassung im EWR oder in den USA, wenn die Studie für die Zulassung verwendet wird.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher sollten sich auf dem Servier Data Portal registrieren und das Formular für Forschungsvorschläge ausfüllen. Dieses vierteilige Formular ist vollständig zu dokumentieren. Das Forschungsvorschlagsformular wird erst überprüft, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorasidenib

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