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Studie von Aramchol bei Patienten mit Fettlebererkrankung oder nichtalkoholischer Steatohepatitis (Aramchol003)

30. Januar 2012 aktualisiert von: Galmed Medical Reserch

Eine Placebo-kontrollierte, randomisierte Phase-II-Studie mit Aramchol auf Lebertriglycerid bei Patienten mit Steatose aufgrund von NAFLD oder NASH

Hauptzweck: Vergleich der Veränderungen der Triglyceridkonzentration in der Leber im Aramchol-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm nach dreimonatiger Behandlung.

Sekundärer Zweck: Vergleich von Leberenzymen, Markern für endotheliale Dysfunktion, Insulinresistenz, SCD1-Aktivität und Cholesterinsynthese und Lipidspiegel zwischen dem Aramchol- und dem Placebo-Arm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase II zur Wirkung von Aramchol auf die Triglyceridkonzentration in der Leber bei Patienten mit Steatose aufgrund von NAFLD oder NASH

Ziel der Studie ist es zu testen, ob Aramchol die Leberfettkonzentration bei Patienten mit NAFLD und NASH sicher und wirksam senkt.

Aramchol hemmt das Leberenzym Stearoyl Coenzym A Desaturase (SCD). Es reduziert die Fettsäuresynthese und erhöht gleichzeitig die Fettsäureoxidation. In Tiermodellen mit ernährungsinduzierter Fettleber wurde gezeigt, dass es das Leberfett reduziert. Es hat auch ausgeprägte hypocholesterinämische Wirkungen, hauptsächlich über die Hochregulierung des Cholesterintransporters ABCA1. Es verursacht somit eine (unvollständige) SCD-Hemmung, während es antiatherogen ist

Hauptzweck: Vergleich der Veränderungen der Triglyceridkonzentration in der Leber im Aramchol-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm nach dreimonatiger Behandlung.

Sekundärer Zweck: Vergleich von Leberenzymen, Markern für endotheliale Dysfunktion, Insulinresistenz, SCD1-Aktivität und Cholesterinsynthese und Lipidspiegel zwischen dem Aramchol- und dem Placebo-Arm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beer Sheva, Israel, 84101
        • Soroka Medical Center
      • Hadera, Israel, 38100
        • Hillel Yaffe Medical Center
      • Haifa, Israel, 34362
        • The Lady Davis Carmel Medical Center
      • Haifa, Israel, 31096
        • Rambam
      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah Ein Kerem M.C
      • Kfar Saba, Israel, 44281
        • Meir Medical Center
      • Nazareth, Israel
        • Holy Family Hospital
      • Petah Tikva, Israel, 49100
        • Belinson,Rabin Medical Center
      • Rehovot, Israel, 76100
        • Kaplan M.C
      • Safed, Israel, 13100
        • Safed Ziv Hospital
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • The Tel Aviv Sourasky Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch nachgewiesener NAFLD oder NASH basierend auf einer Biopsie, die in den vorangegangenen 18 Monaten durchgeführt wurde und die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Mindestens 15 % der Hepatozyten zeigen Steatose, mit einer Fibrose von nicht mehr als Stadium 3, mit höchstens einer überbrückenden Fibrose.

Patienten mit einem NAFLD-Aktivitäts-Score von 0-2 werden als NAFLD-Patienten betrachtet. Biopsien mit einem Aktivitätswert von 3 oder mehr werden als NASH betrachtet.

  • Triglyceridkonzentration in der Leber von 6 % oder mehr, gemessen durch NMRS.
  • Mindestens zwei erhöhte Serum-ALT-Spiegel in den letzten sechs Monaten, mit letztem Test innerhalb von 2 Monaten nach der Studie.
  • Normale oder nur leicht eingeschränkte synthetische Leberfunktion (Serumalbumin > 3,5 gm%, INR 0,8-1,3)
  • Mann oder Frau im Alter von 18-75 Jahren.
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Studieneintritt für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die während des gesamten Studienzeitraums eine zuverlässige Empfängnisverhütung praktizierten.
  • Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer Zirrhose in der Leberbiopsie.
  • Nachweis einer Fibrose von mehr als Stadium 3 bei der Leberbiopsie.
  • Patienten mit Lebererkrankungen aufgrund von akuter oder chronischer Hepatitis A, B, C, HIV und allen anderen Lebererkrankungen, die die Leberfunktion beeinträchtigen. Patienten mit Zysten, Hämangiomen oder ähnlichen Anomalien werden akzeptiert.
  • BMI > 35 oder > 130 kg Körpergewicht
  • Jede andere begleitende, signifikante: metabolische, infektiöse, entzündliche, neoplastische oder andere Nicht-Lebererkrankung.
  • Verschiedene Begleiterkrankungen, die eine chronische Steroidgabe erfordern.
  • Anwendung von Warfarin, Metformin, Thiaglitazonen, Insulin oder aktueller Steroidtherapie von mehr als 3 Tagen.
  • Verwendung anderer Prüfsubstanzen < 30 Tage vor der Studie.
  • Schwangerschaft
  • Täglicher Alkoholkonsum > 10 g/Tag.
  • Patienten mit Symptomen einer erheblichen psychischen Erkrankung. Unfähigkeit, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten oder zu kommunizieren, die die Studienanforderungen wahrscheinlich nicht einhalten oder nicht in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung abzugeben.
  • Leistungsstatus: WHO-Leistungsstatus ≥4.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hohe Dosis
Aramchol 300 mg täglich (hohe Dosis)
100 mg/d Tabletten abgepackt in Flaschen oral einmal täglich morgens innerhalb von 10 Minuten nach dem Frühstück für einen Gesamtzeitraum von 3 Monaten
Andere Namen:
  • Arachidylamidocholansäure
300-mg/Tag-Tabletten, abgepackt in Flaschen, oral einmal täglich morgens innerhalb von 10 Minuten nach dem Frühstück für einen Gesamtzeitraum von 3 Monaten
Andere Namen:
  • Arachidylamidocholansäure
Experimental: geringe Dosierung
100 mg täglich (niedrige Dosis)
100 mg/d Tabletten abgepackt in Flaschen oral einmal täglich morgens innerhalb von 10 Minuten nach dem Frühstück für einen Gesamtzeitraum von 3 Monaten
Andere Namen:
  • Arachidylamidocholansäure
300-mg/Tag-Tabletten, abgepackt in Flaschen, oral einmal täglich morgens innerhalb von 10 Minuten nach dem Frühstück für einen Gesamtzeitraum von 3 Monaten
Andere Namen:
  • Arachidylamidocholansäure
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo und zwei Dosen werden verglichen. Das Aramchol: Placebo-Verhältnis beträgt 2:1.
Tabletten in Flaschen, die einmal täglich morgens innerhalb von etwa 10 Minuten nach dem Frühstück oral eingenommen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Unterschied zwischen anfänglicher und endgültiger Triglyceridkonzentration in der Leber (gemessen durch NMRS) im Vergleich der mit Aramchol und Placebo behandelten Patienten.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich sekundärer Variablen der Leber-, Stoffwechsel- und Endothelfunktionen zwischen den Aramchol- und den Placebo-Armen.
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich von Leberenzymen, Markern für endotheliale Dysfunktion, Insulinresistenz, SCD1-Aktivität und Cholesterinsynthese und Lipidspiegel zwischen dem Aramchol- und dem Placebo-Arm
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Aramchol

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